Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sammy
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-06-10 14:14:18

Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#1 Beitrag von Sammy » 2017-09-24 12:36:57

Hallo Gemeinde,

ich habe das Internet durchsucht, ebenso hier das Forum, aber ich finde einfach nicht das von mir benötigte Maß.

Daher meine Bitte jetzt als Thread.

Könnte mal bitte jemand messen, wie groß die Strecke (bei einem Kurzhauber mit 4,20 m Radstand), zwischen Kofferanfang bis Mitte hintere Radnabe ist ?
Bzw. bei der Gelegenheit auch gleich Hinterkante kurzes Fahrerhaus/Mitte hintere Radnabe ?

Das wäre echt super.

Ich brauche dieses Maß, weil ich evtl. vorhabe einen EMMA-Koffer auf ein entsprechendes Kurzhauberfahrgestell zu setzen.

Und da müsste ich wissen, inwieweit das mit den Radkästen der EMMA passt.

Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag.
Stephan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#2 Beitrag von Pirx » 2017-09-24 13:20:33

Hallo Stephan!

Theoretisch beträgt das Maß von Hinterkante Standard-Fahrerhaus bis Mitte Hinterachse bei einem Radstand von 4,20 m ca. 3,10 m. Der Koffer soll natürlich noch einen gewissen Abstand vom Fahrerhaus haben, laut Aufbaurichtlinien soll dieser Abstand beim Kurzhauber mindestens 40 mm betragen.

Pirx

P.S.: Ich glaube nicht, daß der Emma-Koffer ohne Umbau passen wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Emma einen Radstand von 4,60 m.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Sammy
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-06-10 14:14:18

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#3 Beitrag von Sammy » 2017-09-24 14:24:46

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich ja vermutlich eine DoKa kürzen werde, habe ich da ja noch einen gewissen Spielraum.

Kommende Woche schaue ich mir den Koffer an, und werde ihn genau vermessen.

Siehst Du noch ein Problem den EMMA-Koffer auf den Rahmen vom 1113er zu setzen, oder ist das für einen guten Autoflaschner keine allzugroße Herausforderung ?

Tja, und wenn das ganze dann halbwegs machbar erscheint, werde ich wohl die Sache realisieren und mal nach Berlin fahren.

Der W. ist sicherlich nicht der günstigste, aber er hat mehrere Fahrzeuge stehen und machte auch am Telefon bis jetzt einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck.

Bin schon ganz aufgeregt......

Liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#4 Beitrag von Pirx » 2017-09-24 16:35:28

Sammy hat geschrieben:Siehst Du noch ein Problem den EMMA-Koffer auf den Rahmen vom 1113er zu setzen, oder ist das für einen guten Autoflaschner keine allzugroße Herausforderung ?
Ich kenne die Rahmenbreite der Emma nicht, wird aber wohl schon anders sein als am Mercedes. Das ist aber alles machbar, der Hilfsrahmen meines GAZ-Koffers hatte auch eine andere Breite als der Fahrzeugrahmen. Miß erstmal alles aus, dann findet sich schon eine Lösung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#5 Beitrag von Herr Jeh » 2017-09-24 17:02:18

Der Koffer auf meinem LA 710 KR ist doch ein Emma-Koffer. Ich habe auch 4,20 Radstand...
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#6 Beitrag von Pirx » 2017-09-24 17:12:20

Herr Jeh hat geschrieben:Der Koffer auf meinem LA 710 KR ist doch ein Emma-Koffer. Ich habe auch 4,20 Radstand...
Nein,

der Koffer auf Deinem GKRKW ist zwar auch ein sogenannter "Einheitskoffer", war aber nie für eine Emma gebaut, sondern schon immer für die Montage auf einem Kurzhauber ausgelegt.
Der Koffer sieht zwar ähnlich aus, die Bodengruppe ist aber anders. Eben passend zu Deinem LA 710 KR.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#7 Beitrag von Herr Jeh » 2017-09-24 17:25:46

Ah, interessant, danke für den Hinweis. Gibts irgendwo Bilder von dem Emma-Koffer? mich würden da mal die Unterschiede interessieren. Bis jetzt hab ich nur festgestellt, dass die "Einheitskoffer" alles andere als einheitlich sind. Die Höhe variiert offenbar, ich war bislang in 2 "gleichen" Koffern, die allerdings eindeutig niedriger waren als meiner. Ich habe 184cm Höhe in der Mitte, stand aber auch schon in einem mit 170cm (und nein, das lag nicht am Bodenbelag oder der Deckenverkleidung).
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#8 Beitrag von Pirx » 2017-09-24 17:41:06

Herr Jeh hat geschrieben:Gibts irgendwo Bilder von dem Emma-Koffer?
Kein Problem, google hilft:
https://www.google.de/search?q=man+630+ ... 20&bih=936

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#9 Beitrag von lunschi » 2017-09-26 23:04:57

Herr Jeh hat geschrieben:...Bis jetzt hab ich nur festgestellt, dass die "Einheitskoffer" alles andere als einheitlich sind. ...
...das kann man so unterschreiben. Je nachdem welches Fahrgestell und welche Aufgabe der Koffer hatte gibt es diverse Unterschiede. Man muss wirklich genau hinschauen.
Ich bin z. B. der Meinung das die Radausschnitte der Emma-Koffers nicht auf den Kurzhauber passen. Abhängig natürlich davon ob die Emma mit Zwillings- oder Einfachbereifung ausgerüstet war und und und... Erst nachmessen, dann umbauen. Oder man ist bereit auch umfangreiche Änderungen am Koffer zu machen. Was ja durch den Aufbau als mit Stahlblech beplanktes Stahlrohrgerippe durchaus machbar ist.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-09-27 6:25:49

Hallo,
lunschi hat geschrieben:Abhängig natürlich davon ob die Emma mit Zwillings- oder Einfachbereifung ausgerüstet war und und und...
Wenn die Emma Einfachbereifung hatte, dann hatte sie serienmäßig keinen Koffer, sondern eine Pritsche. L2AE (E für Einfachbereifung) war die Pritschenausführung mit der größeren, dafür aber nicht doppelten Bereifung. Entsprechend waren aufgrund der dadurch unterschiedlichen Höhe auch die Hauptscheinwerfer anders montiert.

Einzelbereifung und Koffer bei einem MAN 630 kenne ich nur als nachträgliche Umbauten und da ist so ziemlich alles möglich...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-10-01 2:24:22

... Emmakoffer auf Magirus Mercur 125 D 10 Katschutz ... Koffer ziemlich dicht am Fahrerhaus ... Radkästen sind um 1/2 Radgrösse zu weit hinten ... beim Kurzhauber vermute ich ähnliche Proportionen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

#12 Beitrag von Ulf H » 2017-10-01 2:32:23

... Emmakoffer auf Magirus Mercur 125 D 10 Katschutz ... Koffer ziemlich dicht am Fahrerhaus ... Radkästen sind um 1/2 Radgrösse zu weit hinten ... beim Kurzhauber vermute ich ähnliche Proportionen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten