Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#1 Beitrag von brummiwomo » 2017-09-23 9:53:59

Hallo zusammen,

Aufgrund der Problematik beim Verbinden von Stahl und Alu bin ich mir etwas unsicher.
Bei meinem Fahrzeug ist das Unterteil des Feuerwehrkoffers erhalten geblieben. Der FM2 sitzt auf Containerlocks darüber. Zwischen FM und Aufbauunterteil sind ein paar Zentimeter Platz, die ich für die Leiter, Kanthölzer, Schaufeln,... nutzen möchte.
Dazu kommt auf den originalen Aufbaurest wieder eine große Riffelblechplatte ( die war davor auf dem begehbarem Dach).
Das Blech soll entfernbar mit vertretbatem Aufwand befestigt werden, falls mal was am VTG oder so gemacht werden muss. Das Blech kommt auf den Boden des alten Koffers. Dieser war bereits mit Riffelblech belegt. Dieses war auf das Stahlrohr (4-kant)-Gestell des Zwischenrahmens geschraubt und genietet.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:
-Gewinde in die Stahlprofile schneiden und dann das Blech von oben mit Edelstahlschrauben befestigen

-Winkel an Blechunterseite nieten. Und zwar rechts und links eines Stahlrohrs, mit ner langen Schraube durch Winkel,Stahlrohr,Winkel. Vorteil: keine Abnutzung der selbstgeschnittenen Gewinde, einfacheres Aufsetzen und Positionieren der Platte durch die Führung der Winkel...

Egal welche Lösung: ich würde auf den Stahlrohrrahmen zwischen Stahl und Alu Gummi/Dichtbänder kleben. Das war davor auch schon drauf.

Anbei ein Bild des Untergestells. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Bin über jede Anregung dankbar.

Grüsse
Carsten
Dateianhänge
20170923_095046.png
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#2 Beitrag von Jimmy » 2017-09-23 12:38:50

oder mit Blindnietmuttern

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#3 Beitrag von Radler61 » 2017-09-26 21:51:21

Warum nicht mit Sika aufkleben?
Evtl. Punktuell um es nochmals entfernen zu können.

Grüße

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#4 Beitrag von ingolf » 2017-09-27 7:36:19

Hallo Carsten,
alle Löcher im Stahl lassen irgendwann Wasser in das Kastenprofil. Das setzt die Haltbarkeit rapide herab. Nieten geht nicht wenn Dichtband verwendet wird.
Kleben ist Stand der Technik wenn es richtig gemacht wird.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#5 Beitrag von brummiwomo » 2017-09-27 12:18:21

Vielen Dank.
Wie sieht es mit der Kontakterrosion Stahl/Alu aus ?
Explizit dann, wenn ich nicht vollflächig verklebe...

Das Kastenprofil hat bereits einige Löcher. Ich habe die Profile mit Hohlraumversiegelung und Owatrol geflutet.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#6 Beitrag von Michael » 2017-09-27 12:33:23

Tag Carsten,

bedenke auch, daß durch die unterschiedliche Längenausdehnung von Alu und Stahl die Nieten ausleiern (besonders auf größeren Flächen (bei mir auf dem Koffer vom 170er THW....)).... Da hat der Kleber auch wieder einen Vorteil.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#7 Beitrag von Radler61 » 2017-09-27 19:05:57

Hallo Carsten,
als ich den Aluboden meines Fahrzeugs (genietet und geklebt) abgenommen habe waren die Träger im 1a Zustand. Und das nach 27 Jahren.

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken, bestenfalls hast du in 30 Jahren was zum renovieren, dann wird's nicht zu langweilig.

Nutz die alten Alus, kleben reicht für deinen Staukasten allemal.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alu-Riffelblech auf Stahlrahmen

#8 Beitrag von brummiwomo » 2017-09-27 19:36:40

Hallo zusammen,
Auch hier vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich werde die Platte nun vermutlich nicht im Ganzen vollflächig verkleben, sondern vorne und hinten jeweils eine Platte über die gesamte Breite mit Punkten kleben. Das Mittelstück wird überlappend dann darauf genietet. Damit habe ich eine Revisionsöffnung für den Fall der (VTG-Wechsel-) Fälle.

Als Kleber nehme ich Sikaflex 252.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Antworten