Welche Planar, 2D oder 44D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Welche Planar, 2D oder 44D

#1 Beitrag von joby » 2017-08-27 18:39:26

Moin,
ich möchte mir demnächst eine Heizung einbauen, bin mir aber nicht sicher welche.
Es kommen eigentlich nur die o.G. in Frage.

Der Aufbau hat Ca.14 m3 und ist recht gut isoliert.
Winter Camping ist nicht angedacht. Es geht mehr um die Übergangszeit.

Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Heizungen, außer der Leistung?
Besteht bei der 44D die Gefahr das ich sie nicht weit genug runter regeln kann und damit immer überheize?

Gruß Jens

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#2 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-27 19:41:11

Die 44D soll recht laut sein.

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#3 Beitrag von Rabi4 » 2017-08-27 21:27:44

Hallo,

also ich habe die 44D seit diesem Frühjahr eingebaut. Zugegeben habe ich keinen direkten Vergleich aus der Funktion beider Heizungen und bisher noch keine Langzeiterfahrung. Bzgl. Größe hatte ich auch lange überlegt und sicher ist die 44kW-Heizung für unseren Standard-Koffer eines Magirus Mercur mit einfacher Isolierung überdimensioniert. Denn auch wir planen keinen Winter-Urlaub. Aber ich habe mich aus folgenden Gründen für die 44kW-Heizung entschieden:
* schnelleres Aufheizen und mal die Wäsche trocknen bei offenen Fenstern
* Ausreichende Kapazität, um später auch das nicht-isolierte Fahrerhaus auch zu beheizen
* preislich geringer Unterschied
Wenn aber ausschließlich Dein Koffer beheizt werden soll (so wie auf dem Avatar-Bild zu sehen), dann könnte sicher die 2kW-Heizung ausreichen.

Achtung: die Querschnitte der Schlauch-Anschlüsse sind bei diesen beiden Heizungen unterschiedlich, was einen Einfluss auf die zu verlegenden Größen der Schläuche und Ausströmer hat!

Übrigens ist die Planar 44D bei uns in einem Kasten verbaut, unterhalb des Betts, so dass die Matratzen gleichzeitig lärmdämmend sind. Jedenfalls empfinden wir es nicht als besonders laut.

Falls Du noch nicht weißt woher, hier fühlte ich mich gut beraten und ausreichendes und pfiffiges Zubehör gibts da auch: https://shop.tigerexped.de/Planar-44D-D ... lldaempfer

Viele Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-08-28 4:05:52

... nimm die kleine ... meist laufen Standheizungen im Teillastbereich und das mögen die alle nicht besonders ... die kleinere wird wenigstens etwas länger Volllast laufen können ... eine Koffer bei derben Minusgraden aufheizen kann fast jede Heizung ... Schwachpunkt aller von mir verwendeten Heizsysteme ist Heizen in der Übergangszeit, also, wenn der Koffer innen 5 bis 10 Grad über Außentemperatur haben soll ... je kleiner die Heizung ist, um so besser kommt sie mit dieser Aufgabe zurecht ...

... ich würde wesentlich lieber mit einer kleinen Heizung durchgehend heizen als mit einer großen immer wieder hochheizen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#5 Beitrag von joby » 2017-08-28 7:37:00

Moin,
danke euch!!!

Ihr bestätigt meine Vermutung, dass die 44D zu stark ist und dann ständig an / aus schaltet.

Gruß Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#6 Beitrag von meggmann » 2017-08-28 15:38:35

Auf jeden Fall die größere nehmen (ätsch).
1.) Wenn man immer Frischluft aufheizt braucht man mehr Heizleistung - Umluft ist meiner Meinung nach aber nur Miefquirl - zudem bleibt der Aufbau trocken.
2.) Nicht die Temperaturregelung nehmen sondern den Leistungsmodus. Verrussen tritt meist beim Ein-/Ausschalten auf - auf einer Leistungsstufe durchlaufen lassen und die Feinregulierung mit Lüftung - spart zudem einen Menge Strom, da der Start die Akkus mehr belastet.

Die 2 kW und die 4 kW Typen haben die gleichen unteren Leistungsstufen (beide 1 kW). Heißt im Zweifel, dass die eh meist bei 1 kW rumtuckern und nur zum Aufheizen auf 2 bzw. 4 kW brummen.

Wie gesagt, ich würde immer wieder die 4 kW verbauen (und bin froh, dass ich sie habe) und mein LAK ist nicht mit dem Xtrem/Trocellen Zeugs gedämmt (mit der unterirdischen Dämmleistung [WLG 039 oder noch schlechter])

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#7 Beitrag von Radler61 » 2017-09-01 19:43:40

Hallo Jens,
wir haben die 4KW Version im Einsatz. Der Aufbau ist gut isoliert, die Heizung ist wohl etwas oversized wie wir mittlerweile meinen. Würde evtl. beim nächsten mal die kleinere Version nehmen.
Entscheidend wäre noch ob der Einbau innen oder außen erfolgt, dto. die Luftaufnahme. Unsere ist innen installiert und nimmt auch die Innenluft also vorgewärmt auf und erhitzt diese erneut. Somit ist das Aufheizen immer nur um wenige Grad notwendig. Anders sieht es aus wenn du Außenluft nutzt. (Meines Erachtens nicht sinnvoll). Auch ist bei der Installation außen vermutlich mit etwas Wärmeverlust zu rechnen, dann evtl. doch die große Version.

Du solltest nicht das Standard Steuermodul nutzten ist meiner Meinung nach etwas rudimentär und unhandlich, wir werden jetzt die neue Steuerung nachrüsten und auch einen externen Temperatursensor anschließen.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#8 Beitrag von meggmann » 2017-09-01 20:41:16

Hallo Ingo,

was meinst du mit Installation außen? In einer Kiste? Das fände ich auch sehr aufwändig. Da die Heizung nicht nass werden darf müsste man recht viel Aufwand treiben.

Worin siehst du den Vorteil bei Umluft außer der Einsparung von etwas Heizleistung? Ich schätze sehr die trockene Luft bei Erhitzung von Frischluft. Ich habe nie beschlagene Fenster oder Feuchtigkeit im Aufbau. Ich kann zwar zwischen Frischluft und Umluft umschalten, würde ich aber nicht wieder so bauen, da ich die Umluft nie nutze.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#9 Beitrag von Ulf H » 2017-09-02 9:19:35

... habe im Hano auch eine umschaltbare Heizung ... nach wenigen Versuchen steht das Ding dauerhaft auf Frischluft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#10 Beitrag von Unimuck » 2017-09-02 9:45:55

Hi,
habe auch die Planar 44d verbaut. Habe diese im Rahmen direkt unter dem Shelter platziert.
Denke auch das das erhitzen von Frischluft um Feuchtigkeit aus dem Aufbau zu bekommen, die für mich bessere Variante ist.
Je nach Windstellung habe ich nur noch das Problem das ich die Abgase der Heizung mit einsauge.
Von daher werde ich noch ein Frischluftrohr hinter dem Fahrerhaus hochziehen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-09-02 10:02:16

... Frischluft rechts unterm Koffer, Abgase links überm Koffer ... erst dann kam es in keiner Situation mehr zu Kontaminationen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Welche Planar, 2D oder 44D

#12 Beitrag von Radler61 » 2017-09-11 21:07:01

Hallo Marcel,
ja die Heizung aussen in einer Kiste. Ist wohl etwas aufwändiger hab ich aber auch erst vor kurzem gesehen. Der Besitzer war ganz begeistert.

Wie gesagt unsere ist innen, wir nutzen aber nur die Innenluft,meist bei lecht geöffneten Fenster.

Gruss

Antworten