Dimensionierung Heizung in der Wohnbox

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung Heizung in der Wohnbox

#31 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-12-03 17:50:10

Ich würde das nicht von der Größe der Bodenfläche, sondern vom Reiseziel/Wohn-/Nutzungsort abhängig machen.

Bei -10°C bei häufiger Nutzung ist jeder Quadratzentimeter kalter Boder zu viel, fahre ich nur in den Süden, und nutze ich die Kiste nur ab und an mal bei unter 10°C würde ich über den Einbau einer Bodenheizung nicht mal nachdenken.

Will ich in die Kälte, und sei es nur in die Alpen oder ins Erzgebirge zum Skifahren, würde ich auch unter die 1,5m² Heizung legen. Ist schnell gemacht und der Komfort steigt ungemein.

Viele Grüsse aus der Kälte
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Dimensionierung Heizung in der Wohnbox

#32 Beitrag von plasa » 2017-12-03 17:58:27

Hallo Micha!
Danke für deinen Rat. Wir wohnen direkt in den Alpen, und aktuell haben wir -8 Grad... :-) Wir haben zuhause auch Bodenheizung. Und ja, ist schon was feines.
Nur je mehr Technik umso mehr kann kaputt gehen... Ich muss mir die Sache mit dem Temperatur-Rücklauf Ventil noch genauer anschauen. Ein 3 Wege Mischer mit Umwälzpumpe kommt mir ein wenig übertrieben vor.

Ich würde die Bodenheizung in Reihe zum Schluss schalten, dann kommt nicht mehr viel Wärme an. Aber ganz ohne Regelung ist mir auch nicht geheuer.

Danke dir für den Tip!

Christian

Antworten