Edelstahlblech in Übergröße

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Edelstahlblech in Übergröße

#1 Beitrag von wohnmog » 2017-10-20 1:06:48

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Edelstahlblech mit min 2m Breite und knapp 4 Länge.
In 1,5mm kein Problem, doch suche ich irgendetwas zw 0,6- 0,8mm.
Gibt es so etwas nicht? Oder hat da jemand eine Idee?
Stöße sind doof ..... und 1,5mm doch etwas schwer...
Danke

Markus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Edelstahlblech in Übergröße

#2 Beitrag von felix » 2017-10-20 9:05:04

wohnmog hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Edelstahlblech mit min 2m Breite und knapp 4 Länge.
In 1,5mm kein Problem, doch suche ich irgendetwas zw 0,6- 0,8mm.
Gibt es so etwas nicht? Oder hat da jemand eine Idee?
Stöße sind doof ..... und 1,5mm doch etwas schwer...
Danke

Markus
Moin,

0.8er Blech gibt es, ist aber in der Größe kaum noch zu handhaben. Mir fällt auch nur ein, die Stahlhändler durchzutelefonieren. Wenn der nicht an privat verkauft, bitte einen Schlosser in der Nähe das Blech für dich zu bestellen.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Westallgaeuer
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2016-09-21 13:34:38

Re: Edelstahlblech in Übergröße

#3 Beitrag von Westallgaeuer » 2017-10-20 10:18:17

0,8mm kann man abcoilen lassen (2x4 mtr.). Standardmäßig gibts da nix. ABER, min 1/2to Abnahmemenge! was dann etwa 10 Tafeln wären.
Und, wie schon geschrieben, das Handling wird bestimmt interessant :joke:
Stau ist Scheixxe, aber ganz vorne geht's

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Edelstahlblech in Übergröße

#4 Beitrag von Ingenieur » 2017-10-20 10:52:16

Hallo,
wohnmog hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Edelstahlblech mit min 2m Breite und knapp 4 Länge.
In 1,5mm kein Problem, doch suche ich irgendetwas zw 0,6- 0,8mm.

Markus
Vermutlich ist Chromnickelstahlblech gemeint.

Aber welche Werkstoffnummer ?

Bei 0,6 mm Dicke in dem Format ist es ehr eine Folie, anstatt eines Blechs.

Abwickeln könnte bei Thyssen-Krupp im Werk klappen.
Wahrscheinlich stellen die dann aber das ganze Coil in Rechnung (und verschrotten den Rest),
weil kein anderer Kunde ein angefangenes Coil kauft.
Dann eine Transportkiste für 800,- EUR zimmern, und das alles transportieren.
So können schon mal 20'000,- EUR zusammenkommen.

Da dürfte es billiger kommen, das Gerippe zu Bombartier in's Eisenbahnwaggonwerk zu schicken,
und es Tafelweise beplanken zu lassen. Auf Kundenwunsch verschweißen die dann auch gern die Stöße.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Edelstahlblech in Übergröße

#5 Beitrag von wohnmog » 2017-10-20 14:07:57

Danke schonmal für die Info und auch die Einschätzung! Dass es nicht einfach zu händeln ist kann ich mir vorstellen. In 1,5 Alu habe ich es ja schon gemacht.
Thyssen hat es nicht. Klöckner nur 1,5mm , da habe ich mal ein Angebot in v2a 1.4301? das mich nicht schockt.
Wer würde euch noch einfallen? 0,8 wäre gewichtstechnisch ok.
grüße
Markus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Edelstahlblech in Übergröße

#6 Beitrag von felix » 2017-10-23 10:19:59

Moin,

gibt mal bei Google Stahlhandel ein, die Liste ist lang. Und dann musst du das Telefon nehmen und loslegen, bis dass du einen findest, der ein solches Packet im Anbruch hat und dir eine Tafel verkauft. Würde generell rostfreies Material Anfragen und im Zweifel auch hochwertigere Legierungen als 1,4106 nehmen.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Antworten