Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#1 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 21:41:21

Liebes Forum,

wir sind seit einiger Zeit eifrige Mitleser und möchten uns erst mal sehr herzlich für die tollen Informationen, die persönliche Hilfe Einzelner und das Engagement der Forumsbetreiber bedanken. Ihr tragt erheblich dazu bei, unser (meistens Traum-) Projekt zu verwirklichen. Und das kam so:

Letztens neulich, auf der AA 2016, wollten wir uns eigentlich nur ein wenig Motivation für unseren Landy-Aufbau holen. Stattdessen hat mich mein Mann in so ziemlich jeden LKW und jeden Aufbau geschleift – mit wachsender Begeisterung. Und so haben wir kurzerhand die Fertigstellung unserer 110-Restaurierung nach hinten gestellt (w/Umweltzone erst 2019 mit H-Kennz. einsetzbar) und neu geplant.

Ziel: offroadtaugliches Fahrzeug für zwei ohne Campingplatzzwang für Kajak- und Outdoor-Touren, die nächste Dekade insb. für Europa, perspektivisch weiter weg & deutlich länger. Mit Toilette! Wir hatten bislang einen Zeltanhänger von Gordigear/Rettenmaier, mit dem ich eigentlich sehr glücklich war und wir auch die äußeren Hebriden gut überstanden haben. Jetzt aber doch mal ne Ecke komfortabler.

Wir haben uns einige DAF Leyland 244 angeschaut und beim Aufbau – dank toller Lösungen hier – auch einen Selbstbau aus Holz in Erwägung gezogen neben Shelter. Letztendlich ist es dann doch ein Shelter + Mercedes MB914 AK von 1987 (also H-Kennzeichen-fähig) geworden, ehem. Kampfmittelräumdienst, „gerade mal eingefahren“ und gut in Schuss.

Und bevor jetzt die Hinweise zum Shelter kommen: Ja, wir kannten den Unterschied vorab. Unser SGH ist baugleich mit Dornier, kommt von „umme Ecke“, preislich und vom Zustand gut. Zeppelin wäre quasi das Doppelte gewesen. Selbstbau hätten wir deutlich mehr investieren müssen vorab. Passte für uns im Bewusstsein, dass mehr zu tun ist. Ich hab woanders schon kurz ein Zwischenfazit gezogen: Mit dem Wissen von heute würde eher ein Selbstbau (Sandwich/Holz) oder Kauf Leerkabine in Frage kommen, wir haben viel Zeit und auch mehr Geld als erwartet investiert. Ich bereue es trotzdem nicht, denn ich habe jeden einzelnen mm unseres Shelters kennen- und liebengelernt und die Aktion ist für uns gemeinsames Hobby und Abschalten vom Job ...

Da nicht so viele Ausbauten bzgl. Dornier hier dokumentiert sind (beste Doku war im KAT-Forum), wir aber trotzdem nicht die Einzigen mit einem solchen Shelter sind, möchte ich hier nachfolgend einige wesentliche Ausbauschritte dokumentieren – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch in der Vorentscheidung für ein Modell.

Schönen Gruß
Birgit

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#2 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 21:44:47

Shelter im Anflug – mittlerweile haben wir einen Hallenplatz.
SGH (BJ 1983) ist nicht so verbreitet, aber 1:1 Dorniermodell

Erst mal entrümpelt und schrittweise entkernt, die Nieten abgeflext (ziemliche Sauerei, aber effektiv), um den Zustand der Dämmung beurteilen zu können und das weitere Vorgehen zu klären.
Dateianhänge
DornierShelter - 7.jpg
DornierShelter - 14.jpg
DornierShelter - 32.jpg

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#3 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 21:49:26

Die Standardfächer an den Seiten (400x300mm) sind an den Seitenwänden nur zur Hälfte mit Dämmung gefüllt (30 mm, verklebt, Hinterlüftung für die Heizung: Rundausschnitte in den Seiten der „Fächer“). Die Oberfläche der Dämmung sieht nicht vertrauenerweckend aus. Mit einem scharfen Spachtel gelöst, Reste des Klebers bekommt man nicht ganz raus.

