Kleber Kantenumleimer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Kleber Kantenumleimer

#1 Beitrag von moggeli » 2017-09-01 16:34:03

Hallo,
jetzt geht er los mein Innenausbau mit Sperrholz von Vöhringer.
Mit Erfolg habe ich unlängst einige selbstgebaute Küchenmöbel mit ABS Kante 2mm von Hand beklebt(Keine Maschine sondern mit Schraubzwingen)
Optisch sehen sie super aus, als Kleber hatte ich Kantol von Ostermann.

Jetzt das Problem:
Ich traue mich nicht diesen Kleber im Fahrzeug zu benutzen, weil
- nicht für Feuchtraum geeignet
- Temperaturbeständig nur bis ca. 70 Grad

Hat hier jemand diesen Kleber für ABS oder auch Holz trotzdem verwendet, oder D3/D4 Leim und gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe schon Expeditionskabinen gesehen, da löst sich der Kleber nach Aufenthalten in sommerlicher Hitze in Nordafrika...

Alternative ist PU- Kleber, dieser ist aber für Kanten nur bedingt geeignet, Klebereste lassen sich auf der Holzoberfläche(beschichtete Platten) nur schlecht entfernen.


Ich kann nicht mit jedem Teil zum Schreiner rennen und es durch die Maschine jagen, außerdem arbeiten sie dort auch nur mit normalem EVA Schmelzkleber, PU Schmelzkleber wäre besser.

Gruß Thomas

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kleber Kantenumleimer

#2 Beitrag von magmog » 2017-09-01 19:46:21

Guuden,

es gibt für Kanten hervorragend geeignete PU-Leime, den von Kleiberit z.B.
Richtig ist, dass das säubern von Überschüssen ein großes Prob ist, aber man kann nicht alles auf einmal haben. Abkleben und angemessener Auftrag reduziert den Aufwand.

Einfacher geht es mit dem Lackleim 308.0, der gute Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist.
Aber ob wirklich dauertropenfest? Ich denke schon.
http://de.dienemann-bremen.de/images/pdf/tm308.0.pdf

WICHTIG: ABS-Kanten müssen geprimert sein, auch bei PU, EVA.....

Antworten