Heizen mit Gas oder Diesel

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#31 Beitrag von m_and_u » 2017-10-05 13:21:36

Danke für die Info. Wir werden wohl auf Diesel setzen. Eine der beiden Heizungen wird es wohl werden:
- Truma Combi D 6 E
- Webasto Dual Top Evo 8

Matthias

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#32 Beitrag von gunther11 » 2017-10-05 13:24:43

Truma 6 D E läuft nur mit 12 V...
Webasto weiß ich nicht
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#33 Beitrag von Donnerlaster » 2017-10-05 13:28:04

gunther11 hat geschrieben:Truma 6 D E läuft nur mit 12 V...
Webasto weiß ich nicht

Die Webasto läuft auch nur mit 12 V, ist aber mit einem Wandler kein Problem (so u.a. auch bei mir mit dem Vorgänger RHA-100)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#34 Beitrag von gunther11 » 2017-10-05 14:04:07

Donnerlaster hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:Truma 6 D E läuft nur mit 12 V...
Webasto weiß ich nicht

Die Webasto läuft auch nur mit 12 V, ist aber mit einem Wandler kein Problem (so u.a. auch bei mir mit dem Vorgänger RHA-100)
Ich habe die Truma 6 D E mit Wandler.. gehen tut alles, warum die aber keinen 24V Eingang mit verbauen... :wack:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#35 Beitrag von m_and_u » 2017-10-05 14:07:29

Ja laufen beide mit 12V. Gibt es eurer Meinung nach gewichtige Argumente für bzw. gegen eine der beiden Heizungen?

Da Heizung und Kühlschrank (unterstützt 12 und 24V) unsre größten Verbraucher sind, tendiere ich auch immer mehr dazu, den Aufbau mit 12V zu betreiben (ursprünglich waren 24V angedacht)...

Matthias

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#36 Beitrag von Transalp » 2017-11-05 18:57:17

m_and_u hat geschrieben:Hallo,

....
- Wo / wie kann man weltweit den Gastank befüllen?
...

Matthias
Hallo Zusammen,

ich grüble auch gerade, ob ich mit Gas oder Diesel heizen möchte.

Zum Thema Gastank füllen.

Ich denke ich baue eine AlugasTANKflasche und eine normale Alugasflasche ein.
Wenn es mit dem Tanken mal nicht klappt, kann ich mit der normalen Flasche überbrücken oder im Notfall eine landestypische Pulle kaufen.

Wollte mir eigentlich einen Gastank unter den Shelter bauen, aber das Leermehrgewicht habe ich glaube ich mal mit ca. 15kg ausgerechnet. Platz für die beiden Pullen ist da, sind nur zu 2t unterwegs.

Soweit so gut. Jetzt hat mein neuer Dieseltank zum einen 50l mehr als ich ursprünglich plante und vor allen noch vorgerüstete Anschlüsse für Vor- und Rücklauf, die danach schreien nicht ungenutzt zu bleiben.

Die Dieselheizung könnte ich außenbords verbauen und müsste nicht so viel und z.T. große Ausschnitte in den Shelter einbauen.

Wird wahrscheinlich wieder eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#37 Beitrag von campo » 2017-11-06 8:24:11

m_and_u hat geschrieben:… Gibt es eurer Meinung nach gewichtige Argumente für bzw. gegen eine der beiden Heizungen?...
Ein paar bekannte Nachteile von diese beiden sind
- Wärmeleistung ist zu hoch für gut isolieret Reise Fahrzeuge
- Bestehen nur in 12V und Wandler 24>24V bleibt eine nicht zu empfehlen Sache wegen extra Stromverbrauch.
- Es sind Heizungen die von der Aufbau sehr dünne plastikteile haben die wirklich nicht gedacht sind für Allradeinsatz. Es bricht mal was ab und das kostet recht viel.
- Der Webasto ist nicht reparaturfreundlich. Der Truma hat sehr teure Ersatzteile.
- Hohen Tauglichkeit geht nur über aufwendige und Teureres Zubehör
- Bei Einbau Außen unterflur gehen die schneller kaputt, der Einbau muss besonders gepflegt werden. Einbaufehler verursachen nachher Große Problemen.
- Boiler von 10 liter kann mal zu klein sein
- All in one ist von der Abmessungen viel grosser wie eine split variante.
Vorteile:
- All in one Lösung
- Etwa 500 € günstiger wie die klassische split Lösung +/- 5kW Wasser Diesel Stand Heizung + Wärmetauscher + Boiler von +/-20 Liter.

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#38 Beitrag von m_and_u » 2017-11-06 9:28:33

Hey Campo,

danke für die Hinweise. Welche Komponenten (Hersteller, Modelle) würdest Du bei der Split-Lösung empfehlen?

Matthias

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#39 Beitrag von Pitmaster » 2017-11-06 9:35:54

Hallo Campo,

was würdest Du als Spezialist empfehlen?
Was gibt es, mit der Möglichkeit verschiedene Heizkreise zu betreiben. Fußboden, unter dem Bett, als Flächenheizung mit max 45Grad, Konvektoren als Ringsystem mit ca. 65 Grad und im Bad einen Handtuchheizkörper, Warmwasser mit 40l Boiler mit zwei Wendeln, eine für Motoranbindung.
Rauminhalt 30 Kubik, 50er Isolierung, absolut Wintertauglich.
Sind da 6 KW wirklich zu viel?

Danke

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#40 Beitrag von Donnerlaster » 2017-11-06 10:31:10

Ein paar bekannte Nachteile von diese beiden sind
- Wärmeleistung ist zu hoch für gut isolieret Reise Fahrzeuge

Besser, als zu klein. Wir stellen sie meistens abends aus, wenn wir schlafen gehen und können gut damit leben

Bestehen nur in 12V und Wandler 24>24V bleibt eine nicht zu empfehlen Sache wegen extra Stromverbrauch.
Wenn die Batterieleistungen hoch genug ist, sollte das nicht das Problem sein.


- Es sind Heizungen die von der Aufbau sehr dünne plastikteile haben die wirklich nicht gedacht sind für Allradeinsatz. Es bricht mal was ab und das kostet recht viel.
Nach über 100 tkm, teilweise übelste Pisten, haben wir diesbzgl. noch nie Probleme gehabt. Bisher hält alles, nichts ist bisher abgebrochen


- Der Webasto ist nicht reparaturfreundlich. Der Truma hat sehr teure Ersatzteile.
Kann ich nicht beurteilen, da bisher keine Reparatur erforderlich war.

- Hohen Tauglichkeit geht nur über aufwendige und Teureres Zubehör
Unsere lief auch bei 3900 m noch ohne Probleme, und das ohne Höhenkit. Wir hatten sie zwar nur abends und morgens mal für ca 40-50 min. laufen.... siehe gut isolierte Koffer...


- Bei Einbau Außen unterflur gehen die schneller kaputt, der Einbau muss besonders gepflegt werden. Einbaufehler verursachen nachher Große Problemen.
Das stimmt, das hat mir ein Webastohändler so auch erzählt. Da wir das Teil im Koffer haben, gibt es somit keine Probleme, da sie nicht dem direkten Dreck ausgesetzt ist.


- Boiler von 10 liter kann mal zu klein sein
Da kann man drüber streiten. Wir sind zu zweit und da wir mit dem Wasser sparsam umgehen, kommen wir mit dem Warmwasser auch beim Duschen hervorragend klar.
Für Großfamilien wird der Boilerinhalt wohl nicht reichen.

Wir sind mit unserer RHA100 (noch eine B-Serie) nach anfänglichen Problemen (Fehler beim Einbau aufgrund zu dünnem (original) Kabel) sehr zufrieden und würden die immer wieder nehmen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#41 Beitrag von campo » 2017-11-07 22:13:32

Hallo Donnerlaster
Danke für deine Erfahrungen und Bemerkungen. Davon kann ich ein paar zustimmen. Ich versuche etwas zu schreiben mit Vor und Nachteile weil es meistens so ist. In verschiedene andere Beurteilungen wirst du zurückfinden das diese beide (DualTop und D6) besonders für „Weißwaren Fahrzeuge“ entwickelt sind. So wird es bei die beide Konstrukteure auch angegeben. Die beiden sind weniger gedacht für kompakte, hochisolierte Allradfahrzeuge in 24V. Natürlich gehen diese Heizungen darum nicht immer oder sofort Kaputt.
Frage bleibt, neben ein Erfahrungsbericht, wie Mann unterschiedliche Lösungen und Preise mit einander vergleichen darf. Unterschiede in Wärme-ergebnis, Komfort und bei Reparaturen werden meiner Meinung nach, bestens beurteilt wenn man die verschiedene Systeme schon neben einander eingebaut und betrieben hat.
Grüße Campo

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#42 Beitrag von campo » 2017-11-07 22:20:46

Hallo Pitmaster !
Natürlich habe ich so meine eigene Präferenzen. Anbei ein paar davon:

Am liebsten habe ich wegen der Redundanz 2 kleine Heizungen anstatt eine Große. (2kW Luftheizung + 5kW Split Wasserheizung)
Ist aber doch sicher 500 € teurer und etwas mehr Arbeit wie eine. Heizen ist leider so wichtig weil eine Winterreise mit kaputte Heizung wirklich zum Hotelbesuch zwingt. Sofort Reparatur in der Pampa ist so gut wie unmöglich. Nach meiner Erfahrung wird dann 70% der Zeit die kleinste Luftheizung verwendet.

Um zu einfacher um zu besser. 1 Ausströmer mittig aufgestellt auf der Luftheizungsschlauch reicht. Die kleinste 2,2kW Luftheizung ist Leise und Wirtschaftlich.
Der Wasserheizung Kreis ist einfach schon komplex genug. Alles extra was Mann dranhängt macht das Ergebnis nicht besser, im Gegenteil. Es bleiben 5kW mini Heizungen mit beschrankte Möglichkeiten. Die 9, 10 oder 12kW Wasser Varianten sind viel zu Groß und drehen zu lange auf Stufe niedrig.

Besser ist es um kein Motor Einbindung, kein Fußbodenheizung, kein Unterbettkreis zu machen. Dein Fahrzeug ist ja auch nur ein Badezimmer klein, da hast du Zuhause doch auch keine 5 Heizkörper ?

20 oder 25 Liter Boiler sind schnell und reichen bei >250 Liter frischwassertank für 2 Personen. Ab 30 Liter ist es gut bei einer 5 oder 6 Personen Besatzung. 1 x Konvektor Heizkörper mittig im Fahrzeug mit Boost Funktion (Micro 24V Computer Lüfter)+ 1 Handtuchtrockner im Badezimmer + 1 Heizkörper im Garage (Stauraum) wegen Wassertanks geben ein 95% Zufriedenheit. Der Heizungs verbindungsschlauch verlegt als Ring bringt 30 Watt/meter und ist eine gute Lösung.

Bei High-Endfahrzeuge kann man weitere Extras (Fußboden, Motor usw) dranhängen aber der Aufwand und die Einbau Schwierigkeiten sind gewaltig und stehen nicht in Verhältnis zum extra Komfort.
Langlebige Komponenten, Reparaturfähig, richtige Einbau, Verlegung und Abschirmung. Heute habe ich noch ein Mail bekommen, Abschleppen Ducato aus Sud Frankreich, Motor Totalschaden Fiat 3,0l sind 6000 €. Alles wegen Bruch nach 5 Jahre Einsatz in eine Leitung der Wärmetauscher mit Motoreinbindung. Glücklich selten vorkommend. Der Urlaubsende war dabei das unangenehmste...

Wegen der Heizleistungsbedarf habe ich mein Aufbau (5,40m) mal voll durchberechnet.
Von minus 30grad nach plus 22 Grad Celsius habe ich ein Wärmeverlust durch die Wände, Fenster und Lucken von 2.808 Watt. Um das alles in eine normale Situation mit 2 Personen an Bord auch aufwärmen zu können brauche ich 4.562 Watt.

Von plus 5 Grad nach plus 20 Grad Celsius, wie es meistens ist, habe ich ein Wärmeverlust durch die Wänder und Fenster von 810 Watt. Um das alles in eine normale Situation mit 2 Personen an Bord auch aufwärmen zu können brauche ich 1.565 Watt.
Grüße Campo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#43 Beitrag von Ulf H » 2017-11-08 2:21:15

@campo: hast Du mal den durchschnittlichen U-Wert des Koffers ausgerechnet ... wäre nett hier so als Vergleich ... mein mit 20 mm Styrodur nachisolierter Zeppelinshelter kommt rechnerisch und experimentell ziemlich genau auf 1 W/m2K ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#44 Beitrag von campo » 2017-11-08 8:51:58

Hallo Ulf
Erstmal wünsche ich dir viel Reparatur Erfolg mit dein Getriebe.
Bei Professionell und Nachträglich isolierte Kastenwagen für Frischdienst Schaft Mann durchschnittliche isolationswerte von 1 Watt pro Quadrat Meter Kelvin.
Echte Tief Kuhlaufbauten von 10cm Wanddicke gehen heute bis 0,23 W/m²K was extrem gut ist. Die haben keine kälte Brücken und Fenster.
Ich glaube du kannst bei so ein nachträglicher Isolation von ein Shelter ausgehen von 1,5 W/m²K bei weniger Isolation wie 20mm mit Kälte Brücken
und ein Durchschnittswert von 1,0 W/m²K bei Topklasse Isolation.
Beide sind gut und ergeben kein Unterschied in der Heizung Wahl.
Bei alle Hersteller von sandwichpanelen und isolationsmaterial kriegt du die k-Werte zum durch rechnen.

Selbst habe ich bei mein Fahrzeug gerechnet mit folgende Parameter
Dach ISP60mm 0,58 W/m²K
Fussboden Combi 60mm 0,62 W/m²K
Seitenwände ISP40mm 0,86 W/m²K
Hinten Garage: 1,26 W/m²K
Fenster Doppelverglasung 3,0 W/m²K
Dachluken Acrylglas 8mm + Aluframe 5,0 W/m²K
Alles zusammengerechnet komme ich bei mein 24,9 m kubik Inhalt und 59,24m² Flachen an ein Wärme Verluste von 54,15 Watt pro grad Kelvin
oder k-Wert von 0,91 W/m²K

Bei der Ermittlung vom Total Wärmebedarf kommen Erstaufwärmung, Turoffnungen, Kaltebrucken dazu wie auch Ventilation von 500Watt fur 2personen und elektrische gerate.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#45 Beitrag von tomzwilling » 2017-11-09 15:09:31

Hallo Campo,

auch ich bin in der Entscheidungsphase, welche Heizungsart und Warmwasserbereitung die sinnvollste ist für meine Kabine: Maße 453 x 220 x 205 cm (ca. 20,5 m³), 55 mm PU-Schaum HP RG 35 plus 2,0 mm GFK PE-SPGW Gewebe innen und außen. Outbound Fenster/Dachfenster ca. 2 m², Türe/Klappen ca. 4 m². Elektroversorgung 12V mit 200Ah LiFePo, 600Wp Solar, 1,3kW Wechselrichter. Gasvorrat 11 kg + 5 kg. Höhentauglichkeit der Heizung für die Anden ist wichtig.
Die bisherige Idee war, eine Truma D6E einzubauen und in größeren Höhen elektrisch mit 0,9 kW in der 1. Stufe zu heizen. Du hältst ja nicht sonderlich viel von den klassischen Wohnmobil-Heizungen. Eine Alternative wäre eventuell Warmwasserbereitung elektrisch mit Elgena Boiler und eine Diesel-Zusatzluftheizung einzubauen. Eine Wasserheizung kommt nicht in Frage, da der Motor luftgekühlt ist.
Was würdest du an mneiner Stelle machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#46 Beitrag von franz_appa » 2017-11-09 17:41:51

Hi Tom
Anden klingt nach großer Reise - da würde ich zweigleisig fahren.
Eine Diesel und eine Gas Heizung.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#47 Beitrag von Ulf H » 2017-11-09 17:53:53

... elektrisch heizen ist nur was für kleinen Bedarf in der Übergangszeit ... also mal mrgens 10 Minuten mit 500 W heizen, wenn man davon ausgehen kann, dass den Tag über fette Solarausbeute herrscht ...

... Wasserheizung in luftgekühltem Fahrzeug geht ... hab ich auch ... würde es aber nicht mehr so machen ...

... wenn auf Weitreise, dann unbedingt mindestens eine Heizung, die ohne Strom geht ... in Gas wäre das die Truma S ... in Diesel ein Schiffsölofen z.B. von Refleks ...

... mein Vorschlag:
1. Grosse Solaranlage, Warmwasser elektrisch mit Überschussstrom, rwicht je nach Gegend für 9-11 Monate im Jahr ...
2. komfortable, gut regelbare Gasheizung, die auch Warmwasser macht, Truma Combi
3. Schiffsölofen solo als etwas bedienungsaufwändigere aber sehr sichere Heizung für alle Fälle

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#48 Beitrag von m_and_u » 2017-11-09 20:43:00

Hey Ulf,

warum würdest Du keine Wasserheizung mehr verbauen? Ich favorisiere auch eine Luftheizung, allerdings mit Diesel (Truma 6DE).
Überlege aber auch, ob ich net eine Eberspächer Hydronic und nen Sigma Boiler verbaue und den gleich mit in den Kühlkreislauf vom LKW (MAN TGA 18.360) rein hänge, um bisserl mehr warmes Wasser zu haben...

Matthias

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#49 Beitrag von wo_wo » 2017-11-09 21:08:22

Hallo,

ich habe auch vor in große Höhen zu fahren und habe mich für folgendes Heizungskonzept entschieden


Wärmetauscher im Motorkühlkreislauf. im sekundären Kreis wird ein Boiler evtl Elgena o.ä. mit innenliegendem Wärmetauscher und
E-Patrone angeschlossen. Im Motorwasserkreislauf ist eine Eberspächer Wasserstandheizung eingebaut. zusätzlich als Backup oder für Übergangszeit kommt eine Planar 44D24 Luftheizung rein. Warmwasser wird bzw kann bei Solarstromüberschuss elektrisch aufbereitet.
Für die Höhe wird bei der Planar eine 2. Dieslepumpe parallel eingebaut, die ca 40% weniger Förderleistung als die Hauptpumpe hat. Somit komme sollte ich bis 4500m keine Probleme bekommen.

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#50 Beitrag von tomzwilling » 2017-11-09 21:17:40

Ulf H hat geschrieben: ... mein Vorschlag:
1. Grosse Solaranlage, Warmwasser elektrisch mit Überschussstrom, rwicht je nach Gegend für 9-11 Monate im Jahr ...
2. komfortable, gut regelbare Gasheizung, die auch Warmwasser macht, Truma Combi
3. Schiffsölofen solo als etwas bedienungsaufwändigere aber sehr sichere Heizung für alle Fälle

Gruss Ulf
1. Was heißt für dich groß? Wie gesagt plane ich mit 600Wp.
2. Truma Combi 4 habe ich aktuell. 160 – 320 g/h. 3h Dauerbetrieb = 1kg. 33h = 11kg. Gastank ist nicht geplant/gewünscht.
3. Wohin mit einem Koloss ala Refleks? Abgasführung? Da ist meine Kabine doch etwas zu popelig...

Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#51 Beitrag von franz_appa » 2017-11-09 22:10:58

Hi Tom

Refleks koloss??
Naja, wenn man den nicht braucht kannst du auch die Schuhe dahinter lagern oder Camping Stühle...

Geht ja um ein ausfallsicheres backup.
Da wäre so'n Refleks bei mir ganz oben auf der Liste - wenn dir richtig kalt ist dann hast du auch den Platz :D (also den Platz für die Schuhe oder die Campingstühle mal eben woanders zu lagern :D )
Und ist ne angenehme Wärme...
Die Gebläse die warme Luft verteilen (sei es mit Gas oder mit Diesel erzeugt) machen eine "komische"
Wärme... (wir haben aber auch zuhause ne Holzheizung... :dry: )

Zur Not auch ein Holzofen - aber Briketts oder Holz sind nur sehr voluminös zu lagern...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#52 Beitrag von Enzo » 2017-11-09 23:02:17

Ich stand ja vor der gleichen Frage, welche Heizung für Suedamerika. Eingebaut haben wir einen wasserfuehrenden Reflexofen, angeschlossenen an unseren Boiler.
Nach ueber 5 Jahren keine Probleme. Heute wuerde ich zusätzlich noch eine einfache Truman Gasheizung aus dem Wohnwagenzubehoer einbauen, verbraucht keinen Strom und ist bequem zu bedienen. So für Temperaturbereiche, wo es sich nicht lohnt den Ofen anzuwerfen, einfach nur kurz die Heizung an und gut ist. Aber das ist jetzt Geschichte, nun sind wir hier. Da unsere einzige Testreise nach Fertigstellung
die Fahrt von Lüneburg nach Hamburg in den Hafen war, und wir sonst keine Probleme hatten, kann ich gut damit leben.
Gruß aus den Anden
Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#53 Beitrag von Enzo » 2017-11-09 23:10:26

Hallo Natte,
auch wir haben im Haus mit Holz geheizt, hatte ja genug davon im Betrieb. Von daher stand ein Ofen im Aufbau ganz oben auf der Liste. Unser geliebter Bullerjan war leider etwas sperrig. :D
Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#54 Beitrag von Ulf H » 2017-11-10 1:34:03

... ich habe 750 Wp ... reicht in Deutschland von Februar bis Oktober ...

... Wasserheizung ist kompliziert und oft irgendwo am Verteiler undicht ...

... Dieselwasser und Dieselluft sehe ich nicht als austeichend redundant an, da beide als Resource Strom und Diesel haben ...

... wasserführend ist der Refleks auch wieder vom Strom anhängig ... kein Refleks kann mit Wasser aber ohne elektrische Pumpe betrieben werden ... bei einigen liegt die Heizschlange aussen, sodass man die auch ohne Wasser betreiben kann ...

... mir ist eine ausfallsichere Heizung seeehr viel wert, dafür opfere ich gerne den Platz ... aber ich fahre auch bewusst im kühlere Gegenden so im Februar 2017 Nordskandinavien und aktuell Mongolei und Sibirien ...

... noch was zum Verbrauch ... mit einer 11kg Gassbuddel heize ich genauso lange wie mit einem 10 l Dieselkanister ... im Extremfall nur drei Tage ... Diesel bekomme ich an jeder Tankstelle, und hab in den Fahrzeugtanks wenn voll genug dabei um mehr als einen normalen Winter zu überstehen ... Gas ist ue nach Reisegebiet deutlich aufwändiger zu besorgen ... Gastank entspannt da die Situation schon deutlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#55 Beitrag von campo » 2017-11-10 9:58:26

tomzwilling hat geschrieben:Hallo Campo,

auch ich bin in der Entscheidungsphase, welche Heizungsart und Warmwasserbereitung die sinnvollste ist für meine Kabine: Maße 453 x 220 x 205 cm (ca. 20,5 m³), 55 mm PU-Schaum HP RG 35 plus 2,0 mm GFK PE-SPGW Gewebe innen und außen. Outbound Fenster/Dachfenster ca. 2 m², Türe/Klappen ca. 4 m². Elektroversorgung 12V mit 200Ah LiFePo, 600Wp Solar, 1,3kW Wechselrichter. Gasvorrat 11 kg + 5 kg. Höhentauglichkeit der Heizung für die Anden ist wichtig.
Die bisherige Idee war, eine Truma D6E einzubauen und in größeren Höhen elektrisch mit 0,9 kW in der 1. Stufe zu heizen. Du hältst ja nicht sonderlich viel von den klassischen Wohnmobil-Heizungen. Eine Alternative wäre eventuell Warmwasserbereitung elektrisch mit Elgena Boiler und eine Diesel-Zusatzluftheizung einzubauen. Eine Wasserheizung kommt nicht in Frage, da der Motor luftgekühlt ist.
Was würdest du an mneiner Stelle machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom
Hi Tom !
Hier oben habe ich meine eigene Präferenz bereits geschrieben (Antwort an Pitmaster).
Weil Heizung so wichtig ist und wegen der Einsatzbereite, arbeite ich am liebsten mit 2 kleine Systeme. Damit decke ich ein Regelbereich von 800 bis 7000 Watt ab. Die allermeisten Stunden brauchst du zwischen 400 und 1000 Watt Wärme. Die 6000 oder 7000 Watt dienen nur zum Erstbeheizung in 20 Minuten.

Bei dein etwas kompakteres Gefährt kannst du als Wasser Heizung eine Economy 4kW nehmen. Immer in Kombination mit eine 2kW Luftheizung. Doka Schlafzimmer kannst du auch kuppeln. Boiler kann bei Fzg mit kleinere Wasser Tankinhalt reduziert werden auf 10 Liter, weniger als 10 Liter ist schlecht oder Notlösung.

Motoreinbindung und Fußbodenheizung sind tolle Sachen aber nicht für Langzeitreisenden und nicht für Allradfahrzeugen. Fußbodenheizungen sind nur für high end Fahrzeugen. Man braucht viel Einbau Erfahrung. Bei der selbst Bauer ist es meistens nicht so ok mit was ich da gesehen habe. Der extra Komfort von Fußbodenheizung ist eigentlich vernachlässigbar in ein Womo. Wenn’s sein muss dann Motor Beheizung mit ein separates System.

Auf 24V Fahrzeuge immer alleine mit 24V Systeme arbeiten. Trafos 24>12V geben viel Ärger und Batterien sind zu sparen. Wandler Verluste und Ruheströmen kosten ein Batterie Vermögen.

Elektrik Heizung kannst du oben darauf machen. Es fühlt gut an um seine solar Überschüsse nicht weg zu schmeißen.
Der Reglung zu automatisieren ist eine Große aufwand.
Alleine mit Elektrik heizen geht nicht. Auch nicht mit eine schone Elgena 300 bis 400 Watt Stab in 12 oder 24V wie ich selbst ausprobiert habe. Echt happy bin ich nicht mit nur 5 Liter lauwarmes 24V Wasser.

Gruesse Campo
Hast du jetzt ein Iveco 90-16 gekauft ?
Zuletzt geändert von campo am 2017-11-10 10:08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#56 Beitrag von campo » 2017-11-10 10:07:34

Meine Meinung uber Holzsysteme:
Zuhause habe ich eins fur die paar gemutliche Abende, wenn ich mal zuhause bin. :angel:
Holzofen haben neben die bekannte Vorteile auch so viel Nachteile das die ganz selten fur wohnmobile ausgewahlt werden.
Mann findet die eigentlich nur zurück bei Leute die sehr lange zeit stehen bleiben und auf der suche sind nach der aller kostengunsigste losungen. Storungsanfalligkeit ist niedrig und alles ist einfach.

Holzsysteme bieten absolut kein vergleichbares Komfort wie diesel oder gas. Heute will man Wärme per Knopfdruck und wieder weg ist mann. So schnell geht’s beim reisenden.
Zu gefahrlich, wahnsinsverbauung mit kamin, schlecht regelbar, viel arbeit mit holz futtern, geruch, nicht einfach um mal schnell ½ stunde zu heizen, nicht einsetzbar wahrend der fahrt.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#57 Beitrag von campo » 2017-11-10 10:22:15

Diesel und Gas Heizungen in grossen hohe:
Vieles über hohen Kits wurde bereits auf dieses Forum beschrieben.
Glaube nicht das alles wie hier mal geschrieben wird so einfach ist.
Saubere Verbrennung auf Große hohe ist komplex auch wenn’s mal kürzere Zeit nog gut geht ohne abmaßen.

In Zukunft werden die hohen Kits mal integriert sein und gratis. Wie im pkw motoren.
Heute bestehen für verschiedene Heizungen bereits hohen Kits, aber‘s kostet immer >200 €.
Ohne diese extra Sätze geht’s mit Diesel Heizungen bis 1500m.
Mit der Luftdruck Sensoren, Gebläse und Brennstoff Regelung wird’s meistens freigegeben bis 3000-3200m aber funktioniert auch weiter bei 4000m.
Die höchste dauer Tests die wir selbst erfolgreich gemacht haben mit speziell angepasste Heizungen waren bei 4600m in Sud Amerika und mit eingeschränkter Lebensdauer.
Irgendwann Russen die immer fest, sicher in kombination mit die kältere Umgebung da oben.

Bei EU Ski Urlauber mit Weißwaren Wohnmobil gibt viele Verbrennung Problemen nach eine Woche auf 1800 bis 2000m.
Wärmetauscher reinigen und Flammrohr auswechseln ist „big Business“.
Dabei jedes Mal Heizung ausbauen, zerlegen und testlaufen ab 300/400 € :D

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#58 Beitrag von Pitmaster » 2017-11-11 8:36:04

Hallo Campo,

vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen.
Da geh ich noch mal in mich, ob ich so einen Aufwand betreiben möchte, wenn es, so wie Du schreibst, wesentlich einfacher und günstiger, bei gesteigerter Effizienz geht.

Danke, Du hast mir sehr geholfen,

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Heizen mit Gas oder Diesel

#59 Beitrag von VWBusman » 2017-11-15 11:40:54

Hallo,

ich verwende seit vielen Jahren das gleiche Energiekonzept. Kochen und Backen mit Spiritus, Kühlen ( Kühlboxen, keine Klima ) mit Strom und heizen/Warmwasser mit Diesel.
Seit 2010 habe ich die truma Combi D6 in Gebrauch und bin super zufrieden damit.
Die erste Combi D6 hatte nach ca.1200Betriebsstunden einen Glühstiftdefekt aber nicht durch verrußen. Das sei wohl eine übliche Lebenserwartung von dem Glühstift - muß ich glauben oder auch nicht.
Wir umgehen das verrußen des Glühstift durch mindestens einmal im Monat ca. eine halbe Stunde Volllast heizen.
Jetzt Aktuell habe ich die Combi D6E und bin über den elektrischen Heizstab ganz froh.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten