Restauration Alubleche auf Stahlkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Restauration Alubleche auf Stahlkoffer

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2017-10-10 11:08:59

Hallo zusammen,

ich habe, wie viele von euch, einen alten THW-Koffer, bei dem das Erdgeschoss marode ist. Wegen der besseren Verarbeitungsmöglichkeit wollte ich die Stellen mit Alublechtafeln ausbessern. Diese wollte ich vernieten und verkleben.
Wegen des Problems der Kontaktkorrosion Alu-Stahlblech habe ich schon verschiedene Vorschläge gesammelt:

- Fettband als Abstandhalter zwischen die Bleche legen, dann kleben und nieten
- doppelseitiges Klebeband s.o.
- von einem Kleberhersteller wird empfohlen, Zahnstocher dazwischen zu legen, aber hier eher, um die gewünschte Kleberschicht zu erhalten, damit nicht alles herausgedrückt wird.......könnte ich mir aber auch als Variante vorstellen.

Für weitere Tipps und Ergänzungen / Meinungen bin ich dankbar.
Grüße Felix

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Restauration Alubleche auf Stahlkoffer

#2 Beitrag von Apfeltom » 2017-10-10 11:50:22

Moin Felix,
die Zahnstochermethode ist gut. Haben wir ähnlich gemacht bei Verklebung Alu auf Stahl, haben aber Kunststoffdraht 2 mm genommen.
Viel Glück und
beste Grüsse
Thomas

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Restauration Alubleche auf Stahlkoffer

#3 Beitrag von Hydraulicus » 2017-10-10 22:03:04

Moin Tom!
Ja, danke, ja genau davon hatte ich auch noch gehört.
Mal sehen, vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Restauration Alubleche auf Stahlkoffer

#4 Beitrag von Anton » 2017-10-14 6:55:48

Hallo

Kleine Fliesenkreuzchen oder Kunstoffunterlegscheiben.

Die Scheiben sind etwa 1,5mm, die Kreuzchen 2mm dick.

An unserem Aufbau haben wir alles mit Otto Col M500 und in diesen Schichtstärken geklebt. Wir sind sehr zufrieden!

Viele Grüße

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Antworten