Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#1 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-28 19:55:36

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Markus, ich komme aus BW (RV/SIG) und möchte ein Fahrzeug auf einem MAN KAT 1 aufbauen.

Falls das in diesem Forum gewünscht ist stelle ich das Projekt und mich gerne noch genauer vor.

Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe bereits sehr viele wertvolle Informationen hier gefunden. Dafür vielen Dank an alle!

In mein Koffer bzw. Wandkonzept sind zahlreiche Informationen aus diversen Beiträgen hier eingeflossen. Ich möchte euch meinen Stand nun vorstellen und erhoffe mir Tipps und Kritik.

1. Kern
PUREN Schaum RG50
Gesägt, geschliffen und entstaubt.
Stärke 50mm

2. Deckschicht innen
Birke Multiplex 12mm
Glasfasertapete + Latexfarbe
Ursprünglich dachte ich an HPL beschichtetes Material, aber alle haben mir aufgrund der schlechten Klebeeigenschaften davon abgeraten.

3. Deckschicht außen
2mm Alu natur.
Außenseite "in Wagenfarbe" pulverbeschichtet.
Innenseite bzw. Klebeseite natur.

Hier bin ich mir noch unsicher.
Es gibt hier im Forum einige Threads in denen es gute Argumente für Stahl oder Edelstahl gibt.

Auch die Materialstärke stelle ich noch in Frage.

Verkleben würde ich alles mit Körapur 672 oder 666.
Tendeziell eher 666 da es zähflüssiger ist und nicht so viel in den Poren des Schaums verläuft.


Türen und Klappen:
Dazu würde ich mir PURENIT Streifen von PUREN besorgen und einen Stufenfalz ei fräsen. Die Streifen wären 100mm breit und 50mm dick und werden an den entsprechenden Stellen gleich einlaminiert. Das Material hat eine Rohdichte von 500kg/m3.


Ich habe zwar viel Platz und einen guten Maschinenpark, aber keine Vakuumpresse. Mein Plan wäre es eine eben Fläche aus alten beschichteten Spabplatten und Balken zu bauen. Von oben mit Gewichten (Blechpakete oder IBCs) beschweren.

Was haltet ihr von dem Konzept und was würdet ihr mir raten bzw. Was haltet ihr für keine gute Idee?

Danke!

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 772
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#2 Beitrag von verzahnerchris » 2017-09-28 20:40:13

http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkt ... rmationen/

Ist das nicht einfacher direkt zu kaufen?
Mit Garatie ?

Chris :rock:

Ps: ich habe keine Latexfarbe genommen sondern Silikatfarbe
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#3 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-28 23:15:04

verzahnerchris hat geschrieben:http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkt ... rmationen/

Ist das nicht einfacher direkt zu kaufen?
Mit Garatie ?

Chris :rock:

Ps: ich habe keine Latexfarbe genommen sondern Silikatfarbe
Kaufen?
Wenn ich das gewerblich machen würde, dann wäre es wohl am günstigsten den kompletten Koffer zu kaufen.

Privat sieht die Milchmädchenrechnung für mich anders an.
Da betrachte ich es nich als Arbeit sondern als Hobby.
Und somit auch nicht mit 50-100€/h sondern - wie definiert man noch gleich "Hobby"?

Größt möglicher Aufwand für geringst möglichen Nutzen. :joke:

Abgesehen davon scheinen die alle am Limit zu sein, warte vergeblich auf Angebote.

Was ist das für eine Farbe bzw. warum hast du diese gewählt.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#4 Beitrag von GrafSpee » 2017-09-29 0:14:39

Wär mir deutlich zu aufwendig.
Ich hab aussen Siebdruckplatten 15mm in Aluprofil, Dämmung PUR Alukaschiert 30mm (bin gespannt ob die Alufolie gscheit hält) und innen kommt Multiplex mit 6, max. 9mm dran.
Verklebung aussen mit Beko Geko HybridPop, innen Parabond 600.
Viel Spaß und Erfolg beim bauen!

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Gode_RE

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#5 Beitrag von Gode_RE » 2017-09-29 0:41:15

Hmm ... Da würde ich aber Langzeitklebeversuche machen!!! Alu "natur" - meinst Du Alu "roh"...? Aufgrund der Oberflächenoxydation von rohem Aluminium ist die Nachhaltigkeit der Klebewirkung zumindest fraglich. Und "pulverbeschichten" geht nur vor dem Kleben, sonst löst die Hitze beim Beschichten die Sandwichplatten sofort auf. Ich frage mich aber, wie Du pulverbeschichtete (fein-finish-veredelte) Oberflächen so zum Kleben pressen und für Ausschnitte usw. bearbeiten willst, ohne dass die Oberfläche danach alles andere als fein-finish aussieht?

Und hast Du bei Alu mal Feldversuche mit Ausdehnungs- und Schrumpfungsverhalten gemacht bei Sonneneinstrahlung, v.a. gegenüber dem Schaum drunter? Ok, bei 2mm Blechstärke könnte man meinen, dass da nicht viel passiert. Aber Blech leitet Hitze besser weiter, als GFK oder andere Kunsstoffe. Und 2mm bringt ein ordentliches Gewicht auf den geklebten Schaum. Nicht dass Dir das schwere Blech vom Schaum schwimmt, wenn´s mal 70 Grad und mehr wird.

Warum also Sandwichplatten selber machen? Ich fürchte, das wird ggü. gekauften letzlich viel zu teuer. Du kriegst doch Sandwichplatten in allen Materialkombinationen, dann sind die maschinell gleichmäßig gepresst. Ob man das in großer Fläche selber hinkriegt? Hast Du ne Flächenpresse? Wie kriegst Du ohne Vakuumpresse die Ablüftungsgase des Klebers aus der Fläche, ohne dass dort die Platte angehoben wird und unzureichend klebt? Nix ist schlimmer, als sich in einem fertig ausgebauten Mobil großflächig ablösende Deckschichten.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#6 Beitrag von Kilian » 2017-09-29 8:01:34

Was ich mich zusätzlich frage: Innen Holz, außen Alu. Könnte das bei hinreichend ekligen Kombinationen aus Temperatur und Luftfeuchte nicht zu einer Bananen-Wand führen? Es reicht ja schon, eine 30mm Buchenholz-Arbeitsplatte nur auf der Oberseite zu lackieren um dann in den nächsten Wochen massive Biegeerscheinungen durch geänderte Luftfeuchte festzustellen.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#7 Beitrag von A N D R E A S » 2017-09-29 10:04:06

Wie er aber schrubtete, man kriegt keine Antwort bzw. nicht einmal eine Angebot oder nur Antwort auf eine Preisfrage.
Die sind alle bis über die Ohren ausgelastet.

Ich möchte (fast) den gleichen Wandaufbau und find keinen Hersteller.

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#8 Beitrag von anselm » 2017-09-29 14:30:17

Eine grundsätzliche Idee wäre doch eine Forumspresse! Es gehen wohl mehrere schwanger mit dem Gedanke der Eigenproduktion. Für mehrere Koffer würde sich der Bau einer (Vakuum)Presse eher rentieren. 12mm Multiplex innen finde ich sehr stark. 6mm reichen um Schrauben sicher zu befestigen. Wenn du Sandwich mit aussen Alu willst reichen 1mm auch. Wie stark ist denn die Deckschicht an den FM 1u 2? Stabilität gibt ja der Schaumkern.

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#9 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-29 17:22:59

Gode_RE hat geschrieben:Hmm ... Da würde ich aber Langzeitklebeversuche machen!!! Alu "natur" - meinst Du Alu "roh"...? Aufgrund der Oberflächenoxydation von rohem Aluminium ist die Nachhaltigkeit der Klebewirkung zumindest fraglich. Und "pulverbeschichten" geht nur vor dem Kleben, sonst löst die Hitze beim Beschichten die Sandwichplatten sofort auf. Ich frage mich aber, wie Du pulverbeschichtete (fein-finish-veredelte) Oberflächen so zum Kleben pressen und für Ausschnitte usw. bearbeiten willst, ohne dass die Oberfläche danach alles andere als fein-finish aussieht?
mit "Natur" meine ich "nicht eleoxiert".
Angeblich ist eloxiertes Alu nicht gut zum verkleben geeignet.

Pulverbeschichten natürlich vorher.
Einseitig reicht ja.
Und hast Du bei Alu mal Feldversuche mit Ausdehnungs- und Schrumpfungsverhalten gemacht bei Sonneneinstrahlung, v.a. gegenüber dem Schaum drunter? Ok, bei 2mm Blechstärke könnte man meinen, dass da nicht viel passiert. Aber Blech leitet Hitze besser weiter, als GFK oder andere Kunsstoffe. Und 2mm bringt ein ordentliches Gewicht auf den geklebten Schaum. Nicht dass Dir das schwere Blech vom Schaum schwimmt, wenn´s mal 70 Grad und mehr wird.
Habe ich noch nicht, aber die Kombination Alu und PUR ist ja im Fahrzeugbau nix ungewöhnliches.
Dem thermischen Verhalten von Alu gegenüber bin ich aber auch noch skeptisch.
Da ist Stahlblech oder Edelstahl wesentlich unproblematischer.

Ich könnte das Stahlblech auch erst KTL beschichten und dann auf der Außenseite noch pulvern.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Kleber dann mit der KTL Schicht klarkommt...
Warum also Sandwichplatten selber machen? Ich fürchte, das wird ggü. gekauften letzlich viel zu teuer. Du kriegst doch Sandwichplatten in allen Materialkombinationen, dann sind die maschinell gleichmäßig gepresst. Ob man das in großer Fläche selber hinkriegt? Hast Du ne Flächenpresse? Wie kriegst Du ohne Vakuumpresse die Ablüftungsgase des Klebers aus der Fläche, ohne dass dort die Platte angehoben wird und unzureichend klebt? Nix ist schlimmer, als sich in einem fertig ausgebauten Mobil großflächig ablösende Deckschichten.
Ich traue mir zu dass ich einen Aufbau hinbekomme mit dem ich die Platten flächig pressen kann.
Habe das Thema aber noch nicht zu Ende gedacht.
Das mit den "Ablüftungsgasen" höre ich zum ersten mal, da muss ich mal beim Kleberhersteller nachfragen.
Allerdings bezweifle ich das hier ein Vakuumverfahren einen nennenswerten Vorteil bietet - wie soll das gehen wenn der Kleber am Randbereich angefangen hat zu reagieren und bereits dichtet.

Zu den Kosten habe ich ja oben schon geschrieben dass es Blödsinn ist wenn man das gewerblich bzw. in Verbindung mit Arbeitszeit rechnet.
ABER :-)
Alublech 20€/m² (bei 2mm Stärke)
Schaum 15€/m² bei 50mm
Birke MPX 15€/m²
Kleber 2x500g/m² --> 15€/m²

65€/m² (für mich aufgrund von ein paar glücklichen Umständen wesentlich weniger)

Sandwichmaterial mit 1-2mm GFK beidseitig liegt bei >100€/m²

Wenn ich sehe wie machen hier wochenlang an ihren Stahlrohrskeletten sägen, schweißen, schleifen, grundieren,... - und dann noch Dämmung und beide Deckschichten anbringen müssen.
Also ich finde den Aufwand zumindest nicht größer bzw. eher geringer.
Liegt vielleicht auch daran das ich im Bezug auf diese Materialien besser ausgestattet bin.
Wäre ich ein Schweißprofi und hätte keinen Zugriff auf passende Maschinen aus dem Holzbereich - dann wäre mein Konzept sicher ein anderes...

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#10 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-29 17:26:36

Kilian hat geschrieben:Was ich mich zusätzlich frage: Innen Holz, außen Alu. Könnte das bei hinreichend ekligen Kombinationen aus Temperatur und Luftfeuchte nicht zu einer Bananen-Wand führen? Es reicht ja schon, eine 30mm Buchenholz-Arbeitsplatte nur auf der Oberseite zu lackieren um dann in den nächsten Wochen massive Biegeerscheinungen durch geänderte Luftfeuchte festzustellen.
Diese Sorge habe ich auch noch.
Das Holz schätze ich da als das kleinere Übel ein.
Multiplex ist Kreuzweise verleimt, die Platte ist relativ dünn.
Eine massive bzw. Stabverleimte Buchenplatte darf da nicht als Referenz genommen werden - Buchenholz ist ohnehin eines der undankbarsten Hölzer wenn es um Verzug geht.

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#11 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-29 17:34:39

A N D R E A S hat geschrieben:Wie er aber schrubtete, man kriegt keine Antwort bzw. nicht einmal eine Angebot oder nur Antwort auf eine Preisfrage.
Die sind alle bis über die Ohren ausgelastet.

Ich möchte (fast) den gleichen Wandaufbau und find keinen Hersteller.
Vermutlich ist es auch ein Rohstoffproblem.
PUR Platten bestehen zu ca.50% aus Isocyanat.
Derzeit ist der Deutsche Markt durch die Hersteller kontingentiert und es stehen seit Monaten nur noch 2/3 des bisherigen Volumens zur Verfügung.
Zum einen ist ein Werk abgebrannt und zum anderen kaufen die Chinesen grad den Weltmarkt leer.

Die Schaumhersteller können ihr Kunden nicht mehr beliefern und fangen auch an zu selektieren.
Und da ist so ein kleinerer Fahrzeug- oder Sandwichhersteller recht weit hinten in der Nahrungskette.

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#12 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-29 17:41:21

anselm hat geschrieben:Eine grundsätzliche Idee wäre doch eine Forumspresse! Es gehen wohl mehrere schwanger mit dem Gedanke der Eigenproduktion. Für mehrere Koffer würde sich der Bau einer (Vakuum)Presse eher rentieren. 12mm Multiplex innen finde ich sehr stark. 6mm reichen um Schrauben sicher zu befestigen. Wenn du Sandwich mit aussen Alu willst reichen 1mm auch. Wie stark ist denn die Deckschicht an den FM 1u 2? Stabilität gibt ja der Schaumkern.
Das mit der Presse ist vermutlich nicht realisierbar.
Damit das funktioniert musst du das fast schon gewerblich machen - wer tut sich das an?
Preislich bist du dann sicher in der Liga der jetzigen Hersteller - diese Preise für fertiges Sandwich sind ja nicht übertrieben, ich halte die für absolut legitim.

Weiter geht das Ganze dann mit Haftungsthemen bis hin zum sicheren Betrieb der Presse.
Sie wird eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie werden und somit den entsprechenden Pflichten unterliegen - egal ob gewerblich oder privat!

Außen nur 1mm und innen weniger als 12 habe ich auch im Hinterkopf.
Wollte das Konzept nur erst mal etwas großzügiger auf den Prüfstand bringen.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#13 Beitrag von steyermeier » 2017-09-29 19:42:09

Ich hab da auch schon mehrfach drüber nachgedacht...Kollege hat sich eine Siebdruck kabine gebaut...ich komme aus dem holzbau , mache so was in etwas grösser. ..halt mit Holz Gerüst. ..für eine kabine hätte ich gerne eine Sandwich platte...innen multiplex oder 3S , dann PU oder weichfaserplatte , außen Alu. ..Ja , der wärmeverzug ist eine größe bei Alu. ..
Von der Technik könnte ich das bei mir in der Halle realisieren... ich habe 400m2 exakten holzboden in der halle. ..den könnte man als Unterlage nehmen , dann die Schichten , dann habe ich stahlkonstruktionen 3x6m mit Siebdruck platte belegt...die könnte man mit dem Portal Kran mit Bescherung da drauf setzen....
Einfache Presse ohne baukosten.
Vielleicht sollten wir mal eine Probe Kabine bauen.
Gruß markus

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#14 Beitrag von urologe » 2017-09-29 20:16:10

Servus Markus,
ich würde Körapur 666/60 in 30kg-Eimern nehmen und versuchen , diese über einen lokal möglichst gut erreichbaren Kabinenhersteller zu beziehen - die haben ein deutlich besseres Preisgefüge als Dir zB Otto Zeus , der Hauptlieferant für "Klein"-Mengen , bieten kann.
Bedenke , Du brauchst mit Sicherheit doppelt soviel Klebstoff wie auf dem Datenblatt angegeben.
Überlegenswert ist ein PUR-Einkomponentenkleber , da der etwas aufschäumt und "vergessene" Klebestellen unter Druck mit abdeckt . Wenn der Kleber nicht einwandfrei deckend aufgebracht wird , gibt es später unter Sonneneinstrahlung Beulen , sieht nicht perfekt aus und ärgert Dich ein Kabinenleben lang. Die zweite Reaktionskomponente - Wasser- gibst Du mit einer Sprühpistole auf und kannst damit auch das Aufschäumen in gewissem Maße steuern.
Du willst , wie ich Dich kenengelernt habe keine IBCs und Metallkisten als Druckkomponente aufbringen , das ist mit Verlaub hobbymäßig aber keineswegs professionell . Ich darf das sagen , weil ich seinerzeit einen Kia auf die 19mm-Spanplatten aufgestellt habe und das nicht mehr machen würde ! Die IBCs bringen ungleiches Gewicht auf die Platten - Unterschiede , die Du später siehst.
Wo ist das Problem , die Platten im Unterdruckverfahren herzustellen ? Schau bei R-G.de
( https://www.hoelleinshop.com/e-vendo.ph ... kuumpumpen )
da findest Du alles , was zur professionellen Plattenherstellung nötig ist. mit ca 600 EUR bist Du mit der hardware dabei und kannst das ggfalls später wieder verkaufen , oder gleich gebraucht kaufen.
Ich habe alle Platten selbst hergestellt , die Kabine ist nach über 10 Jahren und robustem Einsatz immer noch dicht - mehr darf man nicht erwarten.

Warum außen Alu , wenn Du eher der Holzwurm bist ? GFK läßt sich wesentlich besser verarbeiten , als Alu , insbesondere bei Reparaturen.
Außen 3mm GFK , wegen der Äste 3mm und innen entweder 2mm GFK oder 6mm wasserfest verleimtes (W100) Sperrholz . Es ist wesentlich sinnvoller an strategisch wichtigen Stellen , Holzverstärkungen im Sandwich einzulaminieren , als eine dicke , schwere Innenschicht für das Sandwich. Deine geplante 12mm- Multiplexplatte ist völlig überdimensioniert und trägt kaum zur Stabilität bei - nur das gut (!) verklebte Sandwich als Ganzes trägt , daher sind Delaminierungen ein so großes Problem bezüglich der Gesamtstabilität.
Wenn Du mal mit der Sandwich-Herstellung angefangen hast , wirst Du wie ich auch die 90-Grad oder auch für das KAT-typische Aussehen , die 2x 45 Grad Winkel selbst als GFK oder Aramid-Winkel herstellen. Mit der Vakuumpumpe ist das absolut kein Hexenwerk und gerade die 6m oder längere 15x15cm Winkel gehen gewaltig ins Geld , wenn Du sie fertig kaufst - da ist die Vakuumpumpe bereits locker inclusive . Für die Plattenherstellung brauchst Du wenigstens 2 Hilfskräfte , sonst sind 45 Minuten um , bevor Du das Vakuum angeschlossen hast...
mir hat das Selbstlaminieren sehr großen Spaß gemacht .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#15 Beitrag von Kilian » 2017-09-29 20:30:49

midlifecrisis hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben:Problem Verzug wg Kombi Alu mit Holz.
Diese Sorge habe ich auch noch. Das Holz schätze ich da als das kleinere Übel ein. Multiplex ist Kreuzweise verleimt, die Platte ist relativ dünn.
Ich meinte auch nicht die MPX in sich, sondern den Unterschied MPX <-> Alu.
Freundliche Grüße
Kilian

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#16 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-30 0:35:47

@Ralf
Danke für die Infos.
Ich mach mir mal Gedanken zum Thema Vakuumpresse.
Ich habe sogar ein Vakuumaggragat von meinem FESTOOL Spannsystem. Ob das ausreich muss ich mal recherchieren bzw. mich mit dem Thema befassen.

Grundsätzlich bin ich mit den Angaben in meinem ersten Beitrag erst mal als Diskussionsgrundlage ins Rennen bzw. mit dem was ich mir bisher aus anderen Beiträgen erarbeitetet habe.

Ich habe Beziehungen zu einer GFK Bude hier und die sind auch recht unkompliziert. Überspitzt so nach dem Motto "da rühren wir dir am Samstag Vormittag ein paar Eimer an, kippen es dir auf den Boden und du legst deinen Schaum drauf..." Aber ich habe auch Kollegen mit Laserscheidanlagen und großen Abkantbänken... :-)

Ich habe bei Metall ein besseres Gefühl.
Und dann sind da halt noch die Kollegen mit den KTL und Pulveranlagen... :angel:

Nicht kriegsentscheident aber nett ist auch das Thema mit Onkel Faraday...

Aber vom dünneren MPX habt ihr mich überzeugt.
Wollte die einlaminierten Verstärkungen eigentlich nicht haben damit alles homogen und flexibel bleibt. Aber eigentlich ist das Quatsch, sobald die ersten Rohre oder Fenster verbaut sind ist eine Grundrissänderung sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte mal eine Zeit lang folgendes Konzept im Kopf:
Innen MPX
Außen Alu
Als Kern aber eine Wabenstruktur aus mit dem inneren MPX verleimten (ggf. Verdübelten oder zumindest in Nuten verleimten) MPX Leisten aus Stärkerem Material (z.B. 18-27).
Schaum kommt nur noch in die Waben rein.

Das Alu hätte ich nur an dem MPX Leisten verklebt (Dauerelastisch z.B. mit Sika 252 mit 2-3mm Fuge) und "Schwimmend" verschraubt. Schwimmend bedeutet: Lochdurchmesser > Schraubendurchmesser.

Schwachpunkt sind aber die Schrauben.
Entweder durch die dringt Wasser ins innere der Wand, oder sie brechen..

Vielleicht muss ich nochmal in diese Richtung denken.

:rock:

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#17 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-30 0:37:48

Kilian hat geschrieben:
midlifecrisis hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben:Problem Verzug wg Kombi Alu mit Holz.
Diese Sorge habe ich auch noch. Das Holz schätze ich da als das kleinere Übel ein. Multiplex ist Kreuzweise verleimt, die Platte ist relativ dünn.
Ich meinte auch nicht die MPX in sich, sondern den Unterschied MPX <-> Alu.
Ja genau davor habe ich auch etwas Respekt.
Eben weil Alu da so "lebendig" ist...
Meine Hoffnung war dass sich hier Leute Melden die mir von Erfahrungen mit Ähnlichen Konzepten berichten können :-)

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#18 Beitrag von Kilian » 2017-09-30 6:42:58

Ist doch schnell getestet: Kleb einen 2m langen, 10cm breiten Streifen Deines gewünschten Aufbaus zusammen und teste mal mit feuchten Tüchern und Heissluftpistole, was so passiert.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#19 Beitrag von Michael » 2017-09-30 10:35:59

midlifecrisis hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben:
midlifecrisis hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben:Problem Verzug wg Kombi Alu mit Holz.
Diese Sorge habe ich auch noch. Das Holz schätze ich da als das kleinere Übel ein. Multiplex ist Kreuzweise verleimt, die Platte ist relativ dünn.
Ich meinte auch nicht die MPX in sich, sondern den Unterschied MPX <-> Alu.
Ja genau davor habe ich auch etwas Respekt.
Eben weil Alu da so "lebendig" ist...
Meine Hoffnung war dass sich hier Leute Melden die mir von Erfahrungen mit Ähnlichen Konzepten berichten können :-)
#

Ich hatte das auch mal mit einen Anhänger gebaut. Koffer aus Holz und Alu direkt drauf. Holz arbeitet von Sommer zu Winter andersrum als Alu !!!
Im Winter liegt das Alukleid rundum fest an und im Sommer.... Beulen, Beulen, Beulen....
Bei mir hatte ich die Platten versucht aufzukleben, aber das Alu arbeitet sehr starkt dagegen, so daß es nicht wirklich gut klappt.
Endlösung war.... 100erte von Nieten..... (sozusagen ein Muster aufgenietet).

Ich würde es so lösen, wie es auch bei profesionellen LKW-Aufbauten gemacht wird. Alublech nur eine begrenzte Größe geben und dann kanten. So kann die Längenausdehung über die Kantung aufgefangen werden. Muß ich vielleicht mal aufzeichnen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#20 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-09-30 16:47:50

Platten im Vakuum zu verpressen ist kein Problem, muß nur endlich meine Vakuumpumpe reparieren.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#21 Beitrag von midlifecrisis » 2017-09-30 23:41:26

Hallo Michael,

wie wird das Profil da gekantet?
Was wäre deiner Meinung nach eine begrenzte Größe?
Da alles was größer als Großformat ist problematisch in der Beschaffung ist wäre ein Segment eh nur 150cm breit.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#22 Beitrag von hhermann » 2017-10-01 11:41:27

Hallo,

unser bimobil-Aufbau hat eine ähnliche Plattenstruktur, halt dünner dimensioniert.
Aussen eine Aluhaut silberfarben, allerdings relativ dünn, unter 1 mm
dazwischen 40 mm Hartschaum
und innen eine Sperrholzplatte, dürfte wohl 4 mm dick sein.

Verzug bei extremen Wetterbedingungen haben wir noch nie festgestellt, alles bleibt stabil.

Einen großen Vorteil hat die Holzverkleidung innen, wir haben keine Probleme mit Kondenswasser.
Letzten Winter sind wir gemeinsam mit Freunden unterwegs gewesen, deren Aufbau aus Platten GfK / Schaum / GfK besteht, da hat es im hinteren Stauraum regelmäßig von den Außenwänden getropft, weil Innen- und Außentemperatur weit auseinander lagen.
Das war bei uns nicht der Fall, das Holz im Innenraum nimmt dies offensichtlich auf und gibt es dosiert wieder ab.

Schönen Sonntag hhermann

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#23 Beitrag von Michael » 2017-10-01 12:09:20

Hai ...... (einfach mal einen Namen nennen....)

Beim klassischen LKW-Koffer wurden die Bleche ca. 40 - 50 cm breit gemacht und dann (von oben gesehen) links und rechts nach hinten gekantet.
In der Senkrechten hat sich das Blech durch die Kantung stabilisiert (aber nicht von der Längenausdehnung), und von links nach rechts ist es ja nur ein kurzer Weg, do daß die Längenausdehnung da in den Fugen aufgenommen wurde. Die Breite der Bleche war dann dem Koffergerippe angepasst.

Bei den heutigen Koffern wird dann nur ein Rahmen außenrum verwendet und die Fläche mit einer großen Siebdruckplatte ausgekleidet (also ohne Blechkleid) und dann mit Folie beklebt. Wesentlich einfacher von der Fertigung... und hält auch.

Bei der ganzen Isoliererei, die man im Koffer hält, sehe ich immer das Problem mit der Wasserdampfdichtheit der Außenhaut. Man sitzt ja irgendwie in einen vor sich hin schwitzenden Kasten. Die ganzen Verbundsachen funktionieren dann gut, wenn sie Wasserdampfdicht von beiden Seiten abgedichtet sind und auch bleiben. Und das sehe ich beim Kofferaufbau für Wohnzwecke als eher schwierig zu verwirklichen, besonders, wenn an es in Eigenbau ohne großtechnische Hilfsmittel realisieren will.

Ok, es geht um den Kofferaufbau und der kompletten durchgehenden Alufläche.
Mein Anhänger hat ca. 5 Meter Länge. Die Ausdehnung der darauf befindlichen Platten bei einem Temperaturunterschied von 50° (schon sehr optimistisch gerechnet) beträgt dann ca. 6 mm.... nicht viel, aber die wollen irgendwo hin. Und das Holz arbeitet antizyglisch zum Alu.

Als Gegenbeispiel wäre eine Stahlaußenhaut unproblematischer, da die Wärmeausdehnung dort nur halb soviel beträgt wie bei Alu.
Bei der Kombination Stahl und Alu ist es auch nicht ganz so problematisch, da beides in die gleiche Richtung arbeitet. Außderdem muß Alu vom Stahl getrennt werden (Kleben), was dann gewissen Bewegungen zulassen würde.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#24 Beitrag von felix » 2017-10-01 13:43:10

Moin,

hmm, Halbzeuge wie Sandwich-Platten selbst herzustellen, erst einmal kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet.

Ich hätte Sorgen, dass ich einen Fehler mache, z.B. bei der Klebeverbindung oder der Materialauswahl, der mir hinterher Mängel am Koffer hinterlässt, die sich kaum reparieren lassen und ggf. den Koffer unbrauchbar machen. Neben aller Möglichkeiten und Aufwände würde ich auch dieses Risiko mit einbeziehen.

Wenn dir die Holzverarbeitung liegt: ich habe schon Holzkonstruktionen gesehen, die anschließend mit GFK überzogen wurden. Eventuell eine Alternative zu einem homogenen Sandwich die sich mit handwerklichen Mitteln viel besser beherrschen lässt.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#25 Beitrag von Enzo » 2017-10-01 18:34:03

Hallo Markus,
ein schönes Projekt, mach mal :D
In meinen Augen hast du einen Fehler gemacht, dein Wandaufbau zur Diskussion gestellt. Und nun bekommst du die volle Bandbreite von Antworten, die dir auch nur sehr beschränkt weiterhelfen. Ich habe vor 7 Jahren meinen Koffer gebaut, mit ähnlichem Wandaufbau. 12mm OSB, 40mm Styrodor, 1,5mm Alu. Im Unterschied zu deiner Planung habe ich ein Holzrahmenbau hergestellt, wie ich es im Hausbau gewohnt war. Ich hatte auch keinen Bock auf eine GFK Geschichte und im Außenbereich wollte ich keine Holzplatte. Ich würde es wieder so machen. Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, hier der Link.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=20959

Eventuell hilfreich für dich. An deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen und diskutieren, einfach ausprobieren. Kauf dir ein Eimer Kleber, eine Alutafel und ne Holzplatte und kleb den Kram zusammen. Dann siehst du wie du damit zurechtkommst.
Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.
Gruß Jens

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#26 Beitrag von midlifecrisis » 2017-10-01 19:51:18

Hallo Jens,

keine Sorge ich kann mir der "dynamik" eines Forums umgehen und die Antworten werten. Was andere glauben oder fühlen kratzt mich herzlich wenig. Fakten gegenüber bin ich zwar aufgeschlossen, aber auch hier gibt es irgendwo einen Punkt wo man Kompromisse machen muss wenn man den irgendwann auch fertig werden will...

Mich würden ein paar Details zu deinem Wandaufbau interessieren. Holzständer habe ich auch schon durchexerziert.

Was für Klebstoffe hast du verwendet?
Bzw. Ist der Kleber zwischen Alu und Dämmung voll ausgehärtet oder elastisch?

Wie sehen deine Stoßverbindungen am Alu aus?
Ich hätte da 100mm Streifen dahinter gemacht (Nut in den Schaum fräsen) und die Bleche mit SIKA252 und 3mm Klebefuge mit ca. 5mm Abstand verklebt.

OSB hatte ich auch schon im Kopf, ist günstiger als MPX und steift genau sogut aus. Aber ich bin aufgrund der Oberfläche wieder davon weg weil es sich nur mit viel Aufwand tapezieren lässt. Was hast du für eine Wandoberfläche innen?

Hast du dein Hozsständerwerk verleimt oder warum sind da Zwingen?

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#27 Beitrag von dream » 2017-10-01 20:40:30

12mm innen... ... wofür? Die Stärke einer Sandwichplatte machen die (min.) 3 flächig zusammen geklebten Schichten aus. Und da würde auch 3mm Sperrholz als Deckschicht(en) ausreichen. Das nur mal so am Rande.
Wenn du eh nicht schon drüber gestolpert bist dann kannst du dir aich diesen (meinen) Thread reinziehen und dir eine Meinung bilden...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... koffer+zum

Viel Spass, Erfolg, Ausdauer und Nerven bei deinem Projekt! :ninja: :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Sandwich selber machen: Multiplex - Schaum RG50 - Alu

#28 Beitrag von Enzo » 2017-10-01 20:52:48

Hallo,
als Kleber habe ich diesen verwendet: Makroplast 8160 von Henkel Teroson, wird in 3,5 Kg Gebinden angeboten. Ist ein 2K Kleber. Flächig mit nem Zahnspachtel aufttragen.
Der Kleber braucht 24 Std Anpreßdruck, deshalb der Einsatz von Zwingen für das Kleben von OSB- Styrodor- Alu. Stöße habe ich mit 50mm Alustreifen hinterlegt, dann Alu geklebt mit Makroplast. 4mm Fuge. Hat sich aber nicht bewährt, später Leisten drüber geklebt.
Alle Holzanschlüsse, auch OSB an Ständerwerk, sind geschraubt und geklebt. Hatte da noch ein Karton Würth Multikraftkleber in der Werkstatt liegen.
Die OSB Platte haben wir an den Stößen noch geschliffen, auch um die Klebereste zu entfernen, dann wurde tapeziert. Weiß gar nicht, was die Frau da genommen hat, war nicht in meinem Aufgabenbereich.
Kam mir wie eine recht dicke Papiertapete vor, keine Raufaser, aber auch mit leichter Struktur. Gab noch nen speziellen Leim dafür. Dann Farbe drüber und fertig. An einigen Stellen sieht man die Plattenübergänge, stört uns aber nicht.
Der Kleber soll flexibel bleiben, kann aber gerade auf dem Dach die Ausdehnung des Alus nicht überall mitmachen. Mittags, wenn die Sonne drauf ballert, haben wir 2cm mehr an Stehhöhe. An den Seiten keine Probleme. Hatte aber auch ein wenig mit dem Kleber gegeizt und wir hatten die vorgeschriebene Raumtemperatur nicht erreicht, wir hatten 20 Grad minus draußen. Trotz allem hat es recht gut funktioniert.
Gab einige Wassereinbrüche durch tropische Regenschauer, da konnte der Koffer aber nicht für, einmal habe ich mir unsere geklebte Dachdurchführung abgefahren und nicht bemerkt, daß andere Mal hatte ich nach einer Kollision mit einer Felswand, die mir plötzlich als Überhang den Weg versperrte und ein Ausweichen nicht möglich war, die obere Kofferkante demoliert und nur notdürftig abgedichtet. Trocknet wieder und gut ist.
Jetzt muß ich bald mal ran, die versiegelten Sikka Anschlüsse halten der Äquatorsonne nicht stand, werden porös und lösen sich auf.
Wir sind zufrieden, kein Kondenswasser, kein Schimmel, gutes Raumklima, sehr strapazierfähig. Und die Kiste mußte schon einiges mitmachen, ich bin nicht derjenige, der besonders schonend mit dem Material umgeht.
Gruß Jens

Antworten