Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TomTom64
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-08-05 10:50:32

Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#1 Beitrag von TomTom64 » 2017-08-27 10:47:41

hallo leute, ich habe mir einen Saurer 2 DM ( spriegel und plane ) gekauft, möchte im winter diesen zum wohnmobil umbauen. jedoch ohne veränderung des äusseren erscheinungsbild. weiterhin muss das spriegelgestell demontabel bleiben da ich den saurer sonst nicht in sein winterquartier bekomme. der ausbau soll praktisch aber auch relativ einfach sein. luxus wird nicht gefordert. meine vorstellung geht dahin europaletten nebst rahmen und deckel dazu zu nutzen. so habe ich genug hinterlüfteten stauraum, 2 schlafplätze und genügend sitzmöglichkeit. nach dem selben prinzip soll die Kochstelle mit propankocher, waschbecken mit frischwasser und abwassertank entstehen. Toilette bzw. dusche ist nicht vorgesehen, kann so denke ich auch nach meinem Einsatzzweck vernachlässigt werden. Kühlschrank, tiefkühler und bierkühler sind mir wegen der länge der reisen wichtiger. da möchte ich handelsübliche haushaltgeräte nehmen da ich diese auch vorrätig habe. stromversorgung erfolgt normal über 230 v anschluss, oder autark über ein 3 kw notstromaggregat. Notstromversorgung für Licht, handy, radio über separate 12 v Batterie. als zusatzheizung für külere tage gedenke ich ein kleinen elektrischen warmluftheizer zu nutzen. als aufbau möchte ich weiterhin die bordwände und den spriegel mit plane nutzen. Leicht modifiziert mit abdeckbaren fenstern wie beim zelt. natürlich sind alle einbauten fest installiert, mit den bordwänden oder dem pritschenboden verbunden. meine frage ist nun ob diese umbauten ausreichen einen wohnmobileintrag zu erhalten. Für bemerkungen, ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. wie gesagt das ist mein erstes projekt dieser art. gruss tom

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#2 Beitrag von Michael » 2017-08-27 12:28:21

Tag Tom,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Saurer. Ich nehme mal an, es ist der der die Tage bei Mobile für 4000 drin stand. Wenn ja, dann ist es eine sehr interessante Basis, da der ja eine zusätzliche Hängerkupplung hat.

Zweites anliegen... es gibt da auf der Tastatur eine große Taste an der rechten Seite. Wird auch Enter oder so genannt. Das macht die Texte etwas übersichtlicher.... :D :D :D

Wenn du die original Plane drauf hast, die ist sauschwer. Hab meine selbst nicht runtergenommen, sonder nach oben unter die Hallendecke befördert. Aber die Planen sind genäht und die Nähte sind empfindliche. Wenn du die mehrfach runternehmen würdest, gehen die die Nähte bedingt durch das Alter der Plane kaputt.
Also erste Empfehlung eine andere leichtere Plane verwenden.

Zweites Problem, unter der Plane kann sich leicht Tropfwasser bilden. Dieses beim Ausbau bedenken. Ob man das mit einer zweiten untergespannten Plane mit Luft dazwischen in den Griff bekommt ???? Keine Ahnung....

Zum Ausbau selbst später mehr.... bin mal gespannt.

Gruß Michael (auch mit Saurer 2DM)
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

TomTom64
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-08-05 10:50:32

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#3 Beitrag von TomTom64 » 2017-08-27 13:28:02

hallo und danke für deine hinweise.
das mit der entertaste werd ich versuchen zu beherzigen. :idee: sorry aber bei mir hat es nicht zu mehr als den grundkenntnissen für den pc gereicht.
das problem mit dem Planengewicht ist mir bewusst, auch das problem mit den nähten ( ich fahre noch ein g230 glw ). der aufbau und abbau beschränkt sich jeweils auf einmal im frühjahr und herbst.
meine halleneinfahrt hat eine lichte höhe von 3,08m. diese ist von mitte oktober bis mitte april sein unterstand. da muss die plane und der spriegel runter um den dicken reinzukriegen.
über die die restliche jahreszeit habe ich einen aussenstellplatz.
die wintermonate werden zur instanthaltung und wartung genutzt, wobei die jährliche planenpflege dazugehört.
ich weiss es ist keine optimale lösung, aber den geschuldeten umständen nach die beste.

das problem des schwitzwassers ist mir auch vom puch 230 glw bekannt. ich habe das mit lüften und heizen ganz gut in griff bekommen. ich glaube das dieses problem erst im winter bei grösseren temperaturunterschieden extrem relevant wird. mit einer entsprechend ausreichenden lüftung und einem warmluftgebläse sollte man im frühjahr/sommer/herbst dieses problem in den griff bekommen.

gruss tom

visual
abgefahren
Beiträge: 1628
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#4 Beitrag von visual » 2017-08-27 13:41:04

Ich befürchte das du mit einem Strom Heizlüfter unter der Plane eher nichts erreichst...

Da müsste meiner Meinung nach doch etwas potenteres rein

TomTom64
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-08-05 10:50:32

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#5 Beitrag von TomTom64 » 2017-08-27 15:56:55

ja wenn ich das genau wüsste bräuchte ich nicht fragen. ich habe es in einem grossen hellwig varanger 12-14 versucht. da erreicht man bei külem wetter angenehme temperaturen innen.
in jedem falle braucht man ein gebläse so vermute ich. mal schauen was der test bringt.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#6 Beitrag von magmog » 2017-08-27 15:58:02

Guuden,

Als Suchwort im Forum und im WWW ist der Begriff "Planenkoffer" weiterführend.
Ein Planenaufbau bestehend aus einer dichten Plane innen, darauf eine leichte Isolierung und außen eine wasserdampfdurchlässige Plane wären optimal.
Womo Zulassung braucht einen klugen Prüfer. Ob der die einfache Rückbaumöglichkeit mag??

Ausstattung des Wohnteils
Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:
Sitzgelegenheit mit Tisch;
Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
Küche bzw. Kocheinrichtung
Schrank bzw. Stauraum.
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... _tuev.html

TomTom64
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-08-05 10:50:32

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#7 Beitrag von TomTom64 » 2017-08-27 16:51:19

danke für die tipps. ich hätte da eine frage bezüglich der Kochstelle. muss diese mit einbauherd ausgestattet sein?
dann ist natürlich eine menge zu beachten.
oder reicht es auch wenn ein zweiflammiger kartuschenkocher fest verbaut ist?
das ist meine vorstellung von Kochstelle. Da ich sehr oft grilliere, ne kaffeekapselmaschine habe wird der Kocher höchstens jeden 2. bis 3. tag zum einsatz kommen.
weiterhin sind damit die sicherheitsvorschriften ( gasprüfung, etc. ) nicht so hoch. das das Kartuschengas ein wenig teurer ist kann bei der gebrauchsdauer ausser acht gelassen werden.
schlussendlich hab ich den krempel in meinem Lager rumliegen.

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#8 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-27 16:56:14

Kartuschenkocher geht wohl eher nicht. Ich glaube der Kocher braucht eine Zulassung für geschlossene Räume.
Liebe Grüße,
Mathias

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#9 Beitrag von magmog » 2017-08-27 18:12:25

Kartuschenkocher war für meinem Prüfer einst OK.
Gasprüfung ist bei einem Kartuschenkocher auch obsolet.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-08-28 3:23:46

... es gibt Kartuschenkocher mit Zulassung für Innenräume ... z.B. das Modell Bistro von GAZ ... ein chinesischer Nachbau für 20 EUR tut bei mir festgespaxt und vollständig legalisiert seinen Dienst ...

... die Vorschrift fordert eine Kochstelle, keinen Backofen ... über die Energieart gibt es keine Aussage ... manchem Prüfer reicht eine Elektroplatte und das Argument, man übernachte eh auf Campingplätzen mit Stromversorgung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM umbau zum wohnmobil

#11 Beitrag von Michael » 2017-08-28 12:29:06

Tag Tom,

noch eine Überlegung zur Hülle. Du hast ja eine Einfahrtshöhe von 308 cm. Die würdest du erreichen, wenn du von dem Verdeck den oberen Bogen wegrechnen würdest.
Da die aktuelle Innenhöhe nicht so der Bringer ist, könntest du folgendes machen.
Das Verdeck an Anfang von den Rundbögen abnehmen und mit zusätzlichen Stützen nach oben so verlängern, daß die Bögen nach oben abnehmbar sind. Aktuell sind die ja von durchgehend.
Der Längsriegel von vorne nach hinten dann belassen. So bräuchtest du nur zum Herbst hin den "Deckel" von dem Aufbau runterzunehmen und kannst alles andere zusammen lassen.
Schwierig mit Worten zu erklären.... ich versuche es mal mit einen Bild....

Gruß Michael
Dateianhänge
Bild.jpg
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten