Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#1 Beitrag von wo_wo » 2017-11-28 21:19:20

Hallo,

ich suche einen Lieferant wo ich 2 Gurtböcke für Einzelsitze beziehen kann. So was wie von VSR-Systeme.de
Auf einer Messe habe ich mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er sagte dass es einen für links und einen für rechts gibt.
Nun wollte ich bestellen und da sagte er mir dass es nur den doppelten gibt wo ich dann eine hälfte abschneiden kann.
Benötige dann 2 Stück 0 doppeltzer Preis von ca 1400€ :eek:

Von Aguti würde es einen Klappsitz geben der mir auch gefallen würde. Nach regem emailverkehr wurde mir mitgeteilt dass sie mir nichts verkaufen und ich mich an einen Ausbauhersteller wenden soll. Aber das ist recht aufwändig da was zu erreichen. Vor 4 Jahren konnte ich noch einen Gurtbock kaufen.

Kriterium:
Gurtbock für Einzelsitz li+re entgegen der Fahrtrichtung mit Aufnahme für 2-Punkt Beckengurt zur Montage im Kofferaufbau. Gutachten muss vorhanden sein.
Wer kennt Hersteller und Adressen?
Danke für Infos

Gruß
Wolfgang

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#2 Beitrag von midlifecrisis » 2017-11-30 16:44:39

Ich habe nach langem hin und her eine Sitzbank aus dem MB VIANO genommen und diese mit den Original Schienen montiert.
Die Schienen sind mit dem Rahmen verschraubt.
Da gibt es auch Einzelsitze. Die Schienen gibt es bei MB oder immer mal wieder in der Bucht (habe meine für 260€ geschossen).
Inzwischen finde ich diese Schienen unglaublich praktisch, man kann den Sitz zum fahren weiter vorstellen und die Rückenlehne nach hinten neigen.
Kopfstützen und 3-Puntgurte sind integriert und der Sitz kostet FERTIG mit Leder und quasi neuwertig weniger als diese Gurtböcke...


Nachteil: praktisch kein Stauraum unter dem Sitz, dafür bequemer und ISOFIX

Mein TÜV sieht darin kein Problem da es für diese Sitze in Verbindung mit den Schienen eine Zulassung gibt.
(Für Autos die 3x so Schnell fahren, deutlich weniger Knautschzone haben und einen Rahmen aus Alufolie haben...)

Wenn du einen TÜV hast der noch mehr Vertrauen in Newton als in bunte Stempelchen hat sollte das machbar sein.

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#3 Beitrag von wo_wo » 2017-11-30 16:58:05

Ja, das ist natürlich auch eine Lösung. Aber ich benötige ja nur die Gurtaufnahmen und keine kompletten Sitze. Die Gurtböcke sollen in die Sitzgruppe integriert werden und nur bei Bedarf genutzt werden.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#4 Beitrag von VWBusman » 2017-12-01 11:30:13

Hallo Wolfgang,

verlangt dein TÜV - Prüfer nach Gurtböcken?
Für Beckengute sollte doch ein Stahlträger welcher fest mit dem Boden oder der Wand verbunden ist reichen!?

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#5 Beitrag von wo_wo » 2017-12-01 11:33:23

ja, der fragt danach, weil die Gurtaufnahmen nur noch in einem zugelassenen Gestell eingetragen werden dürfen, oder kennst du einen der das so macht?

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#6 Beitrag von VWBusman » 2017-12-01 12:17:29

Nein, leider kenne ich keinen Prüfer der da seinen Spielraum ausweitet.
Aus Erfahrung weiß ich aber das so mancher Prüfer mit sich reden lässt wenn man ihm einen guten Lösungsvorschlag macht.

Andere Frage. Brauchst Du die Sitzplätze im Wohnbereich unbedingt oder willst Du sie nur als Reserve für den Fall der Fälle das mal jemand mit will?

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#7 Beitrag von wo_wo » 2017-12-01 12:30:09

brauche die Plätze nur als Reserve falls mal jemand kommt und mitfahren möchte wenn wir auf Reise sind :)

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#8 Beitrag von VWBusman » 2017-12-03 18:13:02

na dann würde ich mir das aber nochmal gründlich überlegen dafür viel oder überhaupt Geld zu investieren.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#9 Beitrag von wo_wo » 2017-12-03 19:17:49

Ja Christopher, da hast du Recht mit dem Überlegen. Aber der ganze weitere Ausbau hängt einfach damit zusammen.
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Teile bestellt. hinterher würde ich mich glaub mehr darüber ärgern wie jetzt vielleicht
beim Rechnung überweisen. Zumal das auch absolut für den Werterhalt oder evtl Wiederverkaufswert dienlich ist.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#10 Beitrag von VWBusman » 2017-12-03 20:33:52

Hallo Wolfgang,

für uns stand nie zur Debatte Gurte und damit Sitzplätze im Wohnbereich zu haben da wir ein reines Zweipersonenmobil haben.
Wir sind immer nur zu zweit unterwegs, daher waren die Gurte auch nie eine Option.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Gurtbock für Einzelsitz und BEckengurt gesucht

#11 Beitrag von VWBusman » 2017-12-03 20:34:23

Hallo Wolfgang,

für uns stand nie zur Debatte Gurte und damit Sitzplätze im Wohnbereich zu haben da wir ein reines Zweipersonenmobil haben.
Wir sind immer nur zu zweit unterwegs, daher waren die Gurte auch nie eine Option.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten