Catch & Ponytanks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Catch & Ponytanks

#1 Beitrag von Pitmaster » 2017-11-16 10:03:43

Hallo Max,

hab's im andereren Tröt gelesen was passiert ist.
Mir ist aufgefallen als ich meinen abgeholt habe zeigte die Tankuhr Null Komma nix an. Ich habe dann an der Tanke rund 50l reinlaufen lassen, immer noch nix. Na gut wird schon für die 45km nach Hause reichen. Beim demontieren des 300l Tanks habe ich den dann abgelassen. Sage und schreibe 85l waren noch drinne, ohne das die Tankuhr was angezeigt hat. Macht bei zwei Tanks rund 150l nicht nutzbares Volumen.
Ich denke auch das ist für eine sichere Ansaugung an Steigungen oder im Gefälle so gelöst, aber optimal finde ich es nicht.Mal schauen was es da für Lösungen gibt.
Wie ich anfangs hier mitgelesen habe,war da doch jemand der einen anderen Tank konstruieren wollte.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Neues Reisegefährt

#2 Beitrag von tichyx » 2017-11-16 10:20:45

Pitmaster hat geschrieben:Wie ich anfangs hier mitgelesen habe,war da doch jemand der einen anderen Tank konstruieren wollte.
Hallo,

für dieses Problem gibt es doch bereits effektive Lösungen: Entweder als Nachrüstlösung einen Ponytank installieren oder alternativ in die großen Tanks ein Catchsystem integrieren. Ich habe mal aus versehen in den Hügeln des Torres del Paine einen meiner sehr flachen 400L Catchtanks bis zum Motorstottern leergefahren und dann aus Interesse nachgemessen: ganze 300ml waren noch drin. :eek:


Grüße

Olli

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von tichyx am 2017-11-16 10:59:18, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Neues Reisegefährt

#3 Beitrag von campo » 2017-11-16 10:29:34

Was ist ein Ponytank oder ein Catchsystem ?
Auch ich bin unzufrieden mit diese 2 x 60 liter unnotige reserve die ich kiloweise immer dabei habe...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Neues Reisegefährt

#4 Beitrag von tichyx » 2017-11-16 10:50:33

Hallo,

ein Ponytank ist ein schmaler, hoher, kleiner Extratank (nur ein paar Liter), der (entweder elektrisch oder per Schwerkraft) vom Haupttank gefüllt wird und aus dem der Motor ansaugt. Da der Rücklauf auch in diesen kleinen Ponytank führt, läuft dieser permanent über (zurück in den Haupttank) und ist so immer gefüllt.

Ein Catchsystem ist ein abgetrennter Bereich in einem großen Tank, der über Gummiklappen am Boden (ähnlich wie Herzklappen) durch die Fahrbewegungen automatisch gefüllt wird und den Diesel so "einfängt". Von diesem Bereich aus saugt der Motor an. Der Rücklauf führt ebenso in diesen Bereich, so dass auch dieser immer überläuft und maximal gefüllt ist.

Das Ponysystem kenne ich nur aus der Theorie.
Das Catchsystem dagegen habe ich in meinen beiden Tanks umgesetzt und kann nur Positives berichten. Bis auf Null leer fahren funktioniert in der Praxis aber trotzdem nur bedingt. Hier ist die Tankanzeige, bzw. der Geber das beschränkende Teil, dass ja nicht wirklich zuverlässig bis Null anzeigen kann.


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Neues Reisegefährt

#5 Beitrag von Pitmaster » 2017-11-17 0:38:02

Hallo,

ich möchte jetzt ungern Max seinen Tröt mit dem Thema "Restinhalt Dieseltank" kapern. Vielleicht kann ein Mod das auslagern.

@Olli , über sowas ähnliches habe ich auch schon sinniert, zumal meine neuen Tanks zwei Schwallbleche haben und die entstehenden drei Kammern, im unteren Bereich durch eine halbrunde Öffnung verbunden sind. In der Mitte der drei Kammern wir der Diesel vom Kombiteil, Entnahme-Tankgeber angesaugt. Mit Rückschlagklappen die den Diesel nicht mehr nach links und rechts lassen könnte man die Mitte immer einigermaßen gefüllt halten. Sollte bei Stop und Fahren, oder bei Bergauf, bzw. Abfahrten funktionieren.
Wie genau hast Du das gelöst? Ich komme Ja nur durch den Einfüllstutzen, bzw durch die Entnahme in den Tank, praktisch Minimalinvasiv.
Aus dem Kunstflug mit Modellflugzeugen gibt es ein Entnahmesystem welches mit einem super flexiblem Schlauch und einer gewichtigen Entnahmekugel arbeitet. Durch die Schwerkraft ist die Kugel immer am tiefsten Punkt, da wo dann auch der Kraftstoff ist. Ist nur ein Ansatz wie es im Detail aussehen könnte, ???

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Neues Reisegefährt

#6 Beitrag von tichyx » 2017-11-17 10:48:40

Hallo Guido,

da meine Tanks komplette Neukonstruktionen sind, war der Einbau eines Catchbereiches kein Problem. Über den Ventilklappen befindet sich eine große Serviceöffnung die sich herausschrauben lässt. In diesem Deckel befinden sich auch die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf.
In Deinem Fall müsste man den Tank über den Schwallwänden an einer günstigen Stelle aufschneiden und dann einen Servicedeckel nachrüsten. (Bechernietmuttern einsetzen, Deckel einschrauben und mit Dichmasse abdichten)
Zusätzlich sollten die Schwallwände abgedichtet werden, damit der Diesel nicht wieder aus der Kammer herausläuft. Bei mir ist das mit einer dichten Schweißnaht gelöst. In Deinem Fall könnte man das ggf. mit einer dieselfesten Dichtmasse erreichen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Antworten