Hallo Leute,
ich würde auf meinen LA710 Kurzhauber mit Koffer gern einen Dachträger bauen über die gesamte Länge des Einheitskoffers. Bevor ich mir da jetzt selber etwas bastel, gibt es da schon irgendwelche Lösungen? Passen gängige Hochdachträger (bsp Atera oder Thule) von der Rinne bis über das Runddach des Koffers? Und ist der Rinne, die ja geschraubt ist, überhaupt eine Last zuzutrauen?
Gesamt darf der Träger nur knapp über dem Scheitelpunkt liegen, da ich gern die magischen 3.20m Höhe einhalten würde.
Wenn ich selbst baue, setze ich pro seite 6 Ankerpunkte im Dach und baue darauf eigene Stützen und Streben. Wenn man auf das "Löcher ins Dach bohren" aber verzichten könnte, wär ich jetzt auch nicht böse drüber...
Grüße,
Alex
Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Moderator: Moderatoren
Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...
http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork
http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Hallo Alex,
die Rinnen sind mit recht wenigen Blechschrauben am Kofferaußenblech befestigt. Diese mit einer wechselden Scherbelastung zu beaufschlagen wäre mir zu windig. Geht vielleicht wenn man sie gleichzeitig mit Sika verklebt aber ich weiß nicht... Wahrscheinlich würde ich doch lieber Füße machen die auf der Dachkante verklebt/verschraubt werden.
Generell wird es schwierig werden tatsächlich unter 3,20m zu bleiben wenn Du z. B. auch irgendwann nochmal Einzelbereifung montieren willst.
Ganz davon abgesehen wäre mir bei dem Zusatzgewicht so weit oben auch nicht wohl. Brauchst Du den Stauraum unbedingt oder ist es vielleicht auch der Coolness-Expeditions-Faktor? Bedenke das Du alles was da lagert auch nur schlecht gegen Diebstahl sichern kannst.
Gruss
Kai
die Rinnen sind mit recht wenigen Blechschrauben am Kofferaußenblech befestigt. Diese mit einer wechselden Scherbelastung zu beaufschlagen wäre mir zu windig. Geht vielleicht wenn man sie gleichzeitig mit Sika verklebt aber ich weiß nicht... Wahrscheinlich würde ich doch lieber Füße machen die auf der Dachkante verklebt/verschraubt werden.
Generell wird es schwierig werden tatsächlich unter 3,20m zu bleiben wenn Du z. B. auch irgendwann nochmal Einzelbereifung montieren willst.
Ganz davon abgesehen wäre mir bei dem Zusatzgewicht so weit oben auch nicht wohl. Brauchst Du den Stauraum unbedingt oder ist es vielleicht auch der Coolness-Expeditions-Faktor? Bedenke das Du alles was da lagert auch nur schlecht gegen Diebstahl sichern kannst.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Ich stelle mal 3 Bilder von 2007 ein. Der GRKW auf LA 710 ist Baujahr 1965.
Auf den Bildern kann man sowohl das Fachwerk sehen, welches für die Krafteinleitung vom Dach eher suboptimal ist, als auch den Zustand der Dachgewölbe Profile. Wie diese Profile jetzt 10-11 Jahre später aussähen, also im Alter von 53 Jahren? Eher wohl nicht besser...
Ziehe selbst deine Rückschlüsse, welche Last du zusätzlich zu dem Eigengewicht des Trägers deinen Kofferseiten zumuten möchtest.
Wenn man entlang der Seiten meines Koffers schaut, dann bauchen die Seiten in der Mitte leicht aus. Das ist auch schon vor 10 Jahren so gewesen.
LG
Jochen
Auf den Bildern kann man sowohl das Fachwerk sehen, welches für die Krafteinleitung vom Dach eher suboptimal ist, als auch den Zustand der Dachgewölbe Profile. Wie diese Profile jetzt 10-11 Jahre später aussähen, also im Alter von 53 Jahren? Eher wohl nicht besser...
Ziehe selbst deine Rückschlüsse, welche Last du zusätzlich zu dem Eigengewicht des Trägers deinen Kofferseiten zumuten möchtest.
Wenn man entlang der Seiten meines Koffers schaut, dann bauchen die Seiten in der Mitte leicht aus. Das ist auch schon vor 10 Jahren so gewesen.
LG
Jochen
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Uns ist so ein Koffer vom Laster gekippt weil er sich aus dem Hacken ausgehängt hat.
Ich muß sagen die sind stabiler wie sie aussehen. Er hatte eine Dalle in der Wand und ein zwei Fenster waren putt. Und er ist voll auf die Seite geknallt!
Ich würde seitlich dran durch den oberen Träger Füßchen verschrauben. Darauf kann man dann aufbauen. Wenn man ein Trapez baut (4-5x) das in der Mitte nochmal mit den runden Spriegeln verschraubt ist hält das.
Hugobaer
Ich muß sagen die sind stabiler wie sie aussehen. Er hatte eine Dalle in der Wand und ein zwei Fenster waren putt. Und er ist voll auf die Seite geknallt!
Ich würde seitlich dran durch den oberen Träger Füßchen verschrauben. Darauf kann man dann aufbauen. Wenn man ein Trapez baut (4-5x) das in der Mitte nochmal mit den runden Spriegeln verschraubt ist hält das.
Hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16847
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Hallo Alex!
Kannst ja mal Henning nach den Erfahrungen mit seinem Dachträger fragen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... kurzhauber
Außerdem gibt es hier im Forum auch Bilder vom originalen Dachträger des BGS auf dem Einheitskoffer, die finde ich aber gerade nicht. War irgendwo in einem Thread, wo es um Holzöfen ging.
Pirx
Kannst ja mal Henning nach den Erfahrungen mit seinem Dachträger fragen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... kurzhauber
Außerdem gibt es hier im Forum auch Bilder vom originalen Dachträger des BGS auf dem Einheitskoffer, die finde ich aber gerade nicht. War irgendwo in einem Thread, wo es um Holzöfen ging.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Moin Alex,
hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=+dach gibts Bilder von meinem Dachträger.
Dieser besteht aus 40x40x2 -4Kant und wohnt auf 2Stück 40ger Bandeisen welche über der gesamten Länge auf dem Fahrzeugdach gepunktet sind.
Diese Bandeisen sind bei manchen Einheitskoffern auf dem Dach und bei andern nicht, bei mir verdechen sie den Stoß von 2 Blechen.
Was die Stabilität angeht: Das Dach trägt mindestens 10 Personen, ein Dachzelt und nen Kasten Bier.
Gruß
Freddy
hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=+dach gibts Bilder von meinem Dachträger.
Dieser besteht aus 40x40x2 -4Kant und wohnt auf 2Stück 40ger Bandeisen welche über der gesamten Länge auf dem Fahrzeugdach gepunktet sind.
Diese Bandeisen sind bei manchen Einheitskoffern auf dem Dach und bei andern nicht, bei mir verdechen sie den Stoß von 2 Blechen.
Was die Stabilität angeht: Das Dach trägt mindestens 10 Personen, ein Dachzelt und nen Kasten Bier.
Gruß
Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16847
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer
Gefunden:Pirx hat geschrieben:Außerdem gibt es hier im Forum auch Bilder vom originalen Dachträger des BGS auf dem Einheitskoffer, die finde ich aber gerade nicht. War irgendwo in einem Thread, wo es um Holzöfen ging.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 85#p734985
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.