Seite 1 von 1

Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 22:34:57
von plasa
Liebes Forum!
Ich weiss dass das Thema bereits öfters behandelt wurde, aber ich komme nicht weiter.
Ich müsste in den nächsten Wochen Fenster mit Sikaflex 252 laut Hersteller einkleben. Leider sind bei mir die Temperaturen um den Gefriehrpunkt und der Aufbau ist im Freien.
ich kann während der Verarbeitung und danach für einige Stunden für kuschelige Temperatur sorgen. Aber nicht die ganze Nacht... :wack:
Hat jemand Erfahrung mit Sika und tiefen Temperaturen?

Danke aus dem Süden!
Christian

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 22:44:19
von OliverM
Moin Christian,

wenn du möchtest, daß das dauerhaft hält, kannst du dir das momentan knicken .

Gruß

Oliver

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 22:45:41
von Nimrod
Gleich vorne weg: Die von dir angefragte Erfahrung habe ich nicht.
Für Sikaflex 252 wird eine Verarbeitungstemperatur von 10 bis 35°C angegeben. Etwas Toleranz nach unten und oben wird da schon drin sein. Da Sikaflex aber durch die Luftfeuchtigkeit aushärtet und kalte Luft trockener ist, klingt plausibel daß es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wohl nicht mehr richtig funktioniert.

Was sind das für Fenster, die mit Sikaflex 252 eingeklebt werden wollen? Das ist schon ein ziemlich festes Zeug. Ich habe vor langer Zeit Fenster mit Sikaflex 221 eingeklebt und die sind immer noch drin. Das Sikaflex 221 kann im Bereich von 5 bis 40°C verarbeitet werden.

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 23:32:53
von plasa
Danke für die Infos!
Nimrod: Es sind Outbound Fenster, also Echglasfenster, die von aussen geklebt werden.
Oliver: das habe ich befürchtet, dann werde ich wohl nicht herumkommen den Aufbau mit Nylon einzupacken und für 3 Tage zumindest fürs Sika Wohlfühltemperatur zu schaffen.
Danke!
Christian

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 23:35:59
von Bahnhof
plasa hat geschrieben:Danke für die Infos!
Nimrod: Es sind Outbound Fenster, also Echglasfenster, die von aussen geklebt werden.
Oliver: das habe ich befürchtet, dann werde ich wohl nicht herumkommen den Aufbau mit Nylon einzupacken und für 3 Tage zumindest fürs Sika Wohlfühltemperatur zu schaffen.
Danke!
Christian

Es geht ja auch nicht nur um die Lufttemperatur, sondern auch um die Materialtemperatur.

Gruß

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-02 23:44:35
von plasa
Ja, das ist mir schon bewusst.
Was ich eben nicht weiss ist was Sika unter Verarbeitungstemperatur versteht: die Zeit wo man das Zeugs verarbeitet, also bis zur Hautbildung, oder bis zum kompletten aushärten. Es macht einen Unterschied ob ich die Kiste 12 Stunden heizen muss oder 48...

Danke und Grüße aus Südtirol!
Christian

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 9:28:32
von RaBu55
Moin Christian,
ich habe meine Fenster mit Tikal clear 10 eingeklebt. Hält seit drei Jahren auf einem LAK II (keine ganz gerade Fläche) sehr gut und lässt sich laut Datenblatt bis 0 Grad verarbeiten, evtl. ist das bei Deinem Problem eine Überlegung wert.

Datenblatt: http://www.tikal-online.de/wp-content/u ... 10-GER.pdf

Gruß
rainer

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 10:37:09
von BRT
Servus,

Ich habe auch Outbound Fenster mit 252 eingeklebt. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten. Ich würde auf alle Fälle warten - hab einen anderen Klebeversuch vor 3 Wochen bei ca. 0 Grad gemacht um zu sehen was das Zeug macht. Na ja - es wurde schon irgendwann fest - aber bei den Fenstern würde ich echt warten - oder die ganze Sache wirklich ordentlich durchheizen. Das wär mir bei den Fenstern zu heikel. Meine Fenster wurden im Sommer eingeklebt. Da hält das Zeug bombenfest.
Reinigen und primern nicht vergessen.
LG
Thomas

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 11:20:34
von Wuiderer
Servus Christian,
um die Zeit haben doch die meisten Handwerksbetriebe noch zu, vielleicht kannst du ja deinen LKW gegen eine Spende in die Kaffekasse in eine temperierte Halle in deiner Umgebung stellen?
Gruß Clemens

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 14:53:10
von plasa
Hallo Clemens.
Ja, die Idee hätte ich auch gehabt. Doch leider steht der Aufbau noch nicht auf dem Fahrzeug, sondern noch auf dem Boden.... Und den jetzt zu bewegen ist schwierig... Werde nicht drumrum kommen alles einzuhausen und ein Gewächshaus daraus zu machen...

Danke trotzdem!
Christian

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 16:13:57
von gunther11
Zelteverleih und Warmluftgebläse.

Wenn es nur die Kabine ist dann kommst du mit einem Zelt vom THW; DRK etc gut hin.

Dum musst ja nicht von -10 auf plus 10 Grad kommen. Derzeit ist es ja recht warm. Luftfeuchtigkeit kann man mit ein paar nassen Lappen in der Nähe der Heisluftquelle bastelm.

Gruß
Gunther

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-03 19:11:06
von plasa
Hallo Günther.
Ja, das ist auch meine Idee. Wird das einfachste sein...

Danke nochmals!

Christian

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-31 22:40:21
von strixa
Hallo Plasa,
hast Du schon eine Lösung?
Wenn nein, schick mir ´ne Mail. ich glaube ich kann Dir helfen.
Gruß
Detlef

Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-31 22:49:50
von Wilmaaa
Willst du wirklich deine Telefonnummern für die ganze Welt sichtbar ins Netz stellen?

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-01-31 23:13:57
von strixa
Ok, danke

Re: Erfahrung mit Sika 252 und tiefen Temperaturen

Verfasst: 2018-02-01 0:09:12
von plasa
Hallo Detlef.
Danke für deine Message. Ich habs jetzt auch hin bekommen. Zumindest hoffe ich dass ich die Fenster nicht während der Fahrt verliere.
War zwar ein ziemlicher Aufwand, aber es gind:
- innen mit Heizlüfter auf angenehme 25 Grad geheizt.
- aussen das ganze Teil mit Nylon eingehaust und mit einer Heizkanone und Gas auf ca. 20 Grad erwärmt.
- eingeklebt und gleich mit nylon wieder abgeklebt und Fenster einen Spalt geöffnet, damit die wärme von innen nach aussen das Fenster und Verklebung aufwärmt. Nach 12 Stunden die Heizkanone abgestellt und nur mehr von innen warm gehalten.
- Ein paar milde Tage hat es auf gegeben, deswegen war es nicht weiter schlimm...

Das mit dem Abkleben der Fenster danach war notwendig, ansonsten wäre der Aussenrahmen zu kalt geblieben.

Was wäre deine Lösung, nur damit ich für das nächste Mal mehr Ideen habe...

Danke dir und LG

Christian