Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#1 Beitrag von Herr Jeh » 2018-01-08 11:10:15

Hallo Leute,

ich würde auf meinen LA710 Kurzhauber mit Koffer gern einen Dachträger bauen über die gesamte Länge des Einheitskoffers. Bevor ich mir da jetzt selber etwas bastel, gibt es da schon irgendwelche Lösungen? Passen gängige Hochdachträger (bsp Atera oder Thule) von der Rinne bis über das Runddach des Koffers? Und ist der Rinne, die ja geschraubt ist, überhaupt eine Last zuzutrauen?

Gesamt darf der Träger nur knapp über dem Scheitelpunkt liegen, da ich gern die magischen 3.20m Höhe einhalten würde.

Wenn ich selbst baue, setze ich pro seite 6 Ankerpunkte im Dach und baue darauf eigene Stützen und Streben. Wenn man auf das "Löcher ins Dach bohren" aber verzichten könnte, wär ich jetzt auch nicht böse drüber...

Grüße,
Alex
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#2 Beitrag von lunschi » 2018-01-08 22:10:55

Hallo Alex,

die Rinnen sind mit recht wenigen Blechschrauben am Kofferaußenblech befestigt. Diese mit einer wechselden Scherbelastung zu beaufschlagen wäre mir zu windig. Geht vielleicht wenn man sie gleichzeitig mit Sika verklebt aber ich weiß nicht... Wahrscheinlich würde ich doch lieber Füße machen die auf der Dachkante verklebt/verschraubt werden.

Generell wird es schwierig werden tatsächlich unter 3,20m zu bleiben wenn Du z. B. auch irgendwann nochmal Einzelbereifung montieren willst.

Ganz davon abgesehen wäre mir bei dem Zusatzgewicht so weit oben auch nicht wohl. Brauchst Du den Stauraum unbedingt oder ist es vielleicht auch der Coolness-Expeditions-Faktor? Bedenke das Du alles was da lagert auch nur schlecht gegen Diebstahl sichern kannst.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3438
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#3 Beitrag von Landei » 2018-01-08 23:15:06

Ich stelle mal 3 Bilder von 2007 ein. Der GRKW auf LA 710 ist Baujahr 1965.

Auf den Bildern kann man sowohl das Fachwerk sehen, welches für die Krafteinleitung vom Dach eher suboptimal ist, als auch den Zustand der Dachgewölbe Profile. Wie diese Profile jetzt 10-11 Jahre später aussähen, also im Alter von 53 Jahren? Eher wohl nicht besser...

Ziehe selbst deine Rückschlüsse, welche Last du zusätzlich zu dem Eigengewicht des Trägers deinen Kofferseiten zumuten möchtest.
Wenn man entlang der Seiten meines Koffers schaut, dann bauchen die Seiten in der Mitte leicht aus. Das ist auch schon vor 10 Jahren so gewesen.

LG
Jochen
Dateianhänge
DSCN4422.JPG
DSCN4459.JPG
DSCN4458.JPG

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1148
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#4 Beitrag von hugobaer » 2018-01-08 23:24:18

Uns ist so ein Koffer vom Laster gekippt weil er sich aus dem Hacken ausgehängt hat. :blush:
Ich muß sagen die sind stabiler wie sie aussehen. Er hatte eine Dalle in der Wand und ein zwei Fenster waren putt. Und er ist voll auf die Seite geknallt!
Ich würde seitlich dran durch den oberen Träger Füßchen verschrauben. Darauf kann man dann aufbauen. Wenn man ein Trapez baut (4-5x) das in der Mitte nochmal mit den runden Spriegeln verschraubt ist hält das.
Hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#5 Beitrag von Pirx » 2018-01-09 8:31:53

Hallo Alex!

Kannst ja mal Henning nach den Erfahrungen mit seinem Dachträger fragen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... kurzhauber

Außerdem gibt es hier im Forum auch Bilder vom originalen Dachträger des BGS auf dem Einheitskoffer, die finde ich aber gerade nicht. War irgendwo in einem Thread, wo es um Holzöfen ging.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#6 Beitrag von Freddy » 2018-01-09 22:51:44

Moin Alex,

hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=+dach gibts Bilder von meinem Dachträger.

Dieser besteht aus 40x40x2 -4Kant und wohnt auf 2Stück 40ger Bandeisen welche über der gesamten Länge auf dem Fahrzeugdach gepunktet sind.

Diese Bandeisen sind bei manchen Einheitskoffern auf dem Dach und bei andern nicht, bei mir verdechen sie den Stoß von 2 Blechen.

Was die Stabilität angeht: Das Dach trägt mindestens 10 Personen, ein Dachzelt und nen Kasten Bier.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachträger auf LA710 Einheitskoffer

#7 Beitrag von Pirx » 2018-01-09 23:38:05

Pirx hat geschrieben:Außerdem gibt es hier im Forum auch Bilder vom originalen Dachträger des BGS auf dem Einheitskoffer, die finde ich aber gerade nicht. War irgendwo in einem Thread, wo es um Holzöfen ging.
Gefunden:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 85#p734985

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten