Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches?

#1 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 7:23:57

Hallo und Grützi
Ich bin neu hier weil jemand aus einem anderem Forum mir den Tip gab hier bei euch zu fragen, da ihr mir sicher helfen könnt.
Mein Fahrzeug ist ein MB Vario 815D leider kein Allrad aber gut in Schuss.

Ich möchte einen zweiten Dieseltank installieren und möchte dazu die Saugleitung und die Rücklaufleitung über ein Ventil trennen.
Von der Pumpe kommt eine Leitung die ich dann über ein Umschaltventil auf den einen oder anderen Tank umschalten will. Das gleiche nochmals mit der Rücklaufleitung. Am besten mit einem Ventil. Geht zb. das hier: 6/2 Weg. --> Link

Oder welches muss ich haben?
Wenn das elektrische zu teuer ist, dann eben ein oder zwei Manuele. Dann müsste ich die Leitungen hinter den Fahrersitz verlegen um auch während der Fahrt umzustellen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#2 Beitrag von hjm » 2017-03-26 7:59:30

Hallo,
viele Wege führen nach Rom.

Einfache Version, da sind jeweils immer 4 Schalter umzuschalten: 4 mal

Mittlere Version, nur jeweils Vor- und Rücklauf umzuschalten 2 mal so etwas

Oder Königsweg, alle mit einem mal, 1 mal

Du solltest auch bedenken, wenn Du das Oventrop Ventil nimmst, hast Du 6 Kraftstoffleitungen auf engstem Raum zusammen,
das ist nicht immer unterzubringen und auch vom Handling nicht leicht.

Daher ist die erste Variante gerade vom Einbau am unkritischten.
Ich hatte die damals direkt an jeweiligen Tank, also direkt an den Anschlüßen.

Grüße
Hans-Josef

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#3 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 8:16:33

Deshalb möchte ich es ja elektrisch bedienen, dann kann ich es unter dem Fahrgestell montieren. Da ist latz genug.
Doch nach was muss ich suchen wenn ich die Königsversion haben wil? 2/3 oder wie nennt man die?

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#4 Beitrag von hjm » 2017-03-26 9:08:25

Hallo,

sorry hatte ich überlesen mit dem elektrisch.

Die Dinger heißen 3-Wegeventil, elektrisch betätigt.
Aber ich weiß garnicht ob es diese in 1/4 Zoll gibt.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#5 Beitrag von campo » 2017-03-26 9:28:22

Alle Lösungen mit bedienfehlerpotential sind eigentlich verboten und ausgeschlossen ...
Aufräumen von 100 Liter Diesel auf die Straße ist am aller teuersten ist dabei, nicht der Preis vom Ventil Art.
Es passiert überall und immer wieder bei solche schlechte Systeme. Eine Katastrophe...

Bei Oventrop 6/2 ist ein Nachteil das der Anschluss mit 6mm zu gering ist.
In viele LKW ist 8mm Minimum um nie Störungen zu bekommen

Grüsse Campo

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#6 Beitrag von peter » 2017-03-26 10:31:50

Die haben wir verbaut und sind sehr zufrieden.

https://www.sirai24.de

Gruß Peter

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-03-26 10:53:58

Ich hab auch zwei 3/2 Ventile von Sirai, Pollack z.B. bietet auch welche an. Funktioniert super, an der elektrischen Schaltbarkeit weiss ich zu schätzen, dass der griffgünstig gelegene Schalter es ermöglicht einen Tank ganz leer zu fahren und schnell umzuschalten wenn der Wagen anfängt zu stottern. Auf langen Strecken fahre ich so zuerst den Zusatztank (ohne Tankanzeige) leer und schalte dann um. Das ist fast wie beim Trabant damals mit seinem "Reserve"-Umschalter :)
Tipp: Schalter nicht wie bei mir über Dauerplus sondern über die Zündung klemmen...Du ahnst sicher warum.
Andreas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#8 Beitrag von burkhard » 2017-03-26 11:27:55

Hallo Campo,

die Doppelumschaltarmatur von Oventrop gibt es mit 6, 8 und 10 mm Durchgang.

G 3/8 x 6 mm (Art-Nr. 2083074)
G 3/8 x 8 mm (Art-Nr. 2083075)
G 3/8 x 10 mm (Art-Nr. 2083076)

Gruß
Burkhard

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#9 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 12:32:57

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich habe leider keine Ahnung von diesen Ventilen. Ein dreiwegventil muss ja nur eine Bohrung schliessen und nicht gleich alle. Oder kann ich jedes x beliebige dreiweg nehmen? Noch lieber währe mir ein sechsweg.
Könnt ihr mir nicht einen Links zum Ventil setzen das ihr verbaut habt oder welches ich verwenden könnte? 24V und 8mm sind die Schläuche.
Könnte dieses gehen? http://www.hydraulik24.de/epages/803974 ... cts/161020
Produktdatenblatt dazu http://www.hydraulik24.de/WebRoot/Store ... R_ORTA.pdf

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#10 Beitrag von DanielD » 2017-03-26 13:03:20

Hi,
Was passiert wenn nur EIN Ventil in deiner Umschaltung nicht so schaltet, wie du es willst?

Dabei Spielt keine Rolle, ob elektrisch oder von Hand betätigt, lediglich das Risiko eines solchen Falles ist bei mehr kanaligen mechanischen Systemen geringer, als bei elektrischen (Kabelbruch, Ventilstößel hängt etc.

So wie ich das sehe, könnte dann sich ein Tank "überfüllen"..... -(Rücklauf wird nicht mit umgeschaltet)
Da würde ich als Risikoabsicherung zumindest die Entlüfter zusammen schalten, damit ein zu "praller" Tank seine Übermenge wieder beim anderen Tank oben eintöpfeln kann (so es denn mit der Förderleistung der Pumpe zusammen passt)
Zu erkennen wäre das, wenn plötzlich recht schnell ein Tank leerer, und der (Leere) wieder voller wird ...

Warum eigentlich Vor und Rücklauf umschalten ?
Ich hätte den Rücklauf der Dieselpumpe immer in den primären Tank gegeben und die ohnehin nötige (siehe oben) obere Ausgleichsleitung dann zum Überspülen genommen. Somit braucht's nur einen Umschalter und der Primärtank ist immer voller. Zurückschalten musst irgendwann sowiso,....

Gruß Daniel

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#11 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 13:15:10

DanielD hat geschrieben:Hi,
Was passiert wenn nur EIN Ventil in deiner Umschaltung nicht so schaltet, wie du es willst?

Warum eigentlich Vor und Rücklauf umschalten ?
Ich hätte den Rücklauf der Dieselpumpe immer in den primären Tank gegeben und die ohnehin nötige (siehe oben) obere Ausgleichsleitung dann zum Überspülen genommen. Somit braucht's nur einen Umschalter und der Primärtank ist immer voller. Zurückschalten musst irgendwann sowiso,....

Gruß Daniel
Zu Frage 1: Bei einem el. 2x3Wege Umschalter wird ohne Strom nur von einem Tank Diesel abgenommen und auch in diesen wieder Rückgeführt. Und wenn das Ventil schaltet, schalten die den einen Tank weg so dass auch nur wieder einer benutzt wird. Da sehe ich kein Problem. Gerade wegen der Sicherheit hatte ich mir diese überlegung gemacht und möchte somit nur ein Ventil verbauen. Dann weiter habe ich zwei Tankgeber. Und wenn der eine sich schneller leert und der andere plötzlich steigt sehe ich das. Nur das kann gar nicht passieren ausser beim Ventil ist ein Ohring defekt. Dann geht aber nur wenig rüber.

Frage 2: Ist eine neue gute idee der ich auch nachgehen werde. Dann müsste ich da einen Anschluss für Überlauf vorgesehen ist, ein Loch in den Tank machen und die zwei verbinden. Oder ev. ist noch einen frei am Tankgeber.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#12 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 14:37:12

Jetzt endlich bin ich fündig geworden. Man nennt die Umschaltventil. Da wird es auch gut erklärt. Jetzt muss ich nur noch die passenden Anschlüsse finden.
http://www.ebay.de/itm/6-2-Wege-Umschal ... 2824984148

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#13 Beitrag von variophoenix » 2017-03-26 19:10:19

Ich habe noch bedenken wegen der Spule. Die kann ja sehr heiss werden, Denkt ihr das diese wärme zufest das Ventil aufheitzt und es dadurch zu einem Brand kommen könnte?

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#14 Beitrag von dibbelinch » 2017-03-26 22:22:48

Ichhabe es mit zwei Stück 3/2-Wegeventilen gelöst. Aber handbetätigt. Die beiden Ventile sind zusammen auf einer Platte montiert und die Hebel sind mechanisch zwangsgekoppelt, so dass es da kein von Campo befürchtetes Unglück geben kann.

Sofas:

http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Kugelhahn ... ULtrsqk9oA

Einfach, sicher und robust. Aber Du musst es zwangsläufig irgendwo in Griffweite installieren! (Oder Seilzug :p )
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#15 Beitrag von campo » 2017-03-26 22:25:29

burkhard hat geschrieben:Hallo Campo,

die Doppelumschaltarmatur von Oventrop gibt es mit 6, 8 und 10 mm Durchgang.

G 3/8 x 6 mm (Art-Nr. 2083074)
G 3/8 x 8 mm (Art-Nr. 2083075)
G 3/8 x 10 mm (Art-Nr. 2083076)

Gruß
Burkhard

Danke für diese Info aber der Durchströmung bleibt gleich auf die Kurve (also klein)
Deswegen habe ich ein 6/2 Ventil aus der Hydraulikbereich verwendet mit Grosseren intern Diameter.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#16 Beitrag von variophoenix » 2017-03-27 16:12:26

campo hat geschrieben: Danke für diese Info aber der Durchströmung bleibt gleich auf die Kurve (also klein)
Deswegen habe ich ein 6/2 Ventil aus der Hydraulikbereich verwendet mit Grosseren intern Diameter.
Elektrisch oder Mechanisch?

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Hydraulikventil 3wege für 2Tanks ev. Elektrisch. Welches

#17 Beitrag von campo » 2017-03-28 16:34:11

Mechanisch

Bild

Antworten