Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

#1 Beitrag von Lotti989 » 2017-09-18 7:16:18

Hallo zusammen,

Wer hat seine Möbel mit Banova ply Leichtbau Sperrholz gebaut - scheint mir eine interessante, leichtere Alternative zu normalem Sperrholz zu sein und preislich nicht wesentlich teurer.

Welche Stärken eignen sich für welche Möbelteile? Verfügbar sind bei unserem Händler 15, 12 und 10 mm, für Trennwände erscheint mir 15mm sinnvoll, aber wie siehts mit Sitzbank, Küchenmöbeln etc. aus?

Gruß Birgit

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-09-18 8:25:29

Hallo Birgit,
zu dem Banova kann ich leider nichts sagen.
Ich habe mir meine Ausbauplatten beim Fabrikverkauf der Fa. Vöhringer gekauft und auf dem Weg nach Bad Kissingen abgeholt.
Der Preis liegt ca. 2/3 unter dem von Reimo / Lyding und ähnlichen.
Ist im Kern Pappelsperrholz, darauf beidseitig eine härtere Furnierschicht und als Deckschicht HPL.
Du kannst mit recht dünnem Holz arbeiten wenn Du eine ordentliche Unterkonstruktion / Ständerwerk erstellst.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Lotti989
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2016-07-17 18:32:14

Re: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

#3 Beitrag von Lotti989 » 2017-09-18 9:30:41

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Info. Vöhringer hab ich mir auch angeschaut und länger mit geliebäugelt, die Preise sind sehr interessant (die bieten Banova übrigens auch an ...), ich habe mich aber jetzt gegen Dekor entschieden, wir wollen lackieren. Vöhringer ist zudem leider ziemlich im Süden und wir sind tief im Westen ... das hat sich bei dem Angebot in der Kölner Ecke nicht gelohnt.

Was hast du denn für Stärken benutzt?

Schönen Gruß
Birgit

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

#4 Beitrag von Mister Catdriver » 2017-09-18 13:25:04

Hallo Hartmut,

wir wollten Banova als Wandverkleidung im FM2 verwenden, sah als Handmuster echt schön aus!
Wir haben dann die Platten bestellt und eine böse Überraschung erlebt. Die Platten sind zwar leicht und biegsam, allerdings optisch ein Reinfall, da kreuz und quer verleimt. Zudem Farbunterschiede, Flecken usw.

Würd ich nicht nehmen!

Viele Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Geko
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-09-09 21:45:29
Wohnort: Ich schlafe in der Schweiz, arbeite in Liechtenstein und lebe in Vorarlberg

Re: Banova ply Leichtbau Sperrholz Stärken für Möbel?

#5 Beitrag von Geko » 2017-09-20 8:07:50

Ich habe meinen kompletten Innenausbau aus Pappel Sperrholz gemacht,

da ich eh Gewichtsprobleme habe habe ich 4mm Platte einen 8mm Pappelrahmen und wieder 4mm Platte verleimt.

Ich habe jede Schrankseite, Einlegeboden und Front hohl gebaut. Die Korpen habe ich 2 K klar lackiert und die Fronten Schichtstoff belegt.

Ich konnte alles in der Garage herstellen. Ich wollte einfach ein extrem leichten Innenausbau realisieren.

Antworten