Siebdruckplatten in Sonderformat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Siebdruckplatten in Sonderformat

#1 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-12-20 12:00:28

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Koffer zu planen. Abmessungen außen L4,00 x B2,3 x H2,05. Bauen will ich aus Siebdruckplatten 9mm, innen werde ich mit Fachwerk verstärken. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der mir Platten mit den Abmessungen 4,00x2,3 in Dicke 9mm anbieten kann. Größer ginge natürlich auch. :D
Kennt hier jemand einen Anbieter?

Gruß und Danke,
Thomas

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#2 Beitrag von Wuiderer » 2017-12-20 12:07:21

Servus Thomas,
Frag mal im Baufachhandel deines Vertrauens nach Betoplan Platten. Gleiches Material, aber meistens deutlich billiger
Gruß Clemens

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#3 Beitrag von tonnar » 2017-12-20 12:36:09



spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#5 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-12-20 21:59:11

Hallo,

danke für die Tips. Das mit den Betoplan wusste ich. Die gIbts aber selten in 4,00m und die Breite 2,3m gibts nicht, 2,10 oder 2,15 sehr selten. Wie im im verlinkten Thread ganz unten beschrieben.
Eine durchgehnde Platte wäre halt am günstigsten bzgl. der Versteifungen die ich einbauen muß und sieht auch besser aus als eine zusammengesetzte Seitenwand. Die Abdeckung der Stöße und die Position der Fenster wird dann nicht einfach wenns optisch auch noch gut aussehen soll.
Mal sehen vielleicht find ich noch was.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#6 Beitrag von Wuiderer » 2017-12-20 22:09:52

Hallo Thomas
Betoplan gibts bis 5,5x2,5m allerdings Weiß ich nicht aus dem Kopf obs die als 9er gibt
Gruß Clemens

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#7 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-12-20 22:47:29

Servus Clemens,

hab heut schon rumtelefoniert. Die großen Formate sind meistens 18er oder noch dicker.

Gruß
Thomas

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#8 Beitrag von GrafSpee » 2017-12-20 22:55:35

Viel Spaß und Glück... :joke:

Rustikab war der einzige, der kleinere Mengen ab 5 Platten liefern konnte.
Die eigentlich zu schmalen Platten von klüpfer wurden mit lamellos, Beko Geko HybridPop und zusätzlichen Platten innen über den Stößen verbaut.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-12-21 20:13:56

Theoretisch geben tut es Platten in fast allen Grüssen, selbst in RAL3000 beschichtet statt k...braun.

Allerdings habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der bereit ist, die auch an Kleinabnehmer zu liefern.

Hatte hier mal kontakt mit UPM Kymmene, ich weiß nicht mehr, wieviele Hektar ich hätte abnehmen müssen, damit die für mich die Produktion umgestellt hätten...

Seit dem plane ich einfach, und entweder laminiere ich alles über, oder oder überdecke die Stösse. Mit letzterem habe ich bisher gute Erfahrungen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#10 Beitrag von Boris71 » 2017-12-21 23:02:24

Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#11 Beitrag von MassivesAlteisen » 2017-12-22 0:39:32

Boris71 hat geschrieben:Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
'schäften'?

Wenn ich was schäfte, dann kann ich damit hinterher schiessen, aber nicht drin wohnen. :eek:
Was ist schäften in dem zitierten Kontext?
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#12 Beitrag von Wuiderer » 2017-12-22 1:18:44

MassivesAlteisen hat geschrieben:
Boris71 hat geschrieben:Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
'schäften'?

Wenn ich was schäfte, dann kann ich damit hinterher schiessen, aber nicht drin wohnen. :eek:
Was ist schäften in dem zitierten Kontext?
Auxch wenn ich nicht Boris bin.
Schäften bezeichnet die Verbindung von Platten oder Balken mittels einem Schrägschnitt und der daraus resultierenden Vergrößerung der Klebefläche. Die Länge der entstandenen Kontaktfläche sollte dann das 8-10 Fache der Werkstoffdicke betragen.
Beide Platten werden dann über die Kontaktfläche mittels Epoxid, PU- oder anderen wasserfesten Leim miteinander verklebt und bei richtiger Ausführung dauerhaft verbunden...
Gruß Clemens

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#13 Beitrag von DäddyHärry » 2017-12-22 9:07:27

Alternativ könnte man auch Stufen, das ließe sich für den geneigten Heimwerker einfacher herstellen, als einen so flachen Winkel auf die Länge exakt hinzubekommen.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#14 Beitrag von Boris71 » 2017-12-22 11:00:47

Moin,

jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man
handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich
ja gegeben/gefragt.
Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal
nicht beantwortbar.

Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Blende herstellen
müssen, die in der Abwicklung 5,20 m lang war, 60 cm hoch und
hatte einen Biegeradius von 6,20 m.
Wie ich das gebogene Bauteil hergestellt habe, lasse ich hier mal
weg - das dürfte keinen interessieren.
Die Tatsache jedoch veranlasste mich das Bauteil aus 3 Lagen
9 mm Birkemultiplex zu verleimen. Stöße hätten jedoch jedesmal
naturgemäß Ecken im Bogen verursacht, Sperrholzplatten in der
Länge konnte ich nicht beschaffen, also: schäften

Dazu legte ich alle Platten längs aufeinenander und um das Maß
der Schäftung ordentlich versetzt. Bei mir waren es 15 cm
und fixierte dies auf der Werkbank.
Mit dem elektr. Handhobel werden nun grob die Stufen weggehobelt,
die Schichtungen des Sperrholzes helfen hierbei optisch. es wird
solange gehobelt, bis alle Stufen weg sind und anschließend mit
Schleifen (Bandschleifer) geschlichtet. Je nach Güte, die man
erreichen muß schlichtet man eine schräge ebene Fläche.
Mit entsprechendem Leim und Anpresdruck kann man im Prinzip
jedes Holz schäften, vor allem dünne Materialien.
Je nach Material und Art sollte man den Schäftwinkel individuell
wählen, 8 bis 10 fache Materialstärke ist ein sehr guter Ansatz,
ich habe es bei Leisten aber auch schon mit dem 15 bis 20 fachen
gemacht.
Die Festigkeit dieser Verbindung hängt von vielen Faktoren ab
und kann ebenfalls nicht pauschal vorausgesagt werden. Meine
bisherige erfahrung sagt aber: dat hält :angel:

Die Schäftungen leimen, ausrichten, gegen verrutschen sichern
und dann pressen. Damit das alles nicht zusammenpappt einfach
Gefriertüten als Trennfolie dazwischenlegen und komplett aushärten
lassen.
Meine Sperrholztafeln habe ich auf diese Art verlängert, dann
mit Leim flächig (Zahknspachtel) versehen aufeinander (in Form)
gelegt und in diesem speziellen Fall mit Verschraubung den
Anpressdruck hergestellt.
Die geschäfteten Stellen haben sich übrigens genauso wie das
übrige Holz um die Kurve biegen lassen.
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#15 Beitrag von Ulf H » 2017-12-22 13:45:02

MassivesAlteisen hat geschrieben:
Boris71 hat geschrieben:Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
'schäften'?

Wenn ich was schäfte, dann kann ich damit hinterher schiessen, aber nicht drin wohnen. :eek:
Was ist schäften in dem zitierten Kontext?
... was verstehst Du unter schäften? ...

... ich kenne es wie in den Beiträgen beschrieben als anschrägen und zusammenkleben ... so wurden auch die Siebdruckbodenplatten für Auflieger gemacht ... einzelne Platten waren nur bis 2,5 m Breite und ich meine 5,x m Länge herstellbar, grösser war die Sperrholzpresse einfach nicht ... soweit ich mich erinnere ging das aber erst mt 15 mm Dicke los ... für Fahrzeugböden bringt dünner nix, und für andere Anwendungen gabs nicht genug Nachfrage, von daher weiss ich nicht, ob Schäften auch bei sehr dünnen Platten funzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#16 Beitrag von DäddyHärry » 2017-12-22 20:48:21

Ulf, sagt dir der Begriff "Gewehrschaft" etwas?

Wie hieß es beim Hauptmann von Köpenick "Hamse jedient?"

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#17 Beitrag von Ulf H » 2017-12-22 21:01:55

... ah jetzt ja ...

... neee, nich jedient, bzw. länger gedient als beim Bund ... Zuvieldienst nannte man das damals ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#18 Beitrag von MassivesAlteisen » 2017-12-23 15:59:52

Hallo zusammen

Vielen Dank für die sehr lehrreichen Ausführungen zum Schäften. Ich glaube, das kann ich mal brauchen und war mir tatsächlich so nicht bekannt.

@Ulf:
Ja, damit war von mir das - salopp gesagt - Bestücken eines Schiessprügels mit einem Schaft gemeint.
Die Ausführung aus Holz in Handarbeit ist nicht ganz trivial und braucht je nach handwerklicher Fertigkeit und Übung sowie Anspruch an die Passgenauigkeit der Übergänge zwischen Holz und Metall ein wenig Zeit. Trickser kürzen den Aufwand ab, indem sie das Metall erhitzen und das Schaftholz nach etwas gröberer Vorarbeit einfach draufdrücken.

Grüsse und schöne Festtage
Marco
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#19 Beitrag von Ulf H » 2017-12-23 16:24:16

... na so solls doch sein ... wieder was gelernt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#20 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-12-23 23:32:21

Hallo Boris,

danke für den Tip. Ich muß mal überlegen ob ich das Schäften hinkrieg. Besonders gut ist meine Austattung zur Holzbearbeitung nicht. Hast ja aber gut beschrieben wie du es gemacht hast. Vielleicht mal an vorhandenen Reststücken probieren. Nachteil ist auch daß man deutlich Plattenbreite verliert. Bei 10facher Materialstärke der Schräge wären das 9cm / Schäftung. 3 Schäftungen müßte ich in den seitlichen Platten machen.
Alternativ kann ich die Platten mit Nuten versehen und eine Feder einleimen. Innen dan noch ein schmaler Streifen über die Verbindungsstelle.

Gruß und schöne Weihnachten an alle!
Thomas

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#21 Beitrag von Boris71 » 2017-12-24 0:48:30

Moin,

gerne.
Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte
durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit.

Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei.

Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden,
ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der
ersparten Handwerkerrechnung angeschafft und
„schöngerechnet“ :angel: bisher jedesmal mit Erfolg.

Ich bin übrigens nicht nur beruflich vorbelastet, sondern
auch durch‘s Hobby: Mahagoni, Linde, Kirsche, Abachi
oder Balsa, auch schnöde Kiefernleisten werden durch
Schäften verlängert, sind durchgehend gleich biegsam
und gleichermaßen belastbar, was man von Stiften, Dübeln
oder Überlappen nicht gerade behaupten kann.

Klar geht dabei etwas Material verloren, aber in Standard-
formaten gekauft und transportiert, dürfte das den Vergleich
mit Sonderformaten zum vermeindlich höheren Einstandspreis
nicht unbedingt scheuen.....

good luck
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#22 Beitrag von Jac0b » 2017-12-26 21:28:19

Ich bestelle in den nächsten Wochen Siebdruckplatten für meinen Aufbau, wenn gewollt ist kann ich mitbestellen.
Ich selbst werde 12mm verwenden da mein Koffer einen 2Meter Alkhoven verpasst bekommt.
Der Lieferant kann aber glaube ich auch 9mm im Großvormat liefern wenn ich es richtig im Kopf habe.
Preis kann ich noch nicht genau sagen, den gibt er mir wenn ich ihm genau sage was ich brauch.
Aber klar, Großvormat ist ca nen drittel auf den m2 teurer.
Die "Jumboplatten" sind allerdings nur 4,00 auf 2,15 Meter.
Größere Formate kann der Hersteller durch Schäften herstellen, wie gut das am Ende taugt weiß ich nicht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Projekt, Jacob

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

#23 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-12-27 19:39:25

Hallo Jacob,

danke für dein Angebot. Leider sind die Jumboplatten zu klein für meinen Koffer. Ich werde Schäften oder mit Nut und feder ansetzen. Schäften werde ich mal an 2 Abfallstreifen die ich schon habe probieren. Dauert aber alles noch, hab zuerst andere Baustellen fertig zu machen. Bestell ruhig und warte nicht auf mich.
Gruß,
Thomas

Antworten