Webasto-Schubladenkühlschrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Webasto-Schubladenkühlschrank

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2017-10-04 21:44:00

Unser Waeco-Kühlschrank (Coolmatic CR 110) ärgert uns schon länger und wir wollen ihn entsorgen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, wieder den gleichen bzw. das Nachfolgemodell (CRX110) einzubauen.

Ich würde gern vom Kühlschrank auf eine Kühlbox umsteigen, aber das geht nicht ohne kompletten Umbau der Küche,
was aufgrund der Kosten schon mal nicht in Frage kommt.

Jetzt bin ich am Überlegen, auf einen Schubladenkühlschrank umzusteigen. Der, der von den Maßen her am besten passt,
wäre dieser hier von Webasto:

https://www.yachtbatterie.de/de/isother ... escription

Kennt sich jemand damit aus? Hat ihn einer von euch evtl. selber verbaut? Wenn ja: wie sind die Erfahrungswerte?
Ist solch ein Teil brauchbar für ein Auto wie wir es haben? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und doch das
Nachfolgemodell kaufen?
Alternativ hätte ich auch einen Kissmann-Kühli gekauft, doch der ist 7 mm breiter als der Waeco und passt damit nicht
mehr in meine Küche.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#2 Beitrag von tichyx » 2017-10-05 9:16:27

Hallo Peter,

wir haben diesen Kühlschrank (als 65 Liter Variante ohne Gefrierschublade) seit 5 Jahren im Mog und sind völlig zufrieden mit dem Gerät. Bisher gibt es nichts zu beanstanden, außer die Kleinigkeit, dass die Auszüge inzwischen etwas schwergängiger laufen. Das kann an der Konstruktion liegen oder daran, dass irgendwann mal irgendwas ausgelaufen ist und die Teile nun etwas bremst. Was mir fehlt, ist eine gesicherte Belüftungsstellung der Tür, wenn man mit ausgeschaltetem Kühlschrank fahren möchte.
Letztes Jahr ist die Elektronik der Frost Free Funktion abgeraucht, da konnte allerdings der Hersteller nichts dafür, das war mein Verschulden. Ersatzteile waren problemlos zu bekommen.

Ich würde auf jeden Fall wieder die Frost Free Variante kaufen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#3 Beitrag von Crossi » 2017-10-05 9:54:23

ich sehen den Vorteil gegen über einem normalen Kompressor Kühlschrank nicht

der wär mir einfach zu teuer :ohmy:

ich würde mir sowas in der Art kaufen

https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... ehlschrank

ich selbst hab einen günstigeren Kiesmann und bin bis jetzt ( 1 Jahr) sehr zufrieden damit

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#4 Beitrag von tichyx » 2017-10-05 10:03:56

Hallo,

ich kenne jetzt die Einbausituation nicht bei Peter, aber in unserem Fall ist der Kühlschrank auf dem Kabinenboden, also ganz unten, eingebaut.
Wir hatten jahrelang einen "normalen" Kühlschrank und nach jeder Fahrt (und erst Recht nach Pistenfahrt) konnte man auf den Knien den Inhalt einsammeln, der einem entgegen kam. Und auch sonst ist es einfach eine maximal unbequeme Haltung, wenn man im Kühlschrank etwas sucht.
Mit der Schublade kann man nun beim Kochen einfach im stehen schnell den Kühlschrank auf/zu ziehen ohne sich zu bücken, etc, es kann nichts herausfallen... das ist deutlich komfortabler und praktischer. Und auch die horizontale Fachaufteilung zum herausziehen bietet von oben viel mehr Komfort bei der Suche, wenn der Kühlschrank richtig voll ist.

Grüße

Olli

Bild
Edit: Foto
Zuletzt geändert von tichyx am 2017-10-05 10:22:53, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2017-10-05 10:17:40

Wenn Kissmann, kommt nur der KB120 in Frage und der ist leider 7 mm zu breit. Von daher hab ich keine Chance.

Mein Kühlschrank steht auch ganz unten, höher einbauen war und ist jetzt erst recht nicht möglich. Und diese tiefe Lage
stört mich u.a. gewaltigt. Ich muss aufgrund fehlendem Platzes (ist ja nur ein kleiner Koffer (US-Shelter)) schon auf Knien
davor sitzen, wenn ich etwas suche, was dann (meistens) ganz hinten unten liegt.
Deshalb such ich eine Alternative.

Der Mehrpreis für den Schubladen-Kühli ist für mich dabei zweitrangig, im Vordergrund steht eine vernünftige und zufriedenstellende Lösung.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#6 Beitrag von Enzo » 2017-10-05 15:39:38

Hallo Peter,
welche Probleme macht euer Kühlschrank?
Gruß Jens

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2017-10-05 16:04:54

Enzo hat geschrieben:Hallo Peter,
welche Probleme macht euer Kühlschrank?
Gruß Jens

Hallo Jens,
der hört einfach nicht auf zu laufen. Das hatte er bereits auf der letzten Reise - mindestens ein halbes Jahr lief der ununterbrochen
24 Std. am Tag (ok, ist besser als überhaupt nicht zu laufen). Zum Frühjahr haben wir den Thermostaten ausgetauscht - nach 3 Tagen
das gleiche Problem. Jetzt hab ich genug davon.

Hinzu kommmt, dass meine Frau von Anfang an nicht richtig zufrieden mit dem Teil war - immer alles nass drin.

Mittlerweile ist auch wieder eine der Bordbatterien (3 Jahre alt und 2 Jahre Dauernutzung) auch kaputt - evtl. hat der Kühli durch
seinen Dauerlauf auch damit zu tun.

Und jetzt haben wir entschieden, dass das Teil (ca. 6-7 Jahre alt) raus fliegt. Wir wollen uns nicht mehr dran ärgern. Und da für die nächste
Reise 2 Jahre geplant sind .......

Deshalb der Wechsel.

Gruß an deine Frau - sofern sie sich noch an uns erinnern kann - immerhin haben wir sie bei 'eurem' letzten Hamburger Frühschoppen in
Neuenschleuse ja mal kennen gelernt...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#8 Beitrag von möp » 2017-10-05 16:16:56

Dauerlauf und innen nass...
Schau Mal ob die Tür richtig schließt :angel:

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#9 Beitrag von tichyx » 2017-10-05 16:17:59

Donnerlaster hat geschrieben: Hinzu kommmt, dass meine Frau von Anfang an nicht richtig zufrieden mit dem Teil war - immer alles nass drin.
Hallo,

dann nimm unbedingt die Frost Free Variante, damit gibt es kein Kondenswasser mehr im Kühlschrank. Falls ihr in die Tropen wollt, ist es sowieso sehr ratsam. Sonst könnt ihr den Kühlschrank alle 3 Tage abtauen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#10 Beitrag von Enzo » 2017-10-05 16:28:18

Hallo Peter,
danke für die Grüße, richte ich aus.
Wir haben auch einen Coolmatic verbaut und hatten ähnliche Symptome. Dauerlauf bei schlechterer Kühlleistung. Dann habe ich ihn höher gedreht und es kam eine Fehlermedung. Überdruck im Kühlsystem, toll, im Handbuch keine weitere Erläuterung. Nachdem ich den Kühli stromlos gemacht und wieder angeschaltet hatte, lief er wieder, im Dauerlauf. Waeco reagierte nicht auf meine Anfrage, mein Onkel, der sein Leben lang Haushaltsgeräte repariert hat, lieferte dann die Lösung. "Taue den Kühlschrank richtig ab, mindestens 24 Stunden, besser 36 Std. Dann läuft er wieder" So war´s.
Wir haben uns immer über die recht schnelle Vereisung unterhalb des Gefrierfaches geärgert, weshalb es ständig naß war. Da hatte die 86 jährige Schwiegermutter einen Tipp. "Schmier nach dem Abtauen alles mit Glycerin ein" Und tatsächlich, seitdem ist es trocken und die Vereisung setzt viel später ein.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2017-10-05 16:50:22

Enzo hat geschrieben:Hallo Peter,
danke für die Grüße, richte ich aus.
Wir haben auch einen Coolmatic verbaut und hatten ähnliche Symptome. Dauerlauf bei schlechterer Kühlleistung. Dann habe ich ihn höher gedreht und es kam eine Fehlermedung. Überdruck im Kühlsystem, toll, im Handbuch keine weitere Erläuterung. Nachdem ich den Kühli stromlos gemacht und wieder angeschaltet hatte, lief er wieder, im Dauerlauf. Waeco reagierte nicht auf meine Anfrage, mein Onkel, der sein Leben lang Haushaltsgeräte repariert hat, lieferte dann die Lösung. "Taue den Kühlschrank richtig ab, mindestens 24 Stunden, besser 36 Std. Dann läuft er wieder" So war´s.
Wir haben uns immer über die recht schnelle Vereisung unterhalb des Gefrierfaches geärgert, weshalb es ständig naß war. Da hatte die 86 jährige Schwiegermutter einen Tipp. "Schmier nach dem Abtauen alles mit Glycerin ein" Und tatsächlich, seitdem ist es trocken und die Vereisung setzt viel später ein.
Gruß Jens

Zwischendurch war der Kühlschrank fast 2 Wochen aus und dann ging es zum Treffen.
Auch diese 2 Wochen haben leider nicht bewirkt, dass er wieder lief - und in dieser Zeit war er bestimmt aufgetaut. :wack:
Den Tipp mit dem Glycerin nehme ich gern auf.

Aber wie gesagt: wir wollen uns nicht weiter ärgern und er fliegt definitiv raus - das Geld muss ja in die Wirtschaft...... :D

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#12 Beitrag von Enzo » 2017-10-05 17:56:44

Würde ich auch so machen. Gerade vor einer längeren Tour. Da hätte ich auch keine Lust mich weiter über den Kühlschrank zu ärgern. Zumal unterwegs kaum Hilfe bei endgültigen Ausfall zu erwarten ist. Das mit der Schublade finde ich gut. Ich krabbel auch immer auf dem Fußboden herum, wenn ich etwas im Kühlschrank suche.
Jens

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Webasto-Schubladenkühlschrank

#13 Beitrag von peter » 2017-10-07 11:26:37

Servus Peter,

schicken Kühlschrank hast du dir da ausgesucht. Da wird der VW gleich doppelt so schön :angel:

Auch wenn Webasto drauf steht ist Isotherm drin. Sprich Italo-frezzer.

Wir haben auch einen. Nach rd 10 Jahren ist auch der Thermostat kaputt gegangen. Und zwar bei " Nichtgebrauch ". Das Ersatzteil hätte aus Italien rd. 8 Wochen gebraucht. ( August ist nun mal Urlaub und danach werden die Bestellung abgearbeitet :joke: ) Am Ende war das Teil ein klassisches Zukauf Industrie Produkte. 35€ und 3 Tage Lieferzeit.
Ansonnsten sind wir sehr zufrieden.

Nach Auskunft eines Spezialisten gehen "normalerweise" nur Thermostat, Umschaltelektronik, oder Kompressor kaputt. Viel mehr ist nicht drin. Kompressor sollte ein Danfoss sein.

Kissmann ist bei uns im Millionendorf und soll auch nicht schlecht sein.

Gruß aus Keramoti
Dateianhänge
20171006_172152.jpg

Antworten