Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-08-22 19:42:22

Mir schwirrt die Birne.

Druckpumpe und 2 Tanks

Sinn des Ausgleichgefäßes ist es doch nur bei kleinen Wasserabnahmen die Pumpe nicht anspringen zu lassen.
Oder gibt es noch was magisches??

Wir haben ein Trenn WC. Zähne werden mit separatem Wasser geputzt.

Brauche ich so ein Teil wirklich?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#2 Beitrag von Wesermann » 2017-08-22 19:54:04

Moin
Wenn Du eine Druckwasserpumpe einsetzen willst,dann bau das Druckausgleichsgefäss auch gleich mit ein,sonst springt die Pumpe beim kleinsten Druckabfall immer an,Du wirst keine Ruhe finden wenn die los rappelt,gerade Nachts.Ich hatte mal eine ,ich spreche da aus Erfahrung,ich hatte die auch nachträglich eingebaut und gut wars.

catfindus
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2013-05-28 19:02:07

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#3 Beitrag von catfindus » 2017-08-22 20:13:57

Ich habe auch ein Druckwassersystem und kein Ausgleichsbehälter . Wenn das System den Druck nicht hält , ist sehr warscheinlich eine Undichtigkeit dafür verantwortlich und somit hast du gleich ein Warnsystem falls mal ne Schlauchverbindung nicht ganz dicht ist ! Also meine Pumpe springt nachts nicht an .

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 750
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#4 Beitrag von Frieland » 2017-08-22 22:05:39

Ich habe auch ein Drucksystem und keinen Ausgleichbehälter.... und um ehrlich zu sein, ich wusste gar nicht, dass man den brauchen könnte :eek:

Natürlich springt meine Pumpe nahezu direkt an, wenn jemand Wasser zapft. Dafür ist es auch leicht, dass System drucklos zu machen, wenn man z.B. ne längere Tour fährt, in der man lieber das System drucklos haben will. Pumpenschalter aus, Wasserhahn auf, wenige ml weiter ist das System drucklos. Mit so einem Speicher müsste man dann doch dann das Wasser wegfließen lassen (oder auch nicht? Wiegesagt, wenig Ahnung hier meinerseits).

Ich werde jedoch auch eh immer wach, wenn einer der Familie auf Toilette geht. Ich habe da eher einen leichten Schlaf.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-08-23 4:39:10

... Danke für den Tip ... ich habe ein Druckwassersystem mit Ausgleichsbehälter, da gehen jedes mal beim drucklos machen 2 Liter kostbares Wasser verloren ... das System wird bei mir nur bei Bedarf bedrückt, zum Duschen oder für große Wasserentnahme ... Kleinmengen gehen über die parallel geschaltete Gummiballfusspumpe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#6 Beitrag von herbstlicher » 2017-08-23 7:44:04

ich habe aufgrund meiner Filteranlage eine 4,2 bar Pumpe (Vetus). Diese hat auch einen Druckschalter. Fuchs der ich bin, habe ich gleich ein 5l Ausdehnungsgefäß eingebaut. Die Pumpe lief an und kam in ein fürchterlich taktenden Betriebszustand. Dieser führte dazu, dass der Membranschalter, bzw der Microschalter in selbigem umgehend den Geist aufgab. Ich habe diesen zerlegt, gefeilt, dann funktionierte es wieder. Das Ausdehnungsgefäß habe ich erstmal außer Betrieb genommen. Trotzdem hat der Schalter einen Schaden abbekommen, weshalb ich mir im Urlaub mit einem manuellen Schalter geholfen habe. Der Microschalter hat eine Kontaktgröße von 3 Stecknadelköpfen und soll 17A 12V schalten....

Also, Ausgleichsbehälter kann auch kontraproduktiv sein.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-08-23 8:02:25

Hallo,
der Ausgleichsbehälter ist bei Verwendung einer normalen Druckwasserpumpe zwingend erforderlich. Andernfalls wird sich die Pumpe mit einem frühen Ableben bedanken. Die Schalthysterese ist zu klein und das Wasser fließt sehr pulsierend.

Wenn du keinen Ausgleichsbehälter verwenden willst, gibt es Druckwasserpumpen mit intelligenter Steuerung.
Diese sind erheblich teurer und die Testergebnisse in den einschlägigen Zeitschriften sind mittelmäßig.

Fazit: Druckwassersystem ohne Druckspeicher ist in meinen Augen pfusch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 750
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#8 Beitrag von Frieland » 2017-08-23 9:01:41

Chris_G300DT hat geschrieben:... Die Schalthysterese ist zu klein und das Wasser fließt sehr pulsierend...
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen (wie oben gesagt, mein System ist ohne Druckausgleichbehälter). Bei mir läuft das Wasser gleichmäßig. Die Pumpe springt cirka 5 sek nach Wasserhahnöffnung an, und läuft nach dem Schliessen 5 sek nach.

Aber das, was Chris schrieb, macht für mich schon Sinn. Eine pulsieren Pumpe lebt sicher nicht lange, und je nach Systemausführung (Länge der Leitung, Zahl der Anschlüsse, Querschnitt der Leitung) kann es sicher zu Effekten kommen, die für das System ungesund sind. Kenne ich ja auch aus dem Haus: Wenn ich des Wasserhahn rasant schließe, gibt es einen Druckstoß in der Leitung. Das wäre z.B. auch ein unerwünschter Effekt.
Gruß, Fabian

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#9 Beitrag von chabbes » 2017-08-23 12:28:49

Servus,
das ganze hängt von vielen Faktoren ab:
* Förderleistung der Pumpe bei AN
* Dehnungsfähigkeit und Größe des Schlauchsystems
* Wasserabnahmemenge

Schalter:
Der Druckschalter ist meistens KEIN Leistungsschalter. Ich schalte mit meinem
kleinen Druckschalter ein KFZ-Relais und daran hängt die Pumpe.

Bei mir war das so:
Große Pumpe geschenkt bekommen, aber nur einen steifen Schlauch ca. 2m bis Wasserhahn.
Wenn ich den Hahn voll aufgedreht habe, ist das Wasser nur so gespritzt, die Pumpe lief durch.
Wenn ich den Hahn nur ganz leicht öffnete, dann fang die Pumpe an zu pulsieren im Sekundentakt.
Grund, in dem festen Schlauch der auch nur kurz ist, konnte sich sofort ein Druck aufbauen und der
Druckschalter hat abgeschaltet, relativ drucksteifes System.

Als Lösung dann ein 1L Ausgleichsgefäß mit ca. 0.6bar Membrandruck, nach der Pumpe eingebaut. Effekt: wenn ich den Hahn ganz ein wenig auf mache, läuft schön langsam Wasser raus und die Pumpe schaltet sich dann irgend wann mal dazu, pumpt 5 Sekunden und ist wieder 20Sekunden aus.
Das ganze Timing verkürzt sich weiter bis ich voll auf habe.
Das ist für die Pumpe einfach besser.

Mein Fazit:
Hat man sehr kurze und harte Schläuche würde ich ein Ausgleichsgefäß einbauen.
Hat man eher weiche Schläuche oder ein ganzes Wassernetz welches etwas nachgibt, dann ersetzt dass ja praktisch das Ausdehnungsgefäß. Und wenn die Pumpe dann auch noch klein ist, passt das auch.

Ich habe in Reihe zum Druckschalter auch den Geberschalter vom Wasserhahn dran. Sprich, wenn der Zu ist, dann springt bei Druckverlust auch keine Pumpe an. Wenn Wasserhahn auf, dann regelt der Druckschalter die Pumpenlaufzeit.

Funzt prima.
LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

beavis
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-08-25 9:14:03

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#10 Beitrag von beavis » 2017-08-23 12:57:04

Als mein Ausgleichsgefäß mal kapput war, ist beim erwärmen des Duschwassers der Ablaufhahn "undicht" geworden. Soll heißen das warme Wasser hat sich ausgedehnt, hatte keinen Platz und ist durch das Entleerungsventil ausgelaufen. Nach Einbau eines neuen Ausgleichsgefäß ist wieder alles ok.
Also hat das gut Stück noch mehr Vorteile als nur die Pumpe zu "takten".

Auch gilt es den Vordruck des Ausgleichsgefäßes (so man den einstellen kann) an die jeweilige Pumpe anzupassen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#11 Beitrag von Enzo » 2017-08-24 2:48:15

Bin doch etwas überrascht, daß Druckwasserpumpe ohne Ausgleichsgefaess bei vielen zu Problemen führt. Bei mir läuft das ohne Schwierigkeiten seit über 5 Jahren und wir leben im LKW. Da pulsiert nichts, Pumpe läuft schneller oder langsamer, je nach Wasserentnahme. Wenn wir fahren, oder nicht zu Hause sind, Pumpe aus, Wasserhahn auf und sofort ist das System drucklos. Feine Sache. Nur bei permanenten Boilerbetrieb springt sie 1- 2 Mal innerhalb von 24 Std für eine Sekunde an, um den Druckabfall durch entweichendes Leckwasser auszugleichen.
Jens

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#12 Beitrag von gunther11 » 2017-08-24 8:03:18

Ich fasse mal zusammen:

Aufgabe des Ausgleichsgefäßes:
- kleine Druckunterschiede abfedern um Pumpe seltener anlaufen zu lassen.

Vorteil:
- Pumpe läuft seltener an somit vermutlich länger haltbar (Pumpe kostet 80-100€)
- Druckstöße durch das anspringen der Pumpe werden seltener

Nachteil:
- System rucklos stellen durch Pumpe aus und Hahn auf bringt jedes Mal deutlichen Wasserverlust mit sich
- Kosten € 50,00 für 8bar 1 l System
- man hat was, was kaputt gehen kann (2. Schlauchverbindungen plus ein Gerät)
- bei einer Leckage verliere ich ca. 1 Liter im Auto, ohne Ausgleichsgefäss vermutlich nur eine Tasse voll

Fazit: Der Punkt die Druckspitzen abflachen zu können ist wichtig. Dagegen spricht, dass ich immer ca. 1 Liter Wasser verliere wenn ich das System drucklos mache.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#13 Beitrag von wohnmog » 2017-08-24 10:20:52

Hallo,
habe seit 10 Jahren eine Shurflo smart sensor direkt verbaut und alles funkt perfekt.
Gut, nicht für 100€ aber perfekt! Durchfluß von min auf wirklich viel max absolut stotterfrei.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#14 Beitrag von maxd » 2017-08-24 10:31:14

beavis hat geschrieben:Als mein Ausgleichsgefäß mal kapput war, ist beim erwärmen des Duschwassers der Ablaufhahn "undicht" geworden. Soll heißen das warme Wasser hat sich ausgedehnt, hatte keinen Platz und ist durch das Entleerungsventil ausgelaufen.
Bei mir ohne Ausgleichsgefäß war auf ähnliche weise der Wasserfilter geplatzt.

--max

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#15 Beitrag von Unimuck » 2017-08-24 14:14:08

Hallo,
nur mal so als Frage von einem Ahnungslosen; baut man dafür nicht ein Überdruckventil mit Auslass nach draussen ein?
Stand zumindest bei meinem Boiler drauf.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#16 Beitrag von gunther11 » 2017-08-24 14:54:41

Unimuck hat geschrieben:Hallo,
nur mal so als Frage von einem Ahnungslosen; baut man dafür nicht ein Überdruckventil mit Auslass nach draussen ein?
Stand zumindest bei meinem Boiler drauf.
Ich habe eins im Bad, da haut es im Zweifel das Wasser in die Duschtasse. Es dreht sich ja eh immer nur um max 1 Liter oder so.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wasser - Ausgleichsgefäß--- ja oder ne oder was

#17 Beitrag von maxd » 2017-08-24 22:54:17

Unimuck hat geschrieben:Hallo,
nur mal so als Frage von einem Ahnungslosen; baut man dafür nicht ein Überdruckventil mit Auslass nach draussen ein?
Stand zumindest bei meinem Boiler drauf.
In meinem Fall war die Dauerdruckfestigkeit des Filters niedriger als der Ansprechdruck des Überdruckventils - das war folge eines Modellwechsels des Boilers, der wärmer wurde als der vorherige und mit einem anderen Überdruckventil geliefert wurde .…

Antworten