Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#1 Beitrag von Moerk » 2017-11-01 10:20:07

Hallo Experten,

ich habe einen Metz-Feuerwehrkoffer und werde ihn wie hier beschrieben erhöhen.

Leider ist auch das Aludach undicht. Meine erste Überlegung ist, die Aluplatten abzunehmen und mit Klebstoff neu zu montieren.

- Womit würdet Ihr kleben (Sika 225 habe ich in einem der Beiträge gelesen)?
- Wie würdet Ihr die Bleche wieder montieren (Schrauben oder Nieten)?

Da unter dem Blech direkt die Isolierung kommen wird, überlege ich noch eine weitere Schicht als Dichtung, z.B. eine Unterspannfolie anzubringen, doch ich habe keine Idee, wohin ich das evt. entstehnde Wasser ableiten soll. Wie würdet Ihr das machen?

Würdet Ihr statt der Alubleche vielleicht etwas ganz anderes nehmen, z.B. Blech aufschweißen oder GfK-Platten verkleben? Ich würde das Dach allerdings gerne weiter begehbar halten.

Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

Grüße,
aka Mörk
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-01 14:59:24

... kleben passt scho ... Sikaflex auch ... das braucht eine Mindestdicke um Verschiebungen ausgleichrn zu können ... zusätzliche Schrauben oder Nieten (warum heissen die wohl so?) sind da eher hinderlich ...

... Blech ist absolut dampfdicht, da brauchts direkt drunter keine weitere Abdichtung ... was aber dringendst verhindert werden muss, ist dass Wasserdampf an das Blech gelangt ubd dort auskondensiert ... das wurde aber schon zigmal durchgekaut, daher empfehle ich die Duchfunktion mit Stichworten wie dampfdicht, Dampfsperre, U-Wert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#3 Beitrag von Garfield » 2017-11-01 15:28:03

Ich würde das auch kleben , ein Paar Schrauben zur ersten Fixierung anbringen , können nach dem Trocknungsprozess wieder entfernt werden oder drin lassen ich hätte da keine Bedenken. Dampfsprerre ist unnötig , die Isolierung flächig verkleben reicht völlig .Hinterlüftung zw. Innenverkleidung und Isolierung ist wichtig .

Garfield

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#4 Beitrag von wohnmog » 2017-11-01 16:43:28

Hallo,,
jede Schraube die ich zum fixieren nehme , muss ich später unnötig abdichten....
Mir ist nicht ganz klar, dass eine Hinterlüftung von Nöten ist. Klebt man die Innenverkleidung auch vollflächig auf die Isolierung ( zumindest bei Holz auf Styrodur) macht eine Hinterlüftung wenig Sinn. Eher verringert es die Stabilität der Gesamtkonstruktion. Ein Sandwich mit innen Holz würde sonst ja auch nicht funtionieren.
Dämmt man mit offenporigen Dämmstoffen, so sieht das anderst aus.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#5 Beitrag von Bruno1017A » 2017-11-01 16:57:47

vieeel Sikafelx ist gut. Ich hab das 521 UV schwarz genommen, anderes funktioniert sicherlich auch.
Ganz wichtig, in allen erdenklichen Winkeln und Lagen lange und ausgiebig prüfen ob es wirklich dicht ist bevor die Isolierung und Innenverkleidung reinkommt. 5 min mit dem Schlauch reichen da nicht, lange und ausgiebig so das auch Pfützen auf dem Dach stehen können, und in verschiedenen Standpositionen, sodass man auf jeden Fall den Worst-Case trifft in dem es irgendwo reinlaufen könnte.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#6 Beitrag von Garfield » 2017-11-01 17:10:07

Hi Markus, klar schafft jede Schraube / Niete eine möglich Undichtigkeit , deswegen würde ich die Schrauben/ Nieten mit einleben und drin lassen . Je nach Dachform helfen die Angstschrauben/ Nieten bei der Fixierung bis der Kleber getrocknet ist . Hinterlüftung halte ich für wichtig wenn z. B Extremisolator verklebt wird , zwischen der Isolierung und der Innenverkleidung kann Schwitzwasser entstehen wenn dort keine Luft ist . Anders sieht das aus wenn die Innenverkleidung flächig auf der Isolierung verklebt wird ,dann gehts auch ohne . Ich hab einen ähnlichen Kofferaufbau wie Mörk , Stahlskelett mit Alu Beplankung . 45mm ist das Skelett stark , Isolierung 20mm . Bis jetzt 6 Jahre ohne Probleme . Es wäre falsch so einen Koffer mit einem Sandwich Koffer zu vergleichen , um ähnliche Isolationswerte zu erreichen muß man sehr viel machen , ob das bei so einem einfachen Koffer Sinn macht ? Ich habs mit nein für mich beantwortet . Ich vermute Mörk will mit seinem Fahrzeug keine Expedition in kalte Regionen unternehmen , für alles andere reicht so ein Koffer voll und ganz. Ist meine ganz persönlicher Erfahrung Meinung.

Garfield

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Feuerwehrkoffer abdichten - wie?

#7 Beitrag von Moerk » 2017-11-05 13:12:41

Liebe Experten,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde also kleben!

Habt Ihr einen Favoriten für den Kleber?

Vielen Dank,
aka Mörk
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten