1113 pritsche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

1113 pritsche

#1 Beitrag von vaja » 2017-11-28 20:57:40

Hallo,


Da ich mein auto nicht nur fier den ferien benutzen moechte hatt es eine pritsche bekommen:
Dateianhänge
20171128_150847_resized.jpg

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: 1113 pritsche

#2 Beitrag von vaja » 2017-11-28 21:02:17

Ich moechte das auto nun als austauschbahrer ladungstraeger umgeschluesselt bekommen......ohne das H kennzeichen zu verlieren.

Hat jemand infos fuer mich, gab es so ein auto mit ATL, oder wechsepritsche oder wechseladefahrzeug.

Ich moechte statt diese pritsche auch einen wohnkoffer drauf machen koennen.

Vielen dank im vorraus.
Valentijn

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: 1113 pritsche

#3 Beitrag von Michael » 2017-11-29 7:51:33

Guten Morgen,

erste Möglichkeit, Wohnkoffer als Ladung.

Eine andere Variante hätte ich bei meinem Laster, der als Sonder Kfz Sportgeräteträger eingetragen ist. Das sagt so garnichts über den Aufbau aus... Fahrrad kann man ja immer dabei haben....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1113 pritsche

#4 Beitrag von Pirx » 2017-11-29 8:27:30

Bereits in meiner ältesten Kurzhauber-Aufbaurichtlinie von 1972 sind Schnellverschlüsse für Wechselaufbauten aufgeführt. Mark86 hat sich genau diese Schnellverschlüsse an seinen 1017AF angebaut und so eine Zulassung als LKW mit ATL erreicht. Bilder der Verschlüsse finden sich in seinem Baubericht.

Das wäre also eine (vermutlich historisch korrekte) Möglichkeit. Diese Schnellverschlüsse sind nicht zu verwechseln mit Containerlocks, sie sehen ganz anders aus.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: 1113 pritsche

#5 Beitrag von vaja » 2017-11-29 21:12:05

Michael, Pirx, vielen dank fuer eure antworten.

Habe mark86 baubericht noch mal durchgelesen und die schnellverschlüsse jetzt kapiert. In mein aufbaurichtlinien buch (1982)stehen sie auch.

habe sie dan im epc gesucht und nicht gefunden. habe unter aufbau und rahmen gesucht. Wenn nicht da könnte das dann bedeuten das diese für mein fahrzeug nicht vorgesehen sind?

Sorry sind wahrscheinlich doofe fragen, ist aber neu für mich.

Danke
valentijn

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1113 pritsche

#6 Beitrag von Pirx » 2017-11-29 22:06:26

vaja hat geschrieben:habe sie dan im epc gesucht und nicht gefunden. habe unter aufbau und rahmen gesucht. Wenn nicht da könnte das dann bedeuten das diese für mein fahrzeug nicht vorgesehen sind?
Diese Schnellverschlüsse wirst Du im EPC nicht finden. Sie werden normalerweise vom Aufbauhersteller beschafft und montiert.

Als Beispiel: Du wirst im EPC auch keinen Betonmischeraufbau finden, obwohl es das auf Kurzhauber 1113 gegeben hat ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: 1113 pritsche

#7 Beitrag von vaja » 2017-11-29 23:05:58

Danke Pirx, das macht sinn.

Antworten