Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?

#1 Beitrag von TobiasXY » 2017-12-29 14:30:10

Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?
Macht das einer? Spricht was dagegen?

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-12-29 14:47:39

... kommt drauf an ...

... es gibt zwei prinzipiell unterschiedliche Öfen mit Heizschlange ...

... bei den einen ist die Schlange IM Brennraum, diese dürfen nicht ohne Wasser betreiben werden, da die Schlange sonst ausglüht ...

... die anderen haben die Schlange AUSSEN UM den Brennraum, bei denen sind beide Fetriebsarten möglich ... ich meine, diese Bauart wird bei den kleinen Modellen verwendet, also den3n, die für einen Lasterkoffer nicht zu groß und leistungsstark sind ...

... Erfahrungen hab ich keine, hatte mich aber mal auf der Internetseite von Toplicht informiert, als es darum ging einen Refleks anzuschaffen ...

... da Sichtfenster und Heizschlange nicht zusammen möglich sind, habe ich mich für den Schlangenlosenfensterofenderkleinstengrösse entschieden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?

#3 Beitrag von Enzo » 2017-12-29 19:50:39

Hallo,
ich habe den kleinsten wasserfuehrenden Reflex, die Kupferleitungen sind außerhalb des Brennraumes. Dieser kann auch ohne Wasser betrieben werden. Habe ich so auch ne Weile gemacht, keine Probleme.
Jens

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Refleksofen mit Heizspirale ohne Wasser betreiben?

#4 Beitrag von Lobo » 2017-12-30 1:52:16

jup mach ich auch
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten