Kreidezeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Kreidezeit

#1 Beitrag von dream » 2017-10-20 12:52:44

Hallo,

ich muss mir anfangen Gedanken zu machen wie ich am besten Innenraum farblich gestallte. Wohlgemerkt ist alles aus Holz.
Ich kann mich daran erinnern das hier schon welche mit Kreidezeit Produkten gearbeitet haben und wahrscheinlich gibts den einen oder anderen unter uns der besser mit diesem Gebiet vertraut ist als ich. Deswegen wollte ich euch um Rat bitten.

Im grossen und ganzen bekam mir eigentlich nur postive Eindrücke von Kreidezeit Produkten. Es ist auch bisher die einzige Marke die mir mit öko Farben bekannt ist. Folgend auch die einzige die meine Liebste voll und ganz akzeptiert. Was das bedeuted kann man sich evtl auch vorstellen... :wub: :ninja: :blush:

Unsere Erfahrung mit Holzbehandlung beschränkt sich beim aktuellen Womo welches noch in Gebrauch ist. Eine Holzlasur an den Möbeln hat sich als ganz gut erwiesen. Glatte (nicht spiegelglatte) Holzoberflächen liessen sich recht einfach sauber halten.
Ausnahme ist der Esstisch (und auch einige hervorstehende Möbelteile bzw. Stellen wie um den Pushlocks) da dieser intensiv Belastungen ausgesetzt ist. Eine Erneuerung wurde am Tisch schon mal gemacht, aber diese hat sich als sehr mühsam gezeigt; die zu entfernenden Reste vor dem Neuanstrich haben sich gummiartig gezogen und "geschmiert". Sämtliche Nachbehandlungen bzw. Erneuerungen möchten wir uns im neuen gerne erleichtern. Hier scheinen die Kreidezeit Öle die passende Karakteristik zu haben, also einfach säubern und erneut auftragen.

Was ich brauche:
a) Wände: sollen einen geringen weißlichen Farbton bekommen. Die Holzstruktur soll sichtbar erhalten bleiben, sollte aber so pflegeleicht wie möglich bleiben. Eben so das man zwei drei Mal im Jahr mit einem feuchten Lappen drüber wischen bzw. abstauben kann.
b) Möbel: auch hier sollen verschiedene Farbtöne für Kontrast und Stimmung sorgen. Und auch hier soll die Holzstruktur sichtbar bleiben. Möbel werden natürlich öfters Mal abgewischt als Wände. Pflegeleicht und erneuerungsfreundlich ist auch hier im Vordergrund.
c) Duschwände: eine heikle Angelegenheit. Man denkt ja da muss was plastisches o.ä. drauf damit ja nichts in die Wände einzieht. So haben wir im aktuellen Womo eine Farbe auf PU Basis verwendet welche sich eigentlich auch ganz gut abgeschnitten hat. Im Gegensatz dazu habe ich schon so manch ein Bild von Duschräumen (in Womos und nur auf Bildern) gesehen die scheinbar nur geölt o.ä. waren.
Wir sind in der Hoffnung das man auch dies mit Kreidezeit lösen kann, wenn auch man z.B. jährlich nachbehandeln müsste. Eine andere entsprechende Alternative käme evtl in Frage.
Ich frage mich ob die Stucco Lustro Technik auf Holz und für diesen Verwendungszweck geeignet sein könnte...

Wohlgemerkt bei der ganzen Sache das wir drin leben was Intensivnutzung bedeuted.

Gut, mit deren Grundieröl werde ich anscheinend eh alles erstmal vorbehandeln.
Im groben habe ich mitbekommen das eigentlich alle ihre Öle mit Farbpigmenten mischbar sind. S.h. das Farbtöne grundsätzlich kein Problem darstellen sollte und wir somit den Innenraum farblich nach Lust und Laune gestallten können.

Tja, und dann?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeit

#2 Beitrag von Pirx » 2017-10-20 14:18:31

Hallo Beni!

Auch ich habe durch die beste aller Ehefrauen die Kreidezeit-Produkte kennengelernt. Aktuell öle ich alle Möbel im LKW mit Kreidezeit-Öl (Pure-Solid-Hartöl), allerdings im Naturton ohne Farbpigmente.

Wie gesagt, ich werde alle Möbel inclusive Tisch und Küchenarbeitsplatte ölen (auch unser Eßtisch zuhause ist geölt, da gab es nie Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit). Allerdings werde ich alle Wände, die zur geplanten Dusche hin zeigen, nicht ölen sondern mit Bootslack behandeln. Das traue ich dem Öl dann doch nicht zu. Aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch.

Mir hat bei der Entscheidung für die Art der Oberflächenbehandlung, bei der Auswahl des Öls und bei der Verarbeitung diese Homepage sehr geholfen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HomePage

Da gibt es etliche Artikel, die sich mit dem Ölen von Holzoberflächen befassen. Ich fand die alle sehr gut und hilfreich. Schau doch mal rein, ob Du da die Info findest, die Dir fehlt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Kreidezeit

#3 Beitrag von cutcorne3 » 2017-10-20 14:28:28

Hallo,
ich habe mir das aus Norwegen mitgebracht. Zum Behandeln von bestehendem Holz fand ich es recht gut. Und ich dachte mir die Norweger wissen was Sie innen riechen und einatmen wollen.

http://www.tyrilin.no/
http://www.tyrilin.no/produkter/tyrilin-interiorbeis/

LG
Jochen

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeit

#4 Beitrag von landwerk » 2017-10-20 19:56:04

Kreidezeit ist hier bei uns um die Ecke..


Ich denke man kann dich dort auch telefonisch beraten.



Schöne Sachen haben die.


Wir haben in unserer Whg. alle Böden und Wände mit Kreidezeit Produkten gemacht...

hält seit 10 Jahren gut..




Oli

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeit

#5 Beitrag von Lassie » 2017-10-20 20:06:20

Hallo,

als wasserdichten und gut verträglichen Lack hab ich Leinölfirnis bzw LeTonKinois kennengelernt. Würde ich bei Holz wieder so verwenden.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeit

#6 Beitrag von Schnecke » 2017-10-20 23:16:43

Fūr das Holz kann ich ohne jede Einschränkung www.naturhaus.net empfehlen. Verwenden wir seit Jahren.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kreidezeit

#7 Beitrag von Enzo » 2017-10-21 17:58:25

Hallo,
ich habe immer mit den Produkten von Osmo, bspw. Hartwachsoel, gearbeitet. Kann ich empfehlen. Habe jetzt einige Oberflächen nachgearbeitet, Osmo gibt es hier natürlich nicht, also Leinöl. Auch gut.
Tischplatten wurden bei uns immer nur mit Olivenoel behandelt. Auch bei uns im Aufbau. Regelmäßig einoelen, da baut sich eine sehr widerstandsfähige Schicht auf.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Kreidezeit

#8 Beitrag von Kami » 2017-10-21 19:49:00

ich habe im Haus alle Böden mit Kreidezeit Öl eingelassen, tlw. auch mit den Pigmenten abgetönt. Man sollte jedoch beachten das das Öl die Holzmaserung/ursprüngliche Farbe intensiviert und damit auch unterschiedliche "Chargen" des Holzes unterschiedlich starkt abgetönt werden.
Urspünglich hab ich die Pigmente nur in die Wandfarbe geschüttet...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Kreidezeit

#9 Beitrag von dream » 2018-02-24 13:23:54

Ein Weilchen ist es her... Wir haben uns dann doch für Kreidezeit entschieden.

Gestern habe ich den ersten Probeanstrich mit Hartwachsöl im Schlafzimmer und äusserlich an der Trocken-Toilette getan. Geht ganz gut damit... ...viel freundlicher als sämtliche Lacks usw., nur ein wenig zeitintensiver da erst mit Pinsel (dünn) auftragen, dann mit Lappen Übermengen abwischen und schliesslich noch aufpolieren. Aber das Ergebnis ist toll!

Allerdings möchten wir nicht alles farblos lassen. Dazu haben wir auch ein paar verschiedene Pigmente gekauft.
Dabei ist uns die Ausgangsgrundlage fürs Mischungsverhältnis nicht so ganz klar. Auf dem Pigment steht z.B. bis zu 10%... Nach Gewicht wohl kaum. Und nach Volumen scheint uns das auch verhältnismäßig viel, jedoch eher glaubwürdig.
Ich werde später bischen rum experimentieren. Auf jeden Fall wollen wir keine zu starke Betonung...
Kann mir dazu wer von euch was sagen?

Die Dusche. Die Stelle an welcher wir ein Risiko angehen werden...
Diese werden wir erst mit Fußbodenhartöl impregnieren und anschliessend noch mit einer Schicht Fußbodenhartwachs behandeln welches aushärtet und somit eine wiederstandsfähige Schicht bildet.
Dabei sind wir uns im klaren das es nicht die "ein für alle Mal" Lösung sein wird, haben aber regelmässige Nachbehandlung (ca. 1x Jährlich) in Kauf genommen. Das ganze wird natürlich aufmerksam betrachtet wie es sich abschneidet und werden im Zweifelsfall eben später was dagegen unternehmen.
Vielleicht hat auch hier schon wer Erfahrungen gesammelt und könnte uns diese mit aif den Weg geben... :)

Anbei mal zwei Bilder wo vorher-nachher zu erkennen ist. Das Klo steht zum Vergleich der Abtönung vor der Tür (Türblatt gleiches Holz in roh wie der untere behandelte Teil der Toilette).
Dateianhänge
2018022412192300.jpg
2018022412193300.jpg
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Kreidezeit

#10 Beitrag von midlifecrisis » 2018-02-24 13:41:30

Hallo Beni,

mein Kumpel macht grad auf Youtube eine Serie zur Oberflächenbehandlung mit Clou. Vielleicht bekommst du da noch ein paar (produktunabhängige) Infos.

Such mal inden Videos von "Let's Bastel" nach Clou bzw. In den letzten Uploads.

Der Truppe ist zwar der Oberpfuscher der Nation, aber er bietet gute Unterhaltung und wegen der Professoinalität ist ja der Onkel von Clou dabei... :-)

MFG!
Markus

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: Kreidezeit

#11 Beitrag von Elvarsdottir » 2018-02-28 0:54:55

Wir haben im Haus auch alles mit Kreidezeitfarben gemacht. Holzböden und selbst gebaute Möbel wir Küchenschränke etc. haben wir mit dem Hartöl und standölfarbe vollfett weiß angestrichen. Also jeweils so viel weißes Öl dazugemischt wie wir grad wollten.
Und das selbe haben wir dann auch mit den Möbeln im T4 gemacht. Ist wunderschön und sehr pflegeleicht. Drei Kinder und ein zotteliger dreckiger Hund in Haus und Bus haben alles einem wirklichen Härtetest unterzogen.

Und im Haus haben wir soger den Holzboden im Wohnzimmer mit dem Hartöl plus eisenoxidschwarz pigmenten angestrichen. Der Kreidezeitmann (mit dem wir telefoniert haben) und unser Fussbodenprofi (der uns die Schleifmaschine gegeben hat) haben beide gesagt, das würde sich zu schnell abnutzen und dann doof aussehen. Sowas könnte man lieber im ersten OG machen, wo nicht so viel Verkehr ist und ohne Schuhe gelaufen wird...

Unser Boden sieht jetzt nach 7 Jahren immer noch großartig aus ;)

Und die weißen Küchenmöbel auch.

Die Möbel im Benz werden wir jetzt auch mit dieser Kombination weissln. Und ich verstehe überhaupt nicht wieso irgendjemand Farben benutzt die nach einem Jahr erneuert werden müssen...?


Lieben Gruss aus Bou Jerif....

Antworten