Aufbau sandstrahlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
manuelaundvolker
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2014-08-29 18:45:43
Wohnort: Berlin

Aufbau sandstrahlen

#1 Beitrag von manuelaundvolker » 2017-09-04 20:38:19

Hallo Forum,
hat schon mal jemand versucht den Aufbau sandstrahlen zu lassen ohne das die Fenster im Aufbau demontiert werden mussten?
Hintergrund ist, dass das Fahrzeug neu lackiert werden soll und dem Lackierer das komplette Schleifen erleichtert werden soll. Beim Fahrerhaus hätte ich das auch gerne versucht, aber, eine mehrmalige Demontage der Frontscheibe halte ich auch nicht für besonders gut, die ist nicht mehr die Beste , auch das Gummi ist bereits angegriffen.
Da die Sandstrahlfirma einige hundert Kilometer von der Lackiererei entfernt ist, macht das keinen Sinn mit demontieren Scheiben zu fahren.
Also, wenn jemand mit der Sandstrahlerei in dem beschriebenem Zustand hat, dann wären wir dankbar für eventuelle Tipps und Anregungen
Manuelaundvolker

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Aufbau sandstrahlen

#2 Beitrag von lunschi » 2017-09-04 22:07:52

...sorry aber - wenn Du die Scheiben drin lässt dann erwischst Du mit die wichtigsten Stellen die man eigentlich neu lackieren will nicht mit. Wieso treibst Du überhaupt den Aufwand mit Sandstrahlen wenn dann sogar die alten porösen Dichtungen verbaut bleiben sollen?!?

Eine Auffrischung in dieser Qualität kann man auch mit der Rolle selbst hinkriegen. Entweder man machts richtig (also die Kabine nackig) oder man machts einfach und schnell. Dann braucht man aber auch nicht sandstrahlen. Das ist nämlich eine Riesensauerei.

Und eine sandgestrahlte Kabine "fährt" normalerweise nur auf Rollen von der Strahlkabine zur Spritzkabine. Am besten innerhalb von Minuten. Wenn Du mit dem frisch gestrahlten Auto erst noch rumfährst kannst es auch gleich komplett sein lassen, der Rost sitzt dann sowieso schon unterm neuen Lack.

Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2017-09-04 22:13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau sandstrahlen

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-09-04 22:09:13

Hallo,
manuelaundvolker hat geschrieben:Da die Sandstrahlfirma einige hundert Kilometer von der Lackiererei entfernt ist...
Ihr achtet aber schon darauf, dass nach dem Sandstrahlen unverzüglich grundiert wird, um Flugrost zu vermeiden? Mehrere hundert Kilometer klingt da nicht ideal. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

manuelaundvolker
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2014-08-29 18:45:43
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau sandstrahlen

#4 Beitrag von manuelaundvolker » 2017-09-04 22:21:04

Hallo, genau das wollte ich hören, dann lasse ich das nämlich und gebe das komplette Fahrzeug zum Lackierer
Danke
Manuelaundvolker

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Aufbau sandstrahlen

#5 Beitrag von tonnar » 2017-09-05 10:32:23

Du schreibst erst vom Aufbau und dann aber doch wieder nur von der Kabine. Um welches Fahrzeug und welche Kabinenform handelt es sich denn? Ist die Hütte mit vertretbarem Aufwand demontierbar? In welchem Zustand ist diese (Schweißarbeiten notwendig)? In deiner Signatur steht Berlin und da gibt´s keine Lackierer und Sandstrahler?

manuelaundvolker
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2014-08-29 18:45:43
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau sandstrahlen

#6 Beitrag von manuelaundvolker » 2017-09-05 16:23:31

Also, das ganze Fahrzeug soll natürlich lackiert werden. Es muss entweder der Aufbau, ist ein ehemaliger Saniaufbau der in der Rundung abgeschnitten worden ist und durch Begradigung auf gut 3,80 m erhöht worden ist, oder das Fahrerhaus demontiert werden. Meine Tendenz geht zur Demontage des Fahrerhauses da ja auch der Innenraum lackiert werden soll.
Ich habe bereits eine Lackiererei im Umland von Berlin, und wir sind uns auch schon über den Preis einig. Das Fahrzeug ist knapp 9 m lang, inklusive Reserveradhalterung und Motorradhebebühne. Es wurden gut 7.000€ vereinbart bei einer noch festzulegenden Frist, angedacht sind ca. 6 Wochen. Leider bin zu blöd um hier Bilder einzustellen, sonst wäre das einfacher zu erklären.
Habt vorab alle herzlichen Dank für die Informationen.
Manuelaundvolker

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Aufbau sandstrahlen

#7 Beitrag von bullyschmiede » 2017-09-05 20:14:33

hallo,
was sagt denn dein lackierer zum sandgestrahle?
sand ist viel zu extrem,um lack von einer kabine zu holen.
du kannst danach die kabine komplett spachteln und fillern.
lass das bloß seien-sand ist für stahlträger u.ä.
beste grüße aus thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufbau sandstrahlen

#8 Beitrag von meggmann » 2017-09-06 12:37:31

Sand nimmt doch eh niemand mehr (darf man ja auch nicht) - aber alle sagen noch sandstrahlen (egal ob mit Korund, Schlacke, Glas, Nusschalen,... was auch immer)

Strahlen ohne sofortiges Grundieren ist Murks, Strahlen ohne komplettes Strippen auch.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Aufbau sandstrahlen

#9 Beitrag von Christian La322 » 2017-09-07 21:14:10

Hallo!
Das Sand oder Korund....strahlen bringt auch wärme ins Material, ich hatte meinen Kotflügel fertig ausgebeult und mit Karosseriezinn bearbeitet einem Bekannten mitgegeben der seinem Gehirnamputierten Sandstrahler Kollegen im Stahlwerk das Teil weitergereicht hat. Der Kotflügel war zwar blank aber völlig verzogen weil die dort mit so viel Druck arbeiten das das Blech zu heiß wird.
Ich habe aus Beruflichen Gründen ( Steinmetz) selber ein Goldmann Sandstrahler mit Absaugvorichtung. ich schleife die ganzen Blechteile blank und strahle nur die befallenen stellen, so bekommt man den Rost in den Griff. Danach Zink Primer drauf.
Und vorhher den Lack auf verträglichkeit prüfen, wenn der alte drauf bleibt, nicht das nachher die ganze fuhre Blasen wirft
Gruß der Christian

Antworten