PDF´s in Word-Dateien umwandeln

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#1 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-14 17:19:06

Moin zusammen

ich brauch mal wieder Nachhilfe. Ich versuche seit 2 Stunden, eine PDF-Datei in eine BEARBEITBARES Word-Dokument umzuwandeln. Es gibt da verschiedene Online-Programme, die das theoretisch können sollen. Nur, bei mir funktioniert es einfach nicht. :motz:
Alle Programme, die ich ausprobiert habe, wandeln zwar die PDF-Datei zuverlässig in eine Word-Datei um. Aber dann ist der gesamte Text - und Bildinhalt der PDF dort als (unbearbeitbares) Bild eingebunden .

?? Was mache ich falsch???

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-12-14 17:26:22

Hallo Ulf,
das passiert meistens bei bearbeitungsgeschützten PDF´s.
Kannst Du denn mit dem Auswahlzeiger im Reader markieren und über die Zwischenablage ins Word kopieren?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#3 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-14 17:42:31

Unimuck hat geschrieben:Hallo Ulf,
das passiert meistens bei bearbeitungsgeschützten PDF´s.
Kannst Du denn mit dem Auswahlzeiger im Reader markieren und über die Zwischenablage ins Word kopieren?
Das kann ich wohl. Aber es bringt mich nicht weiter, da ich im Endergebnis auch das Drumherum (Briefkopf und Logos) benötige.
Wenn es nur um den Text ginge: den könnte ich schneller abtippen.
Aber wenn Du von bearbeitungsgeschützten PDF´s sprichst: Das habe ich ja auf dem Scanner von einem Papierdokument erzeugt. Eventuell kann ich da noch was an den Einstellungen der Scanner-SW ändern?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#4 Beitrag von Wuiderer » 2017-12-14 17:57:41

Servus Ulf,
bisher konnte mir https://smallpdf.com/de/pdf-in-word eigentlich alles in jedes Format umwandeln was ich brauchte... probier doch mal das.
Alternativ nutze ich hin und wieder Soda PDF am PC...
Gruß Clemens

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#5 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-14 18:05:10

Moin Clemens,

das ist eines der Programme die ich ausprobiert habe, und genau das gleiche Problem produzieren. Also hängt es wohl entweder an der Ursprungs-PDF aus meinem Scanner oder an meinem (veraltetem?) Word...

Fragen über Fragen?

Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#6 Beitrag von dave » 2017-12-14 18:10:05

dibbelinch hat geschrieben:Also hängt es wohl entweder an der Ursprungs-PDF aus meinem Scanner
so isses: es hängt im zweifel am scanner: der scanner liefert erstmal nur bilder.
aus diesen bildern werden nicht magischerweise bearbeitbare texte.

es gibt texterkennungssoftware, die mehr oder weniger zuverlässig die auf gescannten bildern abgebildeten texte in digital bearbeitbare texte überführen kann. unter dem stichwort "OCR" findet man solche software, manche scanner liefern sowas auch mit...
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#7 Beitrag von Womox » 2017-12-15 0:15:43

Probier das mal - da geht recht viel.

http://pdf2doc.com/de/

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#8 Beitrag von Kilian » 2017-12-15 7:35:43

Eigentlich sollte doch Adobe Acrobat (nicht der kostenlose Adobe-Reader, sondern die Vollversion) genau das können, oder?
Freundliche Grüße
Kilian

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#9 Beitrag von amdigo » 2017-12-15 9:36:22

Hallo,

ich glaube, das wird nicht funktionieren.
Begründung:
Beim einscannen erzeugst Du ein BILD !!!
Dieses könntest Du nur mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten.
Die sogenannte Texterkennungssoftware (OCR) erkennt den Text und wandelt diesen in eine bearbeitbare Form um.
Die Grafik und das Layout werden nicht mit "bearbeitet".
Kurz und knapp, man kann PDF s nur in das umwandeln, was sie vorher waren...


Gruß Olaf

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4969
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#10 Beitrag von Tomduly » 2017-12-15 9:39:36

Moin!

So wie Ulf das schreibt, hat er doch das Dokument über einen Scanner erstellt. D.h. aus dem Originaldokument wurde ein Bild, auch wenn es das Scanprogramm als PDF ausgeben kann, ist es immer noch ein Bild, das eben in ein PDF eingebettet ist. Wie Dave und Olaf dann auch schreiben, muss das Bild erst mal in ein "lesbares" Dolument umgewandelt werden, mit einem Programm (oder Online-Dienst).

Für ein gutes Ergebnis sollte das Bild des Originaldokuments schwarzweiss, verzerrungsfrei, kontrastreich und möglichst hochauflösend eingescannt werden. Ausserdem sollten die Textzeilen möglichst exakt rechtwinklig bzw. parallel zum Scanbereich ausgerichtet sein, damit im Bild die Zeilen nicht schräg übers Bild verlaufen. Im OCR-Programm sollte dann noch die Sprache eingestellt werden, in der der Text verfasst ist. Die Vollversion von Adobe Acrobat beherrscht das inzwischen ganz gut (Funkton "Texterkennung" unter Werkzeuge) und richtet auch schräg laufende Zeilen vor dem Erkennungslauf automatisch aus.

Jetzt kann man mit einem pdf2doc-Konverter sein Glück versuchen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man grafische Elemente kaum automatisch in akzeptabler Form konvertiert bekommt. Meistens ist es schneller und sauberer, wenn man das Formular in Word Stück für Stück nachbaut: Tabellenrahmen, Textfelder etc. und dann die Textblöcke aus dem geOCRten PDF per copy&paste ins Word-Dokument rüberholt.

Grüsse

Tom

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#11 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-15 16:08:02

So wie Tom und Dave und Olaf es geschrieben haben, glaube ich jetzt auch: Das wird so nix!
Denn die Vorlage hat zu viele Schwierigkeiten drin: Mehrere mehrfarbige Logos, zwei Siegel mit Buchstaben und Zahlen drin, etc. Und dazu noch den eigentlichen Nutztext.

- Speichere ich das als Bild ab, so werden die Logos und Siegel in guter Qualität erhalten. Aber dann kann ich den Text nicht bearbeiten.
- Lasse ich eine OCR-Software drüberlaufen, dann habe ich zwar einen bearbeitbaren Text. Aber mit den Siegeln und Logos hat die OCR naturgemäss ihre Schwierigkeiten. Es ginge höchstens, wenn man der OCR den Bereich mit dem "Nutztext" zuweisen, und bewirken könnte, dass sie alles andere ignoriert. Aber so was habe ich bisher nicht gefunden.

Ich werde jetzt mal versuchen, beim Ersteller des Schreibens ein Original-PDF (oder besser gleich eine Word-Datei) zu bekommen. Ich hatte den eigentlich nicht mit meinen Privatproblemen nerven wollen, aber wenn´s nicht anders geht? Und bevor ich da noch weitere Stunden von meiner (und Eurer) Zeit investiere... ;)

Aber besten Dank an alle für Eure Hilfe. Zumindest habe ich mal wieder viel gelernt.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#12 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-12-15 19:47:03

Kopf und Logo mit Bildbearbeitung aus den Scan ausschneiden.
Den Text abtippen, und Bilder an passender Stelle wieder einfügen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#13 Beitrag von advi » 2017-12-15 19:47:16

Was willst Du denn machen? Text verändern?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#14 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-15 21:17:18

advi hat geschrieben:Was willst Du denn machen? Text verändern?
Yepp! Es geht darum, eine (für argentinische Zollbeamte) möglicherweise missverständliche Passage aus einem Arztbrief zu entfernen, bevor es an die Übersetzung geht.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#15 Beitrag von ami » 2017-12-17 0:39:36

Hi Ulf

frag deinen Arzt um eine geänderte Fassung des Schreibens an. Wenn er weis warum, macht er dir das problemlos. Ich weiss jetzt nicht wie weit man in Argentinien ist, aber es gibt Software, die ein zusammengesetztes Schreiben beim Scannen erkennt und egal in welches Land ich bisher eingereist bin, meine Papiere wurden gescannt.

Grüsse ami

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#16 Beitrag von schwarzmilan » 2017-12-17 11:45:54

Moin Uli,
ein solcher Brief hat ja den Charakter einer Urkunde und kann nicht so einfach durch Ergänzung oder weglassen geändert werden. Wobei ich das Ansinnen verstehe.
Wenn Du willst, kannst Du mir das Dokument schicken, um zu prüfen, ob es tatsächlich so zweideutig ist. Eine Sache weglassen, kann u. U. auch ein Logikproblem auslösen.
Gruß
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#17 Beitrag von urologe » 2017-12-17 13:21:04

ami hat geschrieben:Hi Ulf , frag deinen Arzt um eine geänderte Fassung des Schreibens an. Wenn er weis warum, macht er dir das problemlos.
das ist die einzig weise Empfehlung .
Gerade im medizinischen Bereich wäre ich mit Urkundenfälschung vorsichtig - auch in Südamerika.
egal um welche Substanzen es geht , klingt Frisieren eines Arztbriefes nicht freiheitsliebend.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#18 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-17 14:43:24

ICH ZITIERE MICH MAL SELBER.
dibbelinch hat geschrieben:Ich werde jetzt mal versuchen, beim Ersteller des Schreibens ein Original-PDF (oder besser gleich eine Word-Datei) zu bekommen. Ich hatte den eigentlich nicht mit meinen Privatproblemen nerven wollen, aber wenn´s nicht anders geht? Und bevor ich da noch weitere Stunden von meiner (und Eurer) Zeit investiere... ;)
Gruss, Ulf
Noch mal danke an alle, die hier Zeit und Hirnschmalz investiert haben.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#19 Beitrag von urologe » 2017-12-17 17:38:10

weil das Eigenzitat so groß ist ,
Du hast ganz klein eine PN
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: PDF´s in Word-Dateien umwandeln

#20 Beitrag von dibbelinch » 2017-12-18 18:07:47

urologe hat geschrieben:weil das Eigenzitat so groß ist ,
Du hast ganz klein eine PN
Ich hatte bloss versehentlich die Feststelltaste drin, und war zu faul, das noch mal zu schreiben. Mehr Bedeutung steckt nicht in der Grossschreibung :p .

Trotzdem dankbare Grüsse,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten