Verwendung von Alu Iso Paneelen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Verwendung von Alu Iso Paneelen

#1 Beitrag von frankhh100 » 2017-12-16 18:37:14

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Hat jemand schon einmal geplant oder gebaut einen Koffer mit Alu Sandwich Platten (Iso) Eigengewicht ca 6kg/m2 mit 50mm Pu Schaum? (Breite 1m, Länge bis 12m)

Die Optik ist ja geriffelt und die Metallstärke ca 0,6 mm auf beiden Seiten.

Gibt es Bilder von so einem Koffer?

Gr Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#2 Beitrag von joby » 2017-12-16 18:52:22


Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-12-16 20:29:12

... Die Forumsmitglieder Jimny und Discotek haben solche Köffer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#4 Beitrag von frankhh100 » 2017-12-16 21:48:04

Hallo,

Vielen Dank!!! Das war was ich suchte.

Werde nach Planungsfertigstellung das Projekt einmal vorstellen. Ich bin dabei aus meiner industriellen Anlagenbau Welt alle Komponenten auszusuchen um keep it simple zu realisieren.

Gr Frank
Never be a unicorn

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#5 Beitrag von dream » 2017-12-17 0:16:57

frankhh100 hat geschrieben: Die Optik ist ja geriffelt und die Metallstärke ca 0,6 mm auf beiden Seiten.

...

Gr Frank
Ich glaube Alu Isopanele haben eine etwas stärkere Deckschicht, glaube ab 0,8mm. Also so weit mir bekannt...

0,5 bzw. 0,6mm Deckschichtstärke ist mir nur als verzinktes Stahlblech als Deckschicht bekannt.

Ich habe da mal ein paar Tests mit den Platten gemacht um abzuwiegen ob sie Womotauglich sind. Ja, sind sie... ...mit Kompromissen...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... au#p580756

Ich habe mich zwar dann für Siebdruck entschieden, habe aber die Isopanele trotzdem nicht abgehackt.
Vorteil ist vor allem günstig und relativ schnell gebauter Koffer...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#6 Beitrag von frankhh100 » 2017-12-17 12:19:17

Hallo Beni,

Danke. Das interessante ist nicht nur der Preis. Wenn man das Dach und die beiden Seitenwände mit Alu noch einmal belangt ist das für immer dicht. Das Flächengewicht ergibt dann 6kg/m2 + 1.5kg/m2 = 7.5kg /m2.

Das interessante ist für mich, dass es sich um Standardbauteile handelt. Ich baume halt aus der DIN Industrie :) Keep it simpel.

Ein Koffer von ca 4.5 x 2.3 x 2.3 würde mit einem unteren Edelstahlrahmen für Twist looks und einem Rahmen für den Rest (kleinere Profile) inkl. Eckprofilen) ca. 700 kg ergeben. (150kg Grundrahmen, 100kg Rahmen, 80kg Eckprofile, 50m2*6kg/m2 Paneele, Kleber + Schrauben 50kg,)

Gr. Frank
Never be a unicorn

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Verwendung von Alu Iso Paneelen

#7 Beitrag von Groschengrab » 2017-12-25 9:15:03

Moin Moin zusammen,

ich habe letztes Jahr auch angefangen einen Koffer aus dem Material zu bauen.
Innen und außen mit Aluwinkeln verklebt und zusätzlich verschraubt. Die Schrauben hätte ich mir sparen können, beruhigen aber ungemein.
Die Klebkraft zwischen Schaum und Metall, ist nicht sehr groß, da dass dünne Metall sich beim abziehen rollt und auf Grund der geringen Stärke nicht sehr steif ist.
Entsprechend wenig Widerstand bietet es auch gegen punktuelle Oberflächenverformumgen, siehe Beitrag vorher.
Heißt also, man muss Biegemomente von den Platten fern halten oder eine große Oberfläche nehmen.
Die Schränke bei mir sind tragend und bilden in ihrer Struktur ein Gerippe welches die Solarpanele hält und Durchbiegung der Dachplatten vermeiden soll, quasi selbsttragend...

Um es gemütlich zu machen haben wir uns entschieden weiß lackiertes Pappelsperrholz aufzukleben.
Um Kältebrücken zu vermeiden, habe ich Styrodorkeile aus dem Dachdeckerbrereich auf von innen auf die Aluwinkel geklebt und dann verkleidet.
Nach 5000tkm im diesem Jahr keinerlei Beanstandungen.

Nach dem Verkleben der Winkel habe ich alle Nähte und Fugen nochmal abgedichtet. Sieht hässlich aus soll aber nochmal im Frühjahr mit der Rolle lackiert werden.
Auf dem Dach habe ich zur zusätzlichen Abdichtung noch eine EPDM Folie vollflächig verklebt und über die Ecken gezogen....

Leider habe ich keine Bilder vom Bau, sondern nur das Ergebnis...
Hatte es eilig... :-(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Viele Grüße,

Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Antworten