Auswuchtgranulat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgranulat

#31 Beitrag von Variofahrer » 2013-07-16 20:07:13

na ja, solange der "füllstoff" keine feuchtigkeit aufnimmt und die teilchen so glatt sind, dass sie keinen abrieb erzeugen, isses wohl wurscht. die dritte größe ist wohl die dichte, weshalb das material der teilchen nicht unwichtig ist.

dyna beads sollen keramikkügelchen sein und counteracts sind beschichtete glasperlen. aber ob der masseunterschied in der praxis bei LKW reifen eine rolle spielt?

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Auswuchtgranulat

#32 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-07-17 13:50:19

Bei mir sorgt das Wuchtpulver manchmal beim Reifendruck-Kontrollieren dafür, daß das Ventil offen klemmt. Dann einfach mit der Luftpistole nen kurzen Lufstoß geben und fertig. Der bläst dann das Kügelchen ausm Ventilsitz. Mußte ich aber auch erst mal lernen, hab am Anfang den Ventileinsatz getauscht weil ich glaubte der sei hin. Am ausgebauten hab ich dann das Kübelchen im Sitz gefunden und entfernt.
Ansonsten: Ja, es scheint zu helfen. Ich fahre alte Gigant Steel, die wurden mit dem Zeug echt spürbar ruhiger. Allerdings scheint der Effekt mit der Zeit schwächer zu werden, jedenfalls hab ich nun nach drei Jahren vorne wieder ne Unwucht. Könnte aber auch der beginnende Sägezahn sein, sollte mal wieder druchtauschen...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgranulat

#33 Beitrag von Variofahrer » 2013-07-17 17:53:28

auf der seite von Dyna Beads werden u.a. ventileinsätze mit filter angeboten - ganz runterscrollen: http://www.innovativebalancing.com/gallery1.htm
finde ich interessant, vor allem für die, die öfter mal luft ablassen. keine ahnung, ob es sowas hier auch gibt.

weiß vielleicht doch jemand was zu eventuellen unterschieden zwischen dyna beads und counteract? oder isses eh egal, weil man dyna beads in D ohnehin nicht bekommt?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Auswuchtgranulat

#34 Beitrag von burkhard » 2013-07-18 11:17:11

Die Dyna Beads sind kleine Kugeln aus Keramik. Diese fallen in Stand runter und liegen unten, können also beim Luft ablassen nicht aus dem Ventil entweichen, da sie zu weit von Ventil entfernt sind. Außerdem gibt es spezielle Dyna Beads für MPT Reifen (DBS-OR8 bis DBS-OR14). Bei diesen sind die Kügelchen etwas größer und passen nicht mehr durch das Ventil, können also nicht verloren gehen. Der Nachteil ist, dass sie nicht nachträglich durch das Ventil eingefüllt werden können.

Counteract sind Glaskugeln, die mit einer Silikonschicht überzogen sind und durch elektrostatische Aufladung am Reifen haften sollen. Bei einer Reifenreparatur könnte das lästig sein, da sie nicht so einfach eingesammelt werden können und man bei der Montage des Reifen eventuell aufpassen muss, dass keine Kugel auf der Reifenwulst klebt.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgranulat

#35 Beitrag von Variofahrer » 2013-07-18 13:50:59

danke!

so, und nu? da die Dyna Beads nicht elektrostatisch haften, beginnt nach jedem stop der auswuchtvorgang von neuem, bei den counteracts nicht. ist das wirklich entscheidend? für die counteracts spricht auch die leichtere beschaffbarkeit und ein wenig auch der preis, das gerödel mt dem einsammeln dagegen. aber wie oft hat man das denn.

:spiel:

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Auswuchtgranulat

#36 Beitrag von burkhard » 2013-07-18 14:50:12

Nein, dass ist nicht entscheidend. Sie wuchten sich jedes Mal von neuem und das geht sehr schnell. Außerdem treten Unwuchten erst ab ca. 60 km/h auf, bis dahin haben die sich längst neu ausgerichtet.

Ich hatte noch nie Probleme bei Online-Bestellungen aus den USA. Dauert etwas länger und die Versandkosten sind höher, aber es funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässig.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgranulat

#37 Beitrag von Variofahrer » 2013-07-18 15:37:15

nochmal danke :)

dann werde ich mal in Räder & Bremsen fragen, ob noch wer interesse hat. vielleicht lohnt sich ja ne sammelbestellung.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Auswuchtgranulat

#38 Beitrag von burkhard » 2013-07-23 14:26:24

Ich möchte die technische Diskussion von der Sammelbestellung trennen, daher antworte ich hier.

Rema Tip-Top verkauft das Auswuchtgranulat von Equal. Das ist ein sehr feines Pulver. Es kann beim Luft ablassen durch das Ventil entweichen, daher ist ein Ventil mit Filter notwendig. Bei einer Reifenreparatur ist es sehr lästig, da das Pulver mühsam entfernt werden muss, bevor man ein Pflaster aufkleben kann. Meiner Meinung nach das schlechteste von den drei Produkten.

Das Funktionsprinzip ist bei allen Produkten gleich. Die Unterschiedlichen Erfahrungen liegen zum größten Teil an der Dosierung und der Art der Unwucht des Reifens. Bei einer Unterdosierung kann das Wuchtpulver nicht richtig wirken und die Unwucht bleibt. Eine Überdosierung schadet nicht. Die Kugeln, die nicht mehr zum wuchten beitragen verteilen sich einfach gleichmäßig im Reifen. Bei grobstolligen Geländereifen oder MPT Reifen, die in Vergleich zu Strassenreifen tendenziell eher dazu neigen Unrund zu sein, würde ich die für die Reifengröße empfohlene Dosis um ca. 20% - 30% erhöhen. So habe ich es bei meinen MPT Reifen bemacht und es funktioniert gut.

Gruß
Burkhard


Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Auswuchtgranulat

#39 Beitrag von Jofri » 2013-07-23 19:20:46

Hallo,

seit Jahren fahre ich mit dem Auswuchtgranulat von Tip Top.
Ich habe die großen EM Ventile drin, es passiert beim Luft ablassen schon mal,
dass ein oder auch zwei Granulatkörner, die sich im Ventil versteckt haben abgeblasen werden.
Sobald der Reifen steht, liegt das Granulat unten im Reifen.
Auch bei den normalen Ventilen gab es keine Probleme, die ominösen Ventilsiebchen nützen nur dem Verkäufer!
Nicht alle Zubehörteile haben einen Nutzen für den Anwender.
Bei einem Reifenwechsel kann das Granulat z.B. mit einem Joghurtbecher abgeschöpft werden und bequem in den nächsten Reifen gekippt werden.
Auch bei dem Tip Top Granulat sollte man eher über als unterdosieren. Zur Auswuchtung nicht gebrauchtes Granulat verteilt sich malerisch im Reifen.
Ich habe noch immer die erste Granulatlieferung im dritten Satz Reifen!
Zu dem Gedanken mit der Statischen Aufladung, die Reifenunwucht tritt erst bei Geschwindigkeiten über 60 kmH auf, da haben sich alle Produkte nach diesem Prinzip an ihre Stelle gesetzt...

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jofri am 2013-07-24 12:27:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Auswuchtgranulat

#40 Beitrag von u1550 » 2013-07-23 20:50:05

Hallo Leute,
ich hatte das TipTop-Zeug drin. Es hilft ein bisschen. Allerdings hatten meine Felgen einen heftigen Höhenschlag. Begeistert war ich nicht.
Ich hab es dann rausgeschmissen und die Reifen normal auswuchten lassen, als ich feststellen musste, dass die Ventile mit Sieb das Luftablassen praktisch unmöglich machen. Ich hatte den Ventilschlüssel vergessen und brauchte eine halbe Stunde für ein halbes Bar !
Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Auswuchtgranulat

#41 Beitrag von möp » 2014-04-23 22:44:29

was spricht dagegen einfach irgend ein andres garnulat in die reifen zu schmeißen?
sowas zB
http://www.ebay.de/itm/KunststoffGranul ... 4ad2bf3d65

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Auswuchtgranulat

#42 Beitrag von makabrios » 2014-04-24 0:46:23

Hallo,

das spezifische Gewicht bzw. die Dichte spricht dagegen. Das gezeigte PP zum Beispiel ist leichter als Wasser (ca. 0,9 kg/l) . Zudem ist die auf dem Foto auszumachende Körnung schon nahe an den Cops für die Rinderfütterung. Das bedeutet, du kannst großzügig nen Viertel des sonst zur Verfügung stehenden Luftvolumens für das Zeug reservieren. Weil es aber nicht genug Masse hat wird es wie Lottotischtennisbälle im Rad tanzen bzw. ,für Füsiker verständlicher, in einer Heisenbergschen Unschärfe sich irgendwo im drehenden Rad aufhalten, aber nur zufällig eine Unwucht für Sekundenbruchteile wuchten. :dry:

Kurz: Ich mag PP gern, Aber als Wuchtgranulat wäre es nicht meine erste Wahl :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Auswuchtgranulat

#43 Beitrag von martinaustirol » 2014-04-24 5:58:53

Naja - 1kg PP wiegt schon recht sicher gleichviel wie 1kg Glasperlen.

:D

Bei z.B. 14er Reifen auf 20" werden von Counteract ca 600g empfohlen, wenn ich mich recht errinnere. Ob bei geschätzten 300 Liter Volumen des Reifen wird es gefühlsmäßig unerheblich sein, ob nun darin 0,7 Liter PP oder 0,3 Liter Glasperlen drinnen sein.
Ich denke, für eine gute Verteilung ist eine kugelige Form des Granlats vorteilhaft. Ich habe mal bei einer Reifenreperatur in Marokko ca 1kg Sand in die Schlauchlosen geschüttet, auch einwandfrei und mit glasähnlicher Dichte und auch eine Vrostufe zum Glas

:D :D

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Auswuchtgranulat

#44 Beitrag von möp » 2014-04-24 8:13:50

denke auch, dass der dichteunterschied jetzt bei so nem großen rad nicht so viel ausmacht

aber ich frag mich halt wo das know-how bei den käuflich zu erwerbenden wuchtpulver steckt
anscheinend laden sie sich ja nicht mal statisch auf um am mantel haften zu bleiben :happy:

was für ein durchmesser haben so wuchtpulver-kugeln? 1mm?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgranulat

#45 Beitrag von Pirx » 2014-04-24 9:49:19

martinaustirol hat geschrieben:Ich habe mal bei einer Reifenreperatur in Marokko ca 1kg Sand in die Schlauchlosen geschüttet, auch einwandfrei und mit glasähnlicher Dichte und auch eine Vrostufe zum Glas
Ich bin zwar sicher, daß es genauso gut funktioniert wie spezielles Wuchtpulver. Aber mir wäre Sand im Reifen zu abrasiv. Ich könnte mir Schäden am Wulst vorstellen, wenn das Zeug beim Fahren mit niedrigem Luftdruck zwischen Wulst und Felge gerät.

Ich hatte schon einmal daran gedacht, alte Reifen mit einem Schluck Kühlerfrostschutz auszuwuchten, um den Kauf von neuen Reifen noch ein paar Monate hinauszuzögern. Die neuen Reifen waren dann aber doch schneller da als das Auswucht-Experiment. Aber vielleicht wäre das eine Alternative?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Auswuchtgranulat

#46 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-04-24 10:26:39

Bei Sand hätte ich die Sorge, daß sich der mit der beim Auffüllen unweigerlich in der Luft befindlichen Feuchtigkeit verklebt.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Auswuchtgranulat

#47 Beitrag von möp » 2014-04-24 12:05:56

granulat gibts natürlich auch in rund

das zb

werds einfach mal mit reinschmeißen, blöderweiße hab ich aber dann kein vergleich :huh:

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Auswuchtgranulat

#48 Beitrag von dibbelinch » 2014-04-26 20:56:09

z.B Granulat zum Kugelstrahlen? Kleine Kugellagerkugeln? Ist aber wahrscheinlich auch nicht billiger.

Gruss, Ulf (ohne Ahnung aber mit Phantasie :lol: )
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re:

#49 Beitrag von wayko » 2015-05-29 8:11:01

derHeinz hat geschrieben:ich hab dann mal ne Ladung davon bestellt,
ich werd euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen……………….
wenn ihr wollt :D
Ja, zumindest ich will ;) Wie ist denn da der Stand?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Auswuchtgranulat

#50 Beitrag von Peterdenmark » 2015-06-29 15:11:17

http://www.ebay.de/itm/2000-Umarex-Soft ... 3f4f4b6b00

I am going to try and put 500g in each of my new 385/65-22,5 tires :-)

I will put the balls in a plasticbag and insert the bag before I mount the tire.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auswuchtgranulat

#51 Beitrag von frizzz » 2015-06-29 17:58:05

Thats a bad idea...... thde balls must move freely

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auswuchtgranulat

#52 Beitrag von Landei » 2015-06-29 21:28:14

Thats a bad idea...... the balls must move freely
Handy hint:
This is quite important for many kinds of balls...


Jochen

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Auswuchtgranulat

#53 Beitrag von Oschi » 2015-06-29 21:55:13

Haha, that's quite a good one! Well, Peter, what you're doing to your balls is none of my business, of course. Though, I agree that wrapping them in plastic might be of some help in whatever it is you're aiming at. :joke:

As far as you are still concerned with balancing your wheels you should fill the tiny beads directly into the tire. I suggest you put the wrapping in the bin cause it won't do any good throwing them inside the tire, too, instead. Me, I applied around 600gr to each 14R20 and it had an amazing soothing effect. Don't hesitate to use a 100 gramms more if you can.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auswuchtgranulat

#54 Beitrag von frizzz » 2015-06-30 10:21:04

Every tire has exactly the beds (see dealer) amount depending on Size.
HOW, god damn, should a bag full of balls find the place where the imbalance is? This changes from second tto second. Otherwise its better to stick a bag of balls inside the tyre. DSame mal-effect...;)

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Auswuchtgranulat

#55 Beitrag von Peterdenmark » 2015-07-02 9:50:51

Hi

I just put the balls in a thin bag to keep them in place while mounting the tire. The bag will break shortly after I have started drivning.

Anyways, that was the plan. I ended up using a bag for 1 tire and I just poured the balls into the time. That was easier :-)

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Auswuchtgranulat

#56 Beitrag von Peterdenmark » 2015-07-16 9:25:15

First trial run with 400gm BB balls in each 385/65-22,5 tire.

Result: Perfect!

I have not tried without the balls, but there was absolutely no shaking at any speeds. Truck just ran smooth :spiel:

The balls cannot block the valve and they are really cheap.

I will get back if there are any changes.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auswuchtgranulat

#57 Beitrag von Landei » 2017-03-04 12:35:52

Ich hole den Tröt mal wieder hoch, da meine lokale Reifenbude, bei der ich mir demnächst neue Reifen kaufen werde, keine Möglichkeiten mehr zum Wuchten von Lkw Reifen hat.
Mit Wuchtpulver bei Lkw haben sie ebenfalls noch keine großen Erfahrungen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Menge an benötigtem Wuchtpulver nicht geringer sein wird als die jetzigen Felgengewichte? Ich setze der Einfachheit halber einer Grundüberlegung mal vorraus, dass die jetzigen Reifen bleiben und ich die Gewichte durch Pulver ersetze.

Der Hintergrund meiner Frage ist ein weitaus geringerer Tabellenwert für die Wuchtpulvermenge bei meiner Reifengröße als das jetzige Wuchtgewicht an den Felgen.

Ein klein wenig zu viel Pulver scheint ja nicht zu schaden, zu wenig Pulver hingegen ist nicht so die Wucht.
Sind diese Gedanken richtig?


Jochen

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Auswuchtgranulat

#58 Beitrag von möp » 2017-03-04 12:58:37

das granulat sitzt viel weiter aussen als die bleigewichhte, deswegen wird theoretisch weniger benötigt um die gleiche unwucht auszugleichen

visual
abgefahren
Beiträge: 1628
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#59 Beitrag von visual » 2017-03-04 17:03:46

Jochen, das stimmt schon.

Aber viel zu viel ist auch doof -> ungefederte Masse

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auswuchtgranulat

#60 Beitrag von Landei » 2017-03-04 19:52:40

Ach klar, den Herrn Hebel habe ich überhaupt nicht berücksichtigt :idee: .

Dann wird das wohl hinkommen mit der Tabellenangabe.

Ich bin dann gespannt, wie sich die 200g ungefederte Masse weniger pro Rad bemerkbar machen. Das schaut nach einer neuen Bestzeit auf der Nordschleife aus!

Jochen

Antworten