Schön erkennbar: die Gewindeschrauben an den Rastern zur Befestigung der Schienen. Die Alustreben sind zu einer Seite umgebogen. Trägt zur Stabilität bei, hat sich bei der späteren Dämmung aber als kompliziert erwiesen. Der Dornier ist übrigens, anders als manche Quellen angeben, 2-schalig aufgebaut (Außenhaut, Aluinnenhaut, dazwischen Gitterstruktur mit Dämmung voll/halb/gar nicht, je nach Bereich)

Man kann an der grisseligen Alu-Korrosion gut erkennen, dass Decke, Kopf- und Seitenwand der Feuchtigkeit deutlich mehr ausgesetzt waren, insb. im Bereich der Versorgungsklappen. Aber insgesamt nichts, was uns Sorgen bereitet.

Kopf- und Stirnwand, Decke und oberste Reihe der Seitenwände sind vollflächig mit gestecktem Schaumstoff gefüllt, der leicht rauszulösen ist.
Dateianhänge
Seitenwand Fächer
Seitenwand Fächer
DornierShelter - 26.jpg
Korrosion erkennbar
Korrosion erkennbar
Zuletzt geändert von Lotti989 am 2017-11-17 22:35:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#4 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 21:54:19

Boden entfernen: erst die mit Linoleum verklebten Holzplatten, dann den Aluboden. Die Fächer am Boden enthalten keine Dämmung, sind mit einer Farbschicht sowie mit einer Art Wachs behandelt (braune Bereiche). Im Container hat sich offensichtlich am Boden im Zeitablauf immer wieder mal Wasser angesammelt, das über vier Ablassschrauben an den Ecken nach unten abgelassen werden kann, auch jetzt gibt’s Wasser in den vorderen Ecken. Experimente mit Katzenstreu und anschließendes Aufsaugen hat sich als nicht sinnvoll erwiesen, ich hätte gleich den Kaltreiniger nehmen sollen, der gute Dienste bei der Reinigung geleistet hat ... wie neu!
Dateianhänge
DornierShelter - 38.jpg
DornierShelter - 55.jpg
DornierShelter - 59.jpg

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#5 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 21:57:59

Eisstrahl-Experiment am Rahmen des LKWs (nicht sinnvoll) nutzt uns aber bei der Entfernung der Klebereste im Shelter. Hätten wir uns aber sparen können. Die Klebereste hätten wir auch mit der neuen Dämmung überkleben können.

Die Winterzeit 2016/2017 lässt nur noch sporadisch Aktivitäten zu, dafür umso mehr Zeit für Planung. Immerhin haben wir eine geräumige Halle seit Februar 2017, und es geht weiter.

Die Kufen müssen runter, bevor es in die Halle geht: Wir nutzen unseren LKW und einen Seilzug, um den Shelter auf die Seite zu legen. An den Containerlocks befestigen wir Holzbalken zum Schutz. Die Demontage der Kufen ist simpel, einfach Schrauben lösen, schon fallen diese ab. Eine der Kufen zersägen wir, befestigen diese mitsamt Bockrollen an den unteren Containerlocks, um den Shelter bewegen zu können. Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen, wir haben den Shelter in der Halle schon häufiger bewegen müssen und die Lösung ist stabil.
Dateianhänge
DornierShelter - 72.jpg
DornierShelter - 77.jpg
DornierShelter - 79.jpg

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#6 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 22:10:37

Der Grundriss wird noch mal überarbeitet. Zunächst hatten wir geplant, den Zugang von der Sheltertür aus zu machen. Wir hatten die Gelegenheit, uns im Sommer auf der Recherche nach Fenstern bei Holger von Zepbox seinen FMII-Shelterausbau anzuschauen, das hat uns sehr gut gefallen. Die Tür ist nicht symmetrisch in der Mitte eingebaut, allerdings war mir trotzdem der Platz für Toilette zu eng. Viele Planungsstunden später ist der Grundriss noch mal komplett umgestellt worden.

Wir organisieren bei Tourfactory um die Ecke eine Eingangstür für den seitlichen Eingang (analog Uli Dolde) und eine Dachluke aus dem Marinebereich für das Bad, die einen sehr soliden Eindruck macht. Lange haben wir mit Fenstern von EW3 geliebäugelt, auch Outbound besucht, uns dann aber vor dem Hintergrund der absehbaren Investitionen erst mal für drei relativ große Seitz-Fenster entschieden.

Ein Fenster für Belüftung Koch- und Bettbereich auf Beifahrerseite, ein Fenster für Sitzbereich. Ein Fenster an der Sheltertür im Ausschnitt des Notausstiegs für Bettbelüftung. Die alte Sheltertür bleibt erhalten als Zugang zum Lagerraum. Das Bad hat durch das Dachfenster eine Belüftung „von oben“ über der Dusche. Ventilator für die vorgesehene (und mittlerweile erstandene) Trockentrenntoilette von Kildwick (s. separater Thread). Eine weitere Zwangsbelüftung im Wohnbereich ist noch in Planung.

Die Fensterausschnitte sind so vorgesehen, dass die Gitterkonstruktion möglichst stabil bleibt. Alu-Z-Rahmen sind so gewählt, dass wir nachträglich noch von außen Fensterklappen einsetzen können.

Entgegen anderen Ausbauten haben wir keine Oberschränke vorgesehen. Staufläche unter dem Bett, Küchenzeile, Bänken und Hochschrank neben dem Bad sowie 2 Stauboxen am Hilfsrahmen sind für uns mehr als ausreichend. Daher müssen wir uns auch nicht mit Befestigungsproblemen im oberen Bereich der Wände beschäftigen.
Dateianhänge
MB914Planung_kurz.png
DornierShelter - 99.jpg
DornierShelter - 101.jpg
DornierShelter - 110.jpg
Zuletzt geändert von Lotti989 am 2017-11-17 22:41:18, insgesamt 1-mal geändert.

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#7 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 22:20:20

Es beginnt die – gefühlt nicht enden wollende – Phase der Dämmung. Nach intensiver Recherche zu Optionen und Materialien entscheiden wir uns für BauderPIR aufgrund der hohen Dämmwirkung im Vergleich zu Standardmaterial, ergänzt um Extremisolator. Verklebt haben wir mit einem dauerelastischen Kleber, um die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien zu berücksichtigen.

Dämmaufbau:
60mm Bauderpir in den Innenfächern, auf die Alustreben eine dünne Schicht Extremisolator, dann vollflächig noch mal 20mm Bauderpir, darauf die Wand, 4mm Birkensperrholz wasserfest verleimt, verklebt, fixiert an vorhandenen Gewinden mit Peek-Schrauben, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Am Boden haben wir statt 20mm Bauderpir mit 10mm Extremisolator gedämmt. Die Containerecken sind mit insgesamt 50mm gedämmt. Die Alukanten werden nur am Boden noch mal mit 20mm-Streifen zusätzlich gedämmt, bevor die Leitungen verlegt werden.

Die Dämmplatten habe ich mit einer Bandsäge und Tischkreissäge zurechtgeschnitten. Sehr aufwändig: In jedem Raster müssen neben dem 400x300-Dämmblock auch zwei 20mm schmaler Streifen an den umgekanteten Streben erstellt und eingeklebt werden. Eine vollflächige Verklebung hat sich als nicht realistisch herausgestellt. Die Blöcke und Streifen sind an den Aluflächen und großflächig untereinander verklebt. Wir haben uns entschieden, nicht jede Ritze zusätzlich mit Brunnenschaum auszufüllen, sondern nur an speziellen Stellen. Zur weiteren Risikominimierung des Eindringens von Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dämmung haben wir mit Dichtband an den Dämmplatten-Übergängen gearbeitet.

Sollte sich trotz der Dämmung Kondenswasser entwickeln, kann dies bis auf den Boden sickern und über die 4 Ablassschrauben abgeführt werden. Die Praxis wird zeigen, ob wir das richtig eingeschätzt haben.

Insgesamt eine Sisyphos-Arbeit. Im Nachhinein hätten wir das wahrscheinlich auch einfacher gestalten können. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Ich hatte die Befürchtung, dass die Wände uneben sind, nach der Dämmung gibt es aber keine kritischen Abweichungen, die Grundrissplanung „auf dem Papier“ ist auch nach Dämmung noch korrekt.

Da mein Mann ziemlich groß ist, hatten wir ursprünglich eine Umkehrdachlösung mit Dämmung auf dem Dach geplant. Im Netz haben wir dazu ein Beispiel entdeckt. Im weiteren Verlauf haben wir aber entschieden, dass die fehlenden 3 cm für die überschaubaren Bereiche, in denen wir uns überhaupt im Shelter aufrecht bewegen (Gang + Bad) tolerierbar sind und mein Mann in leichter Demutshaltung ;-) im Shelter gut zurechtkommt, was die aktuelle Ausbauphase zeigt. Eine Aufdachdämmung hätte noch mal ca. 70mm Höhe bedeutet und den Zugang zur Halle erschwert. Daher auch an der Decke eine Dämmung nur von innen.
Dateianhänge
DornierShelter - 145.jpg
DornierShelter - 162.jpg
shelter - 6.jpg
Zuletzt geändert von Lotti989 am 2017-11-17 22:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#8 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 22:23:54

Die Wände werden mit 4mm Birkensperrholz, wasserfest verleimt, verkleidet. Die 3000x1500 großen Platten habe ich vorab mit Marinelack an der Dämmseite sowie Osmo-Landhausfarbe 3x gestrichen. Uns gefällt, dass die Maserung des Holzes noch leicht durchschimmert. Die Plattenstärke würde ich im Nachhinein etwas stärker wählen, auch wenn diese schwerer sind. Die Platten sind trotz Beschwerung nach dem Streichen immer noch wellig, was herausfordernd beim Einkleben ist. Passt aber jetzt. Geklebt haben wir mit Sika.

Die Aluschienen des Shelters sowie eine größere Anzahl von Baustützen aus dem Baumarkt leisten notwendige Unterstützung bei der Anbringung der Platten an Wänden und Decke. Die Wandteile sind so angebracht (unter Berücksichtigung der Maserung), dass die Übergänge möglichst im nicht-sichtbaren Bereich angebracht sind. Wir haben uns für die Befestigung Peek-Schrauben mit Senkkopf anfertigen lassen nach eingehender Beratung. Reine Kunststoff-Schrauben haben wir keine Pistentauglichkeit zugetraut.

Der Boden ist zunächst mit 9mm Siebdruckplatten ausgelegt. Dieser wird im Gehbereich noch verstärkt werden müssen und dann mit Linoleum ausgelegt. In den Bereichen unter den Möbeln nutzen wir die Aluschienen zur Befestigung der Möbel am Boden. Zur Entkopplung nutzen wir Zylinderschrauben mit Distanzhülsen aus Nylon.
Dateianhänge
shelter - 30.jpg
shelter - 14.jpg

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#9 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 22:28:07

Meanwhile: MB 914 AK
Ursprünglich haben wir bei unserem LKW vorgehabt, den Plane-Spriegel-Aufbau mit Dautel Ladebordwand weiter zu nutzen und in der Halle abzusetzen. Das wird aber zu eng, daher ist der Aufbau komplett entfernt worden und der nicht sachgerecht am Rahmen montierte Tank gegen den ursprünglichen getauscht worden. Rahmen und Motor haben wir bei einem Freund gründlich unter Hochdruck reinigen können.

Bei den Überlegungen, wie unser Zwischenrahmen gestaltet werden soll, haben wir uns entschieden, dies in Profihände zu geben. Aktuell steht unser LKW bei FAS Dreesbach, der bereits die dafür notwendige Rahmenverlängerung angefertigt hat und derzeit am Zwischenrahmen mit 4-Punkt-Rautenlagerung arbeitet.
Dateianhänge
mb914 - 97.jpg
mb914 - 113.jpg
Rahmenverlängerung
Rahmenverlängerung

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#10 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-17 22:30:40

Vor einer „Hochzeit“ ist Farbe angesagt. Auch wenn mir mittlerweile das Müllabfuhrorange ans Herz gewachsen ist, wird die LKW-Kabine klassisch RAL Kieselgrau, das lassen wir lackieren. Der Rahmen wird noch bearbeitet und in den Originalfarben Rot/schwarz lackiert. Wichtig war uns, dass die Gesamtkombi keinen Military-Look aufweist und freundlich aussieht. Herausgekommen ist eine Kombi, die ich mit Brillux Residur 891 gerollt habe. Hochglänzend sieht unerwartet gut aus.

Mal sehen, was wir in der Winterphase schaffen, die Halle ist nicht beheizt.
Dateianhänge
IMG_0391.jpg
IMG_0391.jpg (32.92 KiB) 11271 mal betrachtet

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#11 Beitrag von siegerland » 2017-11-18 7:58:56

Hallo Birgit, ein herzliches Danke fürs Teilen der vielen Bilder und Aufbaudetails, weiter so, stecken gerade in etwa in der gleichen Phase, wünsche weiterhin viel Spaß, Stefan

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#12 Beitrag von sascha71 » 2017-11-18 9:34:20

Hallo Lotti,

Klasse Projekt. Witzigerweise mache wir auch gerade einen Dornier mit so ziemlich der gleichen Aufteilung :D. Haben lang rumgedoktert bis wir die Aufteilung so hatte. Der Shelter ist in Stabilität und Festigkeit nicht zu übertrumpfen, aber die Isolierung ist ein Krampf :( .
Ich wünsche euch viel Erfolg

Gruß Sascha
Zuletzt geändert von sascha71 am 2017-11-18 11:19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#13 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-18 10:03:59

siegerland hat geschrieben:Hallo Birgit, ein herzliches Danke fürs Teilen der vielen Bilder und Aufbaudetails, weiter so, stecken gerade in etwa in der gleichen Phase, wünsche weiterhin viel Spaß, Stefan
Hallo Stefan,
sieht so aus, als ob wir da ein paar Gemeinsamkeiten haben inkl. Vorliebe für Orange ;), du bist im Kölner Raum unterwegs, oder? Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, wir sind Ecke AC/MG. Dir auch viel Erfolg
Gruß Birgit

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#14 Beitrag von MarkusG » 2017-11-18 21:24:42

Respekt für die Arbeit und Zeit, die ihr hier hinein Steckt.
Aber andererseits bestätigt das meine damalige Endscheidung. Mit einem Zeppelin Shelter spart man doch einiges an Aufwand.

Wünsche euch gutes gelingen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#15 Beitrag von Linksfahrer » 2017-11-18 21:46:24

Mit einem Zeppelin Shelter spart man doch einiges an Aufwand.
Das ist sicher bei der Isolierung richtig, aber nachisolieren muß man auch.
und ich bin grad richtig neidisch auf diesen Satz:
Die Demontage der Kufen ist simpel, einfach Schrauben lösen, schon fallen diese ab.
Wir haben uns echt einen Abgebrochen bis wir die letzte Schiene heute abbekommen haben.
Sika klebt auch nach 30 Jahren noch bombenfest.

Schöner Bericht. Unser Stand mit MB 914 und FM2 ist ähnlich. Fahrgestell bekommt auch grad den Zwischenrahmen.
Grüße
Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

hawipa
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-05-28 12:14:09

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#16 Beitrag von hawipa » 2017-11-19 14:26:05

Lotti989 hat geschrieben:Meanwhile: MB 914 AK
Ursprünglich haben wir bei unserem LKW vorgehabt, den Plane-Spriegel-Aufbau mit Dautel Ladebordwand weiter zu nutzen und in der Halle abzusetzen. Das wird aber zu eng, daher ist der Aufbau komplett entfernt worden und der nicht sachgerecht am Rahmen montierte Tank gegen den ursprünglichen getauscht worden. Rahmen und Motor haben wir bei einem Freund gründlich unter Hochdruck reinigen können.

Bei den Überlegungen, wie unser Zwischenrahmen gestaltet werden soll, haben wir uns entschieden, dies in Profihände zu geben. Aktuell steht unser LKW bei FAS Dreesbach, der bereits die dafür notwendige Rahmenverlängerung angefertigt hat und derzeit am Zwischenrahmen mit 4-Punkt-Rautenlagerung arbeitet.
Hallo hast du deinen Rahmen verlängert oder deine Achse nach hinten versetzt, quasi eine Radstandsverlängerung?

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#17 Beitrag von Lotti989 » 2017-11-19 23:06:39

Hallo Hawipa,

keine Radstandsänderung, lediglich relativ kurze Verlängerung des Hauptrahmens + Traverse versetzt.

schönen Gruß
Birgit

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#18 Beitrag von Lotti989 » 2018-02-21 12:28:48

A propos Rahmen:

Der Zwischenrahmen ist mittlerweile fertig und verzinkt, Anprobe Anfang Januar bei FAS Dreesbach: Alles passt super. Die Staukästen, Bleche für die hinteren Radkästen und der Austritt sind auch schon fast fertig.

Die Gewichtsprobe des Shelters (680 kg) nach Dämmung und Innenwandmontage stimmt uns positiv.

Der Ausbau musste leider seit Mitte Nov. einen Zwischenstopp einlegen wegen Krankheit und aktuellen Temperaturen, die Zeit nutzen wir für Feinplanung Möbel, Geräte etc..
Dateianhänge
332E0C19-ED4E-49CF-8150-8B730CC03BF6.jpeg
E8D36C9F-8B2C-444A-BEF8-E705AC057EB4.jpeg

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#19 Beitrag von FrankS » 2018-02-21 12:50:47

Hallo,
rein Interessehalber... wie hoch steht eure 4-Punklagerung über den Fahrzeugrahmen über (Oberkante zu Oberkante)?

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#20 Beitrag von burkhard » 2018-02-21 14:15:34

Hallo Birgit,

hast du auch ein paar Bilder ohne Aufbau, so dass die 4-Punkt Lagerung besser zu sehen ist?

Viele Grüße
Burkhard

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#21 Beitrag von Lotti989 » 2018-02-21 17:45:15

FSausS hat geschrieben:Hallo,
rein Interessehalber... wie hoch steht eure 4-Punklagerung über den Fahrzeugrahmen über (Oberkante zu Oberkante)?

Grüßle
Frank
Hallo Frank,

hab die Maße nicht zur Hand, liefer das gerne nach, der LKW steht aber noch nicht bei uns, kann was dauern.

Schönen Gruß
Birgit

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#22 Beitrag von Lotti989 » 2018-02-21 17:52:17

Hallo Burkhard,

hab noch eins ausgegraben (vor dem Verzinken), ist nicht die gesamte Länge, aber das Prinzip müsste rüberkommen -

schönen Gruß
Birgit
Dateianhänge
mb914 - 28.jpg

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#23 Beitrag von burkhard » 2018-02-21 18:00:59

Hallo Birgit,

vielen Dank! Mich hätte noch einen von Festlager interessiert. Auf dem ersten Bild sieht man nur die untere Hälfte, der Rest ist durch das Profil verdeckt.

Viele Grüße
Burkhard

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1149
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#24 Beitrag von hugobaer » 2018-02-21 18:14:41

Kann der Hilfsrahmen der auf dem Hauptrahmen liegt sich verwinden? So wie die Querträger eingeschweißt sind sieht der für mich recht steif aus.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#25 Beitrag von Lotti989 » 2018-02-22 12:03:23

Hallo Burkhard,

das hätte ich noch anzubieten bzgl. Festlager - hier ist die Rahmenverlängerung auch gut zu erkennen, war das deine Frage? Mehr hab ich leider aktuell nicht - LKW und Rahmen stehen noch bei FAS für ne Zeit. Wenn du es nicht eilig hast, kann ich mich noch mal melden.

@ hugobaer: Der untere Teil des Zwischenrahmens ist federgelagert (unter Berücksichtigung MB-Aufbaurichtlinien), darauf die Vierpunktlagerung.

Schönen Gruß
Birgit
Dateianhänge
mb914 - 19 (1).jpg

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#26 Beitrag von burkhard » 2018-02-22 19:12:58

Hallo Birgit,

eilt nicht. Wäre aber schön, wenn Du demnächst noch mehr Bilder einstellst.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#27 Beitrag von Ulf H » 2018-02-22 21:06:43

... wozu die doppelt flexible Lagerung? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#28 Beitrag von maxd » 2018-02-22 21:27:52

Ulf H hat geschrieben:... wozu die doppelt flexible Lagerung? ...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 38#p733738
Beschreibt das Problem.

Dafür, dass man mit Montagerahmen besser fährt, gibt es einige Argumente. Martin Dreesbach ist auch sehr stolz auf seine geringe Aufbauhöhe.

Und insbesondere gibt es erstaunlich file gebrochene Rahmen oder lose Schrauben bei den kommerziellen Aufbauern …

—max

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1149
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#29 Beitrag von hugobaer » 2018-02-22 21:56:30

Ich würde gerne Detailbilder sehen, aber ich glaub da stimmt was nicht.
Der Hilfsrahmen sollte doch so konstruiert sein daß er sich mitverwindet, bei der Vierpunktlagerung. (?) Sonst macht das doch keinen Sinn.
Vorn fehlt (noch) was zur Seitenführung. Und wenn die Platte hinten der einzige ungefederte Befestigungspunkt ist schneidet der Hebel die Schrauben ab oder es gibt lange Löcher.
Die Knotenbleche mit denen der Heckträger im Rahmen befestigt ist fallen mir auch auf. Die sind neu, sieht man an den Bohrungen. Aus was sind die? Sind die quer zur Walzrichtung gekantet? Und es ist keine Verstärkung über die Naht in der Rahmenverlängerung.
Und warum wird die Traverse für die Schlösser genau in der Mitte kaputtgelasert?
Für ein gewerbliches Angebot sind da viele Fragen offen, finde ich.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

#30 Beitrag von Lotti989 » 2018-02-22 23:08:27

Danke Max für deinen Link. Das ein oder andere Foto könnte sicher noch mal hilfreich sein.

Schönen Gruß
Birgit

Antworten