Gasleitung für Außenbereich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Gasleitung für Außenbereich

#1 Beitrag von orangina » 2018-02-08 22:33:56

Hallo,

ich muss ein Stück Gasleitung im Außenbereich verlegen. Die Kupfer- und Stahlleitungen will ich dafür nicht nehmen. Hat jemand eine Bezugsquelle für Edelstahlleitungen die zum Rest einer 'Campinginstallation' passen?

Grüße,
Markus

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Gasleitung für Außenbereich

#2 Beitrag von Bernhard_h » 2018-02-08 22:39:46

was spricht gegen das Stahlrohr ?, ich habe 4m durchmesser 10mm Kunststoffumanteltes Stahlrohr seit 10 Jahren unter dem Koffer.

Keine Probleme soweit

Bernhard

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Gasleitung für Außenbereich

#3 Beitrag von orangina » 2018-02-08 22:48:52

Hallo Bernhard,

Edelstahl wäre mir sympathischer da es im Außenbereich resistenter gegen UV-Strahlung, mechanische Beschädigungen und Korrosion ist.

Grüße,
Markus

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Gasleitung für Außenbereich

#4 Beitrag von Bernhard_h » 2018-02-08 23:03:12

ah ok Markus,

ist bei mir unter dem Koffer und wird somit nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Wegen Korrosion mache ich mir auch nicht so viel sorgen, das Rohr hat ja min. 1mm Wandstärke und der Kunststoffmantel ist schon recht robust. Mechanische Beschädigung ist natürlich ein Thema, aber ich habe es so dicht unter dem Koffer das es erstens potentialfrei und zweitens auch keinen Kontakt zum Fahrzeugrahmen hat.

Die Sachverständigen fanden die Lösung recht gut da die Gasleitung erst unter den Verbrauchern in den Koffer eintritt und die Gefahr von Leckagen und Beschädigungen im Koffer minimiert sind.

Bernhard

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Gasleitung für Außenbereich

#5 Beitrag von felix » 2018-02-09 9:36:39

Hallo,

bei mir ist die Außenleitung im Bereich des Hinterrades aus Edelstahl-Hydraulikrohr, der Rest sowie die Verschraubungen sind aus Stahl.

Bei den Verschraubungen auf gute Vormontage und darauf achten, das sie für Edelstahl-Leitungen geeignet sind. Im Innenbereich würde ich kein Edelstahl verwenden, weil der schwieriger dichtet und für die Gas-Verschraubungen nicht geeignet ist.

Auf korrekte Befestigung der Leitungen achten.

Wegen Beschädigung würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Leitung nah einer Oberfläche verlegt ist und sich nichts verhaken kann. Verlegung in freien ist immer einer Verlegung im Inneren vorzuziehen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Gasleitung für Außenbereich

#6 Beitrag von Bruno1017A » 2018-02-09 9:42:15

Bei Google ist "Ermeto Rohr Edelstahl" ein guter Suchbegriff, da findet man z.B. sowas: https://www.pressluft-stoelzel.de/downl ... -Rohre.pdf
oder im örtlichen Eisenwarenladen ...
Das ist im Prinzip das gleiche Zeug was auch an Ölheizungsanlagen oder an pneumatischen Steuerleitungen bis 50bar verbaut wird, also Dichtigkeit bei 0,030bar solle zu schaffen sein.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Gasleitung für Außenbereich

#7 Beitrag von orangina » 2018-02-09 10:14:49

Hallo,

dank euch für die Antworten. Das sollte dann das passende Ermeto sein Art. 'R08X171' 8mm und 1mm Wandstärke.

Alternativ habe ich auch hier noch was gefunden:

https://www.wynen-gas.de/bootsarmaturen.html?page=2

Grüße,
Markus
Bruno1017A hat geschrieben:Bei Google ist "Ermeto Rohr Edelstahl" ein guter Suchbegriff, da findet man z.B. sowas: https://www.pressluft-stoelzel.de/downl ... -Rohre.pdf
oder im örtlichen Eisenwarenladen ...
Das ist im Prinzip das gleiche Zeug was auch an Ölheizungsanlagen oder an pneumatischen Steuerleitungen bis 50bar verbaut wird, also Dichtigkeit bei 0,030bar solle zu schaffen sein.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Gasleitung für Außenbereich

#8 Beitrag von Jimmy » 2018-02-09 10:28:36

Frage mal deinen Gasanlagenabnehmer/prüfer, ob er mit Edelstahlrohren einverstanden ist.

Meiner hat damals ganz klar nein gesagt. Ob es noch so ist kann ich nicht sagen.
Ich hatte Edelstahlrohe schon da liegen.

Gruß Jimmy

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Gasleitung für Außenbereich

#9 Beitrag von orangina » 2018-02-09 10:47:26

...das habe ich schon geklärt. Für ihn passt es.

Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße,
Markus

Antworten