Shelter: Öffnungen verschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Shelter: Öffnungen verschließen

#1 Beitrag von brummiwomo » 2017-08-13 12:56:20

Hallo zusammen,

Der FM2 hat ja einige Außenöffnungen ( Klappen, Lüftungsgiter,...), die nun verschlossen werden sollen.

Ich würde alle nicht benötigten Klappen und Gitter und so ausbauen, auf die die vorhandenen Löcher von aussen Alublech aufnieten, die Kontaktfläche der Bleche zuvor mit Sikaflex 252 verkleben.
Dann innen mit Styrodur und PU-Schaum verfüllen und wiederrum Alu dagegen kleben und nieten.
Da das nur die Stirnseiten betrifft, ist das Nieten innen optisch unwichtig, da hier noch großflächig nachisoliert wird.

Würdet Ihr das anders lösen, bzw. Habt Ihr eigentlich bewusst Öffnungen/Klappen erhalten ?

Danke und Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Shelter: Öffnungen verschließen

#2 Beitrag von yheesher » 2017-08-13 17:44:17

Moin Carsten.

Ich hab das fast genau so gemacht.
Die FMII Öffnungen haben ja alle ein Lochbild um die angeklebten Klappen in M5. Und da hab ich mir einfach aus 2mm Alu passende Bleche mit Lochbild auslasern lassen und werd die dicht verschrauben wenn die dann da sind. (Kommen hoffentlich kommende Woche). Für die oberen Löcher hab ich statt Alublech einfach Plexiglas schon mit Lochbild usw. zuschneiden lassen. -> Dekalin Tape und die Schrauben. Und schon hab ich 4 doppelt verglaste Fenster mehr. :-) (nicht zum öffnen)

Ich kann ja mal bilder machen wenn die Bleche da sind.

.Jo

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shelter: Öffnungen verschließen

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-08-13 19:50:41

Moin Jo,

Danke für die Antwort.
Ok, ich wäre da deutlich gröber vorgegangen.
Ein einigermasen passendes Blech draufgeklebt, gebohrt und genietet.

Aber ich montiere mal eine der Klappen ab und schaue mir das mit dem Lochbild an....
Auch das mit den Fenstern ist interessant, würde aber bei uns wegen der Raumaufteilung nicht passen.

Wo hast Du die Bleche herstellen lassen, was hat es gekostet und wie hast Du das Lochbild so präzise abgenommen ? :angel:

Grüße
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Shelter: Öffnungen verschließen

#4 Beitrag von Transalp » 2017-08-13 21:34:23

Hallo,

ich habe die Luken großflächig mit Alublechen verschlossen. Ich habe soweit möglich die vorhandenen Gewindebohrungen verwendet oder Airlineschienen durch das neue Alublech aufgenietet bzw. mit neuen Gewindebohrungen verschraubt.

Bei den Nieten habe ich Dichtnieten (Cap-Nieten) verwendet.

Gruß ErnstBildBildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Shelter: Öffnungen verschließen

#5 Beitrag von Transalp » 2017-08-13 21:46:59

Nochmal paar BilderBildBild

Gruß Ernst


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter: Öffnungen verschließen

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-08-14 2:51:18

... ich finde die Löcher sehr praktisch und habe viele davon in Gebrauch ... teilweise auch nachträglich ... Klappe als Stromeingang, Frischluftzufuhr für Schiffsölofen etc. ... die Fenster nach vorne sollen auch noch kommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten