Wagenheber
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Wagenheber
Hallo Zusammen.
Nachdem heute mein 20 Tonnen hydraulischer NoName Stempelwagenheber nicht in der Lage war meine Hinterachse zu heben möchte ich gerne meine Plan zum Reifenwechsel neu überdenken.
Womit hebt ihr den eure Achsen an? Gibt es Hersteller die man empfehlen kann?
Viele Grüße aus dem Pott
Dirk
Nachdem heute mein 20 Tonnen hydraulischer NoName Stempelwagenheber nicht in der Lage war meine Hinterachse zu heben möchte ich gerne meine Plan zum Reifenwechsel neu überdenken.
Womit hebt ihr den eure Achsen an? Gibt es Hersteller die man empfehlen kann?
Viele Grüße aus dem Pott
Dirk
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- Schlammschipper
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Re: Wagenheber
Frag mal den Fahrer was er im Gepäck hatte. Das sollte dann auch für andere Fahrzeuge was tauchen
https://www.nwzonline.de/cloppenburg/bl ... 75480.html
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Wagenheber
Weber Wagenheber sind wohl der Klassiker.
--max
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- Ulf H
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Re: Wagenheber
... neuer Heber? ... womöglich noch liegend gelagert? ... dann ist das Öl gerne mal nicht dort wo es sein soll ... mehrmals ohne Last hochpumpen und runterdrücken sollte helfen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Zentralgestirn
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Re: Wagenheber
Ich habe welche von Weber und von BGS. Yato sind wohl die selben wie BS nur andere Farbe, wie es mir scheint.
Der Weber ist der besser verarbeitete, nur sind die BGS nicht viel schlechter. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das, 230€ gegenüber 75€ die leicht bessere Qualität des teureren Weber nicht wert sind. Ich wollte zwei und habe sie auch, würde ich noch mal welche kaufen dann keinen Weber.
Grüße Sebastian
Der Weber ist der besser verarbeitete, nur sind die BGS nicht viel schlechter. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das, 230€ gegenüber 75€ die leicht bessere Qualität des teureren Weber nicht wert sind. Ich wollte zwei und habe sie auch, würde ich noch mal welche kaufen dann keinen Weber.
Grüße Sebastian
- Pirx
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Re: Wagenheber
Mit brauchbaren Weber-Wagenhebern zum günstigen Preis wird man auf Treffen oder bei ebay zugeworfen. Diesen Weg würde ich immer einem China-Wagenheber vorziehen.Zentralgestirn hat geschrieben:Ich habe welche von Weber und von BGS. Yato sind wohl die selben wie BS nur andere Farbe, wie es mir scheint.
Der Weber ist der besser verarbeitete, nur sind die BGS nicht viel schlechter. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das, 230€ gegenüber 75€ die leicht bessere Qualität des teureren Weber nicht wert sind. Ich wollte zwei und habe sie auch, würde ich noch mal welche kaufen dann keinen Weber.
Grüße Sebastian
Und sollte tatsächlich mal etwas an einem älteren Weber-Wagenheber defekt sein (in der Regel das Ablaßventil): ein Anruf genügt, und das Ersatzteil kommt per Post. Bei mir sogar schon mal kostenlos. Den China-Heber wirft man in dem Fall weg und kauft sich den nächsten - nicht gerade nachhaltig.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Wagenheber
Welches Modell ist denn das der Wahl für einen 10t Laster? Viel Hub wäre gut.
--max
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Re: Wagenheber
Weber kann ich auch nur unterschreiben - ich kaufe immer den, der etwa das doppelte der geforderten Last heben kann... Und lieber einen vernünftigen gebrauchten als neuen Schrott
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/WEBER-HYDRAULIK- ... SwX7pZtZYh
Wenn viel Hub gefragt ist dann:
https://www.weber-hydraulik.com/produkt ... cc6f1ade3e
Gruß, Marcel
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/WEBER-HYDRAULIK- ... SwX7pZtZYh
Wenn viel Hub gefragt ist dann:
https://www.weber-hydraulik.com/produkt ... cc6f1ade3e
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Zentralgestirn
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Re: Wagenheber
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Mit brauchbaren Weber-Wagenhebern zum günstigen Preis wird man auf Treffen oder bei ebay zugeworfen. Diesen Weg würde ich immer einem China-Wagenheber vorziehen.Zentralgestirn hat geschrieben:Ich habe welche von Weber und von BGS. Yato sind wohl die selben wie BS nur andere Farbe, wie es mir scheint.
Der Weber ist der besser verarbeitete, nur sind die BGS nicht viel schlechter. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das, 230€ gegenüber 75€ die leicht bessere Qualität des teureren Weber nicht wert sind. Ich wollte zwei und habe sie auch, würde ich noch mal welche kaufen dann keinen Weber.
Grüße Sebastian
Und sollte tatsächlich mal etwas an einem älteren Weber-Wagenheber defekt sein (in der Regel das Ablaßventil): ein Anruf genügt, und das Ersatzteil kommt per Post. Bei mir sogar schon mal kostenlos. Den China-Heber wirft man in dem Fall weg und kauft sich den nächsten - nicht gerade nachhaltig.
Pirx
meine Leidensgeschichte ist hier irgendwo niedergeschrieben oder im KAT Forum. Es waren diverse gebrauchte Weber, die alle defekt waren und tlw nicht zu reparieren. Die Macken in den Kolbenstangen meine ich dabei ja noch nicht mal, da für die primäre Funktion uninteressant.
Ich werde so schnell keinen gebrauchten Wagenheber mehr kaufen, ich meine ich bin 3 mal damit voll auf die Nase geflogen und hätte mir von dem Geld gut und gerne einen neuen kaufen können.
Was ich dazu sagen wollte, ich brauche einen Teleskopheber, der nicht auf jeden treffen, Kijiji oder Ebay zu Hauf für einen schlankten Taler angeboten werden. In Weber Sprache AT irgendwas 12-230. Die letzte Zahl gibt sowohl die kleinste Höhe des Hebers wie auch die Höhe des Geldbetrages für einen neuen an.
Wer mich hier etwas kennt, weiß das ich sehr viel von gutem Werkzeug halte und wenig von billig, ich aber auch preiswert und gut was abgewinnen kann.
Ein Wagenheber ist bei mir nach den Aktionen auf die Liste der Dinge gekommen, die ich nicht mehr gebraucht kaufen werde. Kettensägen und ähnliche Dinge mit 2-Takt Motor sind da z.B. auch drauf.
Wagenhebr haben ein begrenztes Lebensalter, wie wohl die aller meisten Gummiteile. Die Vibrationen, die ggf häufig hohe Luftfeuchtigkeit und absolut gar keine Wartung machen es für mich zu einem Produkt mit stark beschränkter Lebensdauer, die unabhängig von den Lastzyklen einfach so abläuft.
Meine Wagenheber werden mehrfach im Jahr von mir benutzt, idr zum Abschmieren und wartung am Fz. Zum Glück selten für Pannen. Daher weiß ich wann er den Geist aufgibt, was selten auf einen Schlag kommt, sondern sich häufig mit Absacken und anfänglich leichten Leckagen ankündigt.
Falls also mal einer meiner Heber, sei es der Weber oder der BGS anzeichen von Flügelschwäche zeigen, fliegt der in einem sehr hohen bogen Richtung Schrottplatz und es kommt umgehend ein neuer preiswerter, nicht billiger Heber ins Auto.
Mein Aktueller Beruf bestätigt mich darin. Ersatzteile die auf Schiffen mitgeführt werden haben ähnliche Bedingungen wie in einem LKW und sind dann nach Jahren des reisens z.T. Schrott, wenn man sie gebrauchen will. Hydraulikzylinder sind da ganz ganz weit vorne. Passende Schläuche dafür z.B. auch.
Der Weber entspricht mehr meinem normalen Handeln, das beste zu kaufen, damit das Gewissen beruhigt ist, das beste getan zu haben, falls es mal schief geht. Nur hier muss ich sagen, das die Sache für mich komplexer ist, wie ich denke ich ausführlich ausgeführt habe.
Eine der wenigen Dinge, wo ich denke das das Beste Geldverschwendung ist.
Für die, die nur einen einfachen Heber brauchen, wo die Preisdifferenz nicht so gewaltig ist (230 zu 75€) wie in meinem Fall, ja da kann man dann gerne ein paar € mehr für die bessere Qualität ausgeben. Bin ich dabei, in meinem Fall nicht.
So, ich hoffe hier eine ausreichend differenzierte Betrachtung und Begründung abgegeben zu haben, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich wünsche allen Gebrauchtwagenheberkäufern deutlich mehr Glück wie ich es dabei hatte.
Grüße Sebastian
EDIT: Meine Wagenheber waren alle undicht und sind abgesackt, manche gleich zuhause beim ersten mal, manche erst etwas später aber alle nur unter Last und nicht wenn sie nur komplett ausgefahren waren um mal etwas Druck auf zu bauen.
Meine Achslast entspricht etwa 50% der Nennlast der Heber (12t)
Nur falls sich wer Fragt, warum ich die nicht geprüft habe.
- Pirx
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Re: Wagenheber
Falls es jemandem hilft:
Ich hätte da noch einen nagelneuen Weber-Wagenheber, sehr großes Modell (20 Tonnen?) mit Teleskopzylinder. Habe ihn nur testweise 1-2x benutzt, da er für mich bzw. meinen LKW eigentlich viel zu groß ist. Das Ding hat sich halt bei mir angesammelt, fast ohne mein Zutun ...
Bin gerade auf Geschäftsreise, aber bei Interesse könnte ich am Wochenende nach dem Typschild schauen. Versand für das schwere Teil wird aber sicher nicht bilig.
Pirx
Ich hätte da noch einen nagelneuen Weber-Wagenheber, sehr großes Modell (20 Tonnen?) mit Teleskopzylinder. Habe ihn nur testweise 1-2x benutzt, da er für mich bzw. meinen LKW eigentlich viel zu groß ist. Das Ding hat sich halt bei mir angesammelt, fast ohne mein Zutun ...
Bin gerade auf Geschäftsreise, aber bei Interesse könnte ich am Wochenende nach dem Typschild schauen. Versand für das schwere Teil wird aber sicher nicht bilig.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wagenheber
Hier mal ein Dokument, was bei einem Hydraulikwagenheber alles nicht gehen kann. Im Prinzip sind alle Wagenheber gleich aufgebaut, so dass das Dokument auch auf andere Fabrikate zutrifft.
Seite 7-8
Meist ist einfach nur Luft oder zuwenig Öl im System. Das ist noch lange kein Grund, den Wagenheber zu entsorgen und wird bei einem ganz neuen Wagenheber früher oder später auch auftreten, je nach dem, wie er gelagert wird.
Gruß
Burkhard
Seite 7-8
Meist ist einfach nur Luft oder zuwenig Öl im System. Das ist noch lange kein Grund, den Wagenheber zu entsorgen und wird bei einem ganz neuen Wagenheber früher oder später auch auftreten, je nach dem, wie er gelagert wird.
Gruß
Burkhard
Re: Wagenheber
Ja aber wenn die Kolbenstangen pöatt sind ist er halt hin - wie bei jede Hydraulik. Aufarbeiten würde wohl den Neuwert übersteigen.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Wagenheber
Die Kolbenstangenaußenseite hat keine Dichtende Funktion zum Öl, nur gegen Schmutz und Wasser von außen, die Dichtung ist von innen. Das ist ein Plungerzylinder, kein Differentialzylinder.meggmann hat geschrieben:Ja aber wenn die Kolbenstangen pöatt sind ist er halt hin - wie bei jede Hydraulik. Aufarbeiten würde wohl den Neuwert übersteigen.
Gruß, Marcel
Grüße Sebastian
Re: Wagenheber
Das ist ja einer für die Uhrkette . Ist der für den Niva?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Wagenheber
Jepp, habe ich unter der Sitzbank gefunden, für den Lada ausreichend. Meine Weber
Sind zu lang, bekomme ich nicht unter die Achse
Sind zu lang, bekomme ich nicht unter die Achse
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- Registriert: 2015-11-21 21:29:12
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Re: Wagenheber
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe einen älteren Weber Heber. Zuwenig Öl könnte eine Möglichkeit sein. Werde ihn mal genauer untersuchen, wenn er nicht wieder flott zu bekommen ist kommt er halt auf den Schrott und ich suche nach einem "Neuen"
Für die schnelle Lösung habe ich mir einen 12t Yato in der Bucht bestellt.
Viele Grüße
Dirk
Ich habe einen älteren Weber Heber. Zuwenig Öl könnte eine Möglichkeit sein. Werde ihn mal genauer untersuchen, wenn er nicht wieder flott zu bekommen ist kommt er halt auf den Schrott und ich suche nach einem "Neuen"
Für die schnelle Lösung habe ich mir einen 12t Yato in der Bucht bestellt.
Viele Grüße
Dirk