Styrodur kleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2075
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Styrodur kleben

#1 Beitrag von Apfeltom » 2017-09-25 13:14:11

Moin,
das Einkleben der Styrodurplatten auf das Blech unseres Feuerwehrkoffer steht an. Wir sind auf der Suche nach dem "optimalen" Kleber.
Da gehen im Moment die Meinungen auseinander zwischen flächig doppelseitig aufgetragenem Dispersionskleber oder (teuren) Kartuschen von Uhu oder Pattex.
Es geht ja auch um die starke Erhitzung der Blechflächen in der prallen Sonne...

Sehr dankbar sind wir für eure Erfahrungen und Vorschläge. Auch was das Verhindern von Kondensation zwischen Blech und EPS Platten angeht. :eek:

Beste Grüsse aus der Elbmarsch
Thomas

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Styrodur kleben

#2 Beitrag von akkuflex » 2017-09-25 13:31:58

HI,

also ich habs mit Sika Punkten geklebt und fluche gerade wie ein großer weil der schrott aktuell wieder raus soll. Fazit: Klebt mehr als mir lieb ist.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Styrodur kleben

#3 Beitrag von outsch » 2017-09-25 13:53:13

akkuflex hat geschrieben:HI,

also ich habs mit Sika Punkten geklebt und fluche gerade wie ein großer weil der schrott aktuell wieder raus soll. Fazit: Klebt mehr als mir lieb ist.
Darf ich fragen welchen Sika du genommen hast?
Gruß
Outsch

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Styrodur kleben

#4 Beitrag von ingolf » 2017-09-25 14:08:03

wieso einkleben?
von innen wird doch wohl etwas davor kommen.
Wenn die Platten halbwegs passend zugeschnitten werden, ist kleben entbehrlich.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Styrodur kleben

#5 Beitrag von rotertrecker » 2017-09-25 17:00:59

Ev. einen PU-Kleber nehmen?
Ich habe meine Sperrholzplatten (ok, eben Holz, kein Stahl) und die Styrodurplatten mit Hilfe eines aufschäumenden PU-Klebers verklebt.
Auch nicht flächig, sondern punktweise.
Hält mehr als ausreichend...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Styrodur kleben

#6 Beitrag von dream » 2017-09-25 17:17:14

ingolf hat geschrieben:wieso einkleben?
Weils sonst mehr oder weniger stark quietschen könnte, zB.
Ob es in der Praxis störend ist... ...ist individuell.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Styrodur kleben

#7 Beitrag von akkuflex » 2017-09-25 17:25:25

Liqui Molli 8100 Karosseriedichtmasse. Sika ist bei uns mehr so ne art ÜBerbegriff wie Flex oder Tesafilm...

Überlegs dir gut. Ist ne Aus arbeit wenn der scheiß wieder ab soll. Das klebt wie Hölle.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Styrodur kleben

#8 Beitrag von mdoerr » 2017-09-25 18:30:46

Berner Montagekleber, punktweise aufgetragen.
Hällt auch am Dienstag nicht nur am Montag

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Styrodur kleben

#9 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-09-25 20:48:08

Ich bin auch am überlegen, welchen Kleber. Noch eine andere Frage welche mir noch niemand richtig beantworten konnte: Kann ich eine Glasfasertapete direkt auf Styrodur kleben? Schon jemand gemacht? Mit welchem Kleber?

Liebe Grüße,
Mathias

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Styrodur kleben

#10 Beitrag von dream » 2017-09-25 22:21:35

@Mathias
Das hat es vor nicht all zu langer Zeit (im letzten Jahr) hier im Forum gegeben. ;) Such mal...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Styrodur kleben

#11 Beitrag von wo_wo » 2017-09-25 22:46:02

Hallo

Ich stehe auch vor dem verkleben von styrodurplatten. Irgendwelche Sika oder andrer Kartuschen Kleber aus der Tube bin ich abgekommen weil diese Feuchtigkeit zum aushärten benötigen.
Wenn du da eine Platte einklebst wird es schwierig bis unmöglich dass solch ein Einkomponentenkleber aushärten kann.
Ich habe mir einen 2 Komponenten PU Kleber von kömmerling gekauft (körapur670)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Styrodur kleben

#12 Beitrag von akkuflex » 2017-09-25 23:27:03

wo_wo hat geschrieben:Hallo

Ich stehe auch vor dem verkleben von styrodurplatten. Irgendwelche Sika oder andrer Kartuschen Kleber aus der Tube bin ich abgekommen weil diese Feuchtigkeit zum aushärten benötigen.
Wenn du da eine Platte einklebst wird es schwierig bis unmöglich dass solch ein Einkomponentenkleber aushärten kann.
Ich habe mir einen 2 Komponenten PU Kleber von kömmerling gekauft (körapur670)

na zum glück hat das mein Kleber nicht gewusst...

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2075
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Styrodur kleben

#13 Beitrag von Apfeltom » 2017-09-27 9:01:11

Liebe Rat spendende Mitkleber,
ganz herzlichen Dank für die Vorschläge. Wie von mehreren gesagt, werden wir nicht flächig kleben sondern mit unserem bewährten Kleber Postik in Tupfern nur befestigen. Nicht zuletzt wegen Entfernbarkeit. Hohlräume und Kanten werden wir mit Brunnenschaum füllen.
Beste Grüsse
Thomas :idee:

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Styrodur kleben

#14 Beitrag von urologe » 2017-09-27 13:31:23

Apfeltom hat geschrieben: Hohlräume und Kanten werden wir mit Brunnenschaum füllen.
der ist aber wirklich nicht mehr zu entfernen !
das ist durchaus ein Problem , falls man in der Nähe etwas schweißen müßte...
außerdem , glaube ich nicht , daß es viel bringt Hohlräume mit Brunnenschaum auszuspritzen ,
für Schall zu leicht , Wärmedämmung bringt es bei geschlossenen Profilen nicht , Korrosionsschutz gibt es Besseres.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Styrodur kleben

#15 Beitrag von meggmann » 2017-09-27 14:39:49

"für Schall zu leicht , Wärmedämmung bringt es bei geschlossenen Profilen nicht , Korrosionsschutz gibt es Besseres."

Schall zu leicht - stimmt (ist das XPS aber auch)
Wärmedämmung - schließt doch die Hohlräume ähnlich dem XPS bzw. die Ecken und Verarbeitungsfehler (also warum nicht?). Oder meinst Du das Ausschäumen von Stahl/Alu-Hohlprofilen? Das halte ich auch für Quatsch. Ich habe das jetzt auch die Zwischenräume bezogen wo man das XPS nicht reingefrickelt bekommt.
Korrosionsschutz gibt es Besseres - klar aber macht man doch zur Wärmedämmung bzw. zur Vermeidung von Kältebrücken

Und entfernen finde ich unproblematisch - Fein Multimaster und schwupp ist es weg. Schweißen muss ich bei einem GFK LAK doch eher seeeeeeehr selten.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Styrodur kleben

#16 Beitrag von Ulf H » 2017-10-01 2:44:46

... Bauschaum ist ein sehr guter Rostschutz ... darunter sammelt sich Feuchtigkeit an und der Rost kann sich wunderbar geschützt vermehren ... man sieht ihn erst dann, wenn er schon grosse Schäden angerichtet hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Styrodur kleben

#17 Beitrag von Der Bonner » 2017-10-01 10:28:49

Hallo Forum,

Isolationsmaterial sollte doch immer flächig an der zu isolierende Fläche anliegen. Im Zweifel würde ich deshalb flächig kleben. Die feuchte Luft kann sonst auch in die Ritzen gelangen und das Wasser kann kondensieren. Diese Stellen hat man i.d.R. nicht auf dem "Schirm", weil man ja meint gut isoliert zu haben.
XPS Schaumplatten lassen sich sehr gut mit Epoxid Harz verkleben.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2075
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Styrodur kleben

#18 Beitrag von Apfeltom » 2017-10-02 11:06:05

Euch Dank für die Bedenken-
ich teile die Sorge um den Rost hinter dem xps am Blech des Feuerwehrkoffer. Das war ja auch der erste Gedanke, vollflächig zu kleben. Horst- dein Vorschlag ist gut, im Bootsbau haben wir auch oft und stressfrei xps mit Epoxi verklebt, aber...das Zeug hat seinen Preis. Und bei über 20 m2 Wandfläche kommt da was zusammen...
Daher bin ich dabei, das Blech des Koffers möglichst gut zu entrosten und vorzulackieren bevor die Platten möglichst dicht dran gesetzt werden. Der Bauschaum ist dann in der Tat nur etwas Wärmebrückenverminderung in den Fugen und Stössen.
Und geschweisst wird an unserm Koffer nix. Da wird nur geklebt und genietet.
Also - ihr werdet sehn, wie es geworden ist im nächsten Frühjahr. :cool:

Beste Grüsse aus der Elbmarsch
Thomas

Antworten