Heizung und Warmwasser mit Gas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Heizung und Warmwasser mit Gas

#1 Beitrag von GrafSpee » 2017-09-15 19:06:47

Hallo!

Vorneweg das Benutzungsprofil: Koffer ala Rustikab, l x b x h ist 4m x 2,4m x 2,05m, 30mm PUR/PIR Dämmung. Die nächsten 10 Jahre Reisen über einige Wochen (beruflich max. 6-8Wochen lang) vor allem in Nord- Süd- und Westeuropa, evtl. mal Mongolei, keine Reisen im Winter wegen Streusalz.
Eigentlich war ja im Kopf schon alles fertig geplant, für Heizung und WW eine Truma Combi4.
Allerdings bin ich jetzt doch wieder weng ins Grübeln gekommen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, mit Gas zu Heizen und vor allem WW zu bekommen? Muss kein Boiler sein, ein Durchlauferhitzer tät es mir auch, da ich das WW hauptsächlich für die (Innen)Dusche bräuchte. Muss halt für den Gebrauch im Fahrzeug zugelassen sein.
Ich steh hier, auch wegen der erschlagenden Vielfalt gerade bei den Heizungen, etwas auf dem Schlauch.
Habt ihr irgendwelche guten Tipps? Wenns in der Anschaffung günstiger als die Combi4 wird bin ich nicht böse :joke:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-09-15 20:29:05

Google mal nach Alde compact 3020, allerdings wird das sicher nicht billiger,

bei mir (und und tausendenden schwedischen Wowas und Wohnmobilen) werkelt die seit 11 Jahren ohne jegliche Probleme, allerdings noch als compact 3000.

Ist etwas Aufwand beim einbauen, dafür gleich Bodenheizung mit einplanen.
Ich bin heute noch froh, an der Stelle damals nicht gespart zu haben!

Elektrisch läuft sich völlig geräuschlos, auf Gas in etwa wie ein Kompressorkühlschrank, und da steht sie bei uns direkt neben dem Bett im Küchenschrank...

macht 7l warmes Wasser, wahlweise auch nur warmes Wasser ohne Heizung, oder nur Heizung ohne warmes Wasser, sehr praktisch im Winter, wenn man nur mal schnell über WE loswill, man braucht nicht das Brauchwasserszstem füllen und hinterher wieder leeren, einfach kleinen Kanister mitnehmen, fertig....

Wie gesagt, ich bin zufrieden

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#3 Beitrag von Schnecke » 2017-09-15 22:34:39

Hallo,

ich möchte momentan einen Cointra Durchlauferhitzer und eine kleine Gas-Standheizung verbauen. Das erscheint mir m Bezug auf Verfügbarkeit und vor allem Stromverbrauch sehr günstig zu sein. Ob z.B. der Cointra Supreme 11TS E in einem Wohnmobil verbaut und abgenommen werden kann, habe ich aber noch nicht geprüft. Wenn es geht, werde ich es verwenden. Hier sind einige mit Gas-Durchlauferhitzer unterwegs. Es sollte also machbar sein.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#4 Beitrag von PEMA2017 » 2017-09-15 23:30:59

Hallo zusammen, wir haben einen Cointadurchlauferhitzer und eine Truma E4000 drin. War bei der Gasprüfung kein Problem da die notwenigen Unterlagen beim Kauf mitgeliefert bzw online heruntergeladen werden können. LG Peter

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#5 Beitrag von campo » 2017-09-16 8:20:30

Die kleine Cointra Durchlauferhitzer Modellen auf Gas haben keine !! Zulassung für Wohnmobile wo offene Verbrennung nicht zugelassen ist.
Er hat nur eine Zulassung für Wohnwagen, Container, marktwagen und solche Anhänger.
Auch dann ist der Einbau Clever und nach Vorschrift zu machen. So muss der Kamin eine mindest Länge haben.
Natürlich funktioniert es, ein paar Leute haben es eingebaut, heizt relativ gut, ist zwar ein klein bisschen gefährlich weil man CO Vergiftung nicht sieht, riecht oder fühlt. In ein mini Raum gibt es keine Gewährleistung das der Lüftung, auch in fälle wo mal was vergessen wird, ausreicht.

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#6 Beitrag von Schnecke » 2017-09-16 16:06:10

Das ist ja spannend. Hier https://www.ferroli-cointra.de/ferrolic ... s-b/?pg=15 wird das als geschlossene Verbrennung beschrieben. Zudem wird er bei mir in einem Außenstauraum montiert, ohne Öffnung nach innen. Zuluft erfolgt über den Kamin. Ich bin mal gespannt was der TüV beim Vorgespräch sagt.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#7 Beitrag von campo » 2017-09-16 16:19:51

Dieser is aber der kleinste der am meisten verwendet wird in caravans.

https://www.ferroli-cointra.de/ferrolic ... -5p/?pg=16

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#8 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-10-17 21:27:41

Moin ich bin auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit Wasser über GAS warm zu bekommen.

Ich bin neben dem oben verlinkten Cointra 11 E TS B noch über den C-Meister 12 P30 von TTULPE gestossen. Für alle die wie ich kein niederländisch können anbei die deutsche Beschreibung der 50 MBar Variante 12 P 50

Beide haben ein geschlossenens Verbrennungssystem und sollten sich somit für den Betrieb im WoMo eignen. Benötigen diese Geräte eine spezielle Prüfung / Norm oder reicht es ein geschlossenes Verbrennungssystem zu haben? Gibt es hier eine Vorschrift die dies in Deutschland regelt?

Hat ggf. jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder kenn ihr noch andere Möglichkeiten neben den Boilern von Truma und Whale?

VG,

Arnim

Chiccoo
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-12-13 20:33:45

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#9 Beitrag von Chiccoo » 2018-05-01 13:03:04

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit dem "Prime Tech Camping Warmwasser-Bereiter Durchlauferhitzer Gas-Betrieb" ?

Und wenn ja, dann wohl nur im Outdoor Bereich denn im WoMo, also im geschlossenen Raum darf das Gerät wohl nicht betrieben werden, oder ?

Wir sind dabei einen Vario auszubauen und suchen verschiedene Komponenten.

VG
Chiccoo

Benutzeravatar
Tigerkatze
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2016-04-22 18:44:03

Re: Heizung und Warmwasser mit Gas

#10 Beitrag von Tigerkatze » 2018-09-14 20:57:05

Hallo Zusammen!
Trage mich auch mit dem Gedanken einen Gasdurchlauferhitzer im Bus zu verbauen. Mit einem raumluftunabhängigen sollte das Abgas- und Zuluftproblem gellst sein. Stellt sich die Frage ob 30 mbar oder 50 mbar. Und ob solchein Gasdurchlauerhitzer im Bad ( 230 V Zuleitung!) installiert werden darf.hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung was die Herren mit den blauen Kitteln dazu sagen?

Antworten