Spalt in Fensterrahmen abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Spalt in Fensterrahmen abdichten

#1 Beitrag von vm+flinux » 2017-09-23 11:23:57

Hallo Ihr,

ich habe in meinem Aufbau Schiebefenster der einfachen Art. Der Rahmen sieht ganz doll vereinfacht so aus:
Fensterramen mit Spalt
Fensterramen mit Spalt
0012.jpg (19.77 KiB) 1423 mal betrachtet
Er ist also ein zum Rechteck gebogenes Profil, dessen Enden nicht miteinander verbunden sind.
Und genau dieser Spalt läßt bei starkem Regen immer wieder Wasser durch. Zumindest vermute ich dort die Ursache für eingedrungenes Wasser (andere Ursachen sind zwar nicht ganz auszuschließen, da es sich aber um 3 Fenster gleicher Bauart handelt, würde ich erstmal davon ausgehen, daß sie "korrekt" eingeklebt sind, zumal die Dichtnähte gut aussehen).

Der Spalt ist (mangels Fühllehre nicht gemessen, sondern geschätzt) breiter, als 0.05 mm, aber schmaler, als 0.5 mm.
Das Fenster soll möglichst nicht ausgebaut werden.

Ich suche also eine Dichtmasse, die "sich in den Spalt reinzieht" (Kapillarwirkung), und dort dauerhaft und frostsicher dichtet.

Jetzt habe ich Loctite-Schraubensicherung und z.B. BEST-MK 1812 gesehen, die aber alle was von max. 0.05 mm Spaltbreite schreiben.

Hat jemand eine gute Idee - oder den passenden Suchbegriff für handelsübliche Suchmaschinen? (Spalt, Kapillarwirkung und Abdichten in Variationen brachten mich nur auf o.g. Ergebnisse).

Dank und Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Spalt in Fensterrahmen abdichten

#2 Beitrag von Womox » 2017-09-23 14:20:09

Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Spalt in Fensterrahmen abdichten

#3 Beitrag von vm+flinux » 2017-09-23 16:07:33

Hi Axel,

Das:
sieht gut aus. Hast Du damit Erfahrungen? Welche Spaltbreiten / -tiefen lassen sich damit füllen? Davon steht da leider nix ...

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Antworten