PE-HD kleben / abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

PE-HD kleben / abdichten

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-12-17 10:21:26

HAllo,
ich habe eine PE-HD Tank. Dieser steht als Abwassertank mit eingebauter Duschwanne im Fahrzeug. Ich möchte diesen nun gegen GFK etc (Duschkabine) abdichten.
Mechanische Lösungen wie Z-Schienen oder Winkel die ich nur an der GFK Wand anklebe sind klar. Aber an einer Stelle muss ich nun PE-HD <-> GFK abdichten.

Welches Dichtmittel hat die besten Chancen?

Und noch einen schönen Sonntag für alle.
Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: PE-HD kleben / abdichten

#2 Beitrag von dream » 2017-12-17 10:40:51

Versuch macht kluch...
Ich würde es mit einem MS Polymer und Primer versuchen. An einem Teststück natürlich...
Am sonsten beim Hersteller nachfragen. Wenn der was taugt und es nicht weiss wird er den Versuch für dich machen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: PE-HD kleben / abdichten

#3 Beitrag von RandyHandy » 2017-12-17 11:27:47

gunther11 hat geschrieben:Aber an einer Stelle muss ich nun PE-HD <-> GFK abdichten.

Welches Dichtmittel hat die besten Chancen?
Hi,
dauerhaft - nichts!

Grüße aus Portugal
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: PE-HD kleben / abdichten

#4 Beitrag von wo_wo » 2017-12-17 11:40:25

in PE-PP sind weichmacher und Polyolifine drin, da ist Kleben sehr schwierig. Auf jedenfall muss geprimert werden, Von Sabatack gibts einen Primer (Saba Primer 4518) der für PP ist, könnte auch für PE gehen. würde ich versuchen. dann mit Sabatack 750 abdichten.
Allerdings würde ich im Wasserbereich kein Risiko eingehen. Nur wenn du dauerhaft dran siehst und immer wieder kontrollieren kannst

Wolfgang

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: PE-HD kleben / abdichten

#5 Beitrag von dream » 2017-12-17 11:40:35

Henry, warum? Wegen dem PE?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: PE-HD kleben / abdichten

#6 Beitrag von LutzB » 2017-12-17 11:50:01

Versuchs mal hier: http://www.marquardt-kdb.de/de/index.html
Die Firma vertreibt einen schweineteuren Primer für PE + PP mit dem darauf Epoxi- oder Silikatharze verkleben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: PE-HD kleben / abdichten

#7 Beitrag von RandyHandy » 2017-12-17 11:53:17

dream hat geschrieben:Henry, warum? Wegen dem PE?
Richtig
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: PE-HD kleben / abdichten

#8 Beitrag von wo_wo » 2017-12-17 11:53:47

hier gibts den Sabaprimer 4518 https://www.ebay.de/itm/SABA-Primer-451 ... .l4275.c10

ich verwende den um Monopanplatten zu verkleben.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: PE-HD kleben / abdichten

#9 Beitrag von ClausLa » 2017-12-17 11:54:39

Moin,
da muss ich Randy recht geben; normalerweise schweisst man PE, ohne Vorbehandlung der Oberfläche lässt sich PE nur sehr bescheiden kleben/dichten, selbst mit Vorbehandlung (z.B. Loctite 770 Primer) wird das nix wirklich stabiles.
In der Dusche sind die rein mechanischen Belastungen ja eher gering, aber warm/kalt wird wohl auf Dauer dazu führen, dass Wasser in den Spalt eindringt...
Ohne Bild der Konstruktion ist es eher schwierig, Tips zu geben; gibts eine Möglichkeit mittels geklemmtem Dichtband o.ä. zu arbeiten?

Gruß Claus

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: PE-HD kleben / abdichten

#10 Beitrag von gunther11 » 2017-12-17 14:57:25

Der Tank ist verschweißt... selbstredend.


Es geht nur darum den Tank/Duschtasse gegen die GFK Wand abzudichten. Ich arbeite mit einer Z-Schiene, die sollte an sich alles abfangen und richtig ableiten. Nur möchte ich noch eine 2. Verteidigungslinie aufbauen um kleinste Kriechmengen an Wasser noch ab zu fangen Da wollte ich den Spalt zwischen Tank und Wand (das Teil steht in einer Ecke) mit einem Kleber / Dichtmittel verfüllen/abdichten.

Dazu wird der Spalt komplett gefüllt mit Einem Silikon (AntiSchimmelSilikon) und nur ganz oben möchte ich den Spalt (< 1 mm) eben abdichten. Darüber liegt dann wie gesagt die Z-Schiene, die über die Kante der Duschtasse greift.

Der Steg (wo die rote Zange liegt) ist 30 mm hoch. Die Seite steht direkt an einer GFK Wand.
Dateianhänge
Tank kl.jpeg
Tank kl.jpeg (29.3 KiB) 3577 mal betrachtet
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: PE-HD kleben / abdichten

#11 Beitrag von urologe » 2017-12-17 15:23:32

Da gäb´s für mich nur eine Lösung :
die überstehende PE-Lippe abflämmen , mit dem oben genannten Primer zusätzlich behandeln und den passenden Saba-Kleber auftragen.
Als Hosenträger zu dem Gürtel , selbstabdichtende Nieten durch die Lippe und die GFK-Wand . Das hält ewig dicht , läßt sich aber nie mehr
un-destruktiv lösen.
das Ganze sieht aber gut aus.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: PE-HD kleben / abdichten

#12 Beitrag von gunther11 » 2017-12-17 15:30:30

urologe hat geschrieben:Da gäb´s für mich nur eine Lösung :
die überstehende PE-Lippe abflämmen , mit dem oben genannten Primer zusätzlich behandeln und den passenden Saba-Kleber auftragen.
Als Hosenträger zu dem Gürtel , selbstabdichtende Nieten durch die Lippe und die GFK-Wand . Das hält ewig dicht , läßt sich aber nie mehr
un-destruktiv lösen.
das Ganze sieht aber gut aus.
LG
Ralf
Das ist der Plan und darüber die Z-Schiene.

Runter bekommt man es nur noch mechanisch. Läßt sich aber prima mit einer Schrubscheibe abziehen.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Antworten