Aufbau frostfrei halten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Aufbau frostfrei halten

#1 Beitrag von Seapilot » 2017-11-06 9:42:36

Im Moment stellt sich die Frage wie ich meinen Aufbau während meiner Abwesenheit frostfrei halten kann, bzw. welche der Möglichkeiten sinnvoll ist.

Variante 1 : Ich lasse die Dieselheizung auf 5 Grad eingestellt und die Lüftung auf Eco.
Tanks sind voll und damit sollte auch eine längere Frostperiode machbar sein. Nötiger Strom
über Solar oder Generator, Landstrom wäre auch möglich.

Variante 2 : Die elektro Heizfunktion der Truma nutzen, Strombedarf wie unter 1 decken.

Variante 3 : Keramischen Camping Frostwächter aufstellen und über Landstrom versorgen


Was wäre die sinnvollste Lösung?


Knut

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Aufbau frostfrei halten

#2 Beitrag von Macintechno » 2017-11-06 11:26:50

Hey Knut,

Was meinst du denn mit "Abwesenheit", ein paar Stunden, Tage, Wochen oder gar über den Winter?

Ich persönlich bin kein riesen großer Fan bei längerer Abwesenheit irgendwelche Dinge laufen zu lassen.

Für ein paar Stunden würde ich ne Dieselheizumg laufen lassen. Für ein paar Tage mit Landstrommöglichkeit würde ich wohl eher einen elektrischen Frostwächtrr laufen Lassen. Wenn du genug Solarertrag hast wäre das natürlich noch besser.

Für längere Zeit würde ich ihn eher wasserfrei einfrieren lassen.

Liebe Grüße
Daniel

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#3 Beitrag von Seapilot » 2017-11-06 12:13:56

Bin immer mal einige Tage bis Wochen nicht im LKW. Und ich will nicht immer alles was einfrieren kann ausräumen. Bzw. auch wieder einräumen wenn ich den Aufbau bewohnen will. Abgesehen davon das ich auch keine Feuchtigkeit in Klamotten und Bettzeug haben will.

Persönlich glaube ich das die vorhandene E Heizung in Verbindung mit Landstrom und Solar die beste Lösung wäre. Zumal ja auch alle Akkus dadurch nachgeladen werden.

Knut

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Aufbau frostfrei halten

#4 Beitrag von Macintechno » 2017-11-06 12:51:31

Ich kenne die truma nicht aber wenn die eine art frostschutzfunktion hat und du den Strombedarf zuverlässig decken kannst ohne die Batterien zu gefährden klingt das doch vernünftig.
Falls die truma nur eine minimalstellung hat und die vielleicht schon zu hoch ist wäre der frostwächter besser, solange du nicht vergisst die ganzen Klamotten runter zu räumen bevor du gehst.
Ein frostwächter bringt wohl immer ein gewisses Gefahrenpotential mit.
Ich wohne seit über einem Jahr in einer kleinen Kabine (TinyHouse), im Winter geht es Nachts innen nur bis 2-3C runter für einige Wochen. Ich habe noch keine feuchte im Bettzeug oder ähnlichem festgestellt. Auch nicht wenn ich mal einige Tage / Wochen nicht daheim war. Ich habe außer kleinem Holzofen keine Heizung aber Tagsüber wird es geht es in der Regel auf mindestens 10C hoch.
Daher kann ich zu ganz tiefen Temperaturen nichts sagen.
Wenn die truma oder der frostwächter den Aufbau auf 3-5C halten kann ist das mE genug. Wenn du daheim bist wirst du es wohl wärmer haben wollen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbau frostfrei halten

#5 Beitrag von meggmann » 2017-11-06 16:51:43

Ich würde irgend ein keramisches Heizelement (Frostwächter) an Landstrom bevorzugen oder einen popeligen Ölradiator - die brennen nicht so oft ab.
Und auf jeden Fall jemandem in der Nähe einen Schlüssel dalassen - wenn dann plötzlich mal die arktische Kält hereinbricht kann der oder die vielleicht noch was retten.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3453
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufbau frostfrei halten

#6 Beitrag von Landei » 2017-11-06 16:59:11

Bin immer mal einige Tage bis Wochen nicht im LKW. Und ich will nicht immer alles was einfrieren kann ausräumen.
Willkommen im Leben. Das ist das Schicksal 1.000er Besitzer von Ferienhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen, Booten etc.

Arschbacken zusammen und einfach machen, statt "Mimimimi" :joke:

Ansonsten:
Beim Vorhandensein von Landstrom sind zumindest die technischen Möglichkeiten verschiedener Systeme vorhanden.

Ein Argument gegen die Dieselstandheizung wäre für mich die potentielle Verkokung der Verdampfungsfläche im Teillastbereich und das "Verplempern" der Maximallaufzeit, die dann irgendwann beim autarken Betrieb ohne Landstrom fehlt.
Ich habe gerade meine 10 Jahre alte Dualtop in der Wartung, da sie nur noch rumquarzt. Bei der Airtop habe ich alle 4 Jahre den Brennervlies gereinigt bzw. ersetzt, das möchte ich mir beim jetzigen Ausbauaufwand nicht mehr gönnen. Da ist wirklich das fixe Frostsichern zwischen den Nutzungen im Winter eine angenehmere Arbeit.

Beim Fernbleiben für einige Wochen ginge mir persönlich das unnötige Ernergieverbraten nur wegen des Einsparens von maximal 1 Stunde Rödelaufwand gegen den Strich. Nicht als Kostenfaktor sondern einfach so.
A+ Haushaltsgeräte anschaffen, blöde LED Birnen überall einsetzen, Haus dämmen und dann, WUMMMS ein paar hundert Kilowattstunden jedes Jahr wegen eigener Faulheit verbraten.

Diesen CO2 Abdruck genieße ich lieber am Steuer.

Jochen

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#7 Beitrag von Seapilot » 2017-11-06 17:02:27

So, hab jetzt erstmal die in der Truma integrierte E Heizung aktiviert. Die kann auf 900 oder 1700 Watt heizen. Alternativ ginge noch der Combi Betrieb mit Strom und Diesel, dazu muss aber wenn ich das Manual richtig verstehe der Warmwasserbetrieb aktiviert sein. Und Wasser hab ich abgelassen. Weniger wegen Frost, dafür heize ich ja, sondern mehr wegen verkeimen. So habe ich das Ganze jederzeit wieder sehr schnell einsatzklar. Wasser drauf und fertig. Proviant und alles andere was länger haltbar ist liegt eh immer in den Stauräumen. Wäre dann innerhalb von max 30 Minuten startklar. Werde das mal testen wie die Sache so funktioniert. Im schlimmsten Fall friert das Bier und andere Getränke ein. Dann muss ich nur vor Tauwetter die Eisklumpen rausschaffen sonst wird es eklig.

Knut

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbau frostfrei halten

#8 Beitrag von meggmann » 2017-11-06 17:03:55

Hallo Jochen,

das mit CO2 Abdruck und Umweltschutz kann ich ja nachvollziehen - aber bei unserem Hobby??????? Letztens bin ich 2 Wochen spazierengefahren - 4000 km und ungefähr 1000 l Diesel - da würde ein elektrischer Frostwächter nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#9 Beitrag von Seapilot » 2017-11-06 17:31:42

Landei hat geschrieben:
Bin immer mal einige Tage bis Wochen nicht im LKW. Und ich will nicht immer alles was einfrieren kann ausräumen.
Willkommen im Leben. Das ist das Schicksal 1.000er Besitzer von Ferienhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen, Booten etc.

Arschbacken zusammen und einfach machen, statt "Mimimimi" :joke:

Ansonsten:
Beim Vorhandensein von Landstrom sind zumindest die technischen Möglichkeiten verschiedener Systeme vorhanden.

Ein Argument gegen die Dieselstandheizung wäre für mich die potentielle Verkokung der Verdampfungsfläche im Teillastbereich und das "Verplempern" der Maximallaufzeit, die dann irgendwann beim autarken Betrieb ohne Landstrom fehlt.
Ich habe gerade meine 10 Jahre alte Dualtop in der Wartung, da sie nur noch rumquarzt. Bei der Airtop habe ich alle 4 Jahre den Brennervlies gereinigt bzw. ersetzt, das möchte ich mir beim jetzigen Ausbauaufwand nicht mehr gönnen. Da ist wirklich das fixe Frostsichern zwischen den Nutzungen im Winter eine angenehmere Arbeit.

Beim Fernbleiben für einige Wochen ginge mir persönlich das unnötige Ernergieverbraten nur wegen des Einsparens von maximal 1 Stunde Rödelaufwand gegen den Strich. Nicht als Kostenfaktor sondern einfach so.
A+ Haushaltsgeräte anschaffen, blöde LED Birnen überall einsetzen, Haus dämmen und dann, WUMMMS ein paar hundert Kilowattstunden jedes Jahr wegen eigener Faulheit verbraten.

Diesen CO2 Abdruck genieße ich lieber am Steuer.

Jochen
Jochen, ich will die Hütte ja nur frostfrei halten, die Truma hat als niedrigsten Schaltpunkt 5 Grad.
Zusammen mit der guten Isolierung des Aufbaus und er Fenster sollte der Energieaufwand nicht so hoch sein. Einen Teil der benötigten Energie kann ich noch dazu aus den Solarzellen generieren. Werde aber mal versuchen so ein Verbrauchsmessdingens zu organisieren um genau zu sehen was dabei verbraucht wird.

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#10 Beitrag von Seapilot » 2017-11-06 18:00:11

Marcel der Einwand von Jochen hat schon seine Berechtigung. Völlig sinnfreies vergeuden von Energie entspricht auch nicht meiner Grundeinstellung und auch meiner Erziehung. Da wurde schon vor 50 Jahren darauf geachtet das ich das Licht ausmache wenn nicht benötigt und die Heizung nicht unnötig bei offenen Fenstern angestellt ist. Damals gab es keine Klimadiskussion und keine grüne Partei. Trotzdem war es selbstverständlich.
Ich versuche das gewünschte Ergebnis mit möglichst geringem Energieaufwand zu realisieren und das dann auch noch durch erneuerbare Energie .
Sicher könnte ich alles frostempfindliche aus- und bei Bedarf wieder einräumen, ich bin mir aber auch nich sicher ob ich wirklich alles Restwasser aus den Leitungen bekomme. Habe alles gemacht was ich konnte, lediglich mit Pressluft durchblasen könnte ich noch. Und selbst dann bleibt ein ungutes Gefühl da ich die Leitungen nicht selbst verlegt habe und auch nicht alles optisch kontrollieren kann. Insofern ist das auch als Beruhigungsmittel gedacht.
Könnte natürlich auch einfach austesten ob es klargehen wird und wenn nicht beim Hersteller reklamieren. Dat is dann wieder Stress auf den ich keinen Bock hab. Da fallen die wenigen Kwh die ich dafür benötige in der Gesamtabrechnung bei 11000 kwh /Jahr auch nicht mehr auf.
Knut

Himmelszug
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2015-11-21 21:29:12
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet

Re: Aufbau frostfrei halten

#11 Beitrag von Himmelszug » 2017-11-07 21:17:03

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Möchte auch im Winter einfach mal spontan ein Weekend weg können und der Aufwand das Fahrzeug zu beladen und zu befüllen wenn es nicht am eigenen Haus steht ist schon 3-4 Stunden. Ausräumen ist dann der selbe Aufwand.

Zuerst dachte ich an die Dieseltruma auf 5 Grad zu stellen. Aufgrund dieser Diskussion hier werde ich wohl zu einen kleinen Ölradiator greifen. Keine Verkohlung des Glühstiftes und geringere Brandgefahr als Keramik bzw. elek. Gebläseheizungen sind meine Entscheidungsgründe.

Viele Grüße aus dem Pott
Dirk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau frostfrei halten

#12 Beitrag von Ulf H » 2017-11-07 21:23:28

... elektrischer Heizlüfter geht dazu wunderbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau frostfrei halten

#13 Beitrag von hhermann » 2017-11-07 21:30:25

Hallo,

was haltet Ihr denn von einer Infrarotplatte ?

450 Watt sollten doch dicke ausreichen, um den Koffer frostfrei zu halten, kostet mit Thermostat 110 Euro und ist wesentlich sicherer und effektiver als ein Heizlüfter.
Ich schätze mal, daß die Platte auf die Art und Weise maximal 10 Stunden am Tag läuft, eher weniger, das sind 4,5 kW Strom und somit weniger als 1,50 Euro am Tag.

Ich habe mir eine solche Platte als Notheizung im WoMo in den Schrank gestellt, falls unterwegs mal die normale Heizung ausfallen sollte, habe ich eine Reserve, die ich über den Richter betreiben kann.
Das wäre dann in Deinem Fall noch der zusätzliche Nutzen, wenn Du unterwegs bist.

Schönen Gruß hermann

Himmelszug
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2015-11-21 21:29:12
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet

Re: Aufbau frostfrei halten

#14 Beitrag von Himmelszug » 2017-11-07 22:01:45

Ulf H hat geschrieben:... elektrischer Heizlüfter geht dazu wunderbar ...
Ölradiatoren arbeiten mit niedrigen Temperaturen. Daher wenig Brandgefahr. Auch ist die Wärmeabstrahlung gleichmäßig in alle Richtungen.

Heizlüfter arbeiten mit glühenden Drähten. Höhe Brandgefahr bei Lüfter oder Temperaturfühlerversagen. Wärmeabstrahlujg nur in Gebläserichtung.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#15 Beitrag von Seapilot » 2017-11-07 22:32:47

Da waren ja schon interessante Vorschläge bei. Im Moment habe ich die Elektrofunktion der Truma aktiviert auf niedriger Stufe aktiviert. Wie hoch der Stromverbrauch sein wird werde ich mal messen wenn ich so ein Verbrauchsgerät habe.
Der Vorteil dabei. Die Warmluft wird über die Heizkanäle an alle Stellen geführt so auch in den hinteren Stauraum wo Tanks sowie Frisch- und Grauwasserpumpe sitzen.
Heute Nacht hatten wir ersten Frost und die Fensterscheiben des Aufbaus waren im Gegensatz zum Fahrerhaus frostfrei.

Knut

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Aufbau frostfrei halten

#16 Beitrag von campo » 2017-11-07 22:40:49

Der Diesel oder Gasheizung ständig laufen lassen ist eine schlechte Lösung weil Lebensdauer fressend und deshalb zu teuer.
Angegeben sind Lauf Leistungen von 3000 bis 6000 Brennstunden abhängig vom Modell.
Es sind Gleichstrommotoren drin. Die meisten sind nicht Burstenlos.
Ein Jahr ist 365 Tage x 24 Std= 8.760 Std

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Aufbau frostfrei halten

#17 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-11-07 23:01:50

Die Dieselheizungen von Planar sind nach meinem Wissen mit 50.000 (!) Betriebsstunden angegeben.

Liebe Grüße
Mathias

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#18 Beitrag von Seapilot » 2017-11-07 23:28:47

Campo bezieht sich das auf die Lüftermotoren ?

Knut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau frostfrei halten

#19 Beitrag von Ulf H » 2017-11-08 2:38:30

Mathias-Peter hat geschrieben:Die Dieselheizungen von Planar sind nach meinem Wissen mit 50.000 (!) Betriebsstunden angegeben.

Liebe Grüße
Mathias
... würde mich sehr wundern und wird nach dem was ich gehört habe in der Praxis nicht erreicht ... dort machen die Autoterm Getäte eher durch vorzeitige Ausfälle aus sich aufmerksam ...

... moderen Heizlüfter haben Keramikheizelemente, da glüht kein Draht mehr offen vor sich hin ... klein leicht, billig und unterwegs gut zu verstauen ... ich empfand die Wärmeverteilung durch das Gebläse immer als ausreichend und angenehm ... solche mit kleinster Stufe 500 W gibts im Campinghandel ... die ausm Baumarkt haben immer mindestens 1000 W ... funktioniert bei mir seit 5 Wintern in 2 Fahrzeugen wunderbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Aufbau frostfrei halten

#20 Beitrag von campo » 2017-11-08 8:03:43

Mathias-Peter hat geschrieben:Die Dieselheizungen von Planar sind nach meinem Wissen mit 50.000 (!) Betriebsstunden angegeben.

Liebe Grüße
Mathias
Der Russen Diesel Heizung kostet etwa die Hälfte von eine der 2 bekannten Deutsche Hersteller.
Wenn der Lebens Leistung der Verbrennung und Lüfter Motor, Steuergerat und eventuell Wasserpumpe dann für diesen niedrigen Preis auch noch ein faktor 10 bis 16 langer hält wird das eine sehr interessante Sache.
Ich habe jetzt bereits mal ein Binar und ein Planar zerlegt gesehen. Qualität Komponenten hat’s nicht so viele gegeben…. :wack:

Nicht zu Vergessen das es auch weitere Kopien aus China gibt die man bei Alibaba für 240 $ bestellen kann. Gleiches Problem.
Hier in Europa sind unsere Einbau und Reparatur Stundensatze so hoch das man es sich kaum leisten kann eine solche billig Heizung zu kaufen.

Eberspächer und Webasto haben seit viele Jahren ein Stundenzähler im Diagnose System.
Damit kann man der lauf Leistung dann ermitteln.
Ich finde das sehr hilfreich weil man auch sieht in welche Leistungsstufe die Heizung am meist verwendet wurde.

@Seapilot
Damit ist deine Frage auch beantwortet.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Aufbau frostfrei halten

#21 Beitrag von Tomduly » 2017-11-08 10:06:30

Moin!

Ich würde keine "komplizierten" Lösungen längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen. Da wären mir zuviele potenzielle Fehlerquellen drin.

Eine Diesel-Standheizung braucht Diesel, Strom, Zu- und Abluftversorgung.

Der Sprit muss fließfähig sein, beim Strom darf die Sicherung (vgl. Landstromanschlüsse bei Campingplätzen, evtl. auch ein FI?) nicht rausfliegen, kommt der Strom aus Batterien wirds noch ein Stück komplexer, dann muss das Nachladen der Batterien sichergestellt sein (Schnee auf Solarmodulen?).

Gleiches gilt für den Einlass für die Verbrennungsluft (irgendein Dödel macht die Abdeckung drauf) und den Abgas-Auslass darf auch nichts zusetzen (Schnee? Laub?).

Gibt es mal einen kurzen Zucker im (Land-)Stromnetz - wie reagiert die Steuerung der Standheizung? Stellt die ab (vermutlich) und springt sie nach Stromwiederkehr von selbst wieder in den Heizbetrieb (vermutlich nicht)? Irgendwer müsste dann wohl auf nen Knopf an der Heizungssteuerung drücken.

Wenn dann noch der Warmwasserkreislauf gefüllt sein muss, hat man noch ein paar Fehlerquellen mehr (Eisbildung an einer schlecht isolierten Stelle - Pumpe geht auf "Störung") usw.

Meine Erfahrung mit zeitschaltuhrgesteuerten Heizlüftern war auch eher ernüchternd. Bei verschiedenen Modellen (mit nichtkeramischem Heizelement), die ich ausprobiert habe, war der Lüftermotor immer die Schwachstelle: die laufen bei einstelligen Temperaturen sehr unwillig an, das dauet dann schon mal 20-30 Sekunden, bis die auf voller Drehzahl sind. Die Heizwicklung läuft aber sofort nach dem Einschalten mit voller Leistung, wird dann aber noch nicht nicht vom Lüfter gekühlt. Resultat: hellorange leuchtende Heizdrähte und eine erhebliche Rauchentwicklung. Wenn man Glück hat, trennt ein Überhitzungsschutz die Choose vom Netz, bevor Schlimmeres passiert.

Problemloser sind da die schon genannten Ölradiatoren, brauchen aber zwingend einen Landstromanschluss.

Letztlich würde ich aber einen kalten trockenen Aufbau bevorzugen, als ihn tage- oder wochenlang unbeaufsichtigt irgendwie zu temperieren. Nachdem Du das Wasser sowieso schon abgelassen hast. Beim Bier könntest Du Starkbier einlagern, das friert nicht so schnell ein, wie Dünnbier :happy:

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Aufbau frostfrei halten

#22 Beitrag von egn » 2017-11-08 10:25:17

Ich habe im Heizwasserkreislauf eine Elektropatrone von Alde die über ein simples Steckdosenthermostat am Netz geschaltet wird. Ansonsten ist alles komplett abgeschaltet.

Das mache ich jetzt schon seit 10 Jahren ohne Probleme. Allerdings steht das Fahrzeug in einer Halle wo nur wenige Tage im Winter weniger als 0° C herrschen.

Komplett alle Fenster zu ist aber schlecht wegen Kondenswasser und in der Folge Schimmel an schlecht belüfteten Stellen. Neben dem Öffnen aller verschlossenen Kästen entweder für geringfügige Lüftung oder für die Luftentfeuchtung, entweder mit Salz oder auch elektrisch sorgen. Letzteren kann man auch auf eine bestimmte relative Luftfeuchte einstellen und er gibt beim Entfeuchten auch etwas Wärme ab, so dass der Frostwächter weniger laufen muss.
Gruß Emil

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#23 Beitrag von Seapilot » 2017-11-08 12:04:19

campo hat geschrieben:
Mathias-Peter hat geschrieben:Die Dieselheizungen von Planar sind nach meinem Wissen mit 50.000 (!) Betriebsstunden angegeben.

Liebe Grüße
Mathias
Der Russen Diesel Heizung kostet etwa die Hälfte von eine der 2 bekannten Deutsche Hersteller.
Wenn der Lebens Leistung der Verbrennung und Lüfter Motor, Steuergerat und eventuell Wasserpumpe dann für diesen niedrigen Preis auch noch ein faktor 10 bis 16 langer hält wird das eine sehr interessante Sache.
Ich habe jetzt bereits mal ein Binar und ein Planar zerlegt gesehen. Qualität Komponenten hat’s nicht so viele gegeben…. :wack:

Nicht zu Vergessen das es auch weitere Kopien aus China gibt die man bei Alibaba für 240 $ bestellen kann. Gleiches Problem.
Hier in Europa sind unsere Einbau und Reparatur Stundensatze so hoch das man es sich kaum leisten kann eine solche billig Heizung zu kaufen.

Eberspächer und Webasto haben seit viele Jahren ein Stundenzähler im Diagnose System.
Damit kann man der lauf Leistung dann ermitteln.
Ich finde das sehr hilfreich weil man auch sieht in welche Leistungsstufe die Heizung am meist verwendet wurde.

@Seapilot
Damit ist deine Frage auch beantwortet.
Hat die bei mir verbaute Truma D6e auch diesen Zähler?

Also was die Stgomversorgung angeht mache ich mir keine Sorgen. Selbst wenn der Landsrtrom ausfällt schaltet schaltet die Anlage unterbrechungsfrei auf Batterie, bzw. primär aus der Batterie versorgt. Und sollte der Landstrom dauerhaft ausfallen so ist der Generator auf standby und springt bei ca 70% Batterieleistung an.
Tendiere aber inzwischen zu einem keramischen Campingheizgerät damit die Truma nicht vorzeitig verschleißt


Knut

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Aufbau frostfrei halten

#24 Beitrag von M+M-Woki » 2017-11-08 14:39:19

Hallo zusammen,

ich habe letzten Winter die Truma 6D auf 5 ° laufen lassen -> Vorglühstab nach dem Winter hinüber -> Garantie

Der Techniker rät vom durchlaufen ab!

Diesen Winter hängt die Woki am Landstrom und ich hab die el. Fußbodenheizung auf 10 ° eingestellt.



Mal sehen ob es klappt.

Frostfreie Grüße Florian
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Aufbau frostfrei halten

#25 Beitrag von SvenS » 2017-11-09 13:35:19

Ich habe einen keramischen Heizlüfter mit Oszillation und Frostwächter, der ist ideal. Verbraucht nur sehr wenig Strom, nichts glüht und er ist klein und handlich und war extrem günstig.

Achtung, die schwarzen Keramik-Heizlüfter die bei vielen Boots- & Womohändlern im Programm sind haben entgegen der Prospektangabe meist keine Thermostatsteuerung.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbau frostfrei halten

#26 Beitrag von meggmann » 2017-11-09 13:43:30

Ich weiß nicht was das alles für eine Raketenwissenschaft ist - Ölradiator mit Thermostat (was kostet sowas? 70-80 € vielleicht?) auf kleinster Stufe reinstellen, an Landstrom und fertig....
Wenn man dennoch Bedenken hat 4 Flaschen Wodka in die Wasserkreisläufe/Tanks und feddich.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Aufbau frostfrei halten

#27 Beitrag von Frank_404s » 2017-11-09 16:15:46

Hallo Sven,
hast Du bitte mal nen Link oder Hersteller und Typ?
DANKE
Frank

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau frostfrei halten

#28 Beitrag von Ulf H » 2017-11-09 17:02:49

... ich hab den ... https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... -plus-3593 ... auf kleiner Stufe nur 500 W, das hab ich sonst nirgends gefunden ... kein Thermostat ...

... Stschkdose mit Thermostat ausm Baumarkt zusätzlich tuts sehr gut ...
... odr sooo ... http://www.conrad.com/ce/de/product/560 ... 1?ref=list ...

... der tuts auch wunderbar, gibts um 20 € in jedem Öbi ... https://www.obi.de/elektrische-heizgera ... /p/5273602 ... hat Thermostat bereits drin ... und wie ich sehe auf der kleinen Stufe auch nur 750W ...

... früher hatten nur die vom Campingfritzen weniger als mindestens 1000 W ... da ich lange nur einen Landstromanschluss mit garantierten 700 W hatte, hab ich lange gesucht bis ich einen Heizlüfter mit weniger Leistungsaufnahme gefunden hab ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Aufbau frostfrei halten

#29 Beitrag von Seapilot » 2017-11-09 19:44:30

So, nun beschlossen die eingebaute Elektroheizung auf 5 Grad einzustellen.
Vorteil die Luft wird wirklich überall über die Heizkanäle verteilt und es kann nix brennen da alles über die für Heizen konstruiere Truma läuft. Um mal einen Überblick über die Kosten zu haben läuft der Landstrom über einen Verbrauchsmessgerät. Kein Zusätzliches Heizgerät mit allen evtl Risiken. Nachteil sehe ich max im Verschleiß der Lüftermotoren. Aber das sollte bei der niedrigen vorgewählten Temperatur und der guten Isolierung zu nicht allzu vielen Betriebsstunden führen.

Knut

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Aufbau frostfrei halten

#30 Beitrag von Enzo » 2017-11-09 23:15:52

Wenn ich dies so lese, bin ich doch froh, mir ueber Frost keine Gedanken mehr machen zu müssen. Erleichtert vieles :D
Jens

Antworten