Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärmet.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärmet.

#1 Beitrag von wo_wo » 2017-10-22 12:29:44

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Kofferausbau. Heizungsseitig habe ich so geplant.
vorhandene Wasserstandheizung im Motorraum mit Wärmetauscher aufrüsten und dann den Aufbau über "heizkörper" beheizen. Das Warmwasser über einen Boiler mit Wasserwärmetauscher aufbereiten. zusätzlich noch eine Warmluftheizung für die Übergangszeit und als Backup. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass während der Fahrt eigentlich immer Warmwasser aufbereitet wird

Nun wurde ich etwas verunsichert weil jemand meinte dass die Wasserheizungen nicht dauerlaufgeignet wären. Es wäre doch einfacher
nur eine Luftheizung zu installieren und das Warmwasser über einen Luft/Wasserwärmetauscher aufzuheizen. die Restwärme zum heizen verwenden. Im Winter könnte ich mir das so vorstellen. Wie sieht das aber im Sommer aus, da brauche ich doch keine Luftheizung?
Die Installation wäre natürlich um einiges einfacher. hab auch mal irgendwo einen Boiler mit mit integriertem Luftwärmetauscher gesehen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ach, übrigens: Es ist kein Gas an Bord
Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#2 Beitrag von expo1 » 2017-10-22 12:35:32

Hallo,

habe eine Hydronic Wasserheizung installiert. Wir sind Wintercamper
und hatten auch dauerhaft noch keine Probleme.
Die Hydronic hat ab Werk die Möglichkeit die Heizungsdauer auf "unendlich"
mit dem entsprechenden Symbol zu stellen. Würde mich wundern wenn man
diese Heizung dann nicht auf Dauer laufen lassen könnte.
Seit 4 Jahren tut Sie dass bei uns jedenfalls.

Gruß
Expo

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#3 Beitrag von urologe » 2017-10-22 13:37:51

Servus Wolfgang ,
laß Dich nicht verunsichern , die Wasserheizungen sind sehr wohl Dauerlauf geeignet ( sie verschleißen dann natürlich schneller ) am schädlichsten ist häufiger Kurzbetrieb .
Da wir nur Fußbodenheizung haben , lief unsere Webasto-Wasserheizung im Winter teilweise 3 Tage am Stück , bei minus 18 Grad. Für Winternutzung würde ich keinesfalls die Fußbodenheizung missen wollen ! aber zusätzlich Heizkörper bzw Konvektoren sind ein Muß ! (wird gerade umgebaut).
Im Sommer haben wir soviel Stromüberschuß bei 1,5Kw Solarzellen , daß wir sowieso nur mit der Heizschlange den Warmwasserboiler aufheizen ,insofern brauchtest Du die Luftheizung nicht unbedingt im Sommer anwerfen.
Campo , hier und im Womobox-Forum , versteht sehr viel von Mobilheizungen (berufsbedingt) , vielleicht schreibst Du ihn gezielt an . Mir hat ein langes Gespräch in unserer Kabine sehr zu denken gegeben - ich würde ihn beim nächsten Mobilbau v o r h e r zu Rate ziehen . Seine Devise geht eher in Richtung keep-it-simple und da sind wir eindeutig eher bei der Luftheizung , oder als Redundanz eine zusätzliche Luftheizung , zB zentral mit 3 gerichteten Auslässen. Schau Dir daraufhin auf einer Messe die Weißware an , die werden fast alle so geheizt.

Gruß
vom urologen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-10-24 16:11:32

urologe hat geschrieben: ... keep-it-simple ... Schau Dir daraufhin auf einer Messe die Weißware an , die werden fast alle so geheizt.

Genau so. Wir haben seit 10 Jahren eine Truma Heizung mit Warmwasser im Koffer, das Standard-Teil das in jedem zweiten Womo und Wohnwagen verbaut ist. Noch nie ein einziges Problem damit gehabt, und wir fahren eigentlich jeden Winter. Ist natürlich nicht Expedition-Style, aber funktioniert halt einfach.
Gruß Alex!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#5 Beitrag von dream » 2017-10-24 17:20:12

Vielleicht sollte man zwecks Dauerlauf geeignet in Erwägung ziehen das eine Wasserheizung und ein Vorwärmer nicht das gleiche ist.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein Vorwärmer evtl nicht dauer zu laufen ist, da das auch nicht der grundlegende Sinn dieser Heizung ist.
Und was Wolfgang hier in Betracht zieht ist ein Vorwärmer... (wenn ich das richtig verstehe)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#6 Beitrag von wo_wo » 2017-10-24 18:01:13

Unter Vorwärmer verstehe ich ein el. teil das den Motor auf betriebstemperatur warmhält bzw. vorwärmt. So wie es bei resttungsdiensten der Fall ist. In 2 PKWs (Volvo V70 und VW Phaeton) sind sogenante Zuheizer verbaut gewesen. Diese konnte man zur Standheizung "upgraden"
Aber nein, so etwas meine ich nicht. Ich will schon eine "normale" Dieselheizung installieren und wenn möglich mit Höhenkit bzw modifizierter Dieselpumpe.
Hab mich nochmal ein wenig umgehört. Ich denke schon dass es primär eine Wasserheizung wird und als Backup eine Luftheizung.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wasserheizung Luftwämetauscher o Lufthzg. m. wasserwärme

#7 Beitrag von dream » 2017-10-24 18:18:33

Ja, Zuheizer meinte ich, nur der Begriff ist mir nicht eingefallen...
Also wenn du sicher bist das es eine richtige Heizung ist dann höre auf die anderen. ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten