Genau ;-)
CB: Ist meines Erachtens einerseits dafür, einfach mit irgendjemanden, der gerade on air ist, zu ratschen - leider nur noch selten der Fall. Andererseits ist es in der Gruppe hilfreich, wenn man mehr als einige wenige KM Reichweite möchte. Ist aber aufwendiger als PMR, Antenne länger, muss man einstellen, etc.
PMR: Ist für Kurzstreckenfunk, einige Hundert Meter oder wenige KM. Wenn man aus dem Wagen funken will, geht es auch mit Handgeräten, besser aber eine kleine Magnet-Antenne auf dem Dach, einige wenige PMR-Geräte mit absetzbaren Antennen gibt es. Mit (illegalen) PMR-Geräten kann man bis zu ca. 5 W (oder mehr) gehen (anstelle von 0,5 W), bringt zumindest ein bisschen (im Funk bringt aber 10-fache Leistung NICHT 10-fache Reichweite, mit jeder Vervierfachung kommt man 1 S-Stufe besser an, hier also nur ca. 1,5 Stufen). ABER, selbst dann und mit 50 W oder mehr: VHF breitet sich physikalich immer nur wie Licht aus, mehr als zum sichtbaren Horizont, der je nach Höhe des KFZ ca. 7 km bis 10 km weg ist, + etwas "Aufschlag" geht auf dem Boden nicht (einmal troposphärische Überreichweiten außer Acht lassend).
Also: Beides dabei haben ;-)
Und, wer tatsächlich einfach mit irgendjemand funken will, er gerade auf dem Band ist - wie früher bei CB: Dann müsste man in den Amateurfunk gehen, mit der E-Klasse darf man auf 80 m funken, dort tut sich schon einiges, speziell am Abend. ABER: Nichts für das Auto zum Fahren, da die ideale Antenne hier 40 m lang ist ;-) Kann man zwar wieder elektronisch verkürzen, mit einem 1 bis 2 m Strahler auf dem Auto macht aber 80 m wenig Spass.
VBert
Hier noch ein Link zu den Wellenausbreitungen und der quasi-optischen Ausbreitung von VHF, falls von Interesse:
https://www.darc.de/der-club/referate/a ... usbreitung