chassi grundierung-lakierung erfahrungsliste

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#31 Beitrag von rocknroll » 2011-07-04 17:31:39

Ja, Das Owatrol ist halt doch deutlich kriechfähiger als Brantho, nur Owatrol ist nicht so gut abriebsfest. Also Kombination daher sehr sinnvoll.
Grüße

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#32 Beitrag von roman-911 » 2011-07-04 20:50:39

hi Klaus,

Du hast schon recht, es ist ein bischen übertrieben, aber da ich den koffer auf dem fahrgestell hatte und auch sonst kaum etwas abbauen wollte habe ich ein bischen "viel hilft viel" mässig mit CIP vorgearbeitet.
das zeug war damals recht neu auf dem markt, die kriechfähigkeit ist ausserordentlich hoch, ist "dünner" als wasser aber auch teuer.
ich denke ich habe für mind. 150 € CIP auf das fahrgestell aufgebracht...

von fertan halte ich nicht viel, denn man muss es nach einiger wirkzeit sehr! sorgfältig ! mit wasser abwaschen, sonst ist alles für die katz...das dürfte beim zerklüfteten fahrgestell schlecht gehen...ausserdem kriecht das zeug nirgendwo hin...

übrigends, der rote kotflügel bei meinem benz ist die reaparatur eines unfallschadens 2006... seit 5 jahren ist owatrol cip an der stelle grundierung und decklack in einem...keinerlei rost...sollte aber eigentlich noch lackiert werden... :angel: irgendwann... :wack:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

#33 Beitrag von revilo » 2011-07-04 21:52:52

das mit der kriechfähigkeit von fertan kann ich teils bestätigen. ich arbeite aber fast nur am rahmen, wo kriechwirkung nicht wirklich erforderlich ist.
ich nehme fertan, weil es lange vor neuerlichem rost schützt und dann eben kein rost mehr da ist. muss man hald mit dem hochdruckreiniger abmachen vorm lackieren. aber der umwandlungs oder auflösungseffeckt ist super und ich kann dann alles in einem lackieren obwohl ich einen langen arbeitszeitraum habe.
Zuletzt geändert von revilo am 2011-07-04 21:53:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Baloo » 2011-07-05 0:22:18

Hallo Roman;

das sieht ja phantastisch aus! :blush:
Würd ich am liebsten auch mal so ähnlich machen. :angel:

Wie hast Denn du das Fahrgestell vollflächig entfettet? Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das geht! :ninja:

Grüße, Peter

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re:

#35 Beitrag von gHoStRiDeR » 2016-07-25 21:28:31

Baloo hat geschrieben:Hallo Roman;

das sieht ja phantastisch aus! :blush:
Würd ich am liebsten auch mal so ähnlich machen. :angel:

Wie hast Denn du das Fahrgestell vollflächig entfettet? Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das geht! :ninja:

Grüße, Peter

Würde mich auch Interessieren. ;)

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: chassi grundierung-lakierung erfahrungsliste

#36 Beitrag von Daily4010WC » 2016-07-25 23:47:54

ich tippe auf Aceton und Geduld,
grosse Gebinde.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: chassi grundierung-lakierung erfahrungsliste

#37 Beitrag von Bernhard G. » 2016-07-27 22:19:40

Aceton ist zum Entfetten vor dem Lackieren ungeeignet. Erstens greift es viele Altlacke an oder schädigt diese zumindest und zweitens verdunstet das Zeug sehr schnell. Auf einen angegriffenen Altack einfach drauflackieren, kann schief gehen. Aceton ist zwar ein guter Fettlöser, aber wenn es verdunstet ist, bleibt das gelöste Fett zurück. Da müßtest Du schon den Laster in Aceton baden.

Lackierer nehmen Silikonentferner. Der Name ist irreführend - wax and grease remover nennen die Amis das Zeug und genau dafür ist er gedacht. Der greift keinen Lack an und verdunstet recht langsam. Man trägt ihn mit einem Tuch oder eine Spritzflache auf und wischt ihn mit einem anderen Tuch ab. Das ist wichtig, um nicht nur das Fett zu verteilen. Da braucht man einige Tücher ....

Normales Fett ist recht problemlos zu entfernen. Allerdings ist altes und verharztes Fett der Horror. Ich wäre fast verzweifelt, bis ich meinem Mercur-Rahmen davon befreit hatte. Nochmals würde ich mir das nicht antun. frizzz würde wohl Trockeneis empfehlen. Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich darüber nachdenken.

Nicht alle Sikikonentferner sind gleich gut. Ich hatte mal einen von Prosol (Eigenmarke), der hat mich nicht überzeugt, bei harzigem Fett vollkommen wirkungslos. Ein guter und recht preisgünstiger Sikikonentferner kommt von mipa. Die großen Marken (Glasurit, Sikkens, Spieß+Hecker, ...) haben sicher auch gute Produkte, sind aber teurer.

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: chassi grundierung-lakierung erfahrungsliste

#38 Beitrag von gHoStRiDeR » 2016-07-27 22:31:21

Hab gehört von Pingo - Werkstattperle. Bodenreiniger. Damit einsprühen und dann abdampfen. Werds mal probieren. ;)

Antworten