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 Betreff des Beitrags: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-20 7:38:22 
LKW-Fotografierer

Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Beiträge: 138
Wohnort: Rhein/Main
Hallo,

ich plane in meinem Koffer eine Luftstandheizung zu verbauen und überlege gerade wie ich die Luftverteilung mache. Meine erster Idee habe ich mal im Anhang beigefügt. Die gelb gestrichelten Linien ist die Luftführung. Auslässe sind im Bad, unter der Sitzgruppe und hinter der Küche.

Insgesamt werde ich ca. 12m Schlauch benötigen. Dadurch das der Schlauch einmal rund um die Kabine läuft, verspreche ich mir, dass die Stauräume auch etwas mit geheizt werden.

Wie habt ihr eure Luftverteilung gemacht? Was könnte man an meinem Konzept noch verbessern? Ist es evtl. zu aufwendig?

Grüße,
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-20 9:18:10 
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Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Beiträge: 1022
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes
Musst halt bedenken, daß jeder Abzweig, jede Veränderung der gGeraden , jeder Meter Schlauch enorm Leistung frisst- am Ende kriegst dann evt. nur noch n laues Lüftchen raus. Hierzu gibts Tabellen , bei den Herstellern!


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-20 9:39:57 
LKW-Fotografierer

Registriert: 2008-02-06 23:55:29
Beiträge: 109
moin!
stimme marylin zu....deine planung ist viel zu aufwendig....
warum den kuechenschrank heizen???der weg ist sehr lang. der waermeauslass im eingang nicht sehr effizient...es wird wenig, dafuer aber kuehle luft ankommen....
ich wuerde den weg abkuerzen, von der heizung fast direkt ans podest ran.....fuer warme fuesse beim sitzen.....auslass nicht unter das ausgeklappte bett....die warmluft zirkuliert da schlecht weg...
unterm stockbett einen austritt in den innenraum....gegenueber dem eingang....

gruessle
jelte

ps: mal meine idee eingezeichnet, nicht schön, aber mit tablett nicht besser möglich....

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Zuletzt geändert von jelte am 2017-03-20 12:07:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-20 10:25:44 
Schrauber
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Beiträge: 306
Wohnort: Ruhrgebiet
Das ganze nennt sich bei Eberspächer "Leitzahl".
Vereinfacht gesagt, jedes Bauteil hat eine Leitzahl. Diese Leitzahlen werden addiert und dürfen nicht über der Leitzahl der des Heizgerätes liegen. Diese Leitzahlen sind auch noch abhängig von den gewählten Hutzen- und Rohrdurchmessern.

Eberspächer hat das ganz gut beschrieben, zu finden z.B. hier, ab Seite 6 ff.

Ist zwar für Boote, aber die Grundlagen gelten auch für Fahrzeuge.

_________________
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-21 0:40:20 
LKW-Fotografierer

Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Beiträge: 138
Wohnort: Rhein/Main
Hallo,

dank euch für die Antworten!

@Micha: Die Sache mit den Leitzahlen ist klar. Habe ich auch schon gerechnet. Bei meiner ersten Planung würde es ne D4 noch schaffen.

@jelte: Der Vorschlag ist auch ganz gut. Kann nur unter dem Bett nicht raus, könnte aber unter dem Schrank raus...

Werde mal schauen auf was für Leitzahlen ich mit nem vereinfachten Konzept komme ;-)

Grüße,
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-21 12:25:20 
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Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Beiträge: 2105
Wohnort: Hückeswagen
Wo ich etwas Bedenken hätte wäre, dass nicht mehr genug warme Luft im Bad ankommt - und genau dort mag ich es flauschig. Ideal wäre wohl, wenn die Warmluftverteilung im Bad anfangen würde - geht hier wohl nicht.

Generell finde ich es nicht schlecht, wenn man an der gesamten Kofferwand entlang geht, so ein wenig Wärme vertreibt schon mal das Schimmelmonster (bzw. die Wärme verhindert, dass Wasser auskondensiert). Wenn die Stranglänge zu groß wird gibt es ja auch noch Lüfter, die die warme Luft weiterpusten.....

Gruß, Marcel

_________________
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-21 16:19:07 
Kampfschreiber

Registriert: 2014-10-11 14:29:35
Beiträge: 4209
Bau in den zweiten Strang der nach hinten geht ne Strangklappe. (Gibts von Truma). Dann kannst du da zu machen und hast fast volle Luftheizleistung Richtung Badezimmer. Ansonsten würde ich das genau so bauen wie in deinem Entwurf...

Grade Türen sind dicke Kältebrücken. Ich habe den Warmluftschlauch im Küchenschrank weggelassen und das "bereut"... (Habe auch den Küchenschrank neben der Eingangstüre).

_________________
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-21 19:59:54 
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20170321_185639.png
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Wir haben bei Alladin V2 auch den Boden im Innenraum neu gemacht und einen Strang DURCH den Boden zur Tür geführt. Blaue Linie.
Vorteil, ein Teil des Bodens, bei uns vor der Küche wird warm. Und an der Tür ist es jetzt nicht mehr kalt

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Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe viewtopic.php?f=35&t=55758


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-23 12:07:39 
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Beiträge: 1036
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Ich würde auch den ursprünglichen Plan nehmen, und wenn es die Möbel zulassen das Rohr zum Bad im Durchmesser größer machen als den Rest, so kommt dort soviel an wie möglich und im Rest so viel wie nötig. Ein Auslass AN der Eingangstür (und nicht gegenüber) hilft eine gleichmäßigere Raumtemperatur herzustellen.

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Gruß Alex!


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-23 12:30:56 
Schlammschipper
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Bei Truma gibt es den klaren Hinweis, dass alle 4 Ausgänge offen bleiben müssen, da es sonst die produzierte Wärme nicht abgeführt werden kann. Dem entsprechend wäre ich vorsichtig mit dem verschließen eines der Wärmestränge. Das Problem längerer Weg ist, dass die Wärme nicht genau dort ankommt wo man sie haben möchte, sie geht aber nicht verloren sondern heizt den Raum diffus auf.

Ich würde mich auf zwei Bereiche Konzentrieren, a. Dusche und b. Fußraum in der Sitzecke.

Was für eine Heizung installierst Du? Umluft, oder Frischluft? Und wie viel Ausgänge hat Dein Model?

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Kabine ist schon mal auf dem Hof... und ich hoffe das ich in 3-4 Wochen auch 4 Räder drunter bekomme.
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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-23 21:04:23 
LKW-Fotografierer

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Beiträge: 138
Wohnort: Rhein/Main
Hallo,

dank euch für die Antworten! Es wird eine Dieselluftheizung werden. Bin noch am überlegen ob es eine 2 oder 4KW Version werden soll. Wenn man die Installation wie auf dem ersten Plan ausführt kommt man laut Eberspächer bei 90er Rohr auf eine Leitzahl von 7,15. Hierfür benötigt man natürlich die 4KW Version...

Grüße,
Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-23 21:35:16 
süchtig
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Beiträge: 698
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Nimm die 4kw Heizung. 2kw sind meiner Meinung nach deutlich zu wenig, zumindest wenn du auch mal im kälteren unterwegs bist.
Wir haben ne 5kw Webasto und sind absolut zufrieden. Selbst bei geringer Leistungsabnahme in der Übergangszeit läuft sie absolut sauber durch.

Gruß
Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-24 8:53:39 
Schlammschipper
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Beiträge: 445
Wohnort: St. Augustin
Grobe Hausnummer 150 Watt pro m3 Luft und wenn Wintertouren dazukommen 200 W /m3

Ich habe ca. 21 m3 und werde die 6 KW Variante Truma 6 D (E) nehmen. Leistungsreserve ist immer gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-24 13:02:26 
Trucker-Urgestein
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Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Beiträge: 9598
Wohnort: Raum Stuttgart
gunther11 hat geschrieben:
Grobe Hausnummer 150 Watt pro m3 Luft und wenn Wintertouren dazukommen 200 W /m3

Ich habe ca. 21 m3 und werde die 6 KW Variante Truma 6 D (E) nehmen. Leistungsreserve ist immer gut.

Darüber gibt es geteilte Meinungen. Eine zu groß gewählte Heizung, die fast ausschließlich im Teillastbetrieb läuft, wird schneller verrußen und schließlich ausfallen.

Pirx

_________________
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-24 13:02:27 
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Beiträge: 2105
Wohnort: Hückeswagen
... ich tippe mal auf Autoterm (nur so aus Gefühl)...

Ich würde auch immer die 4 kW nehmen, insbesondere haben meist die 2 und 4 kW Modell die gleiche untere Heizleistung (so um 1 kW). Bei 4 kW hat man dann einen breiteren Regelbereich und kann mal schneller aufheizen. Breiter Regelbereich finde ich wichtig, weil man dann auch die Heizung durchlaufen lassen kann und die nicht immer starten muss (braucht viel Strom und "verschmutzt" die Heizung). "Feinregulierung" über Lüftung.

Willst Du Umluft oder Frischluft? Umluft spart Energie, allerdings heizt man auch nur den Mief auf. Frischluft braucht mehr Heizleistung dafür kann man gezielt die Luftfeuchtigkeit senken. Königsweg wäre, wenn man die "Eingangsquelle" wählen könnte.

Gruß, Marcel

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftheizung: Luftverteilung
BeitragVerfasst: 2017-03-24 13:17:42 
Schlammschipper
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Registriert: 2017-02-08 9:15:22
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Pirx hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:
Grobe Hausnummer 150 Watt pro m3 Luft und wenn Wintertouren dazukommen 200 W /m3

Ich habe ca. 21 m3 und werde die 6 KW Variante Truma 6 D (E) nehmen. Leistungsreserve ist immer gut.

Darüber gibt es geteilte Meinungen. Eine zu groß gewählte Heizung, die fast ausschließlich im Teillastbetrieb läuft, wird schneller verrußen und schließlich ausfallen.

Pirx


a. gegen Ruß kann man was machen
b. wenn das Fahrzeug aufgeheizt wird (wir sind tagsüber für 6-8 Std typischerweise nicht am/im Auto) läuft die Kiste auf Volllast.
c. wir schlafen bei offenen Fenstern, erst unter 10C wird in der Nacht zugeheizt also auch morgens Volllast

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