Feuerwehrauto Iveco 135/17 Stoßdämpfer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Traumurlauber
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-08-30 22:08:19

Feuerwehrauto Iveco 135/17 Stoßdämpfer

#1 Beitrag von Traumurlauber » 2017-08-31 9:55:21

Hallo Forum,

ich hab hier eine Frage, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

Ich hab mir 2016 eine Iveco Feuerwehr mit halben Wohnmobil Ausbau gekauft. Ist auch in diesem Forum von Dago6x vorgestellt worden.
Mittlerweile ist der Ausbau sehr viel wieter mit Aufstelldach und kompletten Innenausbau und elektrische Einrichtung...

Hier aber zu mienem Problem:

Nachdem der Iveco von 13,5 to kommt, aber jetzt als Leichtgewicht mit 7,5 to unterwegs ist, ist der auf schlechten Strassen extrem hart. Ich hab gelesen, dass der Steyr von Excap andere (weichere) Stopßdämpfer verbaut und damit der Fahrcomfort deutlich besser wird. Nachdem ich kein Fahrzeugtechniker bin weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll.. Meine Iveco Werkstatt hat das ganze abgeblockt, mit den Worten sowas geht nicht..

Weiß hier jemand einen Rat?

Vielen Dank
Roland Mair

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Feuerwehrauto Iveco 135/17 Stoßdämpfer

#2 Beitrag von sico » 2017-08-31 11:44:55

Deine Werkstatt liegt da schon richtig.
Mit neuen /anderen Stoßdämpfern wirst du an der Federkennlinie deiner Blattfedern nichts ändern.
Einem 12-14 to Lkw ein komfortables Federungsverhalten beizubringen, das wurde hier schon oft diskutiert und keiner hat das bisher geschafft.
Die Physik kann man halt nicht überlisten.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrauto Iveco 135/17 Stoßdämpfer

#3 Beitrag von Uwe » 2017-08-31 12:11:13

Hallo,

sind die Federn - vor allem an der HA - überhaupt gängig? Wenn nicht, zerlegen und schmieren, dann federn sie wieder ein wenig. Welche Reifen fährst Du mit welchem Druck? Und sind die 7,5t das reale, endgültige Reisegewicht?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten