Unterbodenschutz für Shelter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Unterbodenschutz für Shelter?

#1 Beitrag von Linksfahrer » 2017-11-13 10:35:28

Wir haben es jetzt fast geschafft die Shelterkufen abzumachen. Wo ich den Koffer grade mal aufgebockt habe, frage ich mich ob es Sinn macht irgendein Unterbodenschutz aufzubringen, und wenn ja welchen.
So kommt man ja nicht mehr gut dran, wenn er erstmal auf dem Zwischenrahmen liegt.
Grüße
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-11-13 10:41:39

Hallo ...,
wovor willst du den Shelter denn schützen?
Werden die Wände und das Dach auch geschützt?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Derbartmann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2017-07-28 15:15:47
Wohnort: Brilon

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#3 Beitrag von Derbartmann » 2017-11-13 11:34:45

Ich hab meinen in den letzten Tagen komplett von unten mit Seilfett eingejaucht. Schützt super vor Wasser und kriecht überall rein.

Derbartmann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2017-07-28 15:15:47
Wohnort: Brilon

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#4 Beitrag von Derbartmann » 2017-11-13 11:41:25

Ich hab meinen in den letzten Tagen komplett von unten mit Seilfett eingejaucht. Schützt super vor Wasser und kriecht überall rein.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-11-13 12:05:10

Hallo,
um das nicht so stehen zu lassen.
Ich würde darauf verzichten. Mit Steinschlag ist nicht zu rechnen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#6 Beitrag von Unimuck » 2017-11-13 12:36:26

Hallo Linksfahrer,
ich würde die Bohrungen mit Sikaflex oder ähnlichem abdichten.
Aluminium "rostet" nicht so schnell wie Stahl, deshalb sollte ein normaler Anstrich reichen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#7 Beitrag von Linksfahrer » 2017-11-13 13:09:56

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Korrosionsschutz braucht es ja wohl nicht.
Ist es vielleicht sinnvoll zusätzliche Isolation bzw. Geräuschdämmung unterzubringen?
Die Containerlocks tragen ja etwas auf, da wäre zum Zwischenrahmen noch etwas Spiel.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-11-13 13:51:49

... Isolation bringt nicht viel, wenn dünner als 20 mm ... außerdem muss sie so konstruiert sein, dass Wasser darin keinen Blödsinn macht ...

... Lärmschutz brauchts maximal solange die Fuhre fährt ... da helfen zwei gut schliessende Türen im Durchgang mehr ...

... für mich hört es sich an, dass Du Dir da ein Problem machst, wo keines ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#9 Beitrag von Unimuck » 2017-11-13 16:59:47

Linksfahrer hat geschrieben:...Die Containerlocks tragen ja etwas auf, da wäre zum Zwischenrahmen noch etwas Spiel.
Bei manchen Rautenlagerungen habe ich schon gesehen, das der Abstand zwischen Shelter und Auflagefläche am oberen Rahmen mittels PA6 Platten unterstützt wurde. Eliminiert das Schwingen der beiden Komponenten zueinander.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#10 Beitrag von sascha71 » 2017-11-13 17:49:16

Hi,

zurück zur Frage, normaler Steinschlagschutz überlackierbar, Bitumenfrei auf Basis PU oder PVC meine ich. Warum..... weil ich das so will! / Sinn.... weil es nicht nur vor Steinen schützt.

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Unterbodenschutz für Shelter?

#11 Beitrag von Linksfahrer » 2017-11-13 23:13:34

... für mich hört es sich an, dass Du Dir da ein Problem machst, wo keines ist ...
Alles klar! :unwuerdig:

Ich wollte nur sichergehen das ich da nix verpasse, wo ich schon mal gut rankomme....
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Antworten