Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#1 Beitrag von AWA » 2017-11-29 1:09:31

Hallo zusammen,

mich lässt mal wieder ein Thema nicht los und daher würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren.

Die mögliche Geruchsbelästigung bei Dieselheizungen kann ja nicht völlig wegdiskutiert werden. Daher hat Eberspaecher ja den Oxi Kat im Programm. Um dessen Aussehen wird irgendwie ein Geheimnis gemacht. Ich find zumindest nur Texte darüber.

Was ist oder kann an diesem Kat so anders sein als an einem einfachen Nachrüst-PKW-Kat? Die kleinsten gibt es bei ebay ab ca. 50€. Würde so ein Kat was bringen? Oder ist die Abgastemperatur der Heizung zu gering den auf Touren zu bringen?

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5506
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#2 Beitrag von felix » 2017-11-30 10:02:33

AWA hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich lässt mal wieder ein Thema nicht los und daher würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren.

Die mögliche Geruchsbelästigung bei Dieselheizungen kann ja nicht völlig wegdiskutiert werden. Daher hat Eberspaecher ja den Oxi Kat im Programm. Um dessen Aussehen wird irgendwie ein Geheimnis gemacht. Ich find zumindest nur Texte darüber.

Was ist oder kann an diesem Kat so anders sein als an einem einfachen Nachrüst-PKW-Kat? Die kleinsten gibt es bei ebay ab ca. 50€. Würde so ein Kat was bringen? Oder ist die Abgastemperatur der Heizung zu gering den auf Touren zu bringen?

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Moin,

Geruchsbelästigung? Im Fahrzeug?!

Das ist lebegefährlich! Wenn du die nahezu geruchslosen Abgase deiner Heizung riechen kannst, dann gelangen sie in erheblichem Umfang in den Aufbau und damit auch geruchloses, tödliches Kohlenmonoxid.

Du musst den Fehler in Auspuff der Heizung finden und beheben.

MlG,
Felix

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#3 Beitrag von Macintechno » 2017-11-30 10:59:52

Hey Guys,

Ich denke (hoffe) mal stark es geht um die Abgase der dieselheizing die nach außen geleitet werden. Damit geht es eher um die Geruchsbelästigung für Außenstehende Personen (was ich recht lobenswert finde) in der Regel passiert es ja schonmal dass man in der Mitte einer Stadt steht oder auch mal auf einem Campingplatz oder treffen relativ nahe zum nächsten Fahrzeug steht!

Zum Kat kann ich leider nichts sagen!

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-11-30 11:20:26

... Auspuff bis Oberkante Koffer hochziehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#5 Beitrag von FamilieJacobs » 2017-11-30 14:00:15

Meine Frage dazu ist, wird der Kat an der Heizung überhaupt warm genug um vernünftig zu arbeiten?
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Nachrüst-PKW Kat als Low Cost Oxi Kat?

#6 Beitrag von AWA » 2017-12-01 0:20:45

felix hat geschrieben: Geruchsbelästigung? Im Fahrzeug?!

Das ist lebegefährlich! Wenn du die nahezu geruchslosen Abgase deiner Heizung riechen kannst, dann gelangen sie in erheblichem Umfang in den Aufbau und damit auch geruchloses, tödliches Kohlenmonoxid.

Du musst den Fehler in Auspuff der Heizung finden und beheben.
Alles gut. Ich habe kein Leck. Meine Heizung hängt komplett außerhalb des Koffers. Es ging mir tatsächlich wirklich um die Geruchsbelästigung anderer. Ich selbst rieche es ja nicht. Das Hochziehen an das obere Kofferende hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Habe nur kein passendes Rohr.

Mir ging es bei der Frage um die Wirksamkeit des Kats. Eberspächer bringt das mit ihrem Kat irgendwie hin. Aber ich habe genau die Bedenken dass er zu kalt ist. Vielleicht hitzebeständig einpacken?

LG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Antworten