Profile Heckträger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
baurob

Profile Heckträger

#1 Beitrag von baurob » 2018-01-11 17:14:56

Hallo zusammen,

Ich bin gerade beim konstruieren vom Heckträger, habe dazu den einen und anderen schon an Hand von Fotos bewundert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, und auf den Fotos ist es schwer einzuschätzen, welche Größe von Profilen habt ihr verwendet?

Was soll darauf transportiert werden:
3 Fahrräder
2-3 Alukisten mit Material
evtl. mal ein Moped

Reicht für den Rahmen ein 4-Kant Profil aus Stahl mit 50 x 50mm?
Und welche Wandstärke habt ihr genommen?
Montiert sollte der Heckträger dann auf einen FM2 werden.

Danke inzwischen,
Grüße
Robert

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Profile Heckträger

#2 Beitrag von Fireman2301 » 2018-01-11 17:32:27

Hallo ,

ich habe 60 x 60 x 3 mm genommen.
Für den Transport eines Mopeds würde ich den aber absenkbar machen.
Ansonsten habe ich auch schon drei Fahrräder, Stromerzeuger ... darauf mitgeführt.
Habe Festpunkte in form von Kettenglieder bzw. Ringschrauben bereits beim Bau montiert. Das hat sich sehr bewährt.
Weiterhin ist eine kleine Aufstiegsleiter rechts unter der Plattform integriert. Die erleichtert auch das Aufsteigen auf die Tritte am Shelter.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Heckträger 60x60x3 inkl. Plattform und Ersatzrad.
Heckträger 60x60x3 inkl. Plattform und Ersatzrad.

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Profile Heckträger

#3 Beitrag von xttenere » 2018-02-08 9:25:47

Hallo Robert,
Du kannst die Tragfähigkeit nicht nur an der Materialstärke festmachen. Genauso wichtig ist die Konstruktion. Wie du die Belastung ableitet. Bei Längsbelastungen genügt eine relativ leichte Konstruktion, wenn du jedoch starke Biegekraft hast eben nicht. Schau dir die Gitterrohrrahmen von Ducati an, leicht, filigran und trotzdem enorm stabil! Habe an meinem G einen Heckträger mit 3x3 Vierkant gebaut, stützt sich zentral am Anhängebock ab und trägt problemlos 250kg. Den Heckträger an meinen Koffer baue ich ähnlich aus 4x4, ist aber nur für Ersatzrad und evtl. Werkzeug, 200kg.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Profile Heckträger

#4 Beitrag von sascha71 » 2018-02-08 16:05:24

Hi,

Jap, und daran denken, dass das Gewicht niemals statisch ist, sondern dynamisch X höher liegt, bedingt durch Beschleunigung (Vertikalkräfte)/G-Kräfte z.b Bodenwellen, vor allem im Gelände bei entsprechender Fahrweise :D

baurob

Re: Profile Heckträger

#5 Beitrag von baurob » 2018-02-08 20:37:50

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.
Ich habe jetzt mal als Hauptträger 60x60x3mm Formrohre bestellt.
Bilder vom Träger zeig ich euch dann wenn er fertig ist.

Grüße
Robert

Antworten