Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mevobe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2019-03-07 12:05:45

Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#1 Beitrag von mevobe » 2023-04-01 19:10:55

Hallo zusammen,

kurze Frage: ich suche für meinen Werkstatt-Kompressor einen guten Wansserabscheider.
Hat vielleicht jemand so ein Teil im Einsatz und könnte mir ne Empfehlung geben?
Das Netz ist ja voll von Angeboten, aber ich wollte mich mal auf die Expertise des Forums stützen, bevor ich irgendwas unnützes kaufe.
Schon mal danke im Voraus.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#2 Beitrag von MartinK » 2023-04-01 21:49:22

Hallo, es kommt drauf an, was du vor hast. Wenn du wirklich am Ausgang Luft ohne Kondensat haben möchtest, kommst du um einen Lufttrockner/Kältetrockner nicht drumherum. Gruß Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
mevobe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2019-03-07 12:05:45

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Kompressor

#3 Beitrag von mevobe » 2023-04-02 0:11:46

Also einen Abscheidegrad von 100% brauche ich wohl eher nicht, zumal sich der Aufwand natürlich auch in Grenzen halten sollte.
Momentan kommt aber immer mal ein sichtbarer Wassernebel aus der Ausblaspistole raus, den ich vermeiden/reduzieren will. Ich will demnächst was spritzen, und da macht sich ja Wasser eher nicht so gut in der Farbe.
Und da es ja am Markt verschiedene Preisklassen und Fabrikate gibt, hat der eine oder andere vielleicht schon gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Teil gemacht?
VG - Rainer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-02 7:43:44

Hallo,

eine ernstgemeinte Frage: Da moderne Lacke ja zusehends ohne klassische Lösungsmittel auskommen, dafür aber Wasser enthalten, ist vermutlich ein geringer Eintrag sauberen Wassers nicht so kritisch wie be "alten" lösungsmittelbasierten Lacken, oder sehe ich das falsch? Dass da natürlich keine Unmengen Wasser und im Idealfall auch keine schwankenden Mengen reis sollen ist klar, das Wasser sollte aber zumindest mit dem Lack verbinden können, was früher vermutlich nicht der Fall war... (rein theoretische Überlegung aus Neugierde und nicht erprobt)

Wenn das so ist, dann wäre der Einfluss einer geringen Menge Wasser vermutlich tolerierbar und es müsste definitiv kein 100%ig wirkender Abscheider da rein.

Können die Lackierprofis dazu etwas sagen? (Ich bin in diesem Punkt einalter Sack und trauere den Lacken mit Lösungsmitteln hinterher, die haben wenigstens gehalten.)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#5 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-04-02 9:25:06

Hast du den Kessel mal entwässert? Wassernebel ist auch ohne Abscheider ungewöhnlich…
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#6 Beitrag von felix » 2023-04-02 11:14:45

Moin,

ich nehme den LKW als Wasserabscheider und zusätzlichen Luftkessel beim lackieren. Der Tatra hat vorne einen Anschluss für Fremdluft, dann kommen so viele Kessel und Leitungen, dass ich hinten am roten Kopf der Anhängerversorgung nie einen Tropfen Wasser gehabt habe, der Abscheider vor der Pistole bleibt trocken. Die zusätzlichen 80l Luftkessel sind auch ganz nützlich.

MlG
Felix

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#7 Beitrag von sico » 2023-04-02 12:42:39

Aus dem Stand fallen mir dazu die Firmen Festo und Riegler ein.
https://www.riegler.de/druckluftaufbereitung

LG
Sico

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Wasserabscheider für Werkstatt-Komptesdor

#8 Beitrag von Jimmy » 2023-04-02 21:11:00

Hallo, hatte da mal einen kleinen Luftkessel (ca.3L), durch den ich nach dem Kompressor, die Druckluft durch geleitet hab, oben rein versetzt oben wieder raus, das ganze in einem Wassereimer versenkt. Hier hat sich der kleine Kessel abgekühlt und gut mit Kondenswasser gefüllt, den ich über einen Kugelhahn immer mal wieder entleeren kann. Aus der Druckluftpistole kam gefühlt kein Kondenswasser mehr heraus, nur im Sommer, ca.1Monat, hätte ich den Behälter besser kühlen müssen da hat man schon manchmal gemerkt das Wasser dabei war.
Die Teile hatte ich so zufällig in der Werkstatt rumoxidieren, jetzt konnten sie ihrem Dienst als Kondenswasserfalle nachgehen.

Gruß,
Jimmy

Antworten