KCT Fenster lackieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

KCT Fenster lackieren

#1 Beitrag von Oerg » 2018-01-20 9:00:22

Moin, hat schon einmal jemand KCT Fensterrahmen der ersten Generation lackiert? Irgendwie hält kein Lack und auch keine Folie. Mit den weissen Rahmen sieht das mal so richtig Sche..... aus.

Gruss,
Jörg
Dateianhänge
Brutus.jpg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: KCT Fenster lackieren

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-01-20 11:11:23

Moin,
wie wär´s, mal beim Hersteller nach dem Werkstoff zu fragen?

Damit lässt sich dann sagen, wie und ob lackieren möglich/sinnig ist.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: KCT Fenster lackieren

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-01-20 16:48:27

... sind das PVC Rahmen, wenn ja, gibts im Hausbereich keine haltbare Möglichkeit diese nachträglich zu lackieren ... neu und ab Werk geht das mittlerweile ...

... es gibt Kunststoff-Alu-Fenster ... dort wird eine zum Profil passende Ausenschale aufgeklipst ... die kann eloxiert oder lackiert werden ... KTC wird vermutlich ein Standardprofil verwenden und kein eigenes ... wäre mal ne Suchrichtung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: KCT Fenster lackieren

#4 Beitrag von wo_wo » 2018-01-20 20:59:43

Es gibt spezielle poly-primer. Ich denk die kct rahmen sind aus pvc
Ich hab den hier für meine pp monopanplatten verwendet. Geht auch für pvc.
https://www.dm-autoteile.de/400ml-spray ... hwarz.html

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: KCT Fenster lackieren

#5 Beitrag von ClausLa » 2018-01-20 22:04:22

Moin,
wie bereits erwähnt, müsste man den Werkstoff genau kennen.

Dann gibt es je nach Kunststoffart verschiedene Möglichkeiten, diese zur Verbindung mi dem Lack zu bewegen.

Die Hersteller haben versucht, eine Oberfläche zu erzeugen, die möglichst glatt ist, um zu verhindern, dass Partikel (i.d.R. Schmutz) anhaften.

Dummerweise ist dem Material egal, ob Du Dreck oder Lack daraufbatzeln magst, es soll nix haftenbleiben.

Für die gängigen Materialien gibt es div. Behandlungen, um das zu ändern; Fluor, elektrostatisch etc. ist wohl eher der Industrie vorbehalten.

Abflämmen mit sauerstoffreicher Gasflamme ist zumeist auch eine Möglichkeit.

Dabei soll das Material nicht schmelzen, durch Hitze und Sauerstoffüberschuss wird die Oberfläche so verändert, so dass Lacke anhaften können.

Gruß Claus

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: KCT Fenster lackieren

#6 Beitrag von egn » 2018-01-21 10:32:49

Bei uns sind die KCT Fenster lackiert und der Lack hält schon seit 10 Jahren perfekt.

Wie das der Lackierer gemacht hat weiß ich nicht, aber eine Rückfrage bei Achim Krumm wird sicher weiterhelfen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: KCT Fenster lackieren

#7 Beitrag von Gerhard-SEF » 2018-01-21 16:20:42

vielleicht wäre folieren auch ne Möglichkeit...


Gerhard

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: KCT Fenster lackieren

#8 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-21 16:41:25

hallo
ich habe mal was von nitrolack in zusammenhang mit kunststoff gehört
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: KCT Fenster lackieren

#9 Beitrag von Oerg » 2018-01-22 7:15:49

Vielen Dank für die Hinweise. Natürlich habe ich KCT zuerst angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Ich kenne den Achim Krumm nicht, denke aber das eine Antwort bald eintrudelt. Schaun wir mal denn die weissen Fensterrahmen sind echt ein Problem.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: KCT Fenster lackieren

#10 Beitrag von Oerg » 2018-01-23 0:47:14

Heute hat mich der Achim Krumm von KCT angerufen. Die Fenster sind aus PVC. Mit einem geeigneten Haftvermittler (Primer) soll es klappen. Auch ist der alte Autolack auf Acrylbasis geeignet, sofern dann auf Primer verzichtet wird.

KCT war sehr bemüht mir zu helfen. Echt super. Vielen Dank.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Antworten