L2000 Luftdruckabfall
Moderator: Moderatoren
L2000 Luftdruckabfall
Ich bin am rätseln......
Unser L27 hat all die Jahre brav seinen Luftdruck gehalten.
Mittlerweile gehen beide Manometer innerhalb von 2h von 8.5 auf 6bar und bleiben dann stabil.
Egal wo ich mein Ohr, oder das Lecksuchspray ansetze..... Nichts
Handbremsventil, Fußbremsventil.......
In 2 LKW Werkstätten unterwegs die sind die Kollegen dran gewesen. Nichts.
Letzter TÜV, Bremsenkein Problem.
Ich denke, das man so eine eindeutige Leckage doch relativ leicht eingrenzen könne müsste.
Hat jemand eine Ferndiagnose?
Gruß Peter
Unser L27 hat all die Jahre brav seinen Luftdruck gehalten.
Mittlerweile gehen beide Manometer innerhalb von 2h von 8.5 auf 6bar und bleiben dann stabil.
Egal wo ich mein Ohr, oder das Lecksuchspray ansetze..... Nichts
Handbremsventil, Fußbremsventil.......
In 2 LKW Werkstätten unterwegs die sind die Kollegen dran gewesen. Nichts.
Letzter TÜV, Bremsenkein Problem.
Ich denke, das man so eine eindeutige Leckage doch relativ leicht eingrenzen könne müsste.
Hat jemand eine Ferndiagnose?
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Moin,
hast Du wirklich ALLE Kreise untersucht?
M.E. liegt die Undichtigkeit in Kreis 3 oder 4, wenn das Mehrkreisschutzventil die beiden Betriebsbremskreise auf den 6 bar hält.
Gruß Claus
hast Du wirklich ALLE Kreise untersucht?
M.E. liegt die Undichtigkeit in Kreis 3 oder 4, wenn das Mehrkreisschutzventil die beiden Betriebsbremskreise auf den 6 bar hält.
Gruß Claus
Re: L2000 Luftdruckabfall
Servus Peter,
Ojeh.
Da hilft nur weitersuchen.
Wie von Claus erwähnt, ist/sind die Leckage im Kreis 3 und/oder 4 zu suchen.
Z.B am Relaisventil, Ankängersteuerventil und die Kupplungsköpfe rot und gelb (so vorhanden).
Aber auch durchgescheuerte Leitungen und die Verschraubungen können leck sein.
Ist halt eine mühsame Suche .
Viel Erfolg.
LG.Sigi
Ojeh.
Da hilft nur weitersuchen.
Wie von Claus erwähnt, ist/sind die Leckage im Kreis 3 und/oder 4 zu suchen.
Z.B am Relaisventil, Ankängersteuerventil und die Kupplungsköpfe rot und gelb (so vorhanden).
Aber auch durchgescheuerte Leitungen und die Verschraubungen können leck sein.
Ist halt eine mühsame Suche .
Viel Erfolg.
LG.Sigi
Re: L2000 Luftdruckabfall
Sind die Druckluft Anschlüsse vorne und hinten am Zugmaul Kreis 1&2, oder 3?
Also auch in der 6.5bar Schutzfunktion?
Also auch in der 6.5bar Schutzfunktion?
Re: L2000 Luftdruckabfall
Vorne als Eispeisung dürfte zwischen Kompressor und VKSV eingebunden sein. Also noch keine Zuordnung zu Kreis 1234 möglich.
Hinten als Zapfstelle für Druckluft zum Reifenaufpumpen kommt gerne aus Kreis drei.
Auch all die Elemente in Kreis 4 prüfen, wie Motorbremsventil, Schaltventile für VTGVund Diffsperren. Ventile zur Gruppenschaltung am Getriebe und vieles mehr.
LG.Sigi
Hinten als Zapfstelle für Druckluft zum Reifenaufpumpen kommt gerne aus Kreis drei.
Auch all die Elemente in Kreis 4 prüfen, wie Motorbremsventil, Schaltventile für VTGVund Diffsperren. Ventile zur Gruppenschaltung am Getriebe und vieles mehr.
LG.Sigi
Re: L2000 Luftdruckabfall
Hallo Peter,
das Anhängersteuerventil und damit der gelbe Abgang wird von den Kreisen 1+2 angesteuert und liegt im Schutzbereich des Vierkreisschutzventils.
Der Vorratsdruck rot zum Anhänger liegt im Kreis 3 am Anhängersteuerventil an.
Die Einspeisung vorne, rot, ist davor angeordnet und speist einzig die Kessel, also keinem Kreis zugeordnet.
Guido
das Anhängersteuerventil und damit der gelbe Abgang wird von den Kreisen 1+2 angesteuert und liegt im Schutzbereich des Vierkreisschutzventils.
Der Vorratsdruck rot zum Anhänger liegt im Kreis 3 am Anhängersteuerventil an.
Die Einspeisung vorne, rot, ist davor angeordnet und speist einzig die Kessel, also keinem Kreis zugeordnet.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Itchywheels
- süchtig
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Re: L2000 Luftdruckabfall
Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
Gruß
Rico
Re: L2000 Luftdruckabfall
Stimmt. Haben wir schon hinter uns.Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Danke für die InfoPitmaster hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:14:59Hallo Peter,
das Anhängersteuerventil und damit der gelbe Abgang wird von den Kreisen 1+2 angesteuert und liegt im Schutzbereich des Vierkreisschutzventils.
Der Vorratsdruck rot zum Anhänger liegt im Kreis 3 am Anhängersteuerventil an.
Die Einspeisung vorne, rot, ist davor angeordnet und speist einzig die Kessel, also keinem Kreis zugeordnet.
Guido
Gruß Peter
- Wombi
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Re: L2000 Luftdruckabfall
Dann war es bestimmt nicht der Steuerblock für die Lendenkissen ......peter hat geschrieben: ↑2023-05-27 21:06:45Stimmt. Haben wir schon hinter uns.Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: L2000 Luftdruckabfall
Leitung / Ventil für die Lufttröte(n) ?
Peter
Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
War damals tatsächlich ein lausiger Kunststoffverbinder. In diesen Sitzen gibt mögliche Fehlerquellen wie Sand am Meer.Wombi hat geschrieben: ↑2023-05-28 1:42:36Dann war es bestimmt nicht der Steuerblock für die Lendenkissen ......peter hat geschrieben: ↑2023-05-27 21:06:45Stimmt. Haben wir schon hinter uns.Itchywheels hat geschrieben: ↑2023-05-27 20:23:09Hast du Luftsitze? Die ziehen gerne mal den 4.Kreis leer ohne das du es merkst.
Gruß
Rico
War aber zumindest leicht zu beheben.
Gruß Peter
Gruß, Wombi
Ich baue jetzt in jeden Sitz einen Absperrhahn ein.
Gruß Peter
Re: L2000 Luftdruckabfall
Ich habe heute an Kreis 4 ein Manometer gehängt.
Nach ein paar Stunden bin ich schon auf 3 Bar.
Wenn ich positiv denkend davon ausgehe, das nur eine relevante Lackage vorhanden ist. Ist die dann zwingend/ höchstwahrscheinlich in Kreis 4 zu suchen?
D.h. Kreis 1, 2 & 3 sind dicht?
Gruß Peter
Nach ein paar Stunden bin ich schon auf 3 Bar.
Wenn ich positiv denkend davon ausgehe, das nur eine relevante Lackage vorhanden ist. Ist die dann zwingend/ höchstwahrscheinlich in Kreis 4 zu suchen?
D.h. Kreis 1, 2 & 3 sind dicht?
Gruß Peter
- Buclarisa
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Re: L2000 Luftdruckabfall
Ein gutes Spühli-Wassergemisch in die Bremsenreiniger Pumpflasche und großzügig den 4 Kreis ab dem VKSV absprühen. Oder auch mal einzelne Verbraucherstränge abklemmen und wie gehabt über Zeit messen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: L2000 Luftdruckabfall
Hallo Peter,
ich hatte das ebenfalls im Kreis 4, bei mir war es das Ventil am Fahrersitz, welches die Sitz-Luftfederung einschaltet.
viel Glück bei der Suche
Guido
ich hatte das ebenfalls im Kreis 4, bei mir war es das Ventil am Fahrersitz, welches die Sitz-Luftfederung einschaltet.
viel Glück bei der Suche
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Itchywheels
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Re: L2000 Luftdruckabfall
Ich hatte mir in die Zuleitung zum Verteiler vom 4. Kreis ein Magnetventil eingebaut, welches Stromkosten geschlossen ist.
(Danke Siegerland für den Tipp damals)
Das funktioniert hervorragend und selbst nach 10 Tagen Standzeit haben wir vollen Druck auf den Kesseln.
Gruß Rico
(Danke Siegerland für den Tipp damals)
Das funktioniert hervorragend und selbst nach 10 Tagen Standzeit haben wir vollen Druck auf den Kesseln.
Gruß Rico
Re: L2000 Luftdruckabfall
Ein paar Wochen später.....
Einiges an Erfahrung und Beulen reicher.....
Ein paar Euro ärmer......
Wie Sigi es vorher gesagt hat, es sind oft mehrere Probleme.
Der Lufttockner war undicht.
Das Vierkreisschutzventil.
Und der Kupplungskopf rot.
Sowie eine Voss 232 Verbindung.
Nützlich waren M22x1,5 und M16x1,5 ( bei mir für das Voss 232 System) Verschlussschrauben und —muttern, sowie Übergänge auf Druckluftschnellkupplung - Manometer. Sowie viel Zeit, um den den Druckabfall in den jeweiligen aktiven Kreisen zu dokumentieren, mit den Veränderungen in Relation zu setzen und Bauteil für Bauteil auszuschließen.
Der berühmt, berücksichtigte Kreis 4 war unauffällig.
Einiges an Erfahrung und Beulen reicher.....
Ein paar Euro ärmer......
Wie Sigi es vorher gesagt hat, es sind oft mehrere Probleme.
Der Lufttockner war undicht.
Das Vierkreisschutzventil.
Und der Kupplungskopf rot.
Sowie eine Voss 232 Verbindung.
Nützlich waren M22x1,5 und M16x1,5 ( bei mir für das Voss 232 System) Verschlussschrauben und —muttern, sowie Übergänge auf Druckluftschnellkupplung - Manometer. Sowie viel Zeit, um den den Druckabfall in den jeweiligen aktiven Kreisen zu dokumentieren, mit den Veränderungen in Relation zu setzen und Bauteil für Bauteil auszuschließen.
Der berühmt, berücksichtigte Kreis 4 war unauffällig.