Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#1 Beitrag von Garfield » 2017-10-02 16:28:30

Also , Heizung in Betrieb , kleine Stufe , plötzlich beginnt die Kontroll-Led an der Bedienuhr zu blinken . Ich hab die Heizung dann ausgeschaltet ,seit dem ist ein starten nicht mehr möglich .Es passiert fast nix , außer einem Klick in der Bedienuhr . Sprit ist vorhanden , Dosierpumpe macht keinen Mucks . Hab mit Eberspächer telefoniert , der Techniker meinte die Heizung hat überhitzt , der Bi-Metall Schalter ist nicht zurück gesprungen ,deswegen meint die Technik die Heizung ist immer noch heiss und verhindert das einschalten . Hat das schon mal jemand gehabt ? Kann man den Temperatursensor reparieren oder muß der neu ?

Es handelt sich um eine alte D5L mit externen Steuergerät

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#2 Beitrag von Garfield » 2017-10-05 20:41:24

So ich bin ein wenig weiter gekommen. Fakt ist das Steuergerät ist gesperrt .Zur Ursache kann ich nur eine Vermutung nennen , ich hatte wegen Korrosionsschäden den Standheizung Zusatztank der sich in der Rücklaufleitung befindet getauscht . Anschlüsse waren nicht gekennzeichnet , hab den so angeschlossen wie beim alten. Das war wohl falsch . Als ich den Schlauch von der Dosierpumpe abgzogen habe gab es einen zisch Laut ,Vakuum , warum keine Ahnung . Dieser Tank wird nur von der D1L im Faherhaus benutzt aber die D5L sitz etwas weiter hinten in der Rücklaufleitung die von diesem Tank kommt . Die D5L bezieht den Sprit direckt aus dem großen LKW Tank . Ich vermute das die auf grund des Vakuums zu wenig Sprit bekommen hat und deswegen auf Störung gegangen ist . Ich hatte noch ein Steuergerät von einer bei Ebay erbeuteten Heizung liegen . Nu läuft die Heizung wieder , mal sehen ob auch dauerhaft . So ganz will ich dem Frieden noch nicht trauen weil die D5L den Sprit über die Rücklaufleitung direckt aus dem großen Tank bekommt , mir ist nicht klar wie in der Leitung ein Vakuum entstehen konnte. Der Tankdeckel hat eine Entlüftung und der Motor läuft einwandfrei .Zurzeit habe ich die Heizung in Betrieb , mal abwarten ob die morgen früh auch noch läuft. Das "alte" Steuergerät werde ich bei Gelegenheit entsperren lassen . Dies geht wohl mit einer Moduluhr mit Diagose Funktion , die hat meine Uhr leider nicht.

Vielleicht nützt diese Info jemand anderem.

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#3 Beitrag von Garfield » 2017-10-06 16:03:09

Heizung ist ohne Störung 8 Std. durch gelaufen , das war´s dann wohl . Bin gespannt ob man das Steuergerät ohne Heizung entsperren kann.Ich schreib jetzt hier nix mehr weil das Problem für mich erledigt ist.

Garfield

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#4 Beitrag von campo » 2017-10-06 16:13:03

Normalerweise versperren die D5L steuergeräte nicht.
Welche Heizung (ref) hast du und mit welches Bedienteil (foto) ?
Damit kannst du wahrscheinlich per Blinkkode die diagnose aufrufen.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#5 Beitrag von Garfield » 2017-10-06 19:53:28

Nu mit Foto´s

Garfield
Dateianhänge
20171007_102241.JPG
20171007_101945.JPG

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#6 Beitrag von campo » 2017-10-07 14:04:04

Also
Es ist keine D5L aber eine D5L‘C auf Diesel in 24V und aus BJ 2002 mit Ref 25.1862.
Die Bedienung ist eine ältere und seltene Kombi Uhr mit Referenz 22.1000.30.09.00
die alles kann auch Diagnose auslesen.

Rechts auf die KombiUhr ist ein grünen LED worauf blinkkode kommen können fur diagnose.
Diagnose Blinkkode aufrufen:
Heizung muss Komplet angeschlossen sein
Heizung starten und so lassen
Am Steuergerat machst du eine Brücke von 2 Sekunden zwischen schwarz/weiß und gelb (pin 4 und pin 6)
Bei Storungen fängt diese LED jetzt an zu blinken.
Liste dabei nehmen und vergleichen

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#7 Beitrag von Garfield » 2017-10-07 15:43:54

Vielen Dank , dann muß ich wohl davon ausgehen das ein Steuergerät defekt ist . Weil nach dem Tausch ist alles wieder normal. Leider kommt jetzt die Winterpause , mit irgend was ausprobieren wird es erst wieder 2018 was :blush:

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#8 Beitrag von Garfield » 2018-06-20 21:54:03

So mal ein unschönes Update .
Die Freude war nur kurz , nach ca. 10 Tagen Heizbetrieb a max 8 Std. wieder der gleiche Fehler , mitten im Heizbetrieb wird die Heizung runter gefahren . LED im Bedienpanel blinkt (Kein Code) . Danach ist ein Neustart nicht mehr möglich . Nu muß ich mal eine Firma finden die gewillt ist da mal auszulesen . Hört sich albern an ist aber hier in meiner Gegend anscheind ein Problem , Boschdienst : Nee Eberspächer mach ich nicht , der nächste findet nie einen freien Termin .Mal sehen wie weit ich fahren muss. Ansonsten werd ich mal das Versuchen was Campo vorgeschlagen hatte .

Grafield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Eberspächer D5L Problem ,startet nicht mehr

#9 Beitrag von Garfield » 2018-07-01 14:34:20

So ml was neues , Ziel war es den Fehlercode anzeigen zu lassen. Habs so gemacht wie Campo es erklärt hat , es wird kein Fehlercode angezeigt aber durch das brücken springt die Heizung an :eek: Vorher war das nicht möglich . Jetzt blinkt auch die LED nicht mehr , leuchtet grün bei Heizung an . Alles ganz normal , nur was mach ich jetzt ??? Kann mir nicht vorstellen das es das gewesen sein soll , hab ich vielleicht durch das brücken der Anschlüsse das Steuergerät wieder freigeschaltet ? Der Fehler kommt bestimmt wieder , vorher kann ich wohl nix machen .

Garfield

Antworten