Gurtbock mit ISOFIX?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Gurtbock mit ISOFIX?

#1 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-19 9:55:26

Hallo zusammen,

welche Gurtböcke habt ihr verbaut?

Meine Recherchen haben mich nun zu zweien geführt:
1. Fritz Berger hat einen von "Sportscarft"
Der hat leider kein ISOFIX
Mir gefällt die seitliche Aussteifung, dadurch kann der Stauraum voll genutzt werden.

2. VSR Systeme hat einen neuen in D-Dorf ausgestellt, der ist aber noch nicht auf der Webseite.
Der hat ISOFIX, aber noch kein Gutachten dafür - soll kommen
Mir gefällt die Diagonalstrebe nicht so, die verbaut den Stauraum.

Kennt ihr noch andere?
Auf was muss ich achten?
Hat auch jemand Erfahrungen mit selbstgebrutzelten beim TÜV gesammelt?
Grundsätzlich vertraue ich den Fähigkeiten eines guten Schweissers mehr als irgendwelchen bunten Stempelchen - fraglich ist ob der TÜV das auch so sieht?

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#2 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-23 9:36:05

Bin ich der einzige hier der seinen Hofstaat samt Frau in den Aufbau stecken will um vorne in der Kabine ungestört der Symphonie des luftgekühlten Deutz zu lauschen?

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-23 9:47:11

Ne, mindestens mich interessieren die antworten auch
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#4 Beitrag von Tomduly » 2017-10-23 10:16:44

Moin!

Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie sich starr fixierte Kindersitze in Fahrzeugen mit wenig bis keiner Knautschzone (alte LKW) im Crashfall auf den Insassen auswirken?
Über die Isofix-Befestigung und die Gurtböcke ist der Sitz starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Der Impuls bei einem Crash muss ja dann komplett vom Kindersitz alleine verarbeitet werden, während ein vergleichsweise weicher PKW beim Aufprall knautscht und ein nicht unerheblicher Teil der Bewegungsenergie in der Karosse verbraucht wird (vgl. kinetic rope).

Grüsse
Tom

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#5 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-23 10:36:20

Tomduly hat geschrieben:Moin!

Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie sich starr fixierte Kindersitze in Fahrzeugen mit wenig bis keiner Knautschzone (alte LKW) im Crashfall auf den Insassen auswirken?
Über die Isofix-Befestigung und die Gurtböcke ist der Sitz starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Der Impuls bei einem Crash muss ja dann komplett vom Kindersitz alleine verarbeitet werden, während ein vergleichsweise weicher PKW beim Aufprall knautscht und ein nicht unerheblicher Teil der Bewegungsenergie in der Karosse verbraucht wird (vgl. kinetic rope).

Grüsse
Tom
Interessanter Gedanke.
Du meinst also das in dem Fall eine Befestigung mit den Gurten eher besser ist da diese noch Energie aufnehmen wenn sie sich längen?

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Gurtbock mit ISOFIX?

#6 Beitrag von saubaer » 2017-10-23 16:45:21

Ich sehe den Vorteil weiter bei isofix. Das Risiko einer fehlerhaften Fixierung mit Gurten finde ich größer als diesem vermeintlichen Nachteil.

Im Vergleich zur Knautschzone vom Pkw hat der lkw ja den großen Vorteil der großen Masse. Ein im Vergleich größerer Anteil Energie wird vom Unfall Gegner aufgenommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#7 Beitrag von Uwe » 2017-10-23 16:53:31

Hi,

wenn sich der LKW mit nem PKW anlegt, sicherlich. Ich denke eher, dass Tom sich auf ein Szenario LKW gegen LKW bezieht. Da ist ein ISOfix beim Aufnehmen der Beschleunigung nicht besser oder schlechter als ein Gurt, sprich, der menschliche Körper wird genauso überlastet.

Hinsichtlich der Eintragungsfähigkeit von Sitzen im Aufbau dürfte das allerdings keine Rolle spielen, da bleiben Gurte oder entsprechende Rückhaltesysteme gefordert.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#8 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-23 16:56:55

saubaer hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil weiter bei isofix. Das Risiko einer fehlerhaften Fixierung mit Gurten finde ich größer als diesem vermeintlichen Nachteil.

Im Vergleich zur Knautschzone vom Pkw hat der lkw ja den großen Vorteil der großen Masse. Ein im Vergleich größerer Anteil Energie wird vom Unfall Gegner aufgenommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Kennst du eine Lösung mit ISOFIX? :-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2017-10-23 17:06:34

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=8399

Ist zwar schon eine Weile her, dieser Thread, findet sich aber über die Suchfunktion mit dem Stichwort Isofix.
Gibt auch ein paar jüngere Threads, von denen dann einige auf diesen Thread verweisen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#10 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-23 17:43:18

Wilmaaa hat geschrieben:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=8399

Ist zwar schon eine Weile her, dieser Thread, findet sich aber über die Suchfunktion mit dem Stichwort Isofix.
Gibt auch ein paar jüngere Threads, von denen dann einige auf diesen Thread verweisen.
Danke für den Link.
Wenn es nur das wäre, dann würde ich mir sicher aus so etwas tolles zusammenbauen.
Sieht alles schick aus mit dem eloxierten ITEM-LEGO, allerdings bin ich mich nicht sicher ob die Alu Druckgussgelenke einem Crash standhalten...


Aber heutzutage vertrauen bestimmte Institutionen mehr in bunten Stempelchen als in Newtons...
Und eben diese Stempelchen, die damit verbundenen Chrashtests oder Eintragungen werden in dem Beitrag von 2008 in keinem Satz erwähnt...

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#11 Beitrag von saubaer » 2017-10-23 18:31:00

Bei mir ist alles in der Fahrerhütte verbaut...

Eingetragen ist im Moment der Espace-Sitz mit Isofix, der hoch auf dem Motortunnel sitzt. Ein Erwachsener kann da nicht mehr drauf sitzen..

Auch ist dadurch bei uns die Babyschale leider hinter den anderen Sitzen quasi unerreichbar. Deswegen überlege ich, an dem Rahmen, der die Sitzschienen des 3. Sitzes hält, vorne einen Isofix-Adapter anzuschrauben und so einen zusätzlichen Babysitz vorne zu schaffen. An gleicher Stelle hat der DAF T244 ursprünglich noch einen Notsitz gehabt, der Espace-Sitz war dafür dann zu breit....

Adapter gibt es in Form von Nachrüstsätzen auf ebay, entweder für Ford (preiswert) oder VW (vierfach teuer).

Was mir noch fehlt, ist ein TÜV-Prüfer im Rheinland, der dem offen gegenüber steht. Dipl.-Ing. und Konstrukteur aus der KFZ-Branche bin ich selber aber ich brauche jemanden der gewillt ist meine Lösungen überhaupt zu akzeptieren.

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#12 Beitrag von Jagger » 2017-10-23 18:35:36

Nabend,
ich bin ja momentan voll im Thema Kindersitz/ Isofix drin. :D
Also ich habe bei mir auch unbedingt Isofix verbauen wollen. Nun 9 Monate später merke ich aber das es gar net so wichtig ist. Die Babyschale ist nun zu klein und wir brauchten einen neuen Sitz. Die Babyschale ist nur über Isofix befestigt, alles was danach kommt wird über den Gurt gesichert denn hier ist die Isofixhalterung nur zum fixieren des leeren Kindersitzes gedacht. Wusste ich so halt auch nicht, wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich es einfacher bei der Suche nach nem 3. Sitz gehabt.

Gruß Markus

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-10-23 19:29:46

Es gibt auch nach vorne gerichtete Kindersitze mit eigenen Gurten. Wir fahren unser Kind so im Laster auf dem Motortunnel. Man braucht recht lange keinen installierten Sitz im Laster, eine Isofixhalterung reicht.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#14 Beitrag von VBert » 2017-10-23 19:43:58

Hallo,

ich habe bei mir von FASP die Divano 506 verbaut, gibt es bei den üblichen Ausstattungsbetrieben.

Ist nicht nur ein Gurtbock, sondern die gesamte Rücksitzbank, allerdings ohne Isofix. Wir haben normale Kindersitze drauf, zwei nebeneinander geht noch. Beide mit 3-Punkt-Gurt von Bank gesichert.

Die Divano kommt mit Gutachten vom Hersteller, das mir sehr ausführlich erscheint, viele Zeichnungen enthält, Maße, Berechnungen, etc.

Eintragung lief bei mir insgesamt wie folgt:

- Einbau durch Betrieb (so bei mir) oder Dich (dann am besten von mit Prüfer abgestimmt)
- TÜV Prüfer kommt und schaut sich die konkrete Befestigung von Sitzbank im Fahrzeug an und erstellt Gutachten dazu, das man erhält
- Mit diesem Gutachten und dem Hersteller-Gutachten bin ich dann zur Zulassungsstelle, die beides sehr (sehr) sorgfältig geprüft und dann aber auch eingetragen hat.

Zum letzten Punkt: In der Zulassungsstelle habe ich Dokumente vorgelegt, die Dame sah sich beides kurz an und sagte, ich solle warten, sie müsse mit dem Vorgesetzten sprechen und ging dann zu diesem. Rund 45 Min. später kam sie wieder - und alles war ok. Habe so lange gedauert, weil in solchen Fällen immer eine Einzelfallgenehmigung ausgesprochen werde, dies im Detail besprochen und auch der TÜV Prüfer kurz angerufen wurde. Ein kleiner HInweis, dass es so lange dauern kann, hätte mir in diesem Moment geholfen ;-)

Mit Isofix habe keine bei mir gut passende Bank gefunden, habe dazu also keinen Tipp, außer soeben gesehen: https://www.reimo.com/de/59468-sitz__sc ... nensystem/

Beste Grüße

Bertl
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Gurtbock mit ISOFIX?

#15 Beitrag von midlifecrisis » 2017-11-13 14:48:13

Ich habe jetzt noch eine Lösung mit PKW Sitzbänken gesehen.
Z.B. die vom MB VIANO (Integrierte 3-Punkt Gurte), die passenden Schienen kann man einzeln kaufen und die Sitze gibts wie Sand am Meer bei den Auktionshäusern.

Vorteile:
Teilweise sehr bequem
Isofix vorhanden.
Mehr Flexibilität bei Verwendung mit Schienensystem.
Preis für 800€ bekommt man schon eine komfortable 3er Ledersitzbank. Darunter und darüber gibts auch alles...

Nachteile:
Sitzhöhe ist wesentlich niedriger als bei einer Normalen Bank.
Weniger nutzbarer Stauraum unter der Bank.
Vermutlich nix für die Leichtbaufraktion, die Teile sind sehr schwer.

Eintragung sollte mit den original Schienen genauso gut oder schlecht gehen wie mit den Gurtböcken.

Antworten