Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#1 Beitrag von dream » 2016-09-26 12:27:26

Ich liebäugle mit dieser Pumpe.
Bei Toplicht ist angegeben das sie nicht trocken selbstansaugend ist. Bei Marco selber steht garnichts drüber.

Gut, wenn man sich evtl das erste mal Mühe machen muss um das Wasser vom Tank bis zur Pumpe iwie manuell zu befördern... Aber im Womo nutzen wir des öfteren den komlpetten Inhalt des Tanks. S.h. Wir hören oft an der Pumpe wenn kein Wasser mehr drin ist, sie läuft trocken. Kennt ja wahrscheinlich der ein oder andere.
Und wenn ich mich jetzt da vorstelle jedesmal da iwelche Zeremonien zu haben weil die tolle Pumpe nicht trocken selbstansaugend ist... Da hab ich kein Bock drauf.

Zum weiteren ist mir aufgefallen das die elektronische Regelung das Ding auch abschaltet wenn Störung, kein Wasser, etc., alles schön mit blinkenden LEDs indikiert.
Erstens sehe ich die Pumpe eh (fast) nie, und zweitens müsste man dann wenn iwas ist, wahrscheinlich, manuell iwas an der Pumpe fummeln das es weiter gehen kann.
Also am besten ich hänge sie mir ins Wohnzimmer das ich sie immer schön sehe... :huh: :bored: :dry:

Ok, es gibt als Zubehör noch eine Fernbedienung. So würde das ganze ja schon viel besser sein. Aber UVE für die Fernbedienung liegt bei 75Eur...

Und warum mir die Pumpe gefällt: es ist eine Zahnradpumpe, es ist kein Fiama Schrott, sie braucht nicht unbedingt ein Druckausgleichsbehälter, sollte langlebig sein, und ist preislich erschwinglich.
Ich würde sie ja gern kaufen, aber mit dem Elektronikgepopel möchte ich mir nicht unbedingt graue Haare verpassen...

Und wozu das ganze? Naja, vlt. sind meine Eindrücke falsch und sie ist eigentlich ganz super, und vlt. hat wer von euch damit oder mit einer vergleichbaren Pumpe Erfahrungen und würde sich drüber äussern...
Ich hörte einst mal gutes über die Zahnradpumpen und finde sie deshalb interessant- vor allem weil ich bei der Membranpumpe schon zweimal die Membrane und dreimal die Plastikfüsschen gewechselt habe, und weil am sonsten alleine der Pumpenkopf schon mehr als 2/3 des Neupreises einer Pumpe kostet.

Auf jeden Fall möchte ich keine Fiama mehr (gut, die letzte die ich zusammenbaute aus mehreren Spenderpumpen läuft jetzt sogar schon ein paar Jahre), eigentlich dachte ich es wird eine Shurflo bzw. Lilie, aber da stolperte ich über die hier.

Edit:
Oder soll wegen dem "nicht trocken selbstansaugend" dei Wasserabnahmestelle im Tank unten anstatt oben sein? Dann fällt sie gleich aus...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#2 Beitrag von expo1 » 2016-09-26 13:41:53

dream hat geschrieben: Bei Marco selber steht garnichts drüber.

Hallo,

bei mir steht wenn ich den link drücke:....selbstansaugende kleine Elektropumpe......

Gruß expo

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#3 Beitrag von dream » 2016-09-26 13:54:06

:blush: stimmt.

Und was ist jetzt richtig? Selbstansaugend aber nicht trocken selbstansaugend? Heisst sie macht was sie soll wenn schon mal Wasser in der Leitung ist, wenn aber leer, dann muss man selber das Wasser iwie bis zur Pumpe saugen?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-09-26 14:00:05

... wenn Hersteller und Händler das Ding als selbstansaugend anpreisen, dann würde ich das mal glauben ... ist das wider Erwarten doch anders, kann man das Ding wieder zurückgeben ... kurzer Test reicht ... strom dran, Finder auf den Ansaugschnuddel und schon merkt man obs saugt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#5 Beitrag von expo1 » 2016-09-26 14:40:52

dream hat geschrieben::blush: stimmt.

Und was ist jetzt richtig? Selbstansaugend aber nicht trocken selbstansaugend? Heisst sie macht was sie soll wenn schon mal Wasser in der Leitung ist, wenn aber leer, dann muss man selber das Wasser iwie bis zur Pumpe saugen?
Gibt es die definierten Begriffe "trocken selbstansaugend" und "selbstansaugend"?

ich konnte mit trocken sebstansaugend jetzt nichts anfangen.
Ich hätte als sebstansaugend jetzt einfach gedacht Saugende
vom Schlauch ins Fördermedium und los geht's. Die im Schlauch
befindliche Luft wird durchgefördert.

Bin aber auch kein Fachmann.

Gruß expo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-09-26 14:45:27

... eine selbstansaugende Pumpe ist anfangs trocken ... von daher wird es sich hier um zwei Beschreibungen für den selben Sachverhalt handeln ...

... Trockenlaufsicher ist eine andere, erwünschte Eigenschaft von Pumpen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#7 Beitrag von dream » 2016-09-26 22:17:24

Ich hol mir die Pumpe morgen und schliesse sie zu Hause gleich an. Und dann sehen wir mal was das heißen soll...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Thomas244
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-12-28 9:12:33

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#8 Beitrag von Thomas244 » 2016-09-27 19:04:14

Hallo Beni,

wir haben die UP3/E im Einsatz und die hat selbst angesaugt. Wenn auch nicht hoch, die Pumpe ist bei uns etwas oberhalb des Tanks verbaut. Wir hatten sie auf einer drei Wochen Probefahrt täglich an und bisher keine Probleme. Wir hoffen das wird so die nächsten Jahre weiter gehen...

Viele Grüße
Thomas
Leyland DAF T244

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#9 Beitrag von dream » 2016-09-27 19:16:15

Vielen Dank, Thomas!
Ich habe sie mir heute geholt. Macht einen wertigen Eindruck. Verhältnismäßig klein, sehr robust u. gut verarbeitet. Ich dachte schon das er das falsche Paket ausm Lager geholt hat, weil das ganze so klein ist...
Ich habe mal zu hören bekommen die Zahnradpumpen sollten lauter sein als Membranpumpen. Kannst du (oder iwer anders) das bestätigen?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Thomas244
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-12-28 9:12:33

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#10 Beitrag von Thomas244 » 2016-09-27 20:13:10

Tja, ich kenne bisher nur die UP3 oder die Teile mit Impeller-Rad aus Gummi. Und da ist die UP3 leiser. Aber klar, wenn die langsam hoch läuft, hört man das in ganzen Shelter... Aber der Cummins ist lauter :D
Leyland DAF T244

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#11 Beitrag von Mark86 » 2016-09-27 20:51:44

Mach keine Wissenschaft draus, kauf dir ne Shurflow und fertig.
Nach 10 Jahren werden die Pumpenteile undicht, gibts nen Repsatz für oder Silikondichtmasse und alles ist gut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#12 Beitrag von Speed5 » 2016-09-27 21:42:40

Aber lesen, kannst du schon?
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#13 Beitrag von dream » 2016-09-27 21:42:58

dream hat geschrieben: Ich habe sie mir heute geholt.
Zur spät für die Shurflo... :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#14 Beitrag von dream » 2016-10-08 21:13:19

Ich frag mich grad ob die Pumpe es schafft ca. 5-6 m selber anzusaugen... Also in der Waagerechten...

Hat wer eine Meinung dazu?

Ich meine, ich könnte sie schon näher am Tank anbringen, aber wenns wie o.g. ginge wäre besser...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11149
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-08 21:54:00

Hallo,

waagerecht könnte klappen, ich würde dann aber ein Rückschlagventil einbauen, dann geht's beim zweiten Mal einfacher. Probier es doch einfach mal mit einem Schlauch außerhalb des Fahrzeugs aus, das reduziert das Risiko, dass es später nicht klappt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Trinkwasserpumpe Marco UP2/e

#16 Beitrag von dream » 2016-12-03 1:22:55

So. Die Pumpe ist jetzt erst mal so verbaut das sie ca. 5m von den Tanks entfernt ist und in der Höhe unterhalb des Küchenpultes.
Bei Inbetriebnahme kam das Wasser im Schlauch sowieso wegen der Schwerkraft bis unterhalb der Pumpe. Sie müsste nur die Höhe selbst ansaugen. Das hat sie nicht geschafft.
Ich musste die Konsole abschrauben und sie tiefer halten. Dann hat sie sich gefüllt und Wasser kam aus dem Hahn. Zurück angeschraubt und sie tut nun was sie machen muss.
Der Druck der mickrigen 7l Pumpe ist weit mehr als ausreichend. Und, wegen der Steuerelektronik, wirklich schön gleichmäßig. Wie zu Hause gewohnt.
Alles in allem viel viel besser als bei den Druckwasserpumpen mit Ausgleichsbehälter. Auch gibt es wegen der Zahnradtechnik kein klopfendes Pumpengeräusch sondern schlicht ein Summen.
Ich bin zufrieden. Wenn sie sich jetzt noch langfristig als zuverlässig erweist sind die üblichen Druckpumpen a la Shurflo bei uns Vergangenheit.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